Neues bei radio B2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zur Zeit sind an sehr vielen Bushaltestellen in Berlin großformatige Plakate von B2 angebracht.
Ich habe jetzt mehrmals reingehört und so viel schlechter als andere sind sie nicht.
Bei der Musikauswahl sind sie (subjetiv!) allemal besser als Spreeradio, was ich bisher gehört habe.

Was mich nur etwas nervt. Nach jedem zweiten oder dritten Song kommt die Stationvoice
Tom Vogt (Synchronsprecher von Clive Owen, Colin Firth) zu Wort und sagt den Claim "Endlich. Mehr deutsche Hits"
und dann kommt direkt ein englischer Song :)
 
Stimmt, das ist mir auch schon negativ aufgefallen, dass der Claim häufig nicht an der geeigneten Stelle eingesetzt wird. Na ja, das sind Kinderkrankheiten... Insgesamt ist der Sender aber nicht nur musikalisch, sondern vor allem auch inhaltlich eine Bereicherung, da kann man durchaus mit Radio Berlin mithalten!
 
Ja die blöde nervende "Claimerei":confused:, aber ansonsten höre ich gerne und immer öfter rein.
Nero zieht mich immer wieder in seinen Bann ... und bei den "Evergreens a go go" fühle ich mich schon mal 40 Jahre zurückversetzt und die RIASverlustschwermut wird erträglicher.

-----------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
-astranase-
 
Ich habe mal zwei beliebige Stunden an einem Werktag reingehört und kann das bestätigen. Gut 2/3 deutschsprachig. Schwerpunkt Deutschpop der letzten 30 Jahre, aber auch ein paar Schlager sind dabei.
 
War der Sender anfangs noch hörbar hat er nun eine äußerst negative Angewohnheit.
Damit jeweils um kurz vor halb die Nachrichten und Werbung kommen können, wird das Lied davor
einfach abprupt mitten im Gesang beendet. Fürchterlich!
Öffentlich darauf hinweisen geht nicht, weil man bei Facebook keine eigenen Beiträge auf deren Seite verfassen kann.
 
Ich habe mal zwei beliebige Stunden an einem Werktag reingehört und kann das bestätigen. Gut 2/3 deutschsprachig. Schwerpunkt Deutschpop der letzten 30 Jahre, aber auch ein paar Schlager sind dabei.

Ein guter Ansatz scheint es zu sein, etwas Niveau in die deutsche Musiklandschaft zu bringen und nicht jeden vollsynthetischen, computerfabrizierten und mit vereinheitlichtem Nervrhytmus unterlegten Wegwerfschlager abzuspulen, wie sie gerade in Florian Silbereisens Samstagsshow gehäuft auftreten (es gibt selbst dort eine Reihe angenehmer Ausnahmen, ich habe mir die Mühe gemacht, mehrere Aufzeichnungen nach brauchbarem Material zu durchsuchen).

Gerade im Deutschsegment wäre Qualität geboten und es wird sie bestimmt auch geben, aber warum um alles in der Welt deponiert man in modernen Schlagerformaten immer derart grottigen Plunder?

Die Neuauflage der "Biene Maja", für die Helene Fischer bereits im Voraus mit Lorbeeren bekränzt wurde, ist doch von genau derselben Machart. Wie es scheint gibt es für den Gegenwartsschlager eine spezielle Software mit zwei Rhythmen, 5 Arrangements, 10 Effekten und 4 computerimitierten Instrumenten, die mit dem programminternen digitalen Notenblatt koordiniert werden.

Dann braucht man nur noch aufs Knöpfchen zu drücken und die Instrumentalspur ist fertig.
 
Die 25.000 Hörer sind das Ziel.

Zitat Tagesspiegel: "Auf 600 Quadratmetern findet sich die Technik und die jugendliche Redaktion. Unter dem Dach der dunk media group produzieren sie für andere Sender wie Klassik Radio oder flux.fm. Mit Radio B2 erreicht er heute durchschnittlich 25 000 Hörer in der Region und ist damit die Nummer 5."

Wo steht da etwas von Ziel? Sein Ziel ist: "Seine Agenda 2020: die Nummer 1 der Privaten mit 140 000 Hörern."

Mit der MA 2013/I hat Oliver Dunk 6,4% Zielerreichung geschafft. An der Börse nennt man so etwas gern Wachstumphantasie. Dieser Artikel von Heik Afheldt ist eine nette Casestudy für den Nachwuchs: schlecht recherchiert und ohne Fakten. Das wundert mich. Dunk gehört ja zum harten Kern des alten Froschfunkes und der Tagesspiegel hat diesen Betonsender immer, zu recht, kritisch gesehen.
 
Ach herrje, da wurde ja völlig falsch aus der Pressemitteilung des Senders zitiert (was mich angesichts der sonstigen Medienberichterstattung des Tagesspiegels allerdings auch nicht weiter wundert):
Der Sender beabsichtigt, in der Media-Analyse im Frühjahr 2013 mit 25.000 Hörern in der Durchschnittsstunde ausgewiesen zu werden, im Sommer 2015 mit 80.000.

Und als langfristiges Ziel wurde auch mal ausgegeben, dass man unter die Top 5 der Sender in Berlin-Brandenburg kommen möchte. Das Ziel für die MA 2013/I ist jedenfalls völlig verfehlt worden.
 
Radio B2 ist mittlerweile auch nur noch ein Dudelsender, jedesmal wenn man einschaltet läuft Unheilig oder Silbermond oder der Weltretter Tim Bendzko, wäre ja auch okay wenn von den Künstlern mal andere Lieder laufen als die abgelatschten Titel, so kann das nix werden mit den 25000 Hörern, damals wo es noch oldiestar war liefen viel mehr Songs in der Rotation, schade hätte Potential der Sender, aber so wird das nix
 
Zitat Tagesspiegel: "Auf 600 Quadratmetern findet sich die Technik und die jugendliche Redaktion. Unter dem Dach der dunk media group produzieren sie für andere Sender wie Klassik Radio oder flux.fm.

Stimmt denn wenigstens das? Ich habe mich nämlich gerade heute gefragt, wer eigentlich die Nachrichten von Klassik-Radio produziert.

Wenn wir einmal bei Klassik-Radio sind: Haben die quasi schon immer die Werbung in Berlin und auf den Funzeln in Brandenburg (so heute gehört in der Stadt Brandenburg) abgetrennt oder ist das neu? Würde mich nämlich sehr überraschen, wenn dieser Berliner Teppichhändler und die unerklärlichen Passagen ihre notorischen Spots da bundesweit buchen.

Witzig übrigens, wie Klassik-Radio, wenn ich mich nicht sehr getäuscht habe, dieselbe Stationvoice hat wie Radio Paradiso, die auch noch den jeweiligen Claim in identischer Weise haucht.
 
Würde mich nämlich sehr überraschen, wenn dieser Berliner Teppichhändler und die unerklärlichen Passagen ihre notorischen Spots da bundesweit buchen.
In der MA wird das "Klassik Radio Gebiet Berlin" ausgewiesen, von daher würde ich mal davon ausgehen, dass man hier eine gesonderte Lokalversion zu hören bekommt.
 
Wenn wir einmal bei Klassik-Radio sind: Haben die quasi schon immer die Werbung in Berlin und auf den Funzeln in Brandenburg (so heute gehört in der Stadt Brandenburg) abgetrennt oder ist das neu? Würde mich nämlich sehr überraschen, wenn dieser Berliner Teppichhändler und die unerklärlichen Passagen ihre notorischen Spots da bundesweit buchen.
Man kann bei Klassik Radio 6 verschiedene Sendebereiche buchen. Wenn man denn möchte... Siehe http://www.euroklassik.com/
 
Die Klassikradio-Nachrichten werden schon länger nicht mehr von der Dunk-Firma "Radiowerke" produziert.
 
Sondern jetzt von...?

Ach ja, wenn ich nicht schon alles durcheinanderbringe, ging es da ausführlich um Schrappschrapp-Schepper, was wiederum auf eine lokale Version für Brandelin-Berliburg deuten würde. Arg boulevardesk und mit poppendem Mikro, aber was will man bei dem Sender auch weiter erwarten ...
 
@ TS2010

Vielen Dank für die Aufklärung! Hat also der Tagesspiegel Murks fabriziert. Wenn geschrieben wird „Platz 5“, dann muss auch der Bezug genannt werden. Aber gut, es waren eh Fantasiezahlen.
 
Das Personalkarussell scheint sich bei B2 in einer irrwitzigen Geschwindigkeit zu drehen. Die Suchen ja schon wieder einen RvD. Einer der langjährigsten Mitarneiter hat das Boot ja gerade erst verlassen.

Zudem hat Herr Dunk am Wochenende ja auch von seiner Mitarbeiterin Dagmar Frederic einen "Schlag ins Gesicht" bekommen. Bei einer Aktion des rbb-Senders 88Acht rührte die B2-Starmoderatorin (so wurde sie mal angekündigt) fleißig die Werbetrommel für den Konkurrenten. Irgendwie blöd gelaufen.
 
Man könnte meinen bei radiob2 wird langsam das Geld knapp, kleinere musikrotation, wechselnde mods vielleicht auch billigere?, sinkende Werbeeinnahmen, weniger Sendungen (Wegfall musikwünsche etc) , entweder es passiert langsam mehr im Programm oder die Zuhörer werden auch bald weg sein und dann nix mehr mit mehr deutschen Hits , naja gut vllt darf sich dann radio paloma freuen über die Frequenz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben