Neuer Sound für NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer Sound für NRW

Hallo Leute.
Im Moment laüft "Big in Japan".

Ein echter 80er Kracher.

Hier muss ich Tom mal recht geben. Ein 80er Titel der totgespielter nicht sein kann. Wird wohl nur noch von "Take on me" übertroffen.

Schon erstaunlich mit wie wenig sich manche Leute zufriedengeben.
 
AW: Neuer Sound für NRW

aux schrieb:
Radio NRW ist mit der Musikauswahl sehr erfolgreich, also wird sich daran auch nichts ändern. Mehr 80er, das ist ein Bundesweiter Trend. Es kommen kaum brauchbare neue Songs auf den Markt, 80er testen gut, also werden sie verstärkt eingesetzt.

Es gibt genügend brauchbare neue Songs auf dem Musikmarkt. Nur wird noch lange nicht jede auf einem ausländischen Sender gehörte Platte auch in Deutschland veröffentlicht, oder die Scheibe landet schon bei der Promo in der "Ablage P" der Musikredaktion eines Deutschen Senders. Das Radio NRW kaum noch brauchbare aktuelle Songs findet, liegt vielleicht einfach daran, das man bei der Musikauswahl immer noch auf "Nummer Sicher" geht. Nur wird man auf Dauer mit dieser Einstellung langsam aber sicher zum Oldiesender mutieren. Die Musik verändert sich, so wie sich irgendwann auch mal die Geschmäcker oder Hörgewohnheiten der Zielgruppe ändern werden (dauert halt etwas länger). Deshalb wird man irgendwann auch nicht mehr darumkommen, das Musikformat neu auszurichten, auch wenn es weiterhin AC heißen soll. Die Musikredakteure sollten auch mal wieder etwas Wagemutiger werden und den ein oder anderen Titel mehr ins Programm nehmen, der vielleicht noch nicht getestet wurde. Davon mal abgesehen wird es besimmt noch einige Musiktitel neuen wie auch älteren Datums geben, die noch in keiner Testphase aufgetaucht sind, oder?
Des weiteren würde ich vorschlagen, die etwas "härteren" Musiktitel zumindest im Soundcheck zu spielen, dann bleiben zumindest ein paar "NRW-Musik gewöhnte Hörer" davon verschont, was aber nicht heißen sollte das man zu jener Zeit nicht vielleicht auch andere Hörer dazugewinnen könnte.
 
AW: Neuer Sound für NRW

@ Funkbude

Das ist auch genau meine Meinung. Man muss sich mal was überlegen. Die Playlist von Radio NRW war ja noch nie sehr gross, aber wenn man auch noch kaum noch neue Titel reinimmt, erledigt sich das irgendwann von selbst. 80er sind ja schön und gut, aber damit mutiert man wirklich irgendwann zum Oldiesender. Das kann es doch auch nicht sein, zumal die gespielten 80er auf RAdio NRW sowas von totgedudelt sind, das man die auch nicht mehr hören kann. Im übrigen kenn ich in Deutschland kein privates Radioprogramm das so soft dudelt wie Radio NRW.
 
AW: Neuer Sound für NRW

@funkbude
danke, du hast mein anliegen verstanden, und es so schön erklärt, dass es auch der letzte formatfetischist in diesem forum kapieren müsste.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Tweety schrieb:
Das tue ich. Es gibt Sender mit genauso kleiner Playlist. Aber es gibt auch welche mit größerer.

Sicherlich. Aber was ich eigentlich meinte, ist, daß radio NRW im Vergleich zu vielen anderen (Privat-) Radios noch eine recht große Rotation hat.
 
AW: Neuer Sound für NRW

fmac schrieb:
Sicherlich. Aber was ich eigentlich meinte, ist, daß radio NRW im Vergleich zu vielen anderen (Privat-) Radios noch eine recht große Rotation hat.

Da hast Du recht. Die NRW Playlist ist zwar nicht groß, aber immer noch größer, wie die eines vergleichbaren privaten Hörfunkangebotes in Deutschland.
 
neue Newsbraker zur vollen Stunde

Seit gestern wohl laufen neue Newsbraker für die Kurznachrichten....

Bei Radio NRW tut sich was aber gaaaaannz langsammmmmm. Irgendwie nix ganz und nix halbes die neue Radioverpackung.
 
AW: neue Newsbraker zur vollen Stunde

POPULAR_MEDIA schrieb:
Seit gestern wohl laufen neue Newsbraker für die Kurznachrichten....

Bei Radio NRW tut sich was aber gaaaaannz langsammmmmm. Irgendwie nix ganz und nix halbes die neue Radioverpackung.
Höre auch gerade eine neue Newsverpackung-mäßig gelungen würde ich sagen.
Und das Wetterbett weiter das alte :rolleyes:
 
AW: Neuer Sound für NRW

Die Nachrichtenverpacklung klingt ja schrecklich (im Vergleich zur vorigen). Sie beginnt einfach mit dem Wort Nachrichten, und dann kommen erst 7-10 sec Pause :wall: :confused: , bevor endlich das altbewährte "NRW, Dtl. & die Welt" kommt und die Schlagzeilen vorgelesen werden.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Also ich glaub man könnte sich daran gewöhnen. Wobei ich betonen muss das die Newsverpackung garnich zu den jingles passt sowie das wetter bett zum verkehr oder Nachrichten.

Zu djs NRW deutschland und die Welt wird nicht überall verwenden als beispiel hab ich mal von Radio 91,2 (Dortmund) die Lokalen und Normalen nachrichten angehängt.
 

Anhänge

  • radio912express.mp3
    402,4 KB · Aufrufe: 147
  • radio912nachrichten.mp3
    438,4 KB · Aufrufe: 172
AW: Neuer Sound für NRW

rairai schrieb:
Also ich glaub man könnte sich daran gewöhnen. Wobei ich betonen muss das die Newsverpackung garnich zu den jingles passt sowie das wetter bett zum verkehr oder Nachrichten.

Zu djs NRW deutschland und die Welt wird nicht überall verwenden als beispiel hab ich mal von Radio 91,2 (Dortmund) die Lokalen und Normalen nachrichten angehängt.

Ich habe um 22 Uhr auf Radio Herford die neue Verpackung erstmals gehört, jetzt gerade um 23 Uhr klang sie irgendwie schon wieder anders, auch die von mir beschriebene Pause war weg (stattdessen wie üblich der Sendername). Klingt schon etwas besser. :D
 
AW: Neuer Sound für NRW

auch die von mir beschriebene Pause war weg (stattdessen wie üblich der Sendername). Klingt schon etwas besser.
Das was du wohl gehört hast war der Neutrale News Opener von Radio NRW. Wenn von einem der 51 Lokalstationen der NewsOpener ausfällt aus irgendwelche steuerungsproblemen, hört man stattdessen den neutralen news opener. Du msut dir das so vorstellen.

14:56 Mischpult: Regler von Radio NRW geht hoch, Werbung kommt. danach letzter titel vor nachrichten. Bei allen Lokalenstationen ist dies der gleiche. 15:00 Daniela Becker sagt es ist 15 Uhr. Automations software von Radio Herford startet den news Opener. Nach NRW Deutschland und die welt erfolgt dann wiederum der Übergang von dem Lokalen zum Mutterprogramm von Radio NRW. Normal merkt man es nicht, nur wie in deinem fall wenn der News Opener mal nicht funktioniert ;)
 
AW: Neuer Sound für NRW

rairai schrieb:
Das was du wohl gehört hast war der Neutrale News Opener von Radio NRW. Wenn von einem der 51 Lokalstationen der NewsOpener ausfällt aus irgendwelche steuerungsproblemen, hört man stattdessen den neutralen news opener. Du msut dir das so vorstellen.

14:56 Mischpult: Regler von Radio NRW geht hoch, Werbung kommt. danach letzter titel vor nachrichten. Bei allen Lokalenstationen ist dies der gleiche. 15:00 Daniela Becker sagt es ist 15 Uhr. Automations software von Radio Herford startet den news Opener. Nach NRW Deutschland und die welt erfolgt dann wiederum der Übergang von dem Lokalen zum Mutterprogramm von Radio NRW. Normal merkt man es nicht, nur wie in deinem fall wenn der News Opener mal nicht funktioniert ;)

Also erstens sind des 54 und nicht 52 Lokalstationen mit NewsOpener. Zweitens hätte es vor den Wahlen gut einen neutralen News opener brauchen können und keinen newsopener der links wie rechts ist. Dritterns beharrt es alles auf einer Sprachsoftware, die erkennt wann wer bei RADIO nrw welche Uhrzeit sagt. Wenn Daniel Becker also es ist 15 Uhr sagt, springt es automatisch an, weil es es erkannt hat. Wenn sie jetzt gesagt hätte es ist 14:59, dann geht es nicht. Es muss also auch bei den Moderatoren auf ein gutes Timing geachtet werden oder die nachrichtenleute müssteneine Zeit lügen damit die Sprachsoftware die NewsOpener starten kann. So kann man es sich auch gut vorstellen, man muss und vor allen Dingen sollte es aber nicht.
 
AW: Neuer Sound für NRW

Also sowas hab ich auch nochnicht gehört.... Ich werd mich mal informieren dann wissen wir ja bescheid ^^
 
AW: Neuer Sound für NRW

Mein Gott, was hier alles für ein Scheiß geschrieben wird.. Spracherkennungssoftware... :confused: so was hab ich ja noch nie gehört.. die hätte 1990 bestimmt mega viel geld gekostet....
Alle Lokalstationen kriegen den sogenannten "Umschaltzeitpunkt" übermittelt... das ist zum Beispiel 14:54 und 46 sec. dann müssen die zu genau der Zeit den Regler runter ziehen und den radioNRW hochfahren. Dann spielt radioNRW Werbung und das letzte Lied vor den nachrichten (wird meist auch Stunden-Hit genannt und mit dbM verpackt). So wenn das Lied vorbei ist und Daniele Becker sagt "Es ist 15 Uhr" startet sie den neutralen Newsopener mit Nachrichten Deutschland und die Welt. Im gleichen Moment starten ja überall die Newsopener mit der jeweiligen Sender ID per FERNMELEDEBEFEHL. Die Stationen sind per Satelit und per ISDN Leitung mit NRW vernetzt und die Computer der Lokalstationen (von denen es keine 52 gibt sondern nur 45 [Q: http://www.radionrw.de/neu/index.php?dest=1]) Beim Newsopener ist von NRW eine kleine Lücke eingebaut, damit man den übergang zwischen NRW-Programm der Lokalstation und wieder dem Rahmenprogramm nicht so merkt. Bei den Lokals klingt es aber angenehm... also ohne Lücke. Das Ganze ist überigens bei den IDs die zwischendurch laufen genauso.. da läuft ja auch nachts wen die lokal kein eigenes Programm hat auch mal ne ID mit Radio ?? 100% von hier. Die werden genauso per Fernmeldebefehl gesteuert....
Und überigens der Stundenhit ist nicht der einzige gleiche Titel. Die Lokals müssten eigentlich alle titel in der gleichen reinfolge spilen wir radioNRW das macht... Wenn die sich ausklinken bekommen sie die Playlist die sie nicht verändern dürften.
Dann zur Playlist.. ich verstehe das gar nicht bei Einslive wiederholen sich die ganz aktuellen Lieder noch öffter. Die haben nur 250 Lieder in der rotation.... NRW hat 500, bei denen wiederholt sich ein lied frühestens alle 3 1/2 Stunden.... das is bei Einslive schlimmer... und das sind 3 1/2 Stunden weil die durchschnittliche Hörerverweildauer 3 Stunden sind.. damit keiner was doppelt hört. WEnn Montags zwischen 6-7 ein lied läuft, dann kommt es dienstags zwischen 6-7 definitiv nicht!!! und man mekrt ja es ist das erfolgreichste Programm in Deutschland.. Warum machen es alle schlecht.. Gut ich höre auch gerne malw as anderes.. aber ab und an gefällt es mir gut... :confused:
 
AW: Neuer Sound für NRW

Danke nameless endlich mal jmd der was von Lokalfunk in NRW versteht ;) Bei manchen ist die Playlist trotzdem etwas anders als beim Mantelprogramm z.B. bei Radio MK gibts Peppers vom eigenen Funkhaus und da laufen auch andere titel wie beim Mantel ( das is gut wenn man so wie ich fast 5 Lokalstationen hören kann wo meistens überall das gleiche läuft :p ).
 
AW: Neuer Sound für NRW

Dann zur Playlist.. ich verstehe das gar nicht bei Einslive wiederholen sich die ganz aktuellen Lieder noch öffter. Die haben nur 250 Lieder in der rotation.... NRW hat 500, bei denen wiederholt sich ein lied frühestens alle 3 1/2 Stunden.... das is bei Einslive schlimmer... und das sind 3 1/2 Stunden weil die durchschnittliche Hörerverweildauer 3 Stunden sind.. damit keiner was doppelt hört.

Lieber Nameless,

bei deiner Rechnung mal nachgefragt: Wenn sich bei NRW, die ja angeblich doppelt so viele Titel in der Rotation haben wie Eins Live, ein Lied alle dreieinhalb Stunden wiederholt, wie oft kommt ein vergleichbarer Song dann bei Eins Live? Nach deiner Rechnung also in etwa alle 105 Minuten? Du hast dich ja mit beiden Programmen wirklich intensiv beschäftigt, kleiner Experte. :rolleyes:

WEnn Montags zwischen 6-7 ein lied läuft, dann kommt es dienstags zwischen 6-7 definitiv nicht!!!

Das ist ja ein total geiler Trick. Dass da noch kein anderer Musikplaner drauf gekommen ist. Klar, dass NRW dann das erfolgreichste Programm in Deutschland ist. :wall:
 
AW: Neuer Sound für NRW

Keek schrieb:
Lieber Nameless,

bei deiner Rechnung mal nachgefragt: Wenn sich bei NRW, die ja angeblich doppelt so viele Titel in der Rotation haben wie Eins Live, ein Lied alle dreieinhalb Stunden wiederholt, wie oft kommt ein vergleichbarer Song dann bei Eins Live? Nach deiner Rechnung also in etwa alle 105 Minuten? Du hast dich ja mit beiden Programmen wirklich intensiv beschäftigt, kleiner Experte. :rolleyes:

Da sind schon ein paar Titel mehr in der Rotation beider Sender ! Denn weder bei Einslive noch bei Radio NRW wiederholen sich Tag für Tag die gleichen Titel. Einige Musikstücke haben aber auch mal "Ruhetag" und werden durch andere Songs aus dem Pool ersetzt. Das sich bei Radio NRW die Musiktitel alle dreieinhalb Stunden wiederholen, kommt allenfalls bei aktuellen Musikstücken mal vor, auch wenn ich dies schon zuviel finde. Bei Einslive kommt es schon mal vor das aktuelle Songs die in der Morgenschiene laufen auch am Mittag zu hören sind. Was aber die älteren Titel je nach Musikformat der beiden Sender angeht, so trifft diese Wiederholungsrate nicht zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben