BE Neues aus Ostbelgien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kurzwellenfreak: Mit Verlaub: Wieso stellst Du dann in einem öffentlichen Forum Fragen über die medienrechtliche Zulassung eines Programms, wenn Du ja nach eigenen Angaben "umfassend informiert" bist?

Was ist das eigentlich anderes, als gegen ein Projekt zu wettern:
4. Derbisherige Anwalt des Funkhauses ist bis heute immer noch nicht vollständig bezahlt worden.

Solche Angelegenheiten gehören einfach nicht hierher!
 
@KWF:
1. Der wichtigste Moderator für ein Musikprogramm - gehts noch?
2. Was hat Punkt 4. hier zu suchen? Es wäre Dir zu wünschen, daß Du für diesen Punkt einen Anwalt brauchst!
3. Was die Medienrechtliche Zulassung betrifft, weißt Du hoffentlich, wer die zuständigen Behörden sind.
4. In der Tat: Dich interessieren Tasachen! Ziehst Du bald auch nach Tasachstan?
 
1. Ich wurde nirgendwo herausgedrängt sondern bin gegangen, ebenso wie die stellvertretende Vorsitzende.
2. Für Rache habe ich weder Zeit noch Lust. Ich kann sehr gut loslassen und mich sehr schönen neuen und positiven Dingen wittmen.
3. Da ich umfassend über die Tatsachen informiert bin und werde, benötige ich nicht die Geschichten aus 1000 und einer Nacht.
4. Derbisherige Anwalt des Funkhauses ist bis heute immer noch nicht vollständig bezahlt worden.

Und noch einmal zur Klarheit: mich interessieren nur Tasachen und keine Märchen in denen viele Menschen Leben.

zu 1: Diese Aussage spiegelt die offensichtlich verzerrte Wahrnemung des Verfassers wider, es gab ein Vereinsauschlussverfahren an dessen Ende der Auschluss durch die Mitgliederversammlung beschlossen wurde
zu 2: Dem Verfasser geht es nur um Rache und vor allem darum, sein gekränktes Ego zu stärken.Nicht loslassen sollte er vor allen Dingen den Duden, der ihm erklären wird, dass widmen sich nicht mit "tt" schreibt
zu 3: Sich in seiner Fantasie Tatsachen zu schaffen ist doch auch eine Art von 1001 Nacht.
zu 4: Die Anwaltskammer wird sich freuen zu hören, dass einer ihrer Mitglieder mit offensichtlicher Sorglosigkeit Mandanteninformationen preisgibt, die von anderen dann auch gleich öffentlich in Foren breitgetreten werden, die über diese Vorgänge keine Kenntnis haben dürften.

Herr F. aus E. grandiose Leistung, aber wer nimmt Ihre Kommentare schon ernst!
 
Wisst Ihr, was ich merkwürdig finde?

- Dass immer nur bei kleinen und finanzschwachen Hörfunksendern Streitigkeiten ausbrechen, die schlussendlich zu internen Zerwürfnissen führen!

Ich meine: Warum kann nicht endlich mal ein Streit unter den Gesellschaftern von radioNRW entstehen?!
Das wäre doch mal was, wenn einer der größeren Konzerne aus dem Verbund aussteigen und sein eigenes Programm für NRW machen würde: Dann käme endlich Bewegung in den nordrhein-westfälischen Radiomarkt! :D

Wenn die Kleinen sich streiten, ist das doch absolut kontraproduktiv. Davon hat echt niemand was: Weder die Betroffenen Radiomacher selbst, noch die Hörer.

Anstatt dass endlich mal alle kleinen Veranstalter konstruktiv zusammenarbeiten und gemeinsam was auf den Weg bringen, zerfleischt man sich lieber gegenseitig.

Ich fasse es nicht!

...und da wundert sich noch jemand, dass es keine Vielfalt im deutschsprachigen Radio gibt?! :rolleyes:
 
Im oT-Forum der Parallelwelt gab es unlängst einen witzigen Thread zum westlichen Bundesland...in Sachen Radioszene trifft der jedenfalls in Schwarze!

Wer die letzte ADAC Mitgliederzeitung gelesen hat weiss auch, dass es in NRW die größten Großmäuler und die aggressivsten Autofahrer gibt. Diese Statistik deckt sich echt wunderbar mit allem, was man in diesem Forum, aber auch in anderen so liest.
 
Wann erfolgt andernfalls die Abschaltung ?
Wieso ein bei der Zielgruppe der Senioren derart beliebtes Programm wie Radio Sunshine abschalten?

Wenn Ihr diese Gruppe ebenfalls primär im Visier hat, dann versucht, sie durch ein besseres Programm zu gewinnen!

Micht regt es tierisch auf, wenn einige Radiomacher permanent meinen, sie müssten der Konkurrenz ans Bein pinkeln:

"Mal gucken, ob die mit der zugelassenen Leistung senden!"
"Ob die auch innerhalb der gesetzten Fristen alle Dokumente eingereicht haben?"

Was betrifft Euch das??

Wenn es etwas gibt, was den Menschen hier in Ostbelgien völlig fremd ist, dann ist es der Drang, aus den Fehlern und kleineren Vergehen anderer einen eigenen Vorteil generieren zu wollen.

Der Medienrat der DG hat ein positives Signal gesetzt, indem er alle Anbieter lizensiert, bzw. bestehende Lizenzen verlängert hat, um auf diese Weise mehr Vielfalt für den Hörer zu schaffen. Diese Entscheidung kann ich nur ausdrücklich begrüßen. Sie ist das völlige Gegenteil dessen, was die Düsseldorfer LfM in ihren Handlungen an den Tag legt.
Genau so sollte es m.E. auch in Deutschland laufen: Weg mit den Oligopolen im Rundfunksektor und hin zu mehr Vielfalt!
Je mehr Programme lizensiert werden, desto mehr Formate werden besetzt und desto stärker profitiert der Hörer.

Stellt Euch doch einfach dieser Herausforderung indem Ihr zu Radio Sunshine, BRF 2 und WDR 4 durch eine qualitativ hochwertigere Musikauswahl in eine faire Konkurrenz tretet, dann werdet Ihr auch in einem eng umkämpften Markt überleben können!
 
Der Medienrat der DG hat ein positives Signal gesetzt, indem er alle Anbieter lizensiert, bzw. bestehende Lizenzen verlängert hat, um auf diese Weise mehr Vielfalt für den Hörer zu schaffen.

Da sagt http://medienrat.be/de/regulierung/beschluesse aber etwas anderes. Noch ist ausser Pur Radio 1 nichts lizenziert.

kann nur entstehen, wenn die Gesetzgebung und die umsetzende Behörde für alle Protagonisten gleiche Voraussetzungen schafft. Ob das irgendwann mal der Fall sein wird muss sich noch zeigen. Ich hege da meine Zweifel, lasse mich aber gerne überraschen.
 
Da sagt http://medienrat.be/de/regulierung/beschluesse aber etwas anderes. Noch ist ausser Pur Radio 1 nichts lizenziert.
Radio 700 doch ebenfalls, wenn auch schon seit längerem.

Bei Radio Sunshine ist die Lage noch nicht endgültig geklärt; aus http://www.medienrat.be/files/Beschluss Anerkennung SUNSHINE 230712.pdf lässt sich zumindest erkennen, dass dem Betreiber die Möglichkeit eingeräumt wurde, bestehende Unklarheiten und Mängel zu beseitigen, die sich in erster Linie auf die Reisekoffersendung beziehen.
Der Medienrat hätte in diesem Fall auch die Sendeerlaubnis entziehen können; das tat er aber nicht, sondern er verhielt sich eher großzügig, indem er dem Anbieter eine weitere Chance einräumte.

Es liegt an den Verantwortlichen von Radio Sunshine die bestehenden Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
Ich gehe davon aus, dass sie es inzwischen getan haben; alles andere wäre Ausdruck einer Provokation und einfach nur dumm, weil damit der komplette Fortbestand des Senders gefährdet wäre und es ja bereits Warnschüsse gegeben hat.

Letztlich ist es jedoch einzig und allein Sache des Medienrates, in dieser Frage eine Entscheidung zu treffen.
Der Beitrag von B.F. erweckte zumindest den Eindruck, als ginge es nur darum, die Konkurrenz in ein schlechtes Licht zu rücken.
Dass auf Seiten des Betreibers von Radio Sunshine gewisse Dinge im Argen lagen (oder noch liegen) stelle ich nicht in Abrede.

Faire Konkurrenz kann nur entstehen, wenn die Gesetzgebung und die umsetzende Behörde für alle Protagonisten gleiche Voraussetzungen schafft. Ob das irgendwann mal der Fall sein wird muss sich noch zeigen. Ich hege da meine Zweifel, lasse mich aber gerne überraschen.
In NRW ist das nicht der Fall, aber wir reden ja hier von der DG Belgiens.

Ich verstehe nicht so ganz, wo Voraussetzungen geschaffen wurden, die Radio 700 benachteiligen: Ihr habt 5 KW genehmigt bekommen; eine größere Sendeleistung also, als die anderen Privaten, mit Ausnahme von 100'5.
Mit so einer Leistung solltet ihr in der Lage sein, den kompletten Norden der DG in Brüllwürfelqualität zu erreichen. Radio Contact bspw. ist in einer empfangstechnisch weitaus schlechteren Lage.

100'5 genießt gewisse Privilegien, die andere Anbieter nicht haben. Das ist nunmal so.
Aber immer noch besser als die Zustände in NRW, wo es außer radioNRW keine Privatsender auf UKW gibt!
 
Ach so, 11.11..... Senden die jetzt bis Karneval durch nur noch Karnevalsmucke?
hut0052.gif

Wahrscheinlich der beste Schutz Radio Moonshines davor, stillgelegt zu werden - die lokale Politik legt sich doch nicht mit dem Präsidenten vom Karnevalsverein an :eek:.
Ich wußte doch, dass die noch einen Trumpf im Ärmel haben! :)
 
Gerade tickert rein.

Liebe Freunde von Radio Sunshine!

anbei der genaue Wortlaut eines Radiospots, der seit heute 17.30 Uhr in Schleife über die Frequenz von Radio Sunshine 97,5 läuft.
Trotz erteilter Lizenz vom 19. Juli 2012 und trotz laufendem Gerichtsverf
ahren (die Fristen laufen noch) möchte der Medienrat durch die IBPT den Sendebetrieb über die Frequenz 97,5 Mhz, im schlimmsten Falle per Polizeigewalt, in den nächsten Stunden ausschalten.
Hiergegen protestiert Radio Sunshine und dessen Rechtsbeistand mit aller Entschiedenheit. Zu einem Pressetermin und einer Protestkundgebung laden wir Sie herzlich am Montag, 19. November um 19 Uhr in die Mehrzweckhalle Herbesthal ein.

Radiotrailer:
„Liebe Hörerinnen, Hörer und Freunde von Radio Sunshine,
wir unterbrechen das laufende Programm für eine wichtige Durchsage:
hier spricht der Geschäftsführer und Präsident von Radio Sunshine Benoit Gauder. Völlig unerwartet und ohne Ankündigung hat der Medienrat der Deutschsprachigen Gemeinschaft die Frequenzbehörde IBPT in Brüssel damit beauftragt den Sendebetrieb von Radio Sunshine 97,5 in den nächsten Stunden einzustellen. Mit angekündigter Polizeigewalt soll der Sender mit Standort Lontzen sofort abgeschaltet werden. Obwohl der Medienrat schriftlich am 19. Juli uns zur erteilten Sendelizenz beglückwünschte, warf man uns am 12. Oktober indes erneut unprofessionelles Arbeiten vor. Auch von fehlendem Regionalbezug ist die Rede. Obwohl dies seit über 15 Jahre nie bemängelt wurde.
Radio Sunshine stellt fest: die Radio Sunshine V.O.G. verfügt weiterhin über eine Sendegenehmigung. Der Rechtsbeistand von Radio Sunshine stuft zudem die ablehnende Haltung zu Sunshine Sounds als illegal ein. Radio Sunshine will der ostbelgischen Radiolandschaft erhalten bleiben und strebt deshalb ein Staatsratsverfahren an.
Alle Hörer, Mitarbeiter, Freunde und nicht zuletzt ich, Benoit Gauder hoffe auf Ihre Solidarität. Helfen Sie Radio Sunshine, helfen Sie Ihrem Lieblingssender. Wir laden Sie herzlich zu einer Presse- und Protestkundgebung ein. Am kommenden Montag, 19. November um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Herbesthal.

Radio Sunshine sendet dennoch weiter über das Internet. Unter www.radio-sunshine.info wird das Programm weiter ausgestrahlt. Hier, sowohl auf unserer Facebookseite werden wir Sie weiter über die Zukunft unseres Senders informieren. Bei weiteren Fragen zum Empfang wenden Sie sich telefonisch an unsere Hotline: 087/656243
Gegen Willkür - für Pressefreiheit – und für Lokalcouleur im ostbelgischen Radio.
Wir kämpfen für Radio Sunshine, 97,5. Kommen Sie zahlreich am Montag, 19. November um 19 Uhr in die Mehrzweckhalle Herbesthal.

Ihr Benoit Gauder.“


Quelle: Facebook
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben