Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Also wer sich allen ernstes überlegt, sweet dreams von den eurythmics zwischen Roland Kaiser und Ireen Sheer einzutüten oder come on eileen nach den Wildecker Herzbuben und vor Vicky Leandros zu senden, hat doch wohl seinen Job als Musikredakteur irgendwie nicht wirklich ernst genommen. Ich bin nun wirklich kein Schlagerfan, aber dieser krude Mix geht doch gar nicht. Entweder macht man ein zweites WDR 2 auf oder lässte die älteren Hörer bei ihrer Schlagerwelle. Auf so einen Einfall kommen echt nur Formatdudler.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

@Formatschocker: Volle Zustimmung!

Entweder ausschließlich Schlager, wie das alte WDR4 oder SWR4 oder nur Classic Hits wie SWR1 oder hr1: Beides zusammen ist absoluter Käse, da Schlagerhörer nur selten gerne auf englischsprachige Oldies stehen und diejenigen, die Classic Hits mögen, in den seltensten Fällen ein Fan von Andrea Berg oder Helene Fischer sind.

Aber: Wann hat es eigentlich schonmal in NRW richtig gutes Radio gegeben (außer im Internet natürlich)?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Schlageroldies und internationale Klassiker vertragen sich um Lichtjahre besser als alte und neue Schlager der Marke Disco-Koks. Was WDR4 seinem Publikum derzeit zumutet ist aber stärkster Tobak.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Da der Sonntag werbefrei ist bleibt es beim bisherigen Schema...
Glaub' ich nicht so ganz, denn die Programmreform startet am Montag, 21.März. Wie der Samstag und Sonntag künftig aussehen werden, werden wir spätestens nächsten Samstag wissen...Es wird sich sonntags wahrscheinlich nicht so viel ändern, aber die Tage von "Klassik populär" müssten eigentlich gezählt sein...
Wie Maschi auch schon erwähnt hat, ist das "Musik-Café" an dem Samstag eine Ausnahme, es wird das letzte "Musik-Café" überhaupt sein...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Schlageroldies und internationale Klassiker vertragen sich um Lichtjahre besser als alte und neue Schlager der Marke Disco-Koks. Was WDR4 seinem Publikum derzeit zumutet ist aber stärkster Tobak.

Ich höre so eine Mischung gerne. Das ist doch richtig angenehm, diese Art Musik in dieser Mischung zu hören.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Es kommt auf die Zielgruppe an, was man zusammenmischen kann.
Nimmt man die vom RdN, geht auch diese Abfolge:
(...)
02.32 Uhr Ti Sento Sorbello, Diana
02.27 Uhr Rette mich durch die Nacht Rosenberg, Marianne
02.23 Uhr When love takes over Guetta, David
02.15 Uhr Ich war noch niemals in New York Kuhn, Dieter Thomas
02.07 Uhr Ich will die Nacht (Radio Version) DJ Happy Vibes feat. Jazzmin
02.03 Uhr Frank Zander Curry Sauce feat. Frank Zander
(...)
01.45 Uhr Mitten im Paradies (Dance Mix) Fischer, Helene
01.38 Uhr Hung up Madonna
01.34 Uhr Die Legende von Culloden Moor (DJ Mix by Danny Top) Hoffmann, Guido
01.30 Uhr Sehnsucht kommt nicht von ungefähr (Hitmix-Music Fox-Mix) Simone
01.26 Uhr Tausend Frauen Jung, Claudia
01.22 Uhr Lady in black '98 Bad Boys Blue
(...)
00.57 Uhr Eine Stunde dein Mann zu sein Anderson, G. G.
00.53 Uhr Hey (Nah Neh Nah) (Milk & Sugar Radio Version) Milk & Sugar vs. Vaya Con Dios
00.49 Uhr Afrika (Dance Mix) Peters, Ingrid
(...)
So kann man einen sehr großen Teil der HörerInnen um die Zeit zufrieden stellen, tagsüber ist der Spagat schon schwieriger.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ich freue mich schon auf die Veränderungen im WDR 4. Auch andere Programme hätten eine Neuerung verdient.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

und wann wird endlich mal die NDR1 NAcht auch von WDR 4 übernommen? Das wäre doch sehr wünschenswert. Denn bei den anderen Hörfunkprogrammen arbeitet man ja auch schon mit dem Norddeutschen rundfunk zusammen.

viele Grüsse Peter
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Nachdem die 1. Woche des neuen Programmschemas einiges an neuen Moderatoren gebracht hat, kann ich auch etwas Kontinuität vermelden.
Sowohl Jürgen Renfordt als auch Peter Kuttler sind laut ihren Homepages in "Hallo, NRW!" zu hören.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

"Guten Morgen", "Unser Nachmittag". Die Phantasielosigkeit erreicht auch die letzte Bastion im Kölner Funkhaus. Wie traurig. Welchen Hund man damit hinterm Ofen vorlocken will, weiss ich nicht. "Schlagerabend" hört sich fast ein bissl nach der Bayern1-Lösung an. Tagsüber internationale Oldies, Deutschsprachiges an den Rand gedrängt. Naja, bei der Qualität der aktuellen Schlagerproduktionen verwundert es wirklich kaum, wenn die Musikredakteure ratlos sind. In dern 70ern und 80ern gab es noch deutsche Schlager, die man sich anhören konnte, ohne dass es einem die Zehennägel aufrollte. Mag sein, dass es sie heute auch noch gibt. Wenn, dann werden sie aber gut versteckt...sozusagen undercover produziert.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Hm, in der einen Meldung steht was von 50:50 Mix und in der anderen von "weitgehend verabschieden". Da sind wir ja mal gespannt.

Was mich noch interessieren würde, warum man diese Trennung bis/ab 18 Uhr macht. Also tagsüber kaum bzw. viel weniger Schlager und ab 18 Uhr dann ausschliesslich Schlager. Wäre ein Grenze von 20 Uhr nicht sinnvoller? Gerade die Stunden von 18-20 Uhr gehören doch noch zur Primetime. Das wäre dann schon irgendwie ein Bruch, wenn es so kommt.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Was mich noch interessieren würde, warum man diese Trennung bis/ab 18 Uhr macht. Also tagsüber kaum bzw. viel weniger Schlager und ab 18 Uhr dann ausschliesslich Schlager. Wäre ein Grenze von 20 Uhr nicht sinnvoller?

Wahrscheinlich weil der WDR von 6 bis 18 Uhr Werbung machen darf und sich so mehr Hörer und letztendlich mehr Kohle verspricht.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Ganz genau.
Jetzt gibt es auch eine offizielle WDR-PM dazu:
http://www.wdr.de/unternehmen/presselounge/pressemitteilungen/2011/02/20110221_wdr4.phtml schrieb:
WDR 4 putzt sich zum Frühlingsanfang heraus: Mehr internationale Hits und Regionalität

Pünktlich zum Frühlingsanfang am 21. März 2011 putzt WDR 4 sein Programm heraus: Mit mehr internationaler Musik und einem veränderten Wortkonzept mit stärkeren regionalen Aspekten. Entspannung und Unterhaltung stehen dabei auch weiterhin im Mittelpunkt.

Mit 2,55 Millionen Hörerinnen und Hörern in Nordrhein-Westfalen (montags bis freitags, Media-Analyse ma 2010 II) zählt WDR 4 nach wie vor zu den Top Ten der meistgehörten Radiosender Deutschlands. Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Hörer-Zahl jedoch gesunken. „ Insbesondere die nachwachsende Generation der aktiven und vielseitig interessierten Älteren sieht sich offenbar in ihrem Lebensgefühl nicht mehr ausreichend vom Programm angesprochen“, sagt WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz. „Diesem Trend wollen wir entgegenwirken, ohne unsere treuen Hörerinnen und Hörer dabei zu verlieren“, so Schmitz weiter.


Neben der Musik wird das Wortkonzept herausgeputzt: Mit O-Ton-Nachrichten und Korrespondentenberichten bietet WDR 4 seinen Hörerinnen und Hörern künftig mehr Hintergrundinformationen und eine verstärkte Einordnung aktueller Geschehnisse. Dazu kommen mehr Geschichten aus Nordrhein-Westfalen und Wettervorhersagen mit sechs regionalen Fenstern.

Darüber hinaus können sich die Hörerinnen und Hörer künftig noch aktiver als bisher am Programm beteiligen.

WDR 4 bleibt aber auch künftig ein musikgeprägtes Programm und die Heimat des deutschen Schlagers. Die Musikfarbe wird mit Blick auf den stetig wachsenden Teil des Publikums, dessen Musikgeschmack in der Jugend vor allem von englischsprachigen Hits geprägt wurde, weiterentwickelt. Dem entsprechend sendet WDR 4 schon seit einigen Monaten mehr internationale Titel als vorher. Angestrebt wird ein 50/50-Verhältnis deutscher Schlager und internationaler Hits. Saisonal geprägte Musik – zum Beispiel zu Weihnachten oder Karneval – bleibt wie gehabt im Programm.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Wahrscheinlich weil der WDR von 6 bis 18 Uhr Werbung machen darf und sich so mehr Hörer und letztendlich mehr Kohle verspricht.

Mehr nicht aber Jüngere. Die Altersgruppe zwischen 50 und 60 (Post-Woodstock-Generationen) weist besonders viele Schlagerverächter auf, haben sich doch damals viele Jugendliche mit Rock'n Roll und internationalem Flower-Power von traditionellen Konventionen und vom Wertgefüge der Elterngeneration losgesagt ("Schlager ist was für die Omi"). Im Radio hatte der Schlager Konjunktur doch die Heranwachsenden identifizierten diese Musik ungerechterweise mit dem Mief der Nachkriegsjahre, gegen die sie heftig agitierten. Da ist viel Leidenschaft im Spiel und Jugenderfahrungen prägen mitunter fürs ganze Leben. Die Generationen, die in den 70er-Jahren über zwanzig waren, wurden von diesem Bazillus kaum noch infiziert.

Die Über-50-Jährigen sind für die Werbetreibenden heute deshalb so wichtig, weil die ganz Jungen immer weniger Radio hören.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Da stellt sich natürlich die Frage, warum auf WDR 4 und 1LIVE überhaupt Werbung laufen muss? Interessanterweise läuft beim NDR nur auf NDR 2 Werbung, bei NDR 1 und N-Yoy nicht.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Wahrscheinlich weil der WDR von 6 bis 18 Uhr Werbung machen darf und sich so mehr Hörer und letztendlich mehr Kohle verspricht.

Möglich. Gleichzeitig wärs aber auch ein Armutszeugnis, wenn man nur dann bereit ist gutes Programm zu machen, wenn die Werbegelder bzw. die MA-Zahlen stimmen. Ein öffentlich-rechtlicher Sender müsste sein Programm nicht unbedingt daran ausrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben