1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Sender für Bremen

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Sally, 21. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sally

    Sally Benutzer

    Guten Morgen,

    die bremische Landesmedienanstalt hat ja die 97,2 in HB ausgeschrieben.
    Jetzt ist die Bewerbungsfrist abgelaufen. Nach einer Mitteilung der Brema gibt es 9 Bewerbungen, nämlich diese:

    • Jazz Radio (JazzRadio Ltd., Berlin)
    • Klassik Radio (Klassik Radio GmbH & Co. KG, Hamburg)
    • Motor FM – das Downloadradio (Plattform für regionale Musikwirtschaft GmbH, Berlin)
    • Project reloaded (AWE‐Marketing GmbH, Bremen)
    • Radio 21 Bremen (NiedersachsenRock 21 GmbH & Co. KG)
    • Radyo Metropol FM (Erstes türkischsprachiges Radio in Deutschland Betriebs GmbH & Co. KG, Berlin)
    • Radio Paloma (UNITCOM GmbH, Berlin)
    • Radio Teddy (Radio im Filmpark Babelsberg GmbH & Co. KG, Potsdam)
    • sunshine live (RNO Rhein‐Neckar‐Odenwald‐Radio GmbH & Co. KG, Mannheim)

    Was glaubt das werte Forum, wer hier das Rennen machen wird ?
     
  2. Sunshine1975

    Sunshine1975 Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Ich gehe mal von Radio 21 aus. Da stecken ffn und HRA hinter und von daher die grösste private Rundfunkmacht im Norden... :rolleyes:
    Ich gehe nicht davon aus, dass etwas anderes als ein Dudelsender auf die Frequenz kommt.
     
  3. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    An Radio 21 glaube und hoffe ich nicht, es steht ja zudem immer noch aus die 107.6 von Delmenhorst nach HB-Walle umzukoordinieren.

    Mein Wunsch wäre sunshine live oder alternativ Motor FM, vielleicht auch noch project reloaded, auf keinen Fall noch mehr Frequenzen für Klassik Radio oder Radio Metropol!:rolleyes:
     
  4. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Weit dürfte der Sender jedenfalls nicht kommen, so gibt es doch im näheren Umland ein paar Sender, die auf Nachbarfrequenzen Programme ausstrahlen. Dazu zählen insbesondere Hamburg und - viel wichtiger - Wilhelmshaven.
     
  5. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Das ist wohl wahr, aber in erster Linie ist es ja auch nur von primärer Priorität, dass das Angebot in Bremen vielfältiger werden würde, und dafür reicht die 97.2 doch allemal aus, Energy Hamburg sollte mit seinen mickrigen 100 Watt gar kein Problem darstellen und der Standort Walle übertrumpft den Standort Wilhelmshaven doch deutlich? Da bekommt eher die 97.3 ein Problem mit der 97.2 als umgekehrt?
     
  6. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Schon. Nur was wird der NDR dazu sagen?
     
  7. Gain1

    Gain1 Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    • Jazz Radio
    • Klassik Radio
    • Motor FM
    • Project reloaded
    • Radio 21 Bremen - ich denk mal Radio21 wird es sein
    • Radyo Metropol FM - Denk mal nicht das dieser Sender kommt, da es ja schon Funkhaus Europa da ist
    • Radio Paloma
    • Radio Teddy - wäre interessant
    • sunshine live - für Jugendliche Interessant
     
  8. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Wartet es mal ab, nachher bekommt project reloaded den Zuschlag und wenn ich mich nicht irre war doch auch ffn neben HRA federführend? So bekommen wir dann letztens und schlußendlich ffn-HB!:rolleyes:
     
  9. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Meines Erachtens kann es nur Klassikradio werden - nicht nur unter Gesichtspunkten der Programmvielfalt, sondern auch wegen der wirtschaftlichen Tragfähigkeit. Darüber hinaus haben doch Antenne (HRA Bremen) und ffn (Energy) sich in Bremen längst breit gemacht - wenn man dort nicht riskieren will, endgültig aus Hannover versorgt zu werden, wird man sich schon einen anderen Anbieter aussuchen...
     
  10. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Energy Bremen gehört zu ffn?
     
  11. Johnny

    Johnny Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Und warum sollten Sender wie sunshine live oder Project reloaded keine wirtschaftliche Tragfähigkeit besitzen?
     
  12. Persil

    Persil Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Ja, ffn ist dort Gesellschafter. Die Energy-Holding ist an dieser Station zu Null Prozent beteiligt. Die stellen als Franchise-Geber nur den Namen, das Logo und das Konzept zur Verfügung. So ähnlich wie bei McDonalds-Restaurants :D
     
  13. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Das frage ich mich auch, gerade sunshine live hat in Deutschland eine Fan-Community wie kaum ein zweiter Rundfunksender, und das Spektrum reicht über den Tellerrand der ausschließlich technohörenden Jugendlichen weit hinaus!
     
  14. Hallenser78

    Hallenser78 Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Und wieso ist Sunshine-live nur für Jugendliche interessant !? ;)
     
  15. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Das frage ich mich auch, ich kenne einige die gern und regelmäßig sunshine live hören und schon vor 20 Jahren nicht mehr als jugendliche durchgingen, ebenso können diese sunshine live nicht über das Hauptmedium UKW hören sondern müssen auf Kabel, Satellit und Internet zurückgreifen.

    Ebenfalls frage ich mich, was an Radio Teddy interessant wäre. Wir sehen hier eine Ausschreibung mit den üblichen Verdächtigen, und wenn man realistisch bleibt wird es wohl Klassik Radio werden, erneut mit einer absonderlichen Erklärung für den Zuschuss einhergehend!
     
  16. stereo

    stereo Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Ich glaube, die Schnittmenge von Metropol FM und Funkhaus Europa ist winzig. Immerhin sendet das Funkhaus nur 1,5 Std. pro Tag in türkischer Sprache.
     
  17. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Ich finde Radyo Metropol hat auf UKW absolut nichts zu suchen, wäre meiner Meinung nach eher als bundesweites Spartenprogramm geeignet, über welchen digitalen Standard dann auch immer!
     
  18. alqaszar

    alqaszar Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Das setzte voraus, dass es einen solchen Standard gäbe. DAB, DAB+, Radio via DVB-T, DRM, DRM+, die IBOC-Verfahren -- vieles gibt es, (fast) niemand kann es empfangen.
     
  19. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Eben, aber das wäre ein Anfang, das sich dieses am Markt durchsetzen könnte. Die Migranten müssen ja auch einen Aufwand betreiben um ihr TV-Programm zu empfangen, ich behaupte dass dieser Aufwand dann auch betrieben würde um Radiosender in der jeweiligen Sprache zu empfangen. Dann würden sicherlich die ersten Privatsender auf diesen Standard folgen, da schon dementsprechend viele Geräte im Umlauf wären und so würde sich dann früher oder später auch Digitalradio etablieren können.

    Ich weiß dass ich da jetzt viel gesponnen habe, aber nur mit Zwangsmaßnahmen oder Kreativität bekommt man das Kind zum Schaukeln, zumindestens an Letzterem mangelt es vielen Verantwortlichen!
     
  20. dudelfunk8000

    dudelfunk8000 Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Sehe ich ganz genauso!
    Auch wenn ich mich am Radiomarkt in Bremen net so auskenne, käme für mich aber eigentlich nur sunshinelive in Frage. Ist zwar auch ein Spartensender hat aber für meine Begriffe aufgrund der Hörerschaft eine "UKW - Daseinsberechtigung"...
     
  21. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Für mich wäre die einzige wirkliche Alternative auch sunshine live, als zweite Wahl dann noch Motor FM, dort wird ja auch Elektro gespielt, zwar kaum vergleichbar mit ssl, aber immerhin besser als der norddeutsche Einheitsbrei und als Klassik Radio sowieso!
     
  22. Jessie

    Jessie Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    DJ Jondal bringt genau da jeden abend (außer SO) ab 22:00 2h Elektro Lounge. Nur so als Tipp, falls Klassik Radio den Zuschlag bekommen sollte - und dir das Einheits-Wumba-bumba einmal zu viel wird und du interessantere elektronische Alternativen suchst.
     
  23. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Danke für den Tipp, höre Motor FM meistens nur sehr unregelmäßig, wenn ich in Berlin bin, aber das klingt auf jeden Fall interessant!
     
  24. Jessie

    Jessie Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Max Power: Gerne, aber der Tipp bezog sich auf das fett gedruckte Klassik Radio! (Womit ich hoffe, manches musikalische Schubladendenken aufzuweichen...)
     
  25. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Neuer Sender für Bremen

    Okay, da magst Du Recht haben, was Klassik Radio angeht habe ich wirklich Vorurteile, ich kann mich mit dem Sender einfach nicht anfreunden, auch sind mir sehr wohl dort schon elektronische Klänge spät Abends aufgefallen, jedoch war dies auch nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber ich werde dann wohl demnächst noch einmal genauer hinhören!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen