1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Firmware-Update für NOXON iRadio

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von dominik, 15. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dominik

    dominik Gesperrter Benutzer

    Auf der Homepage von terratec ist zu sehen, dass die letzte Firmeware des Noxon iradio vom Oktober 2007 ist. Laut einem Telefongespräch mit Noxon soll das neue update noch in diesem Jahr mit vielen Verbesserungen kommen. Den genauen Termin konnte man mir aber nicht sagen. Weiß von euch jemand genaueres?
     
  2. dominik

    dominik Gesperrter Benutzer

    AW: Neue Firmeware update für Noxon iradio

    Noch eine Frage: Ich habe heute einen Reset Start am Noxon gemacht, danach habe ich wieder die Senderdatenbank Liste geladen. Was ist passiert? Alle Sender aus Südamerika sind nicht mehr aufgelistet, auch der Menüpunkt "Neue Sender" fehlt. Wer kann mir denn helfen? DANKE!
     
  3. musicfriend19

    musicfriend19 Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    seit 1.12. gibt es eine beta6898 bei noxon für iRadio
     
  4. musicmachine

    musicmachine Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    Habe mir heute die Beta-Version von Bootlader und Firmware auf mein iRadio (HW 0.165) aufgespielt. Nicht ganz einfach. Kann jedem nur empfehlen, mal ausnahmsweise die "LIESMICH.txt" zu lesen:). Wenn man schön der Reihe nach vorgeht, kein Problem. Einziges Manko: mit dem Favourites Commander hatte ich die Fav zwar abgespeichert, aber beim Zurückspielen war sie dann leer. Mein Fehler?? Keine Ahnung. Werde das nochmal beobachten. Tip für euch: Druckt euch vorher mal vorsichtshalber den Bildschirm aus, dann habt ihr wenigstens eine Stationsliste.

    Vielleicht noch mal ein Wort zur Beta-SW:
    - Klasse ist die Liste der Deutschen Stationen. Kann man nur sagen: Gut mitgedacht.
    - Kleiner Noch-Schönheitsfehler: beim Sprung in das History-Verzeichnis fehlt im Anzeigenfuss die Angabe "1/n". Erst beim Scrollen Up oder Down taucht sie auf (z.B. "1/12". Weiß jemand wie groß die History werden darf/kann? Das Gleiche passiert beim Rücksprung ins Hauptmenue - kein "1/7" und bei vielen anderen menuewechseln. Da muss man nochmal ran
    - Der direkte Zugriff auf die Internetstationen beschleunigt das Update der Station wesentlich - es ist einfach da. Das merkt man besonders, wenn man mit den "Hinzugefügte Radiostationen" spielt. Urteil: Klasse
    - Leider fehlt nach der Stationsauswahl der Stationsname und die Bandbreite der Radiostation. Absoluter Mist. Da muss man ebenfalls nochmal ran!!!!!! Das brennt wirklich!!
    - Leider ist immer noch kein Wecker enthalten. Das hatte ich mir insgeheim doch gewünscht, nachdem im letzten Jahr der Sleep-Timer dazu kam, wäre das ein wirkliches Weihnachtsgeschenk. Einschlafen und Aufwachen mit iRadio. Das machen andere Geräte wie selbstverständlich. Hat jemand 'ne Ahnung, ob das HW-Gründe beim iRadio hat? Vielleicht klappt der Wecker zu Weihnachten 2009.....

    Fazit: Kleine Veränderungen die das Leben erleichtern - bis jetzt stabil - aufspielenswert. Noch nicht ganz fertig, weil hier und da noch Abstriche zur vorherigen Version zu finden sind.

    Frage: Ob das SW-iRadio auch angepasst werden wird??
     
  5. dominik

    dominik Gesperrter Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    Wo kann man sich denn die neue Version runterladen? Ist die offiziell, denn auf der Seite von Terratec bein den Donwloads ist noch kein neues Firmeware update zu sehen...
     
  6. musicmachine

    musicmachine Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    Hallo dominik,
    die beta-SW ist unter
    http://ftp.terratec.de/HomeEntertainment/NOXONiRadio/Update/Beta/
    abgelegt. Ist eine ZIP-Datei, wo alles drin sein sollte. Bei mir war

    - NOXON Favourites-Commander V 1.1
    - NOXON Firmware-Manager 1.1
    - NOXON iRadio Bootloader 6834 (2008-01-23_iradio_terratec_firmware_FW6834_HWID165.bcd)
    - NOXON iRadio Firmware 6898Beta(2008-11-27_iRadio_TerraTec_firmware_FW6898_HWID165.bcd)
    - Beta_FAQ.txt, LIESMICH.txt und eine History.txt

    enthalten.

    Dringend die Liesmich befolgen. Schon mal Update gemacht? Wenn ja - alles kein Problem. Wenn nein - auch kein Problem, wenn Du das iRadio nur über Netzwerkkabel anschließt.

    Das Handling für RSS-feeds ist gut. Hatte vorher nie so richtig bei mir geklappt, jetzt aber kein Problem.

    Viel Erfolg
    Musicmachine
     
  7. dominik

    dominik Gesperrter Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    Danke für den Link. Kannst du mir nochmal konkret sagen, was für Vorteile ich bei der neuen Version habe? Ich habe schon öfter gelesen, dass bei einem Umstieg auf eine neue firmeware das Noxon gar nicht mehr geht. Lohnt sich das neue Update wirklich? Und warum steht es denn noch nicht auf der offiziellen Seite von terratec zum Download bereit? Danke für die Infos, Gruß Domi
     
  8. musicmachine

    musicmachine Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    Hallo Dominik,

    ich habe die HW-Version 0.165 und noch NIE Probleme mit neuen Versionen gehabt. Habe des iRadio jetzt seit 2 Jahren und alles hat so geklappt wie es sollte. Dass das iRadio seinen Dienst verweigert hatte, kann ich nicht bestätigen, An manchen Punkten muss man halt ein wenig Geduld aufbringen. Greife NIE in die Installation ein! Schließe Dich in ein Kämmerchen mit Deinem PC und dem iRadio und dann los.

    In der Datei LIESMICH sind die neuen Features aufgelistet.

    Ich zitiere:
    "Key Features SDK 3.7:
    --------------
    * Radioliste wird direkt im Internet aufgerufen
    -keine RSDB mehr, kein Ärger mehr mit RSDB Updates
    -Liste ist aktueller
    -Podcasts (recent Shows) sind direkt beim Livestream zu finden
    * automatische Firmwareupdates ohne PC
    -(setupmenü -> Softwareupate)
    * Equalizer mit 8 Presets
    * History (Log) im Hauptmenü
    * verbessertes Favoritenhandling
    -Internet Favoriten (IRadio + Podcasts) auf Server gespeichert bzw. gesichert
    * verbessertes Webinterface
    -vorbereitet zur Einbindung von myNOXON
    -Netzwerkprofile änderbar
    * Streaming-Urls mit special-Character '?' funktionieren
    -bsp: 'http://lsd.newmedia.tiscali-business.com/bb/redirect.lsc?stream=swrcontra/live.wma&content=live&media=ms'
    * und vieles mehr... " (Zitat Ende)

    Den Equalizer suche ich noch....
    Das Ding mit der History ist Klasse. Wenn Du beim Surfen an einer guten Station "vorbeigekommen" bist und vergessen hast, die in den Fav's zu speichern, kein Problem: es gibt ja ein Log, das direkt aufrufbar ist. Da ist Deine Station drin, bei der Du vorbeigekommen bist.

    Wie bin ich vorgegangen:
    1. Alle Favouriten mit dem Favourite-Commander gesichert.(Hatte da etwas Probleme - siehe oben)
    2. Noxon per Draht ins Netz genommen und ZUERST die Bootloader Version auf den neuesten Stand gebracht. Nicht wundern, sah zuerst aus, als würde man ein normales SW-Update fahren, war aber dann doch der Bootloader.
    3. Dann die Betaversion aufspielen. das war's schon.

    Bin ja mal gespannt, ob das nächste Update dann wirklich ohne PC läuft...

    Ok? Meld' Dich mal wenn's geklappt hat.

    Gruß
    musicmachine
     
  9. dominik

    dominik Gesperrter Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    Danke für die Info. Das Real audio format kann aber immer noch nicht gelesen werden, oder? Frage: im Vtuner.com ist die BBC Radio 1 mit einem real audio format und einem wma Format aufgelistet. Warum kann man dieses Format im Noxon nicht abspielen, oder gibt es für die BBC Radio 1 eine andere stream adresse?
    Beta Version heißt doch, dass bald die "echte" Version über die Homepage von Terratec unter Download angeboten wird. Wann ist das denn?
     
  10. rain

    rain Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    hallo dominik
    hab mal auf meinem blog alles über das iradio update und weiteres aufgelistet
    falls du mal schauen möchtest

    http://rain-s.blogspot.com/search/label/iradio

    gruss
    rain
     
  11. dominik

    dominik Gesperrter Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    Danke für die vielen Infos, trotzdem noch eine Frage: Es gibt ja zwei Varianten, um die neue Firmeware auf das Noxon zu spielen: einaml über den Noxon Manager (also per Computer) und einmal über die Noxon eigene Web-Oberfläche. Was ist zu empfehlen für die neue Beta Version?
     
  12. dominik

    dominik Gesperrter Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    Sorry, habe noch etwas vergessen: Kann ich nicht direkt, wenn ich im explorer die ip-adresse des Noxon eingegeben habe, über den Punkt Firmwara aktualisieren die neue Beta Version über das Feld "Durchsuchen" einspielen, oder mache ich dann das Noxon völlig out of order?
     
  13. rain

    rain Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    ich zitier mal aus der liesmich.txt: Vorraussetzungen: für das Update des Bootloaders mit der Software 'NOXON Firmware Manager' wird ein Windows XP/Vista PC benötigt -
    Ausnahme: Sofern die Version des bereits installierten Bootloaders größer als
    5302 ist, kann das Update auch alternativ über das NOXON eigene Webinterface durchgeführt werden.

    hab es mit dem Firmware Manager gemacht, ging total easy, leider sind hinterher alle netzwerkeinstellung futsch. am besten liest du mal die liesmich.txt datei durch, ist ja weiter oben schon erwähnt worden.

    gruss rain
     
  14. dominik

    dominik Gesperrter Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    Habe gerade mit terratec telefoniert. Kein Problem sagte man mir, ich habe die Bootlader version 6167, da kannn man das firmewareupdate direkt über die web oberfläche einspielen. Man hat mir aber geraten, eher ein Netzwerkkabel zu nehmen und kein wlan. Morgen werde ich mir eines kaufen und dann auf die Beta version umsteigen.
     
  15. rain

    rain Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    es sind an sich 2 Updates,
    einmal der Bootloader,
    falls kleiner als 6834 erst den Bootloader einspielen,
    dafür brauchste schon den Firmware Manager.

    die eigentliche firmware kannste danach über die
    weboberfläche einspielen.

    oben hat es @musicmachine ganz gut erklärt

    gruss rain
     
  16. dominik

    dominik Gesperrter Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    Hi rain, hab ich mich getäuscht. Aber: Denn Bootloader kann man aber auch direkt über die webinterface einspielen, wenn man bereits die installierte Version größer als 5302 hat. Dh.h. ich gehe auf "Durchsuchen", lade meinen Bootloader ein und danach die firmeware Betaversion, stimmts?
     
  17. rain

    rain Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    ja stimmt, das kann man so interpretieren mit dem webinterface, hab es aber so nicht gemacht, da es ja extra den Firmware Manager gibt. was ich weiss ist, dass es mit dem firmware manager und dem bootloader update toll geklappt hat, zu dem webinterface und bootloaderupdate kann ich nichts sagen

    gruss
    rain
     
  18. dominik

    dominik Gesperrter Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    Habe gerade das neue update auf die Beta version gemacht. War überhaupt kein Problem. Hat trotz Verbindung nur über Wlan super geklappt. Also keine Angst davor. Man kann auch die neue Bootloader und Firmearesoftware bequem über das Webinterface einspielen, dann braucht man am PC auch nichts installieren. Noxon läuft prima, schneller als vorher. Gruß Dominik
     
  19. rain

    rain Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    ok, gut zu wissen

    rain
     
  20. dominik

    dominik Gesperrter Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    Hallo zusammen, mir ist etwas bei der neuen Beta Version vom Noxon aufgefallen. Habe sie seit gestern aufgespielt, funktioniert auch ohne Probleme, aber: Die Sender, die ich selbst über radio567.com hinzugefügt habe, erscheinen zwar in der Liste und können auch abgespielt werden, jedoch kann ich sie nicht als Favorite am Noxon direkt speichern. Warum?
     
  21. rain

    rain Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich den sender bei radio567.com unter my added station speicher, und den gleichen sender unter favourites klappt das ohne weiteres, oder meinst du etwas anderes?
     
  22. dominik

    dominik Gesperrter Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    Ich habe einen Sender bei radio567.com hinzugefügt. Dann erscheint der neue Sender in der Betaversion sofort unter dem Noxonmenü "Hinzugefügte Sender". Das ist kein Problem und klappt auch. Wenn ich aber den Sender jetzt vom Ordner "Hinzugefügte Sender" starte, kann ich ihn auch hören. Wenn du jetzt auf den Smiley drückst, sagt mir das Display auch, dass er in den Ordner "Favoriten" gespeichert wurde. Wenn ich die Taste Favoriten dann auf dem Noxon drücke, ist der Sender aber nicht gespeichert. Bei allen anderen Sendern, die bereits schon automatisch in der Senderdatenbank sind, kann ich per Smiley diesen in den Favoritenbereich rüberziehen.
     
  23. rain

    rain Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    Ok hab grad deinen Weg probiert, klappt hier auch nicht,
    dagegen übers Netzwerk klappt es,
    der gleiche Sender in den Favouriten und bei
    Hinzugefügte Sender, nur via Fernbedienung scheint es nicht zu funken.

    hat vielleicht hiermit zu tun:
    * verbessertes Favoritenhandling
    -Internet Favoriten (IRadio + Podcasts) auf Server gespeichert bzw. gesichert
    wahrscheinlich ein feature und kein bug :D
     
  24. dominik

    dominik Gesperrter Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    Über das Webinterface vom Noxon kann man die favoriten per Hand hinzufügen. Sie erscheinen dann auch auf dem Noxon in den Favoriten. Allerdings - wie gesagt - nicht über die Fernbedienung per smiley. Ich denke, das wird noch geändert werden. Die Stationsnamen und die Datenübertragungsrate wird ja auch noch nicht angezeigt. Mal schaun beim nächsten software update.
     
  25. rain

    rain Benutzer

    AW: Neues Firmeware-Update für NOXON iRadio

    Stimmt die Datenübertragungsrate wird nicht angezeigt, weder beim Internet Radio noch beim Mediaserver. Allerdings zeigt er beim Mediaserver sonst alles an.
    Hier zu sehen, wie es aussieht:
    http://rain-s.blogspot.com/search/label/Mediaserver
    Diese kleinen Schönheitsfehler nimm ich ansonsten nicht war, bin echt zufrieden mit dem Update.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen