Neuer Name für die GEZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiokult

Benutzer
Das der Gebühreneinzug in der bisherigen Form ab nächstes Jahr hinfällig ist, ist nichts neues mehr. Die fast schon krampfhaft wirkende Suche nach einem neuen Namen für das "Konstrukt" hat allerdings beinahe was von peinlich. Der Spiegel bringt es ganz gut auf den Punkt.

Spiegel schrieb:
Umbenennungen haben eine gewisse Tradition, wenn es darum geht, ein eher mittelmäßiges Image aufzupolieren. KarstadtQuelle hieß plötzlich Arcandor, die Hamburg-Mannheimer heißt nun Ergo und die Citibank nennt sich Targobank. Da war es nur naheliegend, dass mit der Umstellung des Finanzmodells für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch die GEZ umgewandelt wird und einen neuen Namen bekommt. Es soll ja schließlich Deutsche geben, die mit der bisherigen Abkürzung für Gebühreneinzugszentrale ungute Erinnerungen verknüpfen.
Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/tv/gez-heisst-jetzt-beitragsservice-a-836272.html

Man beachte allerdings auch die Kommentare zu dem Artikel. Die haben was ungemein humoristisches. Mein vorläufiges persönliches Highlight (Achtung Radiobezug! :D)
Christianp_3 auf spiegel.de schrieb:
Gerne zahle ich eine monatliche Gebühr für das Radio. Daher bin ich gegen eine "Zwangsabgabe", mit der ich das immer niveauloser werdende Fernsehprogramm mitfinanziere soll.
Das hat fast schon was von Oxymoron. :D
 
Dem Ottonormalbürger dürfte doch egal sein, welche tolle Abkürzung jetzt die Gebühr hat, die er für den Rundfunk zahlen muss?
 
Meine Güte, das ist doch wohl kein ernsthaftes Thema für ernsthafte Journalisten.

Umbenennungen gibt es laufend, seien es Marken oder Alltagsbegriffe. Aus dem Dichterwettstreit wird der Poetry Slam, die Müllabfuhr ist nunmehr ein Entsorgungsbetrieb und der Hausmeister ist ein Facility Manager. Der Schönheitssalon ist out, (das?) Spa ist in. Wer geht noch ins Stadion, wenn es doch die Arena gibt?
Gab es eigentlich eine Zeit vor dem Wording? :rolleyes:

Produkte, Dienstleistungen und Veranstaltungsorte ("Locations") erneuern sich mindestens vom Namen her nach außen stets neu, was ist daran kritik- und berichtenswert?

Wie hätte es wohl in den Radioforen rumort, als seinerzeit die Servicewellen eingeführt wurden?
 
Und doch änderte sich einiges.
"Neu - noch besser, sank verbesserter Rezeptur!" Damit wurde von einem anderen Anbieter einige Jahre später geworben, aber exakt nach dem selben Stil.
 
zurück zum Thema ...

Ab wann genau gilt denn nun das neue Modell für Rundfunkgebühren, ab dem 01.01.2013 ?

Und wie genau schaut es aus ? Wer muß zahlen, und wer nun nicht mehr ? Habt ihr mal 'nen Link für mich ?

Und wie geht das dann von statten ? Bekommt dann jeder Gebührenzahler Post, mit 'nem neuen Antrag ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben