BE Neues aus Ostbelgien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues aus Ostbelgien

Und was soll die Veröffentlichung bezwecken? Geht es euch um die 97,5 oder doch besser um die 96,7? Natürlich gefällt euch weder die 102,3 noch die 101,2. Pech.
 
AW: Neues aus Ostbelgien

Irgendwie verstehe ich Deine schlechte Laune nicht. Bist Du neidisch, dass Du was nicht bekommen hast, was die bei Radio 700 bekommen haben?
Wenn Du die Pressemitteilung lesen würdest und dann im Vergleich die "redaktionell bearbeiteten" Fassungen, könntest Du feststellen, welche gemeinsamen Interessen bestimmte handelnde Personen verfolgen.
Dazu braucht man natürlich die Fähigkeit nicht nur zu lesen sondern auch den Inhalt zu verstehen.Und bezüglich der Frequenzen stelle ich mir die Frage, ob der Ponyhof der 80ér Jahre immer noch nicht aus den Köpfen verschwunden ist.
 
AW: Neues aus Ostbelgien

Fantasy wird seine Frequenz behalten. Sunshine vielleicht nicht. Wo ist das Problem? Ihr habt doch eine Frequenz bekommen, wie du selbst geschrieben hast. Dann ist doch alles gut. Sunshine bedient ja die selbe Hörergruppe, die versorgt ihr dann, ist doch bestens.
 
AW: Neues aus Ostbelgien

@ FFFR bitte bleib auf Deinem Ponnyhof und in Traumland. Die wesentlichen Änderungen seit 2009 sind nicht nur an Dir sondern an vielen spurlos vorbeigegangen.
 
AW: Neues aus Ostbelgien

Auch das wieder ein typisch unsachlicher Beitrag deinerseits! Denn es liegt ja viel näher das du in Amel bzw. in der Nähe auf dem Traumlandponyhof lebst und du dich dort angeblich als Kurzwellenfreak auslebst. Das du hier in diesem Forum versuchst dem Medienrat der DG zu unterstellen, er verfolge eigene, natürlich Radio 700 und Sunshine widerlaufende Bestrebungen ist schon klar. Nur offen traut ihr euch nicht den Herren Derwahl, Brautmeier! usw. eure Meinung zu sagen.
 
AW: Neues aus Ostbelgien

Deine Ausführungen sind wirklich abenteuerlich.
Radio 700 hat wohl alle Lizenzen und Frequenzen soweit mir das bekannt ist.
Sunshine und Fantasy müssen neu lizensiert werden, da sie seit bald 2 Jahren ohne gültige Lizenz senden.
Pur hat eine Lizenz beantragt.
Was hat das mit Radio 700 zu tun? Da ist für 9 Jahre alles beschlossen worden.
Die wirtschaftlichen Interessen der gegenwärtigen Verfahrensbeteiligten sind doch völlig offensichtlich, wenn man einfach nur liest was geschrieben wird.
 
Die musikalische Aufteilung der BRF-Programme macht auf mich einen im Vergleich zu deutschen Usancen eigentümlichen Eindruck. Während der erste Kanal Rock und Klassik kombiniert wirkt der zweite Kanal recht konsistet. Da die deutsche Werbeconnection in Belgien scheinbar nichts zu melden hat ist diese Formatierung auch vernünftig und nachvollziehbar. Aber wie kommt's dass BRF1 so breit aufgestellt wurde?
  • BRF1 ist das Nachrichten-, Magazin-, Rock-, Pop- und Klassikprogramm
  • BRF2 spielt Schlager- und Volksmusik
 
ricochet schrieb:
Aber wie kommt's dass BRF1 so breit aufgestellt wurde?
Möglicherweise versucht man, ein Mischprodukt der auch in der DG sehr erfolgreichen Programme 1Live und WDR 2 hinzubekommen.

BRF 2 dagegen erinnert sehr stark an WDR 4 vor der Programmreform.
 
@FFFR: Eher der Messung der Windstärke für künftige Windräder, wie ich inzwischen in Erfahrung gebracht habe. :D

...und ich dachte schon, hier im Norden der DG würde es seit der Schließung von RSK endlich mal ein paar substantielle Veränderungen in Sachen Radio geben. :rolleyes:
 
Zwischen einem Mast, der für die Messung von Windstärke ist und einem der für Rundfunk sein soll, sind aber normalerweise schon größere Unterschiede. Das dürfte man eigentlich mit blossem Auge erkennen. Es sei denn man hat, drei bis neun Bier zuviel intus.
 
So, wie jetzt im Grenzecho nachzulessen ist: Darf Radio Sunshine und Fantasy weitersenden!
Auch Radio Pr1 darf jetzt senden. Na dann hoffentlich alle zufrieden, im Wettbewerb um die Hörer
 
Das war die einzig richtige Entscheidung, die der Medienrat im Interesse der Hörer hätte treffen können! :thumbsup:

Sehr gut: Je mehr Anbieter gegeneinander antreten, desto mehr profitiert der Hörer davon.

Demnach wird es also künftig zwei weitere Programme auf UKW im Norden der DG geben: Radio 700 und Pur Radio 1.

Die Entwicklung dürfte wirklich spannend werden, weil man, wie gesagt anders als früher, aus frequenztechnischen Gründen nicht in der Lage ist, einfach nach Deutschland zu senden. Die beiden ehemaligen RSK-Frequenzen eignen sich dazu nicht mehr: Die 91,8 nicht wegen der Hohen Warte und die 92,6 auch nicht wegen der 92,7 aus Düren. Die 101,2 hat ebenso ein Problem mit der 101,3 vom Langenberg.

Von den 6 privaten Hörfunkprogrammen werden nur zwei (100'5 und Fantasy Dance FM) in der Städteregion Aachen brauchbar zu empfangen sein. Die anderen vier (Radio Contact, Radio Sunshine, Radio 700 und Pur Radio 1) werden sich zusammen mit den beiden erstgenannten und nicht zu vergessen: mit dem BRF den verhältnismäßig kleinen Werbemarkt der DG teilen müssen.
Früher, als sich der BRF noch nicht die 89,0 und die 105,9 geschnappt hatte, war die Lage für neue Anbieter weitaus besser.

Bereits heute machen BRF 2 und Radio Sunshine ein ähnliches Programm, das zudem Konkurrenz durch WDR 4 erfährt. Radio 700 spricht in etwa die selbe Zielgruppe an.
Auch 100'5 und Radio Contact sind sich sehr ähnlich; Pur Radio 1 geht von der musikalischen Ausrichtung her ebenfalls in diese Richtung.
Letztendlich wird man also gezwungen sein, sich stärker als früher voneinander abzugrenzen und um die Gunst der Hörer, die ja auch noch die Möglichkeit haben, französischsprachige Programme wie Classic21, Nostalgie oder Fun Radio zu empfangen, zu buhlen.
 
Nachtrag: Zwei neue Frequenzen sind derzeit noch in Koordinierung: Eupen 93,6 und Raeren-Petergensfeld 105,5. Beißen sich zwar beide mit Sendern aus der Eifel, für den Nahbereich dürfte das aber ausreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben