Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Gestern Abend allerdings ein ganz anderes Bild:

19.56 Uhr Wieder tun Midisha
19.52 Uhr Durch Deine Liebe Casal, Mo
19.45 Uhr Unersetzlich gibt`s nicht Kent, Susan
19.41 Uhr Down Under Men at work
19.38 Uhr Lecker lecker Schokolade Christoff
19.35 Uhr Geliebt gelacht geweint Jung, Claudia
19.32 Uhr Schieß mich doch zum Mond Cicero, Roger
19.28 Uhr Mein Liebeslied Martin, Monika
19.25 Uhr Schön Wind
19.21 Uhr I'll never find another you Olsen Brothers
19.17 Uhr Ich halte zu dir Graf, Bianca
19.14 Uhr Es brennt für dich ein Licht Fantasy
19.10 Uhr Wenn es scheint, dass nichts gelingt Pohlmann
19.06 Uhr Mehr als ein Leben Freudenberg, Ute
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Zumindest haben sie jetzt paar deutsche Sachen aus den 50ern und 60ern ausgegraben, die schon ewig nicht mehr liefen, z.B "Monsieur" von Petula Clark, "Hämmerchen-Polka" von Chris Howland, "Wenn du musikalisch bist" von Gitte, "La guitarra brasiliana" von Freddy Quinn etc...
Deutsche Sachen aus dieser Zeit kamen zuletzt nur noch in der "Schallplattenbar"...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Ja, das wurde im Faden schon erkannt: zwischen 18 und 20 Uhr gilt nicht mehr 50/50.

Aber WARUM? Immerhin gehört das ja auch noch zur Radio Prime-Time. Ich kann mir da keinen Reim (und damit meine ich nicht Mathias) drauf machen.


Die Frage bleibt ausserdem, ob es sinnvoll ist z.B. Mary Roos auf CCR oder Elvis auf Patrick Lindner zu spielen. Irgenwie schon ein Bruch. Orginal so gelaufen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Tweety

In anderen Bundesländer funktioniert dieser 50/50 Musikmix ja auch. Ok. Es ist damit nicht unbedingt gesagt, dass es auch in NRW so sein könnte.
Ich persönlich finde die Umstellung auf mehr englische Titel ein wenig übereilt, wenn man sich mal die Playlist von letzter Woche nochmal anschaut.

Apropos Playlist.
Wenn man die von Kollege stubel eingestellte Playlist als Rätsel gepostet hätte, wär ich wohl auf NDR 1 Niedersachsen gekommen, denn beide sind sich ziemlich ähnlich. Hier nochmal zum Vergleich die Playlist von NDR 1 NDS:

15.11.2010


08:11 Dawn - Candida
08:14 Flippers - Frauen über 40
08:21 Toto Cutugno - L´ Italiano
08:24 Peggy March - Mit 17 hat man noch Träume
08:27 Boris Gardiner - I want to wake up with you
08:36 Helene Fischer - Und morgen früh küss ich dich wach
08:39 Chris DeBurgh - Sailng away
08:46 Henry Mancini - Die Dornenvögel
08:48 Udo Jürgens - Griechischer Wein
08:53 Carriére - Michelle
08:57 Orchester Doyle - Potter Waltz


09:05 Angelo Branduardi - La pulce d´aqua
09:10 Ronny - Eine kleine Träne
09:12 Klaus Lage - 1000 und 1 Nacht
09:14 Celine Dion - My heart will go on
09:21 Franciso Garcia - Una lacrima sul viso
09:23 Mary Roos - Wo sind all die Jahre nur geblieben
09:27 Roy Orbison - Only the lonely
09:33 Truck Stop - Der Wilde, wilde Westen
09:36 Cliff Richard - Living doll
09:40 Michelle - Manege frei für mein Gefühl
09:43 Engelbert - Red roses for my lady
09:48 Abba - Waterloo
09:51 Enya - Orinocow flow
09:54 Graham Bonney - Siebenmeilenstiefel
09:57 New World - Tom tom, turnaround




Lg
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Trotzdem begrüsse ich es, dass man sich bei WDR 4 jetzt auch endlich mal musikalisch bewegt und sich etwas "verjüngt".

Hat der Oldie-Virus jetzt also auch WDR4 befallen? Die Umstellung von Schlager auf Schlager/Oldie-Mix ist keine Programmverjüngung, sondern ein hilfloser wie aussichtsloser Versuch mehr junge Hörer anzusprechen. Bis auf die teilweise extrem schlagerkritische Generation der heute 50-60-Jährigen wird man innerhalb der werberelevanten Zielgruppe aber eher verlieren, weil die Jungen keineswegs auf Oldies abfahren, wie immer wieder festzustellen ist.

"Programmverjüngung" und "Oldies" sind übrigens ein Widerspruch an sich. Wenn ich Schlagerklassiker und Oldies gegenüberstelle, kann ich beim besten Willen keinen Qualitätsunterschied feststellen, muss aber konsterniert zur Kenntnis nehmen, dass erstere fast überall diskriminiert werden (über Berater und Agenturen habe ich mich ja schon an anderer Stelle zur Genüge ausgelassen).

Die Musikredakteure der Generationen 45plus sind nun mal von der englischen Sprache besessen und meucheln bei jeder Programmreform erst mal den Schlager. Ich halte diese Strategie für einen Irrweg, es sei denn, die Agenturen haben neuerdings die Altersgruppe der 50-60-Jährigen entdeckt und zahlen dafür traumhafte Tarife.

Ich weiss, dass das hier im Forum sehr umstritten ist, aber man muss in Köln reagieren, sonst stirbt irgendwann wirklich der letzte Hörer weg.

Ein sehr törichter Spruch. Ich kenne keine Oldiewelle, bei der junge Hörer nachwachsen, der Schlager hat aber zumindest Potential. Wenn man es denn nützte...

Edit: Sogar A-HA und Mark Medlock liefen heute vormittag. Da scheint sich wirklich einiges zu verändern.

A-Ha spielt jeder Oldiesender und Mark Medlock ist Gegenwartsschlager auf englisch.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Und heute ereignete sich, was ich befürchtet hatte: ca. 40 Titel und ich glaube noch mehr, die heute liefen, liefen bereits am Montag. Und das waren keine aktuellen Titel... Ob morgen viele Titel von gestern kommen werden? Also so finde ich die Rotation etwas schwach...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Da dürften gerade planlose Umbauarbeiten im Gange sein, deren Ergebnis noch niemand auch nur annäherungsweise kennt (Experimentalphase mit Auswertung des Hörerfeedbacks). Dabei könnte man den WDR-Hörfunk mit seinen drei populären Wellen so gut nach Zielgruppen ausrichten, doch zur Zeit scheint überall außer bei "1 Live" totale Konfusion zu herrschen. Statt den Informationsanteil zu erhöhen oder stündliche Regionalnachrichten einzuführen, experimentiert man wieder mit altbekannten Oldies herum um WDR4 aus der Quotenmelancholie zu reißen. Dabei ist die Musik bei den Jüngeren gar nicht schlecht angekommen, der reichhaltige Mix aus allerlei Schlagern, Deutsch-Pop, Liedermachern, Oldies und Soft-AC hat doch prächtig funktioniert.

Dass man aus der vorbildhaftesten Schlagerwelle des Landes einen üblen Hitdudler mit Oldie-Schlagseite machen will ist schon ganz verquer. Die Quoten wird das nicht stabilisieren und die in der Altersgruppe 50-60 konzentriert auftretenden Schlagerhasser (Udo Jürgens?? Diesen Müll hören Sie wirklich??) kriegt man nur, wenn man deutsches Material bis auf einen minimalen Grundbestand an sozialkritischem Deutschrock komplett entsorgt (siehe Bayern 1). Englischsprachiger Kitsch stört diese Leute sonderbarerweise nicht, bei deutschen Schnulzen verfallen sie aber in Empörungsattitüden.

Man müsste den ganzen WDR-Radiobereich neu organisieren. Junger Mainstream-Pop sollte zur Gänze zu "1 Live" verschoben werden, WDR2 könnte als AC-Format mit großem Classic-Pop- und maßvollem Oldie-Anteil neu erblühen und WDR4 sollte sein innovatives Deutsch-Konzept auf keinen Fall aufgeben; vier fremdsprachige Titel pro Sendestunde wären aber durchaus vertretbar. Und solange man WDR4 kein schlagkräftiges Informationskorsett mit Regionalbezug verpasst, sind alle musikalischen Reformeskapaden für die Katz.

Es gibt überall in Europa erfolgreiche Musiksender, die ausschließlich Titel in der Landessprache spielen, egal ob in Italien, Frankreich oder Serbien. Nur die Deutschen haben ein extrem gestörtes Verhältnis zur eigenen Musiktradition. Und der öffentliche Rundfunk scheint diese Haltung sogar zu protegieren.
 
WDR4: Lautstärkewechsel am laufenden Band ...

... das derzeitige WDR4-Programm sehr gut ist und auch sehr gut ankommt.
Klar, es hält den Hörer "auf dem Laufenden", zum Lautstärkeknopf und zurück, nach fast jedem Titel. Die beste Fitnessübung ist das ;). Das fördert auch die Kommunikation mit den Hausnachbarn, vor allem nachts.

Stört es eigentlich niemand, daß die Musiktitel mit mehr als 10 dB Pegelunterschied (nach DIN-Aussteuerung) daherkommen? Da sind Wechselduschen mit mehr als doppelter Lautstärke keine Seltenheit.

Also im Moment ist die Mischung ja etwas "gewöhnungsbedürftig".
In jeder Hinsicht. Stell' ich mir die Lautstärke auf einen gut dynamischen Oldie ein, dann werd' ich im nächsten Moment von der Moderation oder einer totgemasterten prallen Schlagerschnulze erschlagen. Es scheint als ob alte und neue CDs ohne Anpassung auf den Sender gehen.

Nicht daß ich mir 'ne Audioquetsche wünschen täte. Dieses Problem ließe sich mit Sicherheit intelligenter lösen sofern sich jemand drum kümmern würde. :rolleyes:

Von einem Sendungfahrer (ohne Fürerschein?) ist das wohl zu viel verlangt.
Ich frage mich: Wo sind die Audiofachleute im Hörfunk alle abgeblieben?

Nun denne,
Gruß, TB

Das "Format" geht an dieser Frage vorbei ...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Warum sollte man experimentieren, wenn die Veränderung eh schon feststeht?
Es gilt als sicher, dass man den Anteil der englischsprachigen Titel deutlich erhöhen möchte und die Reform kommt ja auch, ob jetzt zuerst in Form der anderen Musikzusammensetzung und später in Form eines neuen Sendeschemas spielt da gar keine so große Rolle.
Mich stören vor allem 2 Dinge:
1.Der offenbar nun auch in Köln eingebrannte Gedanke, mit einer Hand voll ausgelutschter Oldies verjünge man sich.
2.Die offenbar immer kleinere Rotation. Aktuelle Hits öfter zu spielen, das kennen wir ja von vielen Sendern. Wenn dann aber eine ganze Reihe von Titeln-Terhorsts Feststellung ist keineswegs übertrieben-alle 48 Stunden oder noch weniger wiederkehrt, was will man damit bewirken? :confused:
Thema Nachrichten und Infogehalt im Programm: Das Informationsbedürfnis der Hörerschaft ist nachweislich groß und den Nachrichten wird die größte Bedeutung aller werberelevanten WDR-Wellen beigemessen, nachzusehen hier.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Mich stören vor allem 2 Dinge:
1.Der offenbar nun auch in Köln eingebrannte Gedanke, mit einer Hand voll ausgelutschter Oldies verjünge man sich.
2.Die offenbar immer kleinere Rotation. Aktuelle Hits öfter zu spielen, das kennen wir ja von vielen Sendern. Wenn dann aber eine ganze Reihe von Titeln-Terhorsts Feststellung ist keineswegs übertrieben-alle 48 Stunden oder noch weniger wiederkehrt, was will man damit bewirken? :confused:
[/URL].

Sehe ich auch so. Mit den ausgelutschtesten Oldies von ABBA und Elvis kann man im Jahr 2010 nun wirklich keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Selbst Oldiefans werden da müde abwinken. Obwohl ich Befürworter eines WDR 4 Relaunches bin, glaube ich, dass man hier ein Eigentor schiessen wird. Das wird völlig in die Hose gehen.


Dabei ist die Musik bei den Jüngeren gar nicht schlecht angekommen, der reichhaltige Mix aus allerlei Schlagern, Deutsch-Pop, Liedermachern, Oldies und Soft-AC hat doch prächtig funktioniert
.

Also wenn du mit "Jüngeren" die unter 60 jährigen meinst, hast du wohl recht. Ansonsten kenn ich in NRW in der Gruppe 14-49 kaum einen der WDR 4 regelmässig hört. WDR 4 ist geradezu ein Synonym für einen Seniorensender in klassicher Ausführung.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Sehe ich auch so. Mit den ausgelutschtesten Oldies von ABBA und Elvis kann man im Jahr 2010 nun wirklich keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Selbst Oldiefans werden da müde abwinken. Obwohl ich Befürworter eines WDR 4 Relaunches bin, glaube ich, dass man hier ein Eigentor schiessen wird. Das wird völlig in die Hose gehen.

Selbst wenn dem so wäre muss ich die Frage aufwerfen, warum Deutschland mit seiner auf tönernen Füßen stehenden Alterspyramide keine erfolgreichen Seniorensender haben sollte (irgendwann arbeiten die sogar wirtschaftlich, glaubt mir). Der WDR hat wie gesagt zwei weitere Pop-Wellen und obendrein ein opulentes Budget, das ihn vom Werbedruck befreit, da wird er doch in der Lage sein alle drei Drittel der Bevölkerung mit voneinander klar abgegrenzten Kanälen angemessen versorgen und zugleich die heimische Musikwirtschaft adäquat fördern zu können. Wenn bei WDR4 demnächst "Silence is Golden", "Good Vibrations" und "Rhinestone Cowboy" regieren ist das Label "Seniorenwelle" erst recht zutreffend. Nur wird sich die Begeisterung der Hörer in Grenzen halten. Obwohl das mit Oldies gewiss nicht gelingen wird frage ich mich schon seit langem, warum einige User in diesem Forum WDR4 unbedingt krampfhaft verjüngen wollen? Hört doch "1 live", WDR2 oder Radio NRW und freut euch des Lebens.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Irgendwie ist das mit der "Verjüngung" von WDR4 durch mehr Oldies doch unlogisch:
Im Bayern1-Thread wird doch dauernd geschrieben dass Statistiken belegen, dass die heutigen "Alten" (über 50) keine Schlager sondern (englische) Oldies hören wollen. Wenn jetzt WDR4 mehr (oder nur noch) Oldies spielt, dann fallen ja die unter 50-jährigen, die gern Schlager hören, weg. Also wäre das ganze ja mehr eine "Veralterung" von WDR4...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Die beste Lösung wäre die Musikfarbe von Radio Paloma mit ein paar (2-3) hörbaren internationalen Titeln pro Stunde.
Bin mal gespannt, ob dem Jugendwahn auch die Zugpferde des Senders, R.Nitschke, J. Renford usw. zum Opfer fallen werden. Dann könnten sie glaube ich die Welle einstampfen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Es geht wohl wirklich um die 50-60-jähigen, die die Werbewirtschaft neuerdings im Visier zu haben scheint. Das sind genau diejenigen, deretwegen das von anglophilen Konkurrenten umringte "Bayern 1" einst sein Schlagerformat fallen ließ. Nur waren die Herrschaften damals noch keine 40 und von "Oldies" war auch noch nicht explizit die Rede. Die Werbewirtschaft nimmt derzeit eine leichte Korrektur der Zielgruppendefinitionen vor, schließlich kommt unten kaum was nach und die über-60-Jährigen werden nach wie vor ausgeblendet.

Und die Werbeeinnahmen fließen lang nicht mehr so üppig wie einstmals, da heißt es gegensteuern. Diese jungen Früchtchen sind ja auch dermaßen unverschämt ihre Mucke aus dem Netz zu laden und globale Webstreams anzuzapfen, statt brav Hitradio Dudelheim zu lauschen. Da weiß man, was man an den gesetzteren Oldie-Fans hat. Dass sich gerade der WDR nach Jahrzehnten der Souveränität auf dieses Zielgruppendiktat einlässt, finde ich allerdings schäbig. Das passt gar nicht zum langgepflegten Image des Senders. Naja, die bocksprunghaft vollzogene Verjüngungskur von WDR2 war eigentlich ein Indiz für die bevorstehende Total-Kommerzialisierung des Hörfunkangebots.

Ich höre die Mitarbeiter schon tuscheln: "das hätte es unter Pleitgen nicht gegeben"...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Was bemängeln wir eigentlich an dem, was wir hören? Den abgeschwächten Deutschanteil? Kann ich grad' mit leben. Den geringeren Anteil aktueller Schlager? Ist nicht der Fall, der Anteil ist unverändert stark. Mehr internationale Pop-Oldies im Programm? Nein, auch das war bisher ein Defizit in NRW.

Ich finde diesen Mix prinzipiell gut. Es wird jetzt meines Erachtens darauf ankommen, bei den internationalen Oldies keine Ermüdung zu erzeugen. Lediglich die A1-Songs rotieren zu lassen, hat einen kurzen Wiederholungsabstand zur Folge. Außerdem muss man bedenken, dass bei Oldies naturgemäß kein Nachschub zu erwarten ist: das kann mittelfristig bei den Hörern zu starker Ermüdung führen. Im deutschsprachigen Segment ist dagegen durch immer wieder neue Playlisten aktueller Schlager Abwechslung gegeben.

Ich bin wirklich gespannt und habe meine Zweifel, ob "No Milk Today" oder "Living Next Door To Alice" wirklich nur alle drei Wochen einmal und zu deutlich anderen Zeiten läuft. Allein gestern war ABBA an einem Tag ganze drei mal ("Dancing Queen", "Fernando" und "One Of Us") zu hören. Ich will nicht glauben, dass die WDR4-Verantwortlichen diese Gefahr nicht sehen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Allein gestern war ABBA an einem Tag ganze drei mal ("Dancing Queen", "Fernando" und "One Of Us") zu hören. Ich will nicht glauben, dass die WDR4-Verantwortlichen diese Gefahr nicht sehen.

Um Gottes Willen, das ist ja noch schlimmer als Radio-NRW. Während man dort mit Unheilig malträtiert wird, bis einem die Ohren bluten, macht WDR 4 das wohl jetzt mit ABBA. Grauenhaft.

Ein schönes Beispiel dafür, wie Radioverantwortliche glauben zu wissen, was die Hörer hören wollen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Mischung okay, aber die Rotation! Bald haben sie alle Oldies in 4 Tagen schon (mindestens) 2 mal gespielt und nicht nur die, auch Roland Kaisers Joana lief Dienstagmorgen und vorhin!
18.11.2010
12.06 Uhr Joana Kaiser, Roland
16.11.2010
06.05 Uhr Joana Kaiser, Roland
Von Udo Jürgens hat man auch nur noch 2 in der Rotation?
18.11.2010
11.06 Uhr Mit sechsundsechzig Jahren Jürgens, Udo
07.21 Uhr Aber bitte mit Sahne Jürgens, Udo
16.11.2010
06.55 Uhr Mit sechsundsechzig Jahren Jürgens, Udo
15.11.2010
15.06 Uhr Aber bitte mit Sahne Jürgens, Udo
:rolleyes:
Und Thema ABBA:
18.11.2010
11.09 Uhr Super trouper ABBA
07.09 Uhr Knowing me, knowing you ABBA
17.11.2010
14.09 Uhr One of us ABBA
10.08 Uhr Fernando ABBA
06.31 Uhr Dancing queen ABBA
16.11.2010
16.21 Uhr I have a dream ABBA
12.12 Uhr The winner takes it all ABBA
07.09 Uhr Chiquitita ABBA
15.11.2010
17.34 Uhr Super trouper ABBA
08.17 Uhr Thank you for the music ABBA
14.11.2010
14.19 Uhr I've been waiting for you ABBA
09.51 Uhr Knowing me, knowing you ABBA
13.11.2010
11.09 Uhr Mamma mia ABBA
06.08 Uhr Take a chance on me ABBA
12.11.2010
15.41 Uhr One of us ABBA
Vielleicht kommen sie heute also auch noch einmal, die Tendenz ist seit Montag ja zunehmend...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Wenigstens kamen heute schon wieder zwei Instrumentals:
08.54 Uhr Popcorn Shape Dance
10.56 Uhr Mexican wedding Orchester Bob Moore
Und einen Systemfehler gab es kurz nach 14 Uhr auch, dann kam als Notmusik 6 Minuten das bekannte Bert Kaempfert-Medley:cool:
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Fragt doch einfach mal nach, wer die Beratung für Frau P. macht.
Es ist nicht BCI oder Brand Support. Es ist die Company die allen 1er oder 4er Wellen rät, sich langfristig vom Schlager zu verabschieden, da er sowieso keine Zukunft mehr hat. Diese Company propagiert ürbigens auch, du verjüngst dein Programm nicht indem du aktuellen Schlager spielst. Aber was machen sie, wenn die 60er und 70er Oldies irgendwann wirklich tot sind ???
Kommt dann der Spruch "So haben wir das nicht gemeint" oder "Sie haben da etwas völlig falsch verstanden" oder "das haben wir so nie gesagt" oder "Sie setzen unser Resaerch aber völlig falsch um".
Vielleicht hat Frau P. ja auch von oben besagter Firma den weltbrühmten "Formatfitter" bekommen, der besagt wieviel Marktanteil sie mit dem was sie jetzt machen bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben