Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Jesus ist nicht nur in der realen, sondern auch in der Medien Welt ein weitverbreitetes Thema. Mit dem Stichwort "Jesus" findet man tausende Musiktitel und hunderte Radiosendungen und bestimmt über 50 deutschsprachige Radiosender. Die Palette ist breit. Sie reicht von wissenschaftlichen Arbeiten über Serviceleistungen und seelsorgerischem Angebot bis hin zu Kuriosem und Trivialem. Das Dargebotene vermag verschiedenste Bedürfnis zu befriedigen; der Theologiestudent auf der Suche nach akademischem Austausch wird ebenso fündig wie der Alltagschrist, den es nach Besinnung verlangt.Eine Meditationssendung im Radio beispielsweise bietet verschiedene Anregungen zum Gebet. Eine christliche Rockshow würde eher jemanden interessieren der weniger mit Jesus zutuen hat. Aber Jeus ist fast überall in den Medien drin und so gut wie jeder hier in Deutschland lebender Mensch weiß wer Jesus ist. Das Radio kennt im Gegensatz zu der Kirche keinerlei Hierarchien. Jeder kann Internetradiosender mit seinem persönlichen Inhalt ins Netz stellen, und jede Seite im Internet ist allen anderen gleichgesetzt. Im Radio hat die Kirche keine Definitionsmacht über das Jesus-Bild, das folgerichtig als ein sehr vielschichtiges erscheint. Viele der aktuellen Medien (Musik, Radiosender und Sendungen) zu Jesus kommen denn auch nicht von offizieller Seite, sondern von "unten": von der Basis, von Alltagschristinnen und -christen. Fündig im Radio wird natürlich auch, wer sich mit reinen Informationen zu Jesus versorgen will der muss dann einen christlichen Infosender einschalten.

Zu den wichtigen kirchlichen Feiertagen gibt es in den deutschen Nachrichtenmagazinen, aber auch in anderen Medien große Berichte über Jesus Christus, die Religion und die Kirche.

Viele Sender ob komerz oder öffentlich rechtlich senden christliche Berichte an diesen Feiertagen.
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

@radiohelfer:
"Ein christlicher Sender muss seine Hörer dazu führen daß sie eine neue Hoffnung in Jesus finden und auf ihn ihr Leben vertrauen. Es wurden schon viele Alkaholikern duch den Glauben an Jesus von Alkohl befreit. Ich weiß es weil ich eine Istition kennen die diese Arbeit macht. Durch Erschrecken und Einschüchtern kann keinem Geholfen werden."

Yo!! Hick
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Wieso schwirrt mir jetzt eigentlich gerade der Name Gotthilf Fischer durch den Kopf ? ... :D
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Moin, Moin!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Mitarbeiter der "Lutherischen Stunde" - www.lutherischestunde.de - und dort für den technischen Bereich zuständig. Ich bin Christ. Mit Interesse verfolge ich euer Gespräch über RNH und das zukünftige ASTRA-Projekt, da wir als "Lutherische Stunde" sozusagen "Untermieter" sind. Ich nehme die Kritik, die in diesem Thread ausgesprochen wird, ernst. Mich würde interessieren, wie ihr euch ein "christliches Radioprogramm" konkret vorstellen würdet (Programminhalte, Schwerpunkte etc.). Ich bin als "Seiteneinsteiger" auf dem Gebiet der Radioszene lernbereit und gespannt auf die Vorschläge.

Liebe Grüße,
Lithos
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Folgende @mail habe ich heute vom Sender Radio Neue Hoffnung erhalten. Ich habe bei dem Sender angefragt ob Sie mir eine Pressemeldung zuschicken würden, die ich in einem Fachforum veröffentlichen möchte.


vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit und für die gutgemeinten
Hinweise!

Wir sind mit vielen Missionswerken und christl. Medienanbietern im Gespräch,
Ihre Vorschläge werden wir gern überprüfen.

Eine offizielle Pressemitteilung von uns wird in den nächsten Wochen
veröffentlicht, darüber hinaus sind keine weiteren Statements vorgesehen.

Segensgrüße vom RNH-Team
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

"Mich würde interessieren, wie ihr euch ein "christliches Radioprogramm" konkret vorstellen würdet (Programminhalte, Schwerpunkte etc.)."

Ich brauche mir ein solches Programm eigentlich nicht mehr zu wünschen, denn es gibt schon eines: Domradio. Für mich genau die richtige Mischung aus weltlichen und kirchlichen Themen. Und noch ein Beispiel: The Crossing Channel (Jugendwelle des ERF). Interessante Themen von Lebenshilfe über Politik bis hin zu Sport - immer aus christlicher Sicht. Und wenn es um Musik geht: eine Mischung aus gängigem Pop und Rock mit christlichem Bezug (warum also nicht auch Naidoo und die Söhne Mannheims) gemischt mit Gospels und christlichem Rock würde ich mir wohl eher anhören als Choräle und Orgelmusik.
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

@radiotor und alle anderen:
domradio: Professionelle Technik, viele ausgebildete Mitarbeiter, Knete aus dem "päpstlichen Topf"... So läßt sich arbeiten!
Der Verwendung von Musik wie Noidoo & Co. steht ja grundsätzlich nichts im Wege. Ich freue mich über jede kommerzielle Musik, die die Gottesfrage wenigstens im Ansatz thematisiert. Für kleine Missionswerke stellt sich allerdings oftmals die GEMA-Frage, d.h. die damit verbundenen Kosten.
Der ERF verfügt ebenfalls über professionelle Technik und ein bewährtes, erfahrenes Team mit den entsprechenden Möglichkeiten.
RNH versteht sich als "Programmplattform", d.h.: Der Verein stellt christlichen Programmanbietern die Sendemöglichkeit über ASTRA zur Verfügung. Wir haben bisher über die MW (u. KW) von RTL und "Stimme Rußlands" 2x wöchentlich gesendet und freuen uns natürlich über die Möglichkeit, dass man unser Programm - wenn man möchte (es wird ja niemand dazu gezwungen ;) ) - bald in guter Qualität empfangen kann. Das heißt aber nicht, dass wir nicht ständig an der Qualität unseres Programmes arbeiten. Es wäre schön, wenn der eine oder andere von euch den Programmstart (voraussichtlich 1. September) verfolgen und uns hin und wieder ein (durchaus auch kritisches ) Feedback geben würde.
Gerade die manchmal doch recht unterschiedliche Theologie der verschiedenen Radiomissionswerke ist ja zu hinterfragen. Allerdings ist eine solche kritische Sichtung immer auch mit der Frage nach dem anzusetzenden Maßstab verbunden.
Kennt jemand von euch "Radio Paradiso"? Was haltet ihr von der Programmgestaltung des Senders? Kommt da eigentlich für euch noch spezifisch christliche Information rüber?
Wie sollte denn inhaltlich hilfreiche Information über den christlichen Glauben im Radio überhaupt aussehen? Darf Dogmatik - also Lehre - eurer Meinung nach überhaupt enthalten sein?
Ich habe bemerkt, dass es hier von Radio-Spezialisten nur so wimmelt. Gerne würde ich - bei Bedarf - die eine oder andere Frage loswerden...

Lithos
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Das heißt aber nicht, dass wir nicht ständig an der Qualität unseres Programmes arbeiten. Es wäre schön, wenn der eine oder andere von euch den Programmstart (voraussichtlich 1. September) verfolgen und uns hin und wieder ein (durchaus auch kritisches ) Feedback geben würde.

Haben die vom Sender noch nicht gemerkt, in was für eine Weise der Sender hier kritisiert wurde. Aber es ist wenigstens gut, dass die darauf reagierten und hier einen Beitrag geschrieben haben.
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Haben die vom Sender noch nicht gemerkt, in was für eine Weise der Sender hier kritisiert wurde. Aber es ist wenigstens gut, dass die darauf reagierten und hier einen Beitrag geschrieben haben.

Und gut, dass wir radiohelfer haben, der nahezu jeden Thread mit "Ich hab zwar nix zu sagen, melde mich aber trotzdem mal." >bereichert<. :(
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Paradiso als christliches Programm zu bezeichnen ist schon ziemlich weit hergeholt. Laut Lizenz ist er das aber wohl. Ich würde das Programm eher als Schnulzendudler abtun.
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Sachsenradio2 schrieb:
Haben die vom Sender noch nicht gemerkt, in was für eine Weise der Sender hier kritisiert wurde. Aber es ist wenigstens gut, dass die darauf reagierten und hier einen Beitrag geschrieben haben.:(

Natürlich habe ich das bemerkt! Aber nicht jeder "Radiohelfer" versteht es, hilfreiche und konstruktive Kritik zu formulieren ;) .
Nochmals: RNH versteht sich lediglich als "Plattform" für diverse Programmanbieter. Diese Programmanbieter arbeiten vielfach mit ehrenamtlichen Helfern und "Seiteneinsteigern", die das Radiohandwerk nicht professionell erlernt haben, viel Freizeit investieren und "so ganz nebenbei" noch ihrem erlernten Beruf nachgehen. Ich spreche bewußt von "Handwerk", weil ich als Nicht-Profi über die Jahre hin sehr wohl bemerkt habe, wie vielschichtig und anspruchsvoll die Radioarbeit ist. Ich gehöre übrigens noch zu denen, die auf "Schnürsenkel" produziert und mit der Hand - selbst ohne Schnittbank - gecuttet haben. Das nur nebenbei.
Mir scheint aber die Wurzel der Problematik eine ganz andere zu sein: Es geht in der Tiefe um die Frage, ob das Evangelium wahr ist, ob also die Verkündigung von der "Rechtfertigung des Gottlosen" durch den Sühnetod und die Auferstehung Jesu Christi, der wirklicher Mensch und wirklicher Gott ist, Wahrheit und Wirklichkeit ist, und zwar in Raum und Zeit und doch beides sprengend. Anders ausgedrückt: Wenn ich auf einem sinkenden Schiff weiß, wo sich die Rettungsringe befinden und um mich herum Ertrinkende Hilfe brauchen, kann ich mich durchaus mit anderen über die Form der Rettungsringe, die geeignete Wurftechnik, die Güte des Rettungsmaterials etc. unterhalten, oder aber ich werfe die Ringe dem Ertrinkenden zu... Wenn das Evangelium lediglich eine Weltanschauung ist, die sich auf Mythen, Märchen, Sagen und ungeschichtlichen Traditionen stützt, dann wäre es selbstverständlich überflüssig, ihm eine Stimme im Radio zu verschaffen. Wenn man allerdings von der Wahrheit ergriffen ist, wäre es sehr egoistisch, den Rettungsring nur für sich selbst zu verwenden. Um das verstehen zu können, muß man den eigenen Zustand erkannt haben. Das Dilemma des Menschen ohne Gottesbeziehung - und das ist der natürliche Zustand aller Menschen - ist nun dieses: Er kann und will die Wahrheit über sich selbst nicht hören. Das Evangelium ist allerdings nicht bloße Information, die ein entsprechendes Defizit des Menschen ausgleichen könnte, sondern es ist - nach dem Zeugnis der Bibel -"Kraft" (wörtl.: "dynamis"), die wirkmächtig erretten kann. Wen man von der Wahrheit dieser Voraussetzung ausgeht, dann gehört das Evangelium unbedingt in die Medien, mitten hinein in den Sumpf von teilweise völlig überflüssiger Dudelei, schrecklich bornierter Schwachsinnigkeit und dummen Geschwätz. Sorry, aber ich höre auch Radio; sehr viel sogar. Damit beginnt aber auch die Arbeit: Wie sage ich das Evangelium dem Medien-verwöhnten Menschen von heute in seiner Sprache, in technisch ansprechender Form, ohne den Inhalt der Botschaft zu verändern oder gar zu verfälschen? Rettungsringe aus nicht tragfähigem Material sind wenig sinnvoll...
Aber da gibt es eben Foren im Internet wie dieses hier mit lauter Radio-Experten, die uns - zumindest was das Erlernen von ein wenig mehr äußerer Professionaltät beim "Radiomachen" angeht - mit konstruktiver Kritik helfen könnten. Nochmals: Das Programm von RNH wird sich aus ganz unterschiedlichen Anbietern zusammensetzen, und da mag es in einzelnen dogmatischen Positionen erhebliche Unterschiede geben. Der Auftrag allerdings ist für alle gleich. Innerhalb dieses Auftrags sind wir lernbereit. Gute Lehrer aber sind schwer zu finden.

Lithos
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Schöne Predigt. Empfehle den Kauf einer "The North Face, Nuptse Jacket". Hilfe. Was denn.
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Ich lege - aus verständlichen Gründen - Wert darauf festzustellen, dass das von Lithos angeführte Zitat nicht meinen Ursprungs ist!
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Sorry, Sachsenradio2, das war ein Versehen von mir!

Lithos
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Klar, dass hinter RNH ne Reihe Anbieter steht, Lithos. Aber Du kannst sicher das langgehütete Geheimnis lüften, wer eigentlich Träger der Lizenz ist. db
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

@der beobachter: Ich könnte - wenn das mit dem "Dateien anhängen" hier funktionieren würde - die offizielle Presseerklärung von RNH als pdf bereitstellen. Klappt irgendwie nicht... :confused:
Lithos
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Der "Anhang-Button" läßt sich nicht aktivieren. Aber das wird wohl ein Einstellungsproblem bei mir sein.
Träger der Lizenz ist RNH.
Lithos
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Und RNH ist?
  • eingetragener Verein (e.V.)
  • AG
  • GmbH
  • Ltd.
  • GbR
  • gGmbH
  • KG
  • oder etwas ganz anderes?
Also: Welche Rechtsform steckt dahinter?
Warum ist eigentlich auf der HP der zuständigen Landesmedienanstalt nichts dazu zu finden? Oder war ich mal wieder zu blind zum Gucken und zu blöd zum Klicken?
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Hm... Danke. Darf ich mich ein wenig ratlos-nachdenklich am Kopf kratzen, dass solch ein Verein eine Radiolizenz erhält? Naja, in Bayern ist es ja ähnlich.
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

vom welcher medienanstalt haben die eigentlich die lizenz (zum beten) ;), niedersachsen? kann nix finden dazu.
 
AW: Neuer christlicher Radiosender startet bundesweit

Ein Sicherheitsprogramm blockierte für mich bisher die Möglichkeit, eine Datei anzuhängen. Hier also nun die offizielle Presseerklärung von RNH. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Lithos
 

Anhänge

  • RNH Pressemitteilung.pdf
    26,6 KB · Aufrufe: 12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben