1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Artikel über die Radiogeschichte in Kärnten

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von Italia, 06. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Italia

    Italia Benutzer

    Ich habe in den letzten Wochen zahlreiche Infos gesammelt zur Radiogeschichte in Kärnten.

    Enstanden ist ein Artikel, der die Anfangsjahre und den Aufbau des Rundfunknetzes in Kärnten beeinhaltet, danach ein Teil über die "Kanaltaler Sender" inklusive Logos und Videos (Dank an Peter Petzner) und zum Schluss ein Überblick über die letzten Jahre. Desweiteren gibt’s Senderfotos von den ehemaligen Kanaltaler Sendern, die Kärnten versorgten.


    Einleitung:
    Die Geschichte des Radios in Kärnten ist eine besonders lange, oftmals äußerst bemerkenswerte oft aber auch negative Entwicklung. In Kärnten wurde im vergangenen Jahrhundert Rundfunkgeschichte geschrieben mit den legendären „Alpensendern“ , die von Italien eine Vielfalt in das durch des ORF-Monopol geprägte Österreich brachten. Die „glorreichen“ Jahre des Kärntner Rundfunks waren wohl die 1980er und die 1990er, ehe auch in Österreich mit dem beginnenden Fall des Monopoles sich eine Liberalisierung abzeichnete.


    Als die „Alpensender“ aus Italien Ende der 1990er und Anfang der 2000er endgültig off air gingen, glaubte man an die Zukunft des eigenen, österreichischen Privatradios. Übrig geblieben von dieser Hoffnung ist jedoch wenig, denn gerade in Kärnten, dass früher solch eine große Auswahl an Radioprogrammen aufwies, ist die Radioszene heute am geringsten von ganz Österreich ausgeprägt.

    Wer mehr lesen will: Zum ganzen Artikel & den Videos/Fotos:
    http://alpe-mare.de/index.php/radio-in-kaernten/radiogeschichte-kaernten


    Weitere Informationen zu den Kanaltaler Sendern auf den Seiten der Sender:

    Monte Santo di Lussari:

    http://alpe-mare.de/index.php/senderfotos/italien/65-senderfotos-monte-santo-del-lussari

    Monte Forno/Dreiländereck

    http://alpe-mare.de/index.php/senderfotos/italien/63-senderfotos-monte-forno
     
  2. a.brunner

    a.brunner Benutzer

    schöner Beitrag, vielen Dank.

    Laut deinem Artikel ist Antenne Kärnten am 5. Mai gestartet - Wikipedia behauptet aber 1. April (http://de.wikipedia.org/wiki/Antenne_Kärnten) und da niemand von der Antenne Kärnten das ausgebessert hat, gehe ich davon aus, dass der 1. April stimmt ?!?
     
  3. Peter_Petzner

    Peter_Petzner Benutzer

    Nein, es stimmt ganz sicher der 5. 5. 1998.
    Hab den Mitschnitt von damals sogar noch auf Kassette!
     
  4. littlejoe

    littlejoe Benutzer


Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen