"Neuer" Radiosender: HAMBURG ZWEI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann ja wieder nichts dolles sein !Wahrscheinlich wieder Musik ala : Big in Japan, und die ganze andere Masse, der Hits die schon völlig abgenudelt sind! Wäre froh, wenn die in der Ric. htung von Magic Star gehen würden. Da liefen auch immer mal einige Songs die nicht mehr im Radio liefen
 
Moin, bin neu hier und mit 43 Lenzen auch nicht mehr der Jüngste.
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen, da ich das ganze Schlamassel ab 1995 auf der 95.0 miterlebt hatte. Am Schlimmsten war Mix95,0, denn das dudelte ja rund um die Uhr nur "irgendwas" daher war ich schon happy, als es sich zum Oldieradio mauserte und es dann auch blieb. Okay, das mit "Fun Fun" war 'ne Nummer zu albern, Oldie 95 fand ich aber doch gut, schon weil es da nicht nur DEN Hit von den Rubetts oder Sweet gab, sondern auch andere.
Selbiges gilt für "Weihnachten total" was eine tolle Alternative zum Programm anderer Sender zu der Jahreszeit darstellte, denn bei Oldie95 gab es eben nicht nur DEN X-Mas Hit von Bing Crosby sondern noch 5-6 weitere, wie auch bei Dean Martin und Frank Sinatra. Weiß jemand, ob dieses Special bestehen bleibt, genauso wie die Kim-Wilde 80er Show am Sonntag abend?
 
Ich muss sagen, dass ich Oldie95 auch ein bisschen vermissen werde. Die Playlist mag nicht besonders breit sein, aber vom Musikmix her unterscheidet man sich schon deutlich von 90,3 und NORA.
Gerade das "Prachstück der Stunde" hat mir immer gut gefallen, weil da auch mal 80er gespielt wurden, die man sonst nicht hört. Ebenso wie Radiokid71 hoffe ich, dass man zumindest "Weihnachten Total" beibehält, das ist in der Advens- und Weihnachtszeit immer eine tolle Sache gewesen! Bin auf jeden Fall froh, dass Brian Nero an Bord bleibt.

Was den neuen Musikmix angeht: Von mir aus kann Hamburg 2 (was für ein bescheuerter Name) die 60er im normalen Tagsemix gerne weglassen und sich mehr auf die 80er konzentrieren, aber die sollen bloß die Finger totgedudelten "aktuellen" Songs lassen. Dann befürchte ich sieht das nämlich so aus, dass man auch dort noch von Andreas Bourany, Pink und One Republic gefoltert wird. Das reicht schon bei 90,3!
 
Es sind nur 80 Watt auf der 95.0, kein Kilo. ;)

Bei Wikipedia steht:

"Gesendet wird auf den Frequenzen 95,0 MHz (0,1 kW) in Hamburg, 88,1 MHz (0,1 kW) in Hamburg-Bergedorf sowie seit dem 1. März 2012 auch auf der Ahrensburger Frequenz 105,8 MHz (0,5 kW)."

Ich glaub, Lord Helmchen bezog dies auf die Sendeleistung von Radio Hamburg in Richtung des RSH-Landes.....
Und die 103,6 vom Sender Moorfleet sendet mit 80 kW ziemlich weit in alle Richtungen!

Aber: sobald ich selbst die Möglichkeit hab, wenn ich nördlich des Elbtunnels bin, dann versuch ich bald die 97,2 MHz von Rangstrup reinzubekommen; alternativ auch die 92,6 MHz von Fyn.
 
Ich glaub, Lord Helmchen bezog dies auf die Sendeleistung von Radio Hamburg in Richtung des RSH-Landes.....
Und die 103,6 vom Sender Moorfleet sendet mit 80 kW ziemlich weit in alle Richtungen!

Oh sorry. Ich war mir auch nicht ganz sicher worauf er sich bezog. Hatte bloß mit 80 die 95.0 verbunden. Bei anderen Sendern kenne ich mich da kaum aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk Steigemann und Lasse Lehmann haben RHH verlassen. Lehmann interessiert mich nicht, aber um Steigemann ist es sehr schade, sehr fähig der Junge... Wenn nun auch noch Kolanghis keinen Bock mehr hat, dann laufen bald nur noch Anti-Moderatoren bei dem Sender rum....
Weiß jemand, was Steigemann nun vorhat?

Lehmann ist bei Delta Radio gelandet. Wo ist Steigemann? Wer rückt bei RHH nach?
 
Lehmann ist bei Delta Radio gelandet. Wo ist Steigemann? Wer rückt bei RHH nach?

"Zusammen mit unseren beiden Moderatoren der Morningshow „Die 2 am Morgen“ Fabian Kühne und Julia Metternich und unserem neuen Morningshowredakteur Dirk Steigemann haben wir über Ideen gebrütet, wie wir unseren Hörern am besten erklären, was für tolle, neue Musik wir ab dem 15.7. spielen."

http://www.oldie95.de/Programm/2014/Juli/Der-Blog-von-Chefredakteur-Markus-Steen

Wäre das also auch geklärt...
 
Aber von der gewünschten Zielgruppe her:

NDR 90,3 -> Oldie95 / Hamburg Zwei
NDR 2 -> Radio Hamburg
N-Joy -> Energy Hamburg

Daß die einen (noch) mehr deutsche Songs spielen als die anderen, ist da doch egal.

Ich glaube, die Zielgruppen stehen maximal so noch auf dem Papier.

N-Joy ist de facto das neue NDR2,
NDR2 hat sich zwischen 90,3 und N-Joy etwa da positioniert, wo "Hamburg 2" hinwill.

Also ist der Verdacht "Hamburg 2 gegen NDR2" durchaus berechtigt.

Gruß,

Christoph
 
Oh Gott, wir werden alle sterben - am bescheuerten Radiokrieg!!
Wir Hörer leiden mal wieder am meisten, weil sich alle mit immer hohleren Konzepten gegenseitig das Wasser abgraben wollen. Wie schön war es noch anno 1993, als es diese Energy-NJoy-Soße noch nicht gab und auf 95,0 bzw. 88,1 (ich wohne in Lohbrügge) OK-Radio lief. Zwar beulten sich damals RHH und OK, aber das bekam man noch nicht so krass mit wie heute mit all den Sendern, wo auch noch NDR 1 mitmischt :wall:.
 
Ich frage mich, meitnt der gute Markus Steen was er im Blog schreibt wirklich:

"Noch etwas Gutes: Ab Sendestart sind wir mit einem mobilen Studio unterwegs und senden live von verschiedenen Orte in ganz Hamburg. Ich als IT-Laie hätte ja gedacht, dazu reicht im I-Phone Zeitalter ein Smartphone und eine UTMS oder LTE Verbindung – weit gefehlt! Ich hab nicht alles verstanden, aber ohne Standortprüfung, LTE Feldstärkenmessung, Studioprobelauf des mobilen Mischpults und noch mehr technischen Feinheiten geht da gar nichts. Sprich unsere ITler stehen wieder mal unter Hochspannung und kriegen das bestimmt - wie immer - rechtzeitig hin. Hoffentlich! Jungs wir glauben an Euch ;)"

Ein "Chefredakteur" bei einem Radiosender, der nicht die grundlegenden technischen Probleme/Anforderungen von Live-Sendungen kennt und von I-Phones faselt... Markus, ich weiß nicht wie lange Du im Job bist, aber ich habe das Gefühl, Du musst noch ganz ganz viel Lernen. Ist ja auch richtig süß was Dir der Wladimir so alles verraten hat und was Du dann dem Wlademir alles über Eure neue tolle Musik stecken konntest. NEU, wie geht das? Die meisten Titel sind doch älter die ihr spielt. Sagen wir mal so 10 Jahre. Die soll dann NEU sein? Die haben doch schon ganz ganz viele Leute schon einmal gehört? Markus schreibe mal weiter so, die besten Geschichten kann man sich bekanntlich nicht ausdenken.
 
Oh Gott, wir werden alle sterben - am bescheuerten Radiokrieg!!
Wir Hörer leiden mal wieder am meisten, weil sich alle mit immer hohleren Konzepten gegenseitig das Wasser abgraben wollen. Wie schön war es noch anno 1993, als es diese Energy-NJoy-Soße noch nicht gab und auf 95,0 bzw. 88,1 (ich wohne in Lohbrügge) OK-Radio lief. Zwar beulten sich damals RHH und OK, aber das bekam man noch nicht so krass mit wie heute mit all den Sendern, wo auch noch NDR 1 mitmischt :wall:.

Dem kann ich nur voll zustimmen. Es kann zwar nur besser werden. Aber warum macht man es nicht gleich perfekt (z.B. wie 1990-1993/[94-95]),
wenn man eh neu startet?

Name blöd, Logo hässlich, Musikformat langweilig, bei Moderation/Programmschema erwarte ich auch nichts gutes.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Titel sind doch älter die ihr spielt. Sagen wir mal so 10 Jahre. Die soll dann NEU sein?
Tja, erstaunlich. Wir werden brandneue Musik aus den 80er Jahren hören, und dazu noch die "zum Teil völlig unbekannten Geschichten rund um die Musik" ... HH2 wird uns ab Montag also zeigen, wie man Geschichten erzählt, die man selbst nicht kennt. Die Spannung steigt.
 
Tja, erstaunlich. Wir werden brandneue Musik aus den 80er Jahren hören, und dazu noch die "zum Teil völlig unbekannten Geschichten rund um die Musik" ... HH2 wird uns ab Montag also zeigen, wie man Geschichten erzählt, die man selbst nicht kennt. Die Spannung steigt.

Ja, demnächst kann sogar einer von Hamburg 2 übers Wasser gehen und ab übernächster Woche kann dann Hamburg 2 die Lottozahlen voraussagen. Obwohl ist ja nicht schwierig, bekanntlich sind es 6 Zahlen aus 49. Kein CHR-Sender der Welt würde einen 55-Jährigen ans Mike lassen. Aber 80er Titel werden von Nasen angesagt, die damals mit viel Glück schon auf der Welt waren und ihr erstes Kinderlied im Kindergarten lernten. Aber, ganz ehrlich: Was will man von einer Redaktion erwarten, die fast den Kohlenmonoxidnahtod stirbt, weil sie zu doof ist das Fenster aufzumachen???

Tja, und im Hintergrund warten die beiden "F" und die mögen keine Erfolglosigkeit, denn schuld sind immer nur die anderen. Markus nicht vergessen, Cetin hat mit viel viel besseren Zahlen die rote Karte gesehen.
 
Einen dilettantischeren Web-Auftritt als den von Hamburg Zwei habe ich selten gesehen. Kim Wilde, Aushängeschild des Senders, wird konsequent falsch geschrieben: "Kim Wild gibt exklusives Konzert", "Kim Wild hat eine eigene Show bei Hamburg Zwei" usw. Da rollen sich der Zielgruppe doch die Zehennägel hoch. Ob die Hörer geduzt oder gesiezt werden hat man bei Hamburg Zwei auch noch nicht entschieden. Im Zweifel halt beides:

http://www.hamburg-zwei.de/Programm/Programmaktionen/Frequenzen-Programmschema
"Das Beste aus vier Jahrzehnten empfangt Ihr in Hamburg klassisch über UKW 95,0. Sie können uns aber nicht nur über Antenne hören, auch im Kabelnetz müssen Sie auf das Beste aus vier Jahrzehnten nicht verzichten."
 
"Das Beste aus vier Jahrzehnten empfangt Ihr in Hamburg klassisch über UKW 95,0. In Hamburg-Lohbrügge und in Ahrensburg gibt's HAMBURG ZWEI auf UKW 105,8 zu hören. Sie können uns aber nicht nur über Antenne hören, auch im Kabelnetz müssen Sie auf das Beste aus vier Jahrzehnten nicht verzichten."

Zumal man in Lohbrügge ja auch tatsächlich über 88,1 empfangbar wäre, ein Sender von Amateuren für Idioten. Geht's denn gleich um 0 Uhr los? Ich versuche bis dahin tapfer durchzuhalten, was bei dieser schnarchigen Auswahl an Schrotttiteln wirklich schwerfällt. Wer hört sich bloß sowas liebloses und billiges an? Gleich abschalten den Dreck!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben