1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Audiolayout für WDR 5 geplant

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Maschi, 21. September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maschi

    Maschi Benutzer

    Dies habe ich gerade zufällig beim Duchblättern der WDR-Budget 2011-Broschüre entdeckt:
    Könnte also noch bald passieren, oder aber auch erst 2012 kommen. Das jetzige hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel, oder?
     
  2. Sebastian1985

    Sebastian1985 Benutzer

    AW: Neues Audiolayout für WDR 5 geplant

    Das stimmt, aber das jetzige Audiolayout von WDR 5 finde ich einfach zeitlos und sehr schön. Ich ertappe mich sogar beim Mitsummen der Melodie wenn der Nachrichtenopener ertönt. Es wäre schade, wenn das jetzige Layout etwas völlig Neuem weichen müsste
     
  3. Melone

    Melone Benutzer

    AW: Neues Audiolayout für WDR 5 geplant

    Zustimmung! Das Sounddesign ist unaufdringlich und hat dennoch einen hohen Wiedererkennungswert - wäre schade drum.
    Aber solange WDR5 inhaltlich nicht abbaut, bleibt dieser Sender mein Favorit!
     
  4. AW: Neues Audiolayout für WDR 5 geplant

    Zugegeben, ich trauere immer noch dem Vorgängerlayout hinterher. Da hat man das "Echo" des Tages immerhin noch gehört :). Die aktuelle Verpackung ist spätestens seit 2004 im Einsatz, eventuell sogar schon seit 2003. Richtig warm geworden bin ich mit ihr nie. Zwar bin ich ein großer Fan von Jingles mit Ecken und Kanten, aber mir fehlen hier ein wenig die melodischen Elemente.
    Wenn man neuere, temporäre Jingles auf WDR 5 hört, z.B. eines Thementags, dann sind diese schon merklich melodischer geworden. Vielleicht ist das ja ein kleiner Vorgriff. Am 7. Oktober feiert WDR (Radio) 5 sein 20jähriges Bestehen, ob man das zum Anlass nehmen wird?

    Alles in allem hoffe ich, dass WDR 5 entgegen dem Trend auf den übrigen WDR-Wellen, trotz neuem Layout weiterhin authentisches Radio auf hohem Niveau machen darf!
     
  5. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: Neues Audiolayout für WDR 5 geplant

    das jetzige audio design ist perfekt - so melodisch und eingängig. wehe, das neue taugt nichts!
     
  6. Sebastian1985

    Sebastian1985 Benutzer

    AW: Neues Audiolayout für WDR 5 geplant

    Seit heute Morgen ist das neue Audiolayout on Air. Habe mich ziemlich erschreckt, weil die bekannte WDR 5 Melodie komplett verschwunden ist. Es ist jetzt mehr ein Geklimper mit einem festen Motiv, welches für mich aber nicht so eingängig ist wie das Alte. Bei letzterem habe ich mich oft dabei erwischt, die Melodie mit zu summen. Das kann einem hier nicht passieren. Es erinnert mich von der Machart etwas an den Deutschlandfunk, wenn auch verspielter.
    Flott ist es auf jeden Fall. Die Nachrichten, Wetter und Verkehr sind, wie bisher auch, trocken. Vor dem Hintergrund, dass ich das alte Layout sehr mochte, gefällt mir das Neue nicht wirklich. Ich tue mich noch sehr schwer. Mal abwarten, ob man sich daran gewöhnt. Ich bin froh damals viele von den alten Jingles aufgenommen zu haben.
     
  7. MA(x)

    MA(x) Benutzer

    AW: Neues Audiolayout für WDR 5 geplant


    Hat jemand noch die "alte" Verpackung, die bis 2003/2004 ausgestrahlt wurde?
     
  8. Redakteur

    Redakteur Benutzer

  9. grün

    grün Benutzer

    AW: Neues Audiolayout für WDR 5 geplant

    @Sebastian1985: Solange sich am Inhalt nichts ändert, kann ich mit dem neuen Layout sehr gut leben.:)
     
  10. Sebastian1985

    Sebastian1985 Benutzer

    AW: Neues Audiolayout für WDR 5 geplant

    @grün Natürlich. Ich höre WDR 5 auch deshalb nicht weniger häufig. Und ich muss mich inzwischen korrigieren. Jetzt, mit ein paar Tagen Abstand zum Schock ;), gefallen mir die neuen Jingles recht gut. Nur eingängig sind sie immer noch nicht wirklich. Aber man kann ja nicht alles haben.
     
  11. MA(x)

    MA(x) Benutzer

    AW: Neues Audiolayout für WDR 5 geplant

    yepp, vielen Dank für den Link!
     
  12. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    AW: Neues Audiolayout für WDR 5 geplant

    @ MA(x):
    Schön, wenn ich dir weiterhelfen konnte!
     
  13. AW: Neues Audiolayout für WDR 5 geplant

    Tja, genau dieser Fall ist eingetreten.
    Es klingt wie lauwarmes Wasser aus der Gieskanne,
    mit der ein Gartenzwerg begossen wird.

    Vergebliche Müh, da wird nichts wachsen.

    Langeweile pur.
    Am schlimmsten klingt das konturlose ZEITZEICHEN.
     
  14. Dagobert Duck

    Dagobert Duck Benutzer

    AW: Neues Audiolayout für WDR 5 geplant

    Es klingt alles sehr ähnlich wie bei WDR 2. Die haben ihr aktuelles Audiolayout nun schon seit einigen Jahren, aber mir gefällt es immer noch nicht. Alles so langweilig und belanglos. Auch WDR 2 hatte zuvor schon deutlich bessere Tonpakete. Ein schönes und zur jungen Zielgruppe gut passendes Audiolayout hat dagegen momentan 1LIVE.
     
  15. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: Neues Audiolayout für WDR 5 geplant

    Ich denke, das alte On Air Design von WDR 5 war sicher eingängiger als das neue. Dennoch empfinde ich es als melodisch - ganz im Gegensatz zu dem gegenwärtigen Design von WDR 2 und ganz besonders - sorry Dagobert - im Gegensatz zu dem monotonen Geschrabbel auf 1Live.

    Somit kann ich mit den neuen Klängen ganz gut leben. :)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen