Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

SWR4, WDR4 oder hr4 sind Schlagerwellen, d.h. in Deutschland selten gewordene Genre-Stationen mit einem extrem hohen Anteil an neuen Titeln und Interpreten. Was soll daran altbacken sein? Bayern 1 und NDR1 spielen hingegen fast nur angestaubte Sachen und das in Endlosschleife. Wenn es heute als modern gilt, Frank Sinatra und die Stones ins Programm zu heben, dann ist das eher musiklaischer Anachronismus.

Frankie-Boy und Smokie laufen übrigens auch auf SWR4, allerdings in angemessener Rotation.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Das ist ja gerade die Krux. Sender wie NDR1 MV, NDR1 Welle Nord, NDR1N oder Bayern 1 halten neue Schlager konventioneller Machart für programmschädlich und vergessen, dass die Hörerzielgruppe nicht nach Alter definiert werden sollte, sondern nach Gefühlswelten - überall gibt es junge Schlagerfreunde, die man ansprechen könnte und müsste, wenn man à la longue sein Programm verjüngen möchte. Aber nun warten wir doch mal ab, was Henry so zu ändern gedenkt...
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Die Musik in der NDR 1 - Nacht ist für meinen Geschmack heute zum Einschlafen

In der NDR-1-Nacht aus Kiel lief am Sonntag abend um 22.30 Uhr "Eye Of The Tiger". Nicht nur, dass der Titel für die Uhrzeit am Sonntag abend unpassend ist - er lief auch bereits um halb sieben in der NDR-2-Bundesliga-Show.

Das kann ja nicht der richtige Weg sein, alle Wellen mit diesen unvermeidlichen Superhits der letzten 30 Jahre zu bestücken. Ob die Welle Nord mit diesem "Wie-NDR-2-vor-15-Jahren-Programm" auf dem richtigen Weg ist, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass man in Hannover unbedingt diese melodiöse Grundfarbe beibehält, auch wenn die Rotation höher sein dürfte.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

...offenbar auch noch in Wien wohnst, scheint dich nicht sehr zu qualifizieren...

Ich bin Niedersachse. Wo ich wohne ist realtiv egal. Ich höre öfter im Stream rein und bin im Schnitt alle zwei Wochen in Nds unterwegs. Und als Radio-Insider kann ich mir sehr wohl ein Bild machen.

Ob in Bayern die meisten Bauern wohnen oder nicht ist doch egal. Dennoch ist NDR1Niedersachsen immer noch ein Bauernsender. Das ist nicht abwertend gemeint sondern hat mit Gewohnheiten zutun.

...angestaubten Senders wie NDR 1 Niedersachsen...

Sorry, aber als (nennen wir es mal) Schlagerwelle ist NDR1Niedersachsen mit der modernste Öffi-Schlagersender in Deutschland.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen = Marktanteil 35% +x

Noch Fragen ???
Damit ist die Diskussion über eine Programmänderung wohl völlig hinfällig !!!

Da darf nicht 1 mm an der Schraube gedreht werden.

Wer das macht hat einen Vollknall !
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

In der NDR-1-Nacht aus Kiel lief am Sonntag abend um 22.30 Uhr "Eye Of The Tiger". Nicht nur, dass der Titel für die Uhrzeit am Sonntag abend unpassend ist - er lief auch bereits um halb sieben in der NDR-2-Bundesliga-Show.

Noch so ein Beispiel: NDR 2 spielt vor den 21.00 Uhr-Nachrichten "Visage - Fade to Grey". Und was höre ich in der NDR 1-Nacht nach den 22.00 Uhr-Nachrichten? "Visage - Fade to Grey". Das kann's doch nicht sein, oder?
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

...Das kann's doch nicht sein, oder?
Doch, kann es. Im Gegensatz zu vielen Radiomachern bin ich der Überzeugung, dass es zwischen den einzelnen Wellen einer ÖR-Anstalt durchaus Überschneidungen geben kann und sogar soll. Die Auswahl der Titel für diese Schnittmenge müsste allerdings mit Akribie getroffen und für alle Wellen angepasst werden. Die Mühe wird sich wohl niemand machen.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Vollkommen richtig!
Und ein guter Musikredakteur "checkt" alle Titel dahingehend ab, ob sie beispielsweise bei potentiellen Hörerschichten unter20/20-30/30-40/40-50/50+ "ankommen". Mehrere "Jahrgänge" sind je nach Titel (und Verträglichkeit) möglich, und damit landet dann der betreffende Song auch in verschiedenen Wellen und/oder Formaten.
Und nachdem ich einige Male bei NDR1 per stream reingehört habe: Wenn es ein flottes, schlagerorientiertes Radioprogramm lt. Definition sein soll, ist es das. Gelungen!
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Es sind alles eigenständige Sender und haben auch eigene Musikredakteure, genauso wie sie eigene Jingles, eigene Redakteure und Moderatoren. Das macht einen Sender aus und nicht, daß sie einem (nennen wir es mal) Konzern gehören. Das einzige was nicht sein muß ist, daß zu einer PK fünf versch. Redakteure hingehen. Dafür hat die ARD ein eigenes Hörfunk-Archiv wo jeder abfragen kann.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht raus! Meint ihr das scherzhaft oder ist es euer Ernst, dass der NDR 2-Musikredakteur seine Planung vom Nachmittag mit der NDR 1-Nacht koordinieren soll? Ihr habt ja wirklich einen Vollschlag!
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

So war es sicherlich nicht gemeint. Aber: Sowohl in privaten Stationen (mit mehreren Wellen, siehe z.B. ffh-planet-harmony & diverse internetstreams) als auch den ÖRs steht (meist) EIN zentraler Musikcomputer.
Aus dem sich alle bedienen....
Zwar hat man (meistens) verschiedene Musikredakteure (für jede Welle jemand anders), ABER eine fein unterteilte Musikbewertung eines Titels lässt es eben zu, daß dieser eine Song auf mehreren, auch unterschiedlichen Wellen eingesetzt wird/werden kann.
Und so kommt es automatisch zu den "Schnittmengen".
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

...ist es euer Ernst, dass der NDR 2-Musikredakteur seine Planung vom Nachmittag mit der NDR 1-Nacht koordinieren soll?...
Nein, das muss er nicht. Umgekehrt übrigens auch nicht. Beide aber sollten wenigstens wissen, welche Titel auf den jeweils anderen Wellen des Hauses laufen und bewusst Überschneidungen zulassen, statt sie - obwohl formattauglich - zu vermeiden.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

NDR 1 und NDR 2 sind verschiedene Programme, wenn da binnen ein paar Stunden mal der gleiche Titel läuft - wo ist das Problem?
Ich fand in den vergangenen Wochen die NDR 1 - Nacht als sie aus Kiel kam sehr flott und unterhaltsam; gestern war das zumindest für mich wirklich nicht das wahre.
Was ist gegen "Fade to Grey" oder "Eye of the Tiger" einzuwenden. Ich gehöre zur Zielgruppe von NDR 1 und schätze diese Musik sehr (auch CCR oder The Sweet), also soll sie auch im Programm vorkommen.
Es kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein Cliff Richard oder Roger Whitacker ständig zu spielen und einen anderen Teil der anvisierten Zielgruppe links liegen zu lassen. In 20 oder vielleicht schon in 10 Jahren hat diese Programmausrichtung kaum noch einen Chance.
Niemand will ein zweites NDR 2 aus NDR 1 Niedersachsen machen, aber etwas flotter darf es schon sein und was die Kollegen in Kiel, Schwerin und Hamburg machen kann sich durchaus sehen lassen - die brauchen ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Was mich an NDR 1 Radio MV allerdings nervt ist das übertriebene Geclaime. Nach jedem Song ein Jingle ist viel zuviel des guten und nervt auch bei NDR 2 ganz schön.
Ansonsten erst mal abwarten was sich tut wenn Henry Gross seinen Diesnt antritt. Er sollte schon einen goldenen Mittelweg finden, alles so zu lassen wie es jetzt ist, würde auf die Dauer mehr Hörer vergraulen als anlocken denn diese Rotation ist viel zu gering.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Amerikanischer Folk-Country-Pop. Plätschert so dahin. Meinetwegen können die das spielen. Mich würde es nicht hinterm Ofen vorlocken, allerdings auch nicht von der Ofenbank scheuchen. Insofern würde es ja eigentlich zur "Scheiße, aber verträglich"-Maxime vieler AC-Dudler passen.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Nein, plätschern tun die Instrumentals, die man aus Hannover hört. Über Reba McEntire könnte man viel sagen. Ich sähe nur jetzt keine Veranlassung, diesen Song von 1994 ins Programm zu nehmen, der hier in Deutschland keine, in den USA nur in den Country-Charts (dort #1) Bedeutung erlangt hat. Es gäbe aber sicher genügend englischsprachige Musik, die mit der "melodiösen Grundfarbe" in Einklang zu bringen wäre. Wir sind uns wohl einig, dass wir nichts gegen die Klangfarbe der Welle haben, sondern gegen den viel zu kleinen Pool. Wenn da der Künftige ein bisschen nach rechts und links greifen würde... Wär' schon was.

Aber bitte, warum nicht das? Gibt es auch als Studioaufnahme.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Was hat das eigentlich mit der Qualität der Musik zu tun? Entscheidet allein die Bekanntheit eines Titels über seine Radiotauglichkeit, kann man mittlerweile keine neuen, weniger vertrauten Klänge mehr ins Programm aufnehmen? SWR1 hat ja auch keine Probleme damit Garth Brooks zu spielen. Und der qualitativ durchschnittliche Mainstream-Pop mit Sythie-Klangteppich und Stimmdoping kann Reba zumindest in Amerika nicht gefährlich werden, wo die stimmgewaltige Dame immerhin 55 Millionen Platten verkauft hat. Wir haben uns ja schon so sehr an Plastikmusik gewöhnt.

@Radiocat: Wo erkennst du im besagten Titel eigentlich Folk-Elemente :confused:? Ich würde das Stück eher als Uptempo-Rockballade einstufen.

@Countdown: Danke für den schönen Titel. Aber es muss doch nicht gleich ein Beatles-Coversong sein, die Dame hat immerhin ein eigenes Oeuvre...
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Ich bin nicht sicher, sich sich Dein erster Absatz auch auf meine Aussagen bezieht, ricochet. Egal: natürlich richtet sich die Radiotauglichkeit erstmal nicht nach der Bekanntheit eines alten Songs, wenn ich meinen Musikpool vergrößern will. Aber auch nach der Bekanntheit, ist doch der bekanntere von zwei gleich radiotauglichen Stücken vorzuziehen.

Beim Beispiel Reba McEntire habe ich geahnt, dass der Covereinwand kommt. Völlig klar. Gerade weil es ein Cover ist und weil die Melodie bekannt ist und weil sich eine großartige Sängerin sich dieses Titels der berühmtesten Band der Welt bedient hat, kann ich den Hörer an dieser Stelle locker mitnehmen. Das Ding muss ja nicht öfter als einmal alle drei, vier Wochen laufen.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

@ K6

Das ist eigentlich völlig egal, wie sich die Hörerstruktur von NDR1 Nds zusammensetzt.

Der Sender ist absolut "werbefrei" und hängt somit auch nicht am Tropf der ARD-Werbung ASS die mittlerweile auch auf das Durchschnittsallter und Stundennettoreichweiten schielen.

Auch wenn 100% der Hörer von NDR1 Nds 65 oder 70+ sind, ist das in diesem Fall völlig "Latte", weil in diesem Fall geht es nur um Quantität und nicht um Vermarktbarkeit. Aus diesem Grund geht NDR1 Nds auch nur mit seinem Marktanteil von 35% + x raus und nicht mit anderen Zahlen.

Frage beantwortet Kienzle ???
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Nicht gesagt, verehrter K6. Warum soll in zehn Jahren nicht dieselbe Mucke so erfolgreich laufen wie heute?

Etwa eine Stunde mit:
NO MILK TODAY - HERMAN'S HERMITS
WEIL ICH DICH IMMER NOCH LIEB - BRUNNER & BRUNNER
MASSACHUSETTS - BEE GEES
SCHADE - HOWARD CARPENDALE
HOPE OF DELIVERANCE - PAUL MCCARTNEY
DAHEIM AUF TARA - FERNANDO EXPRESS
SUN OF JAMAICA - GOOMBAY DANCE BAND
ICH ERFÜLL DIR ALL DEINE TRÄUME - PALDAUER
ICEDANCER - BLUE LIGHT ORCHESTRA
ITSY BITSY TEENIE WEENIE YELLOW POLKADOT BIKINI - BRIAN HYLAND
JESSICA - WOLFGANG PETRY
WHEN MIDNIGHT COMES - TEX ROBINSON

so wie heute morgen. Die deutschen Titel werden durch ein paar neuere ersetzt. Beatles und Herman's Hermits werden auch noch in 20 Jahren im Radio laufen.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Ich wollte nur auf eins hinaus: So ganz egal ist es nach meiner bescheidenen Meinung nicht, wenn man überhaupt keine Hörer unterhalb des Rentenalters erreicht. Ich halte es nicht für Jugendwahn, zu fragen, ob von „unten“ was nachwächst. Zumindest dann nicht, wenn es eine typische Landeswelle sein soll.

Und bei NDR 1 Niedersachsen weiß man halt nicht, inwieweit denen das gelingt. Dazu, ob das mit dieser Musik passen könnte, müßten sich andere Leute äußern.
 
AW: Neuer Musikchef bei NDR 1 Radio Niedersachsen

Das hat man vor 15 Jahren bei MDR 1 Radio Sachsen auch gesagt.
Die bröckeln ab und sterben weg oder es wachsen keine nach.

Und was ist ???

Die sind immer noch Marktführer und Frau Wolf freut sich ein Loch in den Hut.

Allen Unkenrufen zu Trotz. Deswegen ändern die ihre Musifarbe auch nicht und machen immer noch das Wunschkonzert für die Kukidentfraktion im Altersheim. Und die haben Werbung im Programm.

Es wird immer wieder genug Hörer geben, die ein Programm wie NDR 1 Nds gut finden. Bis jetzt sind es sogar mehr als bei allen anderen Sendern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben