Neuer Sender für Bremen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer Sender für Bremen

Das weiß ich leider nicht, ob die da schon mit 100 kW gepowert haben. Aber war schon irgendwie merkwürdig, dass der der DLF einen Offenen Kanal auf seiner Welle dulden musste. Der DLF ist auch wenn ich mich richtig erinnere auch erst 1993 in Bremen on air gegangen.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Die 107,1 startete Ende 1993 und hatte damals nur 5 kW Sendeleistung.. die dann später auf 100 kW hochgefahren wurde! Lange kann der OK da aber nicht gesendet haben... denn ich erinnere mich, im Frühjahr 1995 schon Sendungen des OK Bremen auf der auch heute genutzten 92,5 MHz gehört zu haben!

Es gab auf der 107,1 aber bis 1999 einen Privatsender (bis die 89,8 MHz mit "Radio Wir von Hier" / jetzt NRJ Bremen... a.k.a. "Antenne Bremen" startete -- von HRA wurde "Antenne Bremen" aber angefochten und gerichtlich verboten) .. der Sender nannte sich "Radio 107.1" und sendete insbesondere in den Vormittagsstunden..
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Das kommt auch in etwa hin. Und als der Offene Kanal noch nicht rund um die Uhr sendete wurde RADIO BREMEN 2 in der programmfreien Zeit übernommen.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Das war Radio 107,1, der auf der Bremer und Bremerhavener Frequenz 104,3 MHz im Frequenzsplitting mit dem DLF sendete. Ein ähnliches Programm wie das damalige Hitradio Antenne. Aus Radio 107,1wurde dann Radio Wir Von Hier, das auf der neuen Frequenz 89,8 MHz (einer schlechten Frequenz in Bremen, da vom Torfhaus NDR Kultur mit 100 KW auf der 89,9 MHz verbreitet wird und viele Radios bereits ab Verden stört) verbreitet wurde. Wenn man allerdings das RCD 310 im Auto hat, ist ein Empfang auch sehr viel weiter südlich ungestört möglich... :)

Da hat mein Bremen MP74 auch ganz und gar keine Probleme, sowas zu trennen - der trennt bei Dortmund auch noch ffn 103,4 Osnabrück vom Platzhirsch Langenberg Funkhaus Europa 103,3 :D
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Ich glaube auch erst daran wenn Motor FM in der Luft ist, mit wieviel Watt darf und wird die 97,2 denn betrieben werden?
 
AW: Neuer Sender für Bremen

500 Watt sind ja nicht zu verachten. Somit müsste etwa Oldenburg auch in den Genuss von Motor FM kommen. Es sei denn natürlich es gibt da wieder so eine abartige Richtstrahlung.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Der Bremer Fernsehturm ist ja nicht besonders hoch und auch könnte es ja sein daß die koordinierten 500 Watt bezogen sind aufs Telekomgebäude wo auch noch eine 89,0 oder 93,4 in der Luft hängen. Also definitiv 500 Watt aus Walle?
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Falls von Walle aus gesendet wird würde MotorFM es auch mit 200 W nachOldenburg schaffen. Die 92.5 packt das auch.

Die 89.0 und 93.4 sind schon seit 15 Jahren koordiniert. Und beide QRGs sind nicht gerade günstig gewählt. Die 89.0 wegen der 89.0 vom Brocken, und die 93.4 wegen der 93.5 von Molbergen. Also da passiert bestimmt nix mehr.

Ach ja, hab heute Abend mal geguckt, ob sich auf der 97.2 was tut. Und natürlich war nichts als Rauschen zu hören.
Wundert mich, dass es keine Testschleife gibt, denn schließlich soll es ja in weniger als einer Woche losgehen.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Ja, laut fmscan.org wird von Walle aus gesendet. Muss nix heißen, dass man auf 97.2 noch nix hört, bei egoFM wurde die Test-Schleife auch erst paar Stunden vor Sendestart aufgeschaltet. Und falls es am 11.1. nicht losgeht, sollte die brema gleich neuausschreiben, in Meck-Pomm hat man sich das Nicht-Senden von MotorFM viel zu lange gefallen lassen.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Ja, 200 Watt sollten bis Oldenburg reichen, der Turm in Walle ist nicht besonders hoch aber das Land dafür glücklicherweise umso platter, für die Region könnte Motor FM ein Glücksfall werden, könnte mir vorstellen daß die 89,0 und 93,4 dennoch zeitnah in die Ausschreibung gehen könnten, die üblichen Verdächtigen unter den Expandierern, mein Lieblingssender Radio Teddy und Klassik Radio, drängen sicherlich auf den Markt!
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Ja, 200 Watt sollten bis Oldenburg reichen, der Turm in Walle ist nicht besonders hoch aber das Land dafür glücklicherweise umso platter, für die Region könnte Motor FM ein Glücksfall werden, könnte mir vorstellen daß die 89,0 und 93,4 dennoch zeitnah in die Ausschreibung gehen könnten, die üblichen Verdächtigen unter den Expandierern, mein Lieblingssender Radio Teddy und Klassik Radio, drängen sicherlich auf den Markt!

Aber bitte nicht Klassik-Radio auf die 89,0! Den Sender finde ich angenehm (auch wegen der guten Moderation) zu hören und die 89,0 ist vom Brocken her bis nach Bremen - gerade bei jeder leichten Überreichweite - gestört. So weit reicht nämlich die Brockenfrequenz. 93,4 Mhz wäre für Klassik-Radio okay. Ansonsten hätte man eine vergleichbare Situation wie in der Region Hannover, wo Klassik-Radio auf der 107,4 mit einer eigentlich guten Reichweite sendet. Aber die Frequenz wird leider westlich bis nördlich von Hannover extrem von Radio Lippe, die viel zu weit über ihr eigentliches Sendegebiet ausstrahlen, extrem gestört.

Über Motor-FM kann man sich im Raum HB aber auch nur freuen, da jeglicher Sender abseits vom Dudelformat (dazu zähle ich auch das zudem infantile Bremen 4) zu begrüssen ist.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Wird eigentlich über kurz oder lang eine bremerhavener Frequenz für Motor FM in Planung gegeben? Das wäre doch der nächste logische Schritt. Also in Hamburg haben die Brockenfrequenzen jetzt keine großen Auswirkungen gehabt, die 91,4 aus Rosengarten hat schlichtweg keine Leistung ebensowenig die 89,1 vom HHT, nun gut, in HH selbst schatten die Harburger Berge nach Süden ja auch etwas ab, auf Bremen prallt der Brocken ja quasi ungebremst.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Sollte die 93.4 tatsächlich mal on air gehen wird die in Richtung Westen nicht so weit kommen. In Oldenburg zum Beispiel ist N-JOY auf der 93.5 auch ohne professionelles Empfangsequipment hörbar, und das dürfte dann schöne Interferenzen geben.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

89,0 und 93,4 sind Uralt-Koordionierungen, die längst wieder aus der Planung genommen wurden. Die kommen in HB nicht mehr. Übrigens: keine PM zum angeblichen Motor-Start in Bremen, nix. Ich denke mal das ganze wird einfach nicht statt finden.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Und auf der 97.2 ist ja nicht mal ein Leerträrger zu hören. Na was solls, das Freimarktradio ist ja auch nie gekommen. Scheint ein Fluch auf der Frequenz zu liegen. ;)

Nochmal zur 93.4:
Ist denn die 93.5 von N-JOY tatsächlich der Grund, dass die Sache verworfen wurde? Denn mit ein paar "Tauschgeschäften" ließe sich das Problem eventuell beheben.
In Molbergen tauschen N-JOY (93.5) und NDR INFO (103.7) die Frequenzen. In Bremen wechseln NDR INFO und diese Parlamentswelle von 95.0 auf die neue 93.4.
Eventuelle Interferenzen zwischen der 93.4 und 93.5 würden durch die 98.6 aus Steinkimmen ausgeglichen.
Die 95.0 sollte dann natürlich nicht brach liegen.
Passieren wird das alles wohl nie, aber es war halt mal so eine Idee von mir.
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Na, dann hoffen wir mal dass sich der Termin heute bewahrheitet und Motor FM nun auch endlich in HB startet. Wenn dann rechne ich mit einer Aufschaltung in der ersten Tageshälfte. Was heißt denn, das Freimarktradio wäre nie On Air, war es das nie?
 
AW: Neuer Sender für Bremen

@Der Radiator
Das grenzt ja echt schon an Verarsche. Der März wäre dann ja schon der dritte angesetzte Starttermin. Und immer wird nur verschoben und verschoben. Würde mich echt nicht wundern wenn das im März auch wieder in die Hose geht.

@Max Power
Das Freimarktradio sollte 2007 auf Sendung sein. Zu hören war auf der 97.2 zu der Zeit aber nie etwas. Selbst am Bremer Hauptbahnhof, der sich in direkter Nachbarschaft zum Freikmarktsgelände befindet, war nur Rauschen zu hören.
2009 gab es allerdings mal einen Veranstaltungsfunk namens Radio Weserburg
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Zumindest laut offizieller Lesart liegt es diesmal aber nicht am Sender, sondern am Netzbetreiber Media Broadcast, der die Vorrichtungen zum Sendestart noch nicht fertig hat. Es ist auch fraglich ob man nun ein Studio in Bremen angemietet hat.

Hier ging das alles schneller: Motor FM sendet hier in meinem Home Sweet Home seit Wochen auf 89,0 MHz, völlig legal über den Fritz Repeater und sogar mit RDS. Und mit guten Radios können auch die Nachbarn zuhören :D
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Media Broadcast hat die Vorrichtungen zum Sendestart nicht fertig? Brauchen die immer so lange? Der eigentliche Sendestar sollte im letzten Sommer sein! Und da hat man die Vorrichtungen jetzt NOCH nicht einsatzbereit! Das ist Verarsche, wie ich schon gesagt hab. Was anderes kann einem da schon nix mehr einfallen!
 
AW: Neuer Sender für Bremen

Letztlich nur ne Formalie, aber die Brema hat Motor FM nun eine letzte Frist zur Nutzung der Frequenz eingeräumt. Sollte Motor FM nicht spätestens im März auf Sendung gehen und die Gründe dafür selbt verantworten, wird erwogen die Zuteilung der Frequenz zu widerrufen.

http://www.radioszene.de/?p=19112
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben