Neuer Plattenspieler: Nadel springt trotz guter Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer Plattenspieler: Nadel springt trotz guter Platten

Also wenn du die "2,0" und die "4,0" Datei nochmal als Wave einstellen könntest, dann könnte man sie im Soundeditor schön subtrahieren. Die Takes laufen nämlich fast perfekt synchron.


Dir ist aber durchaus bewußt, daß

tan alpha = Gegenkathete / Ankathete

gilt? 1mm Höhendifferenz macht bei einer Tonarmlänge von 230mm gerade mal 0,25° aus.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Neuer Plattenspieler: Nadel springt trotz guter Platten

Danke fürs Anhören! Die Winkelfunktionen sind mir sehr wohl bekannt, beruflich bedingt bin ich allerdings "versaut" und rechne in Neugrad. :D

Meine Tonabnehmerhöhe beträgt 18 mm. Davon ausgehend sorgt die Tonarmlift-Einstellung "3 mm" am Technics SL 1200 MK2 für einen parallelen Verlauf des Arms zur Platte. Nun hatte ich vermutet, selbst bei einer eventuellen Schiefstellung der Nadel im Tonabnehmer eine rechtwinklige Anstellung der Nadel zur Platte innerhalb dieses hier gewählten Wertebereichs antreffen zu können. Vielleicht habe ich aber auch tatsächlich noch zu niedrig gepokert. ;)

Hier noch die beiden Originaldateien als wave:
 

Anhänge

  • test 2,0.wav
    4,6 MB · Aufrufe: 9
  • test 4,0.wav
    4,6 MB · Aufrufe: 9
AW: Neuer Plattenspieler: Nadel springt trotz guter Platten

Ah ja - der Forenhirsch darf ja editieren wie ihm beliebt... Ich hatte ein neues Posting mit neuem Zeitstempel erwartet.

Diesen Thread hast du evt. schon selbst gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-7869.html

Ein paar Meinungen mehr können ja nicht schaden. Interessant ist dabei diese Bemerkung:

Liegt bei mir an meiner Headshell, ich benutze nicht die von Technics.

Die hat nämlich noch eine kleine Gemeinheit: Sie kippt das angebaute System an der Nadel mehr nach unten als an den Anschlüssen. So könnte ich mein System nie richtig am TECHNICS ausrichten, da dieses parallel zur Platte laufen muss und nicht 'gekippt'.

Im Klartext: Ist der Arm parallel zur Plattenoberfläche ausgerichtet, taucht die Nadel schon etwas "gegen den Strich" in die Rille. Das ist - soweit ich mich erinnere - nicht unbedingt falsch, denn der Schneidstichel darf IMHO auch ein paar Grad "gegen den Strich" stehen. Man müßte zunächst mal die RIAA-Norm konsultieren.


Deine beiden Wave-Dateien hast du sicher schon selbst im Soundeditor subtrahiert. Die Auslöschung bei Invertierung eines Takes ist schon nicht schlecht - das geht echt nur mit einem quarzgeregelten DD-Dreher - aber nicht gut genug.

Meine "Arbeitshypothese" für diesen Sonntag:

Mal angenommen, die Höhe des Tonarmlagers macht sich schon bei deinem System (Nadelverrundung bekanntlich 8/16µm) klanglich bemerkbar, dann sollte eine gleitende FFT über die Gesamtlänge der beiden Takes (also jeweils gut 30 Sekunden) gewisse Pegeldifferenzen bei den verschiedensten Frequenzen zeigen. Einen Unterschied zwischen beiden Takes höre ich zwar nicht, aber antesten kann man das ja mal.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Neuer Plattenspieler: Nadel springt trotz guter Platten

Test fehlgeschlagen: Die beiden FFT's sehen praktisch gleich aus. Womit sehr deutlich wird, daß die Höhe des Tonarmlagers bei normal verrundeten Nadeln nicht besonders kritisch ist. Schärfere Nadeln sollten aber durchaus etwas anders auf diese Einstellung reagieren, denn sie haben prinzipiell eine bessere (feinere) Höhenwiedergabe. Andererseits hat jede Plattenfirma eine andere Einstellung des Schneidstichels - innerhalb der zulässigen Toleranzen. Und es gibt ja duchaus Freaks, die die Höhe des Tonarmlagers bei jeder Platte neu einstellen (und darum die "beste" Einstellung auf dem Cover vermerken).

Voodoo oder nicht - rein physikalisch ist natürlich "was dran", nur ob man's letztendlich hört?

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Neuer Plattenspieler: Nadel springt trotz guter Platten

Also, ich höre auch keine Unterschiede, aber ich könnte noch mal jemanden mit Spezial-Vinyl-Ohren darauf ansetzen. Vielen Dank fürs Testen und Erläutern, Zwergi.
 
AW: Neuer Plattenspieler: Nadel springt trotz guter Platten

Also, ich höre auch keine Unterschiede, aber ich könnte noch mal jemanden mit Spezial-Vinyl-Ohren darauf ansetzen. Vielen Dank fürs Testen und Erläutern, Zwergi.

Wer könnte das wohl sein... :D

PS: Ihr könnt "The Secretary" von Sailor auch gerne vom EMT haben...
 
AW: Neuer Plattenspieler: Nadel springt trotz guter Platten

PS: Ihr könnt "The Secretary" von Sailor auch gerne vom EMT haben...

Wenn du eine Tondose mit "Super Fine Line"- oder "van den Hul" Schliff zur Verfügung hast, dann würde mich das schon interessieren. Einmal in in der Originaleinstellung und einmal meinetwegen mit der Tonarbasis 3mm höher oder tiefer (und dann auch gleich als Wave). Stell nicht zu hoch ein, sonst wird das Ding zur Fräse...

Zumindest beim "Van den Hul" Schliff mit seiner Breite von 4µm (in der Analogie zum Tonkopf ist der Kopfspalt nur 4µm breit), kann ich mir vorstellen, daß man mit der richtigen "Spaltstellung" die Höhen besser aus der Rille "rauskitzeln" kann.


@Guess (oder wer sich sonst noch angesprochen fühlt): Hast du 'ne Testplatte mit "Pink-Noise" drauf? Wenn ja, dann könntest du ja mal während des Abspielen dieses Rauschens langsam am Rad der Tonarmhöhe drehen. Vorher besorgst du dir aber ein kostenloses Tool wie "Spectrum Lab" und schaust dir das Frequenzspektrum in Echtzeit auf dem PC an. Bei richtiger Skalierung der Anzeige, wenn deine Anpassung/Enzerrung stimmt und mit etwas Integationszeit, müßtest du eine einigermaßen gerade fallende Gerade mit 3dB/Oktave (zumindest im Mittel- und Hochtonbereich) sehen. Und wenn du nun am Rad drehst, sollte sich etwas verändern... Soweit die Theorie.

Zwergi

PS: Grüßt mir den geheimnisvollen Spezialisten, falls ich ihn auch kennen sollte. BTW: Ich hatte erst "Kontodaten" gelesen. ;) Man sollte langsamer lesen (und schreiben).
 
AW: Neuer Plattenspieler: Nadel springt trotz guter Platten

@ Mannis Fan: Gibt es hierzu eigentlich Neuigkeiten? Hast Du das mangelhafte Gerät zurückgegeben und Dir etwas Besseres gekauft?
 
AW: Neuer Plattenspieler: Nadel springt trotz guter Platten

Nadel springt?

Man muss halt ein paar EUR mehr springen lassen, dann springt die Nadel nicht.

Die wirtschaftlichen Loesungen sind zwangslaeufig EMT oder Technics Direktangetriebene (andere kosten weniger Geld, dafuer mehr Nerven)
 
AW: Neuer Plattenspieler: Nadel springt trotz guter Platten

Nadel springt?

Man muss halt ein paar EUR mehr springen lassen, dann springt die Nadel nicht.

Die wirtschaftlichen Loesungen sind zwangslaeufig EMT oder Technics Direktangetriebene (andere kosten weniger Geld, dafuer mehr Nerven)

Sollte sich die Forenleitung irgendwann dazu durchringen eine Art "Pirelli-Kalender" herauszugeben, hätte dein erster Satz durchaus auch "Kalenderblattqualität". ;) Ich sehe schon "Naddel" über ein "Nadelkissen" (das kennt heute kaum noch jemand) springen (und sei es nur als Fotomontage).


Aber auch der (etwas abgeänderte) Spruch:"EMT oder Technics? Andere kosten weniger Geld, dafür aber mehr Nerven!" hat was! Man stelle sich dazu jetzt einfach eine "wilde" Szene vom Zickenkrieg in der Garderobe von "GNTM" (Germanys-Next-Topmodel) vor und unten und im Vordergrund des Bildes sind meinetwegen ein 950er und ein 1210er friedlich nebeneinander stehend zu sehen...

@joerg.limbergladen: YMMD. ;)

vg Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben