Neuer MW-Piratensender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tefi wurde von der Phono Industrie boykottiert... Man hat damals befürchtet das Tefi eine zu große Konkurrenz zur Schallplatte werden würde. Deshalb haben sich die Platten Firmen geweigert ihre Interpreten und Titel auf Tefi pressen zu lassen. Deshalb musste sich Tefi irgend welche "no name" Künstler suchen die dann alle aktuellen Schlager etc. nach sangen... daran ist Tefi letztlich auch zu Grunde gegangen. Der Aufwand und die Kosten waren einfach zu groß. Die einzige Firma mit der Tefi einen Vertrag hatte war Philips. Deshalb finden sich auch einige Philips Interpreten auf Tefi z.B. Gerhard Wendland. Ab ca. 1963 war Tefi pleite.... die Reste wurden dann von Neckermann verkauft.

Schade eigentlich...

Was ich noch vergessen habe:

Es gab auch eine Möglichkeit an eine andere Stelle im Band zu gelangen. Dazu wurde der Tonabnehmer abgehoben und auf und ab bewegt. Das geht mit dem weißen Rädchen am Rand. Das ganze konnte man natürlich auch mit einer Fernbedienung machen. Davon habe ich auch 2 Stk.
 
Das wusste ich nicht. Auf manch alten Philips-Schallplatten (u.a. "Stras & Hits für das Rote Kreuz") findet sich allerdings neben dem Cassettenlogo (auch erhältlich als XYZ) auch ein merkwürdiges Band-Logo. So eine undefinierbare (Endlos?) Spule in einer Kassette. Ist das dann eventuell das Zeichen für Tefi gewesen?
 
Das Tefi Logo sah so aus:

tefi.jpg
 
Donnerwetter! Da biegt sich ja fast das ganze Regal. Was kostete damals so ein Band und was musst du als Sammler dafür noch hinblättern? Waren die auch in Coverhüllen verpackt wie Musikkassetten? Aufnahmen/Bänder sind natürlich nur in Mono denke ich mal. Aber wirklich interessantes Video wo du das Radio vorführst und den Bandspieler erklärst. Hast du ganz gut gemacht. War für mich mal wieder was neues. Ich hatte wohl von dem System mal von meinem Opa gehört, aber ich dachte immer, dass es wohl mit Magnetband funktioniert hat. Ups und jetzt sind wir hier ganz vom Thema abgekommen - das passt schon wohl mehr in die Kategorie Technik bzw. "Nostalgie".
Apropo: Was macht denn jetzt dieser Pirat? Ich habe noch ein paar mal versucht auf der Frequenz was zu hören - aber leider ohne Erfolg.
 
Also die Tefi Bänder waren in kleinen Pappschachteln wo dann schöne Bilder drauf gedruckt waren und so Sachen wie "Tanz und Unterhaltung". Ein Tefi 1 Stunden Band kosten durchschnittlich 12 € je nach Quelle. 4 Stunden Kassetten meist das doppelte... Seltene Bänder wie das im Video vorgestellte "Jazz Band" kosten dann schon mal mehr als 100 €.

Tja was soll der Pirat machen? Ausgerechnet nachdem ich das ganze hier gepostet hatte kann ich den Sender nicht mehr empfangen... ich denke das es dann doch ein "Pirat" war oder jemand der mit seinem AM Transmitter gespielt hat.
Dabei fand ich den Sender sooooo toll :(

Schade.... vielleicht bin ich auch schuld weil ich es hier gepostet habe....

naja was solls...
 
Kleiner Scherz am Rande: Manche drücken unbemerkt auch die Phonotaste, schrauben auf der Skala auf ungefähr 1230 kHz und bringen dann einen Mitschnitt von einem hinter dem Dampfradio angeschlossenen Tonbandgerät oder Cassettenrecorder zu Gehör?
Ich habe nichts gesagt und bin schon wieder weg.
 
Das macht leider nur wenig Sinn... u.a. weil man ganz deutlich sieht das die Taste "M" für Mittelwelle gedrückt ist. Zudem ist das Magische Auge an und schlägt auch aus (auf TA ist es abgeschaltet ;) )

Also von daher ist das ganze leider wenig sinnvoll... und witzig erst recht nicht.
 
Ob denn Schwarzfunker hier überhaupt immer sofort mitlesen? Einige sollen sich doch sogar darüber freuen, wenn ihr Programm einen Weg in das wohl am meisten in Deutschland und Österreich verbreitete Radioforum findet! Ich bin mal gespannt, was in der Silvesternacht noch so alles durch den Lautsprecher kriecht, denn bei Senderfans lautet die Devise doch "Sender statt Böller!"
 
Ich dachte immer, dass diese "Feinde" nur dann aktiv werden, wenn sich z.B. ein Amateurfunker über den gestörten Fernempfang seines Lieblingssenders beschwert. Und dann kommt - wie man in einschlägigen Foren lesen kann - wohl oft eine "Störung des Flugfunks" als Gurnd der Aufdeckung (weil der Sender ja nicht ortsüblich ist) heraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben