1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Sender: Hitradio Bayern

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von dani@night, 01. Juni 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dani@night

    dani@night Benutzer

    ... wird sich der neue DAB - Sender nennen, der demnächst in Nürnberg, Augsburg, Ingolstadt und München in deren Lokalen Esembles on air geht und aus dem selben Hause wie der Augsburger Sender RT 1 kommt. Wohl sogar mit einer annehmbaren Datenrate von 160kbit. Der Webstream läuft schon: http://www.hitradio.by/
    Ob die Musik ohne jegliche Werbepausen und geclaime bleibt, weiss man wohl erst wenn der Sender im DAB on air ist. Ich glaubs ja nicht...
    Jedenfalls mal ein guter Schritt in die richtige Richtung, auch das nicht in DAB+ auszustrahlen sondern dem "konventionellen Standard"
    .
    Vielleicht kommen die im Hause Fantasy ja nun auch mal langsam auf die Idee, aus "Fantasy Bayern" mal was gescheites zu machen. Das Augsburger Lokalprogramm brauch ich weder in Nürnberg, noch München oder sonstwo ausser Augsburg. Und falls es mal ein extra Programm fürs DAB gab, war es voller Pannen. Vielleicht machts Hitradio Bayern besser.... :)
     
  2. Meister Propper

    Meister Propper Gesperrter Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    Also naja 96 kbit/s sind jetzt aber nicht so eine tolle Qualität. Da kann Fantasy Bayern mit ganz anderem aufwarten: 192 kbit/s Internetstreamqualität. Im übrigen sind die Pannen genau der Grund, warum Fantasy Bayern gehört wird. Außerdem wie sollen es junge Moderatoren "lernen", wenn sie nirgends eine Chance haben. Fantasy Bayern ist eine gute Sache. So eine Möglichkeit für Einsteiger ist verdammt rar.

    Im übrigen ist der Sendeablauf bei Hitradio Bayern total gaga. Keine Übergänge und schlechte Einstellungen im Soundprocessing. Das klingt richtig grauenhaft. Wie gern würde ich Rt1 in die Luft sprengen...
     
  3. dani@night

    dani@night Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    Fantasy hat auch nur einen Stream von 96kbit - Fantasy Bayern geht aber über einen inoffiziellen mp2 - Stream mit 192kbit raus. Das wird dann bei Hitradio Bayern auch so möglich sein.

    Ich habe auch nichts gegen Fantasy. Auch nicht gegen die Nachwuchsmoderatoren, im Gegenteil, ich hatte es mir immer gerne angehört. Leider scheinen aber aktuell keine neuen Moderatoren mehr on air zu sein - schade. Die meisten Pannen auf dem Sender passierten, weil sich dort keiner drum gekümmert hat- Beispiel: Über das ganze Wochenende herrscht Totenstille. Dann kommt Montag Nachmittag eine Moderatorin, welche ihre Abendsendung Voicetrackt. Wieder Stille. Es folgt die Morgensendung des nächsten Tages - um 16 Uhr Nachmittags. Hier hatte ich dann angerufen und auf den Fehler hingewiesen, bis aber jemand mal was getan hat, vergingen soweit ich noch weiss einige Tage mit dem selben Ablauf - dabei wäre es ein leichtes gewesen, wieder auf Studio 1 zurückzustellen. Sowas sollte nicht passieren. Eher sollte man solche Sendeplätze für Nachwuchsmoderatoren ausbauen und den Rest der Zeit ein Musikprogramm fahren, mit Nachrichten zur vollen Stunde, ggf. auch Lokalen News aus den Sendegebieten. Das können auch Nachwuchsmoderatoren machen.. Wenn man nur will und den Mut dazu hat. Aber genug des OT.

    Dass der Sendeablauf bei Hitradio Bayern noch etwas merkwürdig ist, liegt wohl daran dass der Sender wohl erst noch eingerichtet werden muss... Das Soundprocessing sollten sie sich aber wenigstens auf DAB KOMPLETT! sparen. Vorallem wenn es dann so scheußlich klingt. Da liegt Fantasy wieder recht weit vorn... Denn die klingen für meinen Geschmack sehr gut.
     
  4. indianahorst

    indianahorst Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    Wo gibts diesen 192 kbit-Stream?
     
  5. dani@night

    dani@night Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    http://www.dabmon.de/

    Wenn Hitradio Bayern on air geht, wird der Sender dort vermutlich ebenso per mp2 - Stream rausgehen.
     
  6. indianahorst

    indianahorst Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    Danke fuer die Antwort, aber wo genau auf der Seite? Ich hab da keinen Stream finden koennen...
     
  7. dani@night

    dani@night Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    Bei "Administration" kann man zwischen dem Bayern - Esemble und dem Münchner Esemble wählen. Fantasy findet sich unter "DAB - Server München".
     
  8. M-Radio

    M-Radio Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    RT1 will sich die Türen aufhalten falls DAB doch noch was werden sollte, ansonsten ein nutzloser Sender der ja schon ein paar Jahre online dudelt.
     
  9. dani@night

    dani@night Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    Bisher ging Hitradio Bayern nicht on air. Der Entsprechende Hinweis ist auch von der Homepage des Senders verschwunden, bzw die Seite ist jetzt ganz down. Etwa ein Rückzieher?

    Dagegen hat Fantasy - was mich wirklich sehr erstaunt hat - wieder ein extra Programm für Fantasy Bayern zusammengestellt (läuft von Mo - Do 14- 06Uhr, Freitag ab 14 bis 06 Uhr am Montag, den Rest der Zeit wird das Augsburger Programm übernommen, 2 Stunden unter der Woche sind teils moderiert). Bestehend aus einer werbespotlosen Musikschleife, in der sich zum großen Teil wirklich sehr gute Musik findet. Auch wirklich alte Schinken, welche ich seit Jahren nicht mehr gehört habe und für Fantasy völlig untypisch sind haben ihren weg in die Rotation gefunden.. gut gemacht!
    Leider gehts dort nicht ohne Pannen, so irren bisweilen die stündlichen Nachrichten teils ungeplant irgendwo im Programm umher und seit letzen Freitag herrscht Funkstille. Aber vielleicht tut sich noch was.
     
  10. dani@night

    dani@night Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    Heute sah ich zufällig, dass "rt1 in the mix" in Nürnberger DAB on air ist. Eigentlich sollte das ja "Hitradio Bayern" heissen. Laut einigen Berichten im Internet scheint hier aber ein Mitbewerber (Fantasy Bayern?) rechtliche Schritte eingeleitet zu haben.
    Was sofort negativ auffällt: Ein schlechter, lauter "Klang", vergleichbar mit Webradios in 128kbit und schlecht eingestelltem Soundprocessing (sendet im DAB übrigens mit 160kbit).
    Vom Programmkonzept bin ich nach 2 Stunden hören auch nicht sonderlich überzeugt. Alle Tracks zusammengemixt, mittenrein in die Musik wird einem dann erzählt welcher der besten DJs das so zusammengestaucht hat.

    Da bleibe ich jedenfalls weiterhin bei Fantasy Bayern. Eine sehr große Musikauswahl mit netten Ausreissern in die 60/70, fast alles ganz ausgespielt und Nachrichten jede Stunde. Hier hat die Musikredaktion ganze Arbeit geleistet.
    Dazu noch der perfekte Klang (kein anderer Sender auf DAB klingt so ausgewogen und sauber!).
    Was leider fehlt, ist ein Webstream.
     
  11. rabesocke

    rabesocke Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    Ja, leider. Bis vor Kurzem gab es noch die Möglichkeit über www.dabmon.de das Münchner-Esemble per Web-Stream zu hören. Aber leider funktioniert es im Moment nicht mehr. Die Seite ist zwar wieder online, aber die Streams gehen noch nicht.


    Ich vermute, es war eher ein anderer Sender wie Antenne oder der BR. Antenne Bayern sollte zum Start doch auch anders heißen (weiß grad nicht genau wie), musste sich aber dann anders nennen, da der BR bedenken in Richtung Verwechslungsgefahr hatte.
     
  12. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    Antenne Bayern sollte Radio Bayern heißen, was der BR per EV verhinderte. So kam es zur ersten "Antenne" auf deutschem Boden, heute ja eine gängige Bezeichnung.
     
  13. dani@night

    dani@night Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    Der Dabmon - Server ist wieder online.
    Unter "DAB-Server München" kann man beide Sender finden und sich einen Eindruck über Klang- und Programmqualität machen. Die heruntergeladene Playlist lässt sich mit dem VLC Media Player öffnen.
     
  14. rabesocke

    rabesocke Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    Danke für den Hinweis! Habe ich gestern auch gemerkt ;) Das warst du wohl etwas schneller :)
     
  15. borner

    borner Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    Hitradio Bayern wird wohl genauso ein Rohrkrepierer wie das wiederbelebte Radio Kö. Vor wenigen Jahren vollmundig angekündigt mit den Worten es zum Vollprogramm auszubauen sind zunächst die moderierten Nachrichten verschwunden, dann die (wenigen) moderierten Sendungen und zuletzt die Jingles. Übrig geblieben ist eine Dauermusikschleife.

    Überhaupt hat man den Eindruck die Mediengruppe hat keine große Lust mehr all zu viel Geld in seine Radioaktivitäten zu pumpen.
     
  16. black2white

    black2white Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    Irgendwie komisch, diese weissrussische Domain. Solange man nichts gegen das Regime sagt und brav Hits spielt, gibt es sicher keine Probleme.
     
  17. derRADIOFREAK

    derRADIOFREAK Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    Der Livestream von Hitradio Bayern ist ab sofort nur noch für sagenhafte 10 Hörer ausgelegt. [IRONIE]Was für ein Wahnsinnsfortschritt!!![/IRONIE]

    Mal im Ernst: Als ich das letzte Mal ins "Programm" hineingehört habe, dudelten da immer noch die Hits, die vor 4 Jahren aktuell waren. Am besten wäre es, den "Sender" einzustampfen - so könnte man sich das Geld für die 10 Hörer auch noch sparen.
     
  18. dani@night

    dani@night Benutzer

    AW: Neuer Sender: Hitradio Bayern

    Man muss dazusagen, dass Hitradio Bayern wohl nur ein einfacher Internetdudler ist, der wegen namensrechtlichen Problemen nicht ins DAB kam. Stattdessen läuft dort jetzt "rt1 in the mix". Und das ist ein ganz anderes Programm wie Hitradio Bayern. Zeitweise scheint dort auch RT1 übernommen zu werden. Aber ich höre lieber Fantasy Bayern, dort läuft die bessere Musik die auch mal ganz ausgespielt wird und es findet von 15 - 18 Uhr auch Moderation statt. Im Moment moderiert z.B. Nico Kanelakis, nett wie er sich zeitweise auf Fantasy BAYERN verbessert. Insgesamt sehr lockere Moderation, macht Spass zuzuhören. Dazu so gut wie keine [Eigen] Werbung. Bin gespannt ob das auch nach dieser DAB - Kampagne so bleibt...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen