Neue WDR-Nachrichten ab Juni 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn denn dann auch noch Leute am Selbstfahrer sitzen, die nicht in der Strophe, sondern im Refrain blenden, dann hat das ja wenigstens für Popularwellen einen Anflug von Sinn.

Ein weiteres Beispiel dafür, mit einer technischen Lösung die menschliche Unfähigkeit zu kompensieren. Alternativ könnte man auch fähige Menschen an das Mikrofon stellen und die Sendung fahren lassen. Aber das wäre natürlich keine Lösung für ein modernes Medienhaus.
Nachrichten im Timeshift... auf die Idee muss man erstmal kommen. Unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach: Wenn der Reporter NUR für Radio Schlagmichtot in Hintertupfingen ist, dann sagt er, will er wahrhaftig sein: "Aus Hintertupfingen: Yannick-Hein Blöd für Radio Schlagmichtot."
Setzt er einen Bericht für HR, MDR, WDR, SWR, BR, dpa und nebenbei auch noch für zehn Privatsender, darunter auch Radio Schlagmichtot, ab, dann sagt er wahrhaftig besser: "Aus Hintertupfingen: Yannick-Hein Blöd." Alles andere ist eh nur lästige zusätzliche Mikrofonarbeit, die keinem was bringt, oder?
 
Das Timeshift-Konstrukt hat doch einzig die Funktion, die "gleitende Stunde" zu ermöglichen. Es hat sie 60 Jahre lang nicht gebraucht. Warum muss man sie einführen, wenn man gleichzeitig zum ersten Mal wellenübergreifende Nachrichten sendet. Wenn nicht nur eine Welle der Abnehmer ist, dann müssen die Nachrichten eben zu einem bestimmten Zeitpunkt laufen - die Sekunde 0 böte sich da an. Selbst Radio NRW ist noch nicht auf die Idee gekommen, für die 45 Lokalsender Timeshift-Nachrichten anzubieten.
 
Alles andere ist eh nur lästige zusätzliche Mikrofonarbeit, die keinem was bringt, oder?

Oder:

1. Man produziert diese Abbinder vor und schneidet sie bei Bedarf an das Ende des Takes.

2. Man lässt diesen Teil den Nachrichtensprecher sagen, der den Korrespondenten ankündigt oder absagt.

Selbst Radio NRW ist noch nicht auf die Idee gekommen, für die 45 Lokalsender Timeshift-Nachrichten anzubieten.

Braucht man nicht. Die Lokalsender schalten zur Werbung um :55 zurück zu radio NRW, das dann die landesweite Werbung, einen Musiktitel und die Nachrichten sendet. Ob die sekundengenau beginnen, weiß ich nicht und ist in dem Fall ja auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Timeshift-Konstrukt hat doch einzig die Funktion, die "gleitende Stunde" zu ermöglichen. Es hat sie 60 Jahre lang nicht gebraucht. Warum muss man sie einführen, wenn man gleichzeitig zum ersten Mal wellenübergreifende Nachrichten sendet. (...)
Bis weit in die 90er gab es die schon einmal, zuerst war das neu gestartete 1LIVE raus, später dann WDR 2, welches nun also quasi zurück ins Boot geholt wird.
Braucht man nicht. Die Lokalsender schalten zur Werbung um :55 zurück zu radio NRW, das dann die landesweite Werbung, einen Musiktitel und die Nachrichten sendet. Ob die sekundengenau beginnen, weiß ich nicht und ist in dem Fall ja auch egal.
Ja, sie beginnen punktgenau und zumindest bei speziellen Sendungen wie bei Radio Köln am Sonntagabend (3 Stunden kölsche Musik) nimmt man diesen Titel um 21.56 und 22.56 Uhr nicht mit, Werbung, oftmals eh nur Eigenwerbung für den "besten Mix", ja, Musik bis pünktlich zu den Nachrichten aber dann wieder auf Kölsch ;)
 
Ja, vielleicht ein bisschen. "...oder vermutest Du, dass daran gearbeitet wird" hätte aber weniger auf den Kern von Raumschiffs Bitte gezielt. :)
 
Jein, die veränderten Startzeiten der Sendungen waren/sind schon ab heute in der EPG angegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kluger Zeitpunkt (um nicht ganz so viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Samstag steht "WDR aktuell" auch so in der EPG (am Beispiel hier WDR 4):
Samstag, den 04.06.2016

00:00 Nachrichten, Wetter

00:05 Die ARD Hitnacht
Vom Saarländischen Rundfunk
Darin:
01:00, 02:00, 03:00, 04:00, 05:00 Nachrichten, Wetter

06:00 WDR Aktuell

06:04 Guten Morgen!
Mit Michael Meyer
Darin:
06:30, 07:00, 07:30 WDR Aktuell
07:40 NRW-Wetter

08:00 WDR Aktuell

08:04 Mittendrin
Darin:
08:30 WDR Aktuell

08:55 Kirche in WDR 4
Kaplan Andreas Möhlig, Würselen

09:00 WDR Aktuell

09:04 Hallo, NRW!
Mit Ernst-Marcus Thomas
Darin:
09:30, 10:00, 11:00, 12:00, 13:00 WDR Aktuell
09:40, 11:40 Wetter regional

14:00 WDR Aktuell

14:04 Unser Nachmittag
Mit Katia Franke
Darin:
15:00, 16:00, 17:00 WDR Aktuell
15:40 Wetter regional
17:20 Sport

18:00 WDR Aktuell

18:04 Scheinwerfer
Mit Stefan Reusch
Klassiker der Radio-Unterhaltung

20:00 WDR Aktuell

20:04 Samstagskonzert

22:00 WDR Aktuell

22:04 Am Rande der Nacht - Musik zum Träumen
bis 24:00 Uhr
Darin:
23:00 WDR Aktuell
 
Sieht ganz schön ungewohnt aus, und auch die Kurznachrichten bei WDR 2 laufen dann unter diesem Namen:
Montag, den 06.06.2016

00:00 NDR 2 und WDR 2 Die Nacht
Übernahme vom NDR
Darin:
00:00, 01:00, 02:00, 03:00, 04:00 Nachrichten, Wetter

05:00 WDR 2
Ihr Morgenmagazin für einen frischen Start in den Tag
Darin:
Wetter
05:00 Nachrichten, Wetter
05:30, 06:00, 07:00, 08:00, 09:00 WDR Aktuell
05:56 Kirche in WDR 2
06:30, 07:30, 08:30, 09:30 WDR Aktuell und NRW Infos
09:40 WDR 2 Stichtag
6. Juni 1991: Der Todestag des Saxofonisten Stan Getz

10:00 WDR 2
Mit WDR 2 immer gut durch den Tag
Darin:
10:00, 10:30, 11:00, 11:30, 12:00, 12:30, 13:00, 13:30 WDR Aktuell
10:50 WDR 2 - H.G. Butzko

14:00 WDR 2
Mit WDR 2 in den Feierabend
Darin:
14:00, 15:00, 16:00, 17:00, 18:00 WDR Aktuell
14:30, 15:30, 16:30, 17:30 WDR Aktuell und NRW Infos
14:50 Quintessenz Tipps und Trends
18:40 WDR 2 Stichtag

19:00 WDR 2 MonTalk
Prominente im WDR 2 Gespräch
Studiogast: Paul Panzer, Comedian
Darin:
19:00, 20:00 WDR Aktuell

21:00 WDR 2 Made in Germany
Darin:
21:00, 22:00, 23:00 WDR Aktuell
22:30 WDR 2 Sport

23:30 WDR 2 Berichte von heute
bis 24:00 Uhr
Übernahme vom NDR
"Mittagsmagazin" damit auch in der Vorschau weg, on Air existiert es selbst im Opener schon lange nicht mehr, ob man morgens wohl noch lange "Morgenmagazin" sagen wird?
Offenbar gibt es die Nachrichten aus den NRW-Studios ab Juli wieder durchgängig.
In einer Mail von Klaus Bochenek an mich heißt es: "
Auch bei den Nachrichten-Sendungen aus den NRW-Studios, die auf WDR 2 ausgestrahlt werden, wird es ab Anfang Juli Veränderungen geben. Die Ausgaben werden dann von 06.31 bis 17.31 Uhr stündlich gesendet."
Und auch die kommen dann unter die TV-Dachmarke, also hier die "Lokalzeit", wie man hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe (und es einige von uns bereits näher erläutert haben), werden einige WDR-Wellen die Nachrichten live übertragen, während andere um 'einige' Sekunden später ansetzen.

Das ist allerdings auch jetzt schon so - wenn auch in einer mit unseren Erwartungen vergleichbar harmlosen Form. Untersucht man die gemeinsamen Nachrichten von WDR 2-5 genauer, fällt auf, dass diese der Wellen 3, 4 und 5 ("einigermaßen") gleichzeitig ausgestrahlt werden, während WDR 2 immer häufiger um 15 bis 30 Sekunden hinterherhinkt. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht, der Opener kann aber definitiv nicht die Ursache sein, da die Verzögerung bei jeder Gelegenheit unterschiedlich groß ausfällt und die Opener aller WDR-Wellen ohnehin gleich lang sind. Wie dem immer auch sei "Die Zeit: 22 Uhr fünf" finde ich manchmal dann doch etwas ungenau ...
 
"Live" ist nirgends vorgesehen. Du kannst selbst überprüfen, wie groß die Verzögerung tatsächlich ist. Produziert werden die Nachrichten eine Minute vor Voll. Wenn die Nachrichten künftig auf den Wellen i.d.R. irgendwann zwischen Voll und ein, zwei Minuten nach Voll beginnen, ist das weder live, und die Verzögerung auch nicht bloß "ein paar Sekunden".

Noch mehr als an der Verzögerung störe ich mich am neuen Format, in der Inhalte praktisch auf Klangfüller reduziert werden. Morgen früh um sechs geht es los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben