Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Als 99,9% Leser muss ich meiner Enttäuschung Luft machen. Wieso ist es nicht möglich, ein gutes, funktionierendes System beizubehalten? Lesen ist schwieriger und man ermüdet erheblich schneller, ist das so gewollt? Für Antworten braucht man eine Lupe!

Pure Enttäuschung..:(
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Als 99,9% Leser muss ich meiner Enttäuschung Luft machen. Wieso ist es nicht möglich, ein gutes, funktionierendes System beizubehalten? Lesen ist schwieriger und man ermüdet erheblich schneller, ist das so gewollt? Für Antworten braucht man eine Lupe!

Wenn du eine Brille brauchst liegt das wohl am Alter :D
Nein, Quatsch, die Schrift im Antwortfenster ist echt ziemlich klein. Allgemein fände ich es auch toll wenn man beim Antworten
standardmäßig auf die "erweiterte" Ansicht kommt.

Und wenn man "Never touch a running system" wirklich beherzigen würde wären wir heute längst nicht so weit.
Auch wenn der subjektive Eindruck beim Laden schon sagt das es länger dauert.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Irrtum! Das Brandt-Bübchen ist seit Jahrzehnten dasselbe, denn es ist Teil des Logos.


Die Farbgebung ist inzwischen deutlich besser, wirklich anfreunden kann ich micht mit dem neuen Layout dennoch nicht.

Vielleicht sollte man das ganze mit der Kinderschokolade vergleichen, hier wurde damals das Gesicht gewechselt und es gab ein Sturm der verärgerten Konsumenten. Was ich aber nie verstanden hab, den es kommt doch auf den Inhalt an und nicht auf die Verpackung.


Also die Schrift bei "Antworten" sollte wirklich größer sein, da braucht man ja eine Lupe.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Die Prüffragen:
Ist das (Mit)lesen einfacher und komfortabler geworden als bisher? Nein!
Ist das Antworten, Mitdiskutieren, Themenerstellen einfacher und komfortabler geworden? Nein!
Sieht das Ganze besser aus als zuvor? Geschmäcker sind verschieden - Jein!
Gibt es neue Funktionen, bisher vermissten Workflow, Zusatzangebote? Nein!
Steigt das Niveau der Threads und der Antworten? Nein!

Fazit: Das Ganze erinnert stark an eine reife Beraterleistung beim Privatrundfunk: Alles umkrempeln, Haufen Kosten verursachen, am Schluss die gleiche Mucke in anderer Verpackung weitersenden wie bisher.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Deine Daten stimmen definitiv nicht. Was hast du als DSL anliegen? Wieviel Megabit?
Hallöchen,

ich habe hier eine 3000er-DSL-Leitung. Bei meinem eigenen Forum habe ich die gzip-Kompression aktiviert. Rufe ich dort z.B. von der Index-Seite den letzten Beitrag eines Threads auf, dauert es nicht mal eine Sekunde und das Posting ist da. Auch die CPU-Last geht kaum hoch, selbst wenn ein Thread noch so lang ist. Aber dieses Forum läuft noch mit HTML-Tabellen und PHP (phpbb 2.0). Die Version 3.0 allerdings ist auch schon spürbar träger geworden.

Grüßle, regie 510
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Bei der Unterstützung der einbindbaren Videos fehlt das Portal myvideo.de, welches mit zu den größten seiner Art gehört. Sollte man eventuell noch berücksichtigen.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Jetzt sollte nur noch der Werbepartner "Get Audio" die Chance ergreifen und seine "runden Ecken" der neuen Hintergrundfarbe anpassen.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Gutes Beispiel mit dem Zwieback... :D
Nur vollkommen konform mit dem radioforen-Redesign. Das Brandt-Bübchen wurde schon zigfach ausgetauscht in den letzten Jahrzehnten ......
Wie sich die Verpackungen von Brandt-Zwieback verändert haben ist eines der häufig zitierten Beispiele für eine gelungene Weiterentwicklung eines Firmen-Erscheinungsbildes - so behutsam, dass hier doch der eine oder andere Stein und Bein schwören würde, er hätte noch nie eine andere Zwiebackverpackung gesehen.
Radioforen hat einen kapitalen Relaunch hingelegt, keine Weiterenwicklung einer Marke. Das ist was anderes.
Das eine macht man, wenn man auf die Bewährtheit eines Produkts, einer Eigenschaft, einer Marke setzt, sie aber nicht der Gefahr aussetzen will, irgendwann altmodisch aussehen zu lassen.
Das andere macht man, wenn man mit Altem brechen will, sich zu neuen Ufern aufmacht - oder einfach das Alte satt hat. Warum nicht bei einem nicht auf Gewinnmaximierung angelegten Angebot.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Wie sich die Verpackungen von Brandt-Zwieback verändert haben ist eines der häufig zitierten Beispiele für eine gelungene Weiterentwicklung eines Firmen-Erscheinungsbildes - so behutsam, dass hier doch der eine oder andere Stein und Bein schwören würde, er hätte noch nie eine andere Zwiebackverpackung gesehen.
Radioforen hat einen kapitalen Relaunch hingelegt, keine Weiterenwicklung einer Marke. Das ist was anderes.
Das eine macht man, wenn man auf die Bewährtheit eines Produkts, einer Eigenschaft, einer Marke setzt, sie aber nicht der Gefahr aussetzen will, irgendwann altmodisch aussehen zu lassen.
Das andere macht man, wenn man mit Altem brechen will, sich zu neuen Ufern aufmacht - oder einfach das Alte satt hat. Warum nicht bei einem nicht auf Gewinnmaximierung angelegten Angebot.

Dazu paßt ja dann das hier auch irgendwie...


Welcome to radioszene & radioforen 2.0

:rolleyes:
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Irgendwie scheints aber doch noch Layout-Problem mit der Breite des Textes zu geben.
Siehe z.b. die 2 Beiträge über mir.

Edit: Lustigerweise scheint das dynamisch zu sein, jetzt ists nämlich nicht mehr, dafür ist mein Beitrag ziemlich schmal geraten.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Was ich aber nie verstanden hab, den es kommt doch auf den Inhalt an und nicht auf die Verpackung.

Jetzt hat's einer gesagt!

Wenn ich so an die Umfrage denke (die sinnvoll zu beantworten in meinem Fall schlicht unmöglich war), dann ging es da auch um ganz andere Dinge als das Design. Der bekannte Umstand, daß dieses Forum bei weitem nicht mehr so interessant ist wie früher (oder möchte dem jemand widersprechen?), wird nun auch kaum etwas damit zu tun haben.


Um nun doch noch darüber zu sprechen: Was mich nervt, ist die winzige Größe der Schaltfläche mit dem Link zum jeweils ersten ungelesenen Artikel. Da muß man jetzt den Gasgerd machen und mit ruhiger Hand drauf zielen.

Ansonsten ist so etwas ja Geschmackssache. Jedenfalls ist der bisherige Wiedererkennungswert, der seine Wurzeln noch im letzten Jahrtausend hatte, nun vollständig dahin. Und die Kombination aus schwarzer Schrift, weißen bis grauen Hintergründen und blauen Elementen ist einfach 08/15, das sieht man an jeder Ecke. Dafür hätte ich „schwarzgelb“ nun nicht weggeworfen. Auch wenn es dem ganzen Thema auf unheimliche Weise angemessen ist.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Bah! ...was ist denn hier los?
Das sieht ja gruselig aus!

VORHER WAR BESSER !!!

Gibt es eine Funktion bei der man sich
das alte Design wieder einschalten kann?


PS: Never change a running system!


Gruß
Tim
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Der graublaue Sichtbeton-Look hat den funktionellen Charme einer Justizvollzugsanstalt oder einer Fabrikhalle im Industriegebiet!
79333086.gif


Tut mir leid, aber diese kalte und sterile Farbgebung stößt mich ab. Auf die anderen, sicher noch auszumerzenden Unzulänglichkeiten, wurde ja bereits hingewiesen.

Was ich bisher auch noch nicht wiedergefunden habe, ist der Link auf die Beiträge der letzten 24 Stunden und bitte um einen Hinweis!

Gerade mir als Fast-nur-Leser macht es in der derzeitigen Form keine Freude mehr, hier zu stöbern, wobei ich mir gestern nach dem ersten Schreck eigens Zurückhaltung auferlegt hatte.
Aber mein Unbehagen ist geblieben, manifestiert sich geradezu.

Es gefällt mir überhaupt nicht!

PS: Je nach Größe des Fensters erscheinen einige Wörter doppelt (hier: 'einer')
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Au weia,

hier schlagen die Wellen ja hoch. Schlagt doch nicht unnötig Geschirr kaputt. Das ist es doch nicht wert. Welch Prozessor verbaut werden muss ist doch eigentlich nicht wichtig und sollte auch hier raus gehalten werden. Dafür kurz die Lob- und Kritikpunkte aufführen und hoffen, dass es auf offene Ohren trifft. Neuerungen erst mal auf sich wirken lassen und dann meckern. Das als meine persönliche Meinung.

So und nun meine Eindrücke:

1. Schrift ist zu klein und im Kontrast nicht optimal.
2. Links besser hervorheben.
3. Einen Thread verlassen und ins Unterforum zurück springen funktioniert nicht ordentlich. Man muß entweder auf der Seite noch oben und dann auf den entsprechenden link klicken oder auf den Rollbalken neben dem "gehe zu" klicken und das gleiche Unterforum erneut wählen. Hier würde ein klick in das Fenster genügen um wieder in Threadübersicht zu gelangen. Das war früher besser.

und 4. an Thomas Wollert:

Ich hoffe, dass es hier nicht so abläuft, wie im ZDF beim neuen Nachrichtenstudio. Hier wurde zwar groß gebeten Kritik und Schwächen aufzuzeigen, passiert ist dort jedoch nichts. Also, besser machen!

Grüße an Alle
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Technisch kann ich nichts negatives feststellen und so langsam gewöhne ich mich auch an das neue Layout. Aber oft ist es so, dass Neues erstmal skeptisch beäugt wird.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Funktion "Antworten" und der Funktion "direkt antworten"? Gab es das in der alten Foren-Version auch schon? Ist mir nie aufgefallen!
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Indem Du auf "Antwort" klickst, ersparst Du Dir das Runterscrollen zum am Ende der Forenseite befindllichen Kästchens für "Direkt antworten". Gab es bei der alten Version, glaube ich, aber auch schon. Bin mir aber nicht sicher.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Gibt es eine Funktion bei der man sich
das alte Design wieder einschalten kann?
Diese Funktion suche ich schon seit dem 01.02.10 vergeblich :rolleyes:

Wenn ich auf "Mit Zitat antworten" clicke, bekomme ich am rechten Bildrand den kümmerlichen Rest eines Fensters mit drei Buttons untereinander angezeigt. Erst wenn ich dort auf "Erweitert" clicke, kann ich zitiert antworten.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

@Commander

schau mal unten rechts auf dem grauen Balken - dort steht "Mit Zitat antworten". Zwar kein Button, aber ein Link.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Schalt mal von DualCore auf MonoCore, dann steht da auch "Mit Zitat antworten". Hat selbst mein oller Pentium geschafft. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben