Neues Privatradio für Bremen geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte wissen wer sich alles Beworben hat für die Neue FM Stelle in Bremen ! ?
So unberechtigt ist die Frage ja nicht. Grad mal geschaut auf Seite 1: es wird zwar über einige der Bewerber gesprochen, aber sie sind noch nirgendwo verlinkt im Thread...:confused:

http://www.bremische-landesmedienan...-privatradios-wollen-bremen-auf-sendung-gehen
  • Absolut Relax (Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG, Nürnberg)
  • Bremen live (96,1 Bremen live GbR, Bremen)
  • Jazz Radio (JazzRadio Rostock GmbH & Co. KG, Berlin)
  • Radio B2 (MVP Lokalradio GmbH, Berlin)
  • Radio Roland (Funk und Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG, Hannover)
 
Auf der öffentlichen Sitzung des Bremer Medienrates gab es endlich einen kleinen Überblick und einen ungefähren Fahrplan, wie es mit der Frequenzvergabe in Bremen nun weiter geht. Demnach gibt es im November die "Recalls" und auf der nächsten Sitzung im Dezember könnte bereits schon eine Entscheidung für einen Veranstalter fallen.

M.E. wird der Sender dann wohl frühstens Mitte 2017 auf Sendung gehen können. Das mögliche Sendegebiet wird sich wohl nur auf die Stadt Bremen beziehen und nicht, wie in Oldenburg, großzügig das Umland mitversorgen.

Hier nun die wichtigsten Keyfacts:

  • Absolut Relax
    Plant eigentlich nur eine direkte Weiterverbreitung seines Webprogrammes ohne Bremen-Bezug.
  • 96,1 Bremen live
    Eine wirkliche Überraschung bereits in der Gesellschafterstruktur. Neben EBH & einer Privatperson, wird auch die Radio Group mitmischen. Zielgruppe des 24h Bremer Vollprogrammes sollen die 20 - 60 Jährigen Bremer/-innen werden. Die Musikrichtung ist bunt gemischt.
  • Jazz Radio
    Reiner Spartensender mit einer Zielgruppe der 20 - 49 jährigen. Plant eigentlich auch eine Weiterleitung des bestehenden Bundesprogrammes, aber mit einigen Bremenfenstern. So will man auch Konzerte von der Jazzahad übertragen.
  • Radio B2
    Eigentlich in Berlin zu hause. Sollten sie zum Zuge kommen, siedelt sich das Schlagerradio an der Weser an. Man gründet eine neue Betriebsgesellschaft und konzentriert sich ganz auf Bremen. Ob es doch einen Austausch von Sendungen oder Nachrichten zwischen Berlin & Bremen kommt, kann ich euch leider nicht sagen.
  • Radio Roland
    Mit dem Claim "Nur für Erwachsene" will die vermutliche FFN Tochter die 35 - 69 Jährigen Bremer ansprechen. Dafür will man mit einem AC-Format aufspielen. Angesiedelt werden soll der neue Sender, wie soll es auch anders sein, an der Schlachte. Hier sitzen bekanntlich Energy Bremen & das FFN Regionalstudio.
Wenn ich mir nun diese Keyfacts ansehe, dann sind meine Favoriten 96,1 Bremen live oder Radio B2. Bin also ganz gespannt für was sich der Medienrat entscheiden wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und nicht, wie in Oldenburg, großzügig das Umland mitversorgen.
Davon kann überhaupt keine Rede sein! Das ausgeschriebene Polygon umfasst noch nicht einmal das gesamte Stadtgebiet, Bümmerstede ist gar nicht mehr mit drin.
Nach Osten geht es etwas weiter raus. Nur: in den Huntewiesen wohnen nur Vögel und das Moor ist auch nicht sonderlich besiedelt.
 

Anhänge

  • OL_Radio OL_Sendegebiet_polygon.PNG
    OL_Radio OL_Sendegebiet_polygon.PNG
    264 KB · Aufrufe: 16
Absolut Relax wäre natürlich der Worst-Case. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die zum Zuge kommen. Ob sich ein Jazz-Radio in dem kleinen Verbreitungsgebiet wirtschaftlich trägt, scheint mir auch fraglich.
 
Absolut Relax wäre natürlich der Worst-Case. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die zum Zuge kommen. Ob sich ein Jazz-Radio in dem kleinen Verbreitungsgebiet wirtschaftlich trägt, scheint mir auch fraglich.
Die senden sogar in Rostock auf UKW. Also in weiten Teilen Rostocks... Genauer gesagt: noch nicht einmal bis zum Ortsteil Warnemünde. Ist auch lustig, wenn man in Rostock den Verkehrsservice und die Werbung für Berlin hört.
 
So oft kommen die ja nicht zusammen... Und "in den nächsten Wochen" ist in Norddeutschland gleichbedeutend mit dem "Komme sofort..." eines Kellners. :D

Aber vielleicht ist es ja am 15.12.2016 auf der 31. Sitzung des Medienrates der Bremischen Landesmedienanstalt soweit:
"TOP 12
Ausschreibung einer Hörfunkübertragungskapazität, Auswahlkriterien des BremLMG, Zuweisungsentscheidung"
Link: http://www.bremische-landesmedienanstalt.de/31-sitzung-des-medienrats
 
Also, am 01. November fanden die Senderpräsentationen statt. Kommende Woche wird dann hoffentlich entschieden, so ist der Fahrplan. Aber mal abwarten ob der Wunsch von WellenreiterBN in Erfüllung geht und keiner der unterlegenden klagt.

  • Absolut Relax
    könnte ja gleich quasi nach der Entscheidung senden, wird ja nur weiterverbreitet XD
  • 96,1 Bremen live
    Hier muss gewerkelt werden. Ich denke, dass das Programm eigentlich auch schnell an den start gehen könnte. Musikschleife eigentlich auch sofort.
  • Jazz Radio
    könnte auch gleich sofort starten, weil ja auch weiterverbreitet wird.
  • Radio B2
    genau wie bei 96,1. Auch hier müsste erstmal etwas gebastelt werden.
  • Radio Roland
    könnte auch gleich sofort mit Musik starten und Beiträge von ffn und Energy wiederverwenden ;)
Ich wette mit euch, das der neue Bremer Radiosender schneller on Air ist, als Radio Oldenburg! Die werkeln seit fast 2 Jahren rum.
 
Koordinert ja, aber nicht in Bremen, sondern im Umland. Aber das ist in Bremen ja schon öfter vorgekommen, Frequenzen aus dem Umland nach Bremen umzukoordinieren (100,3, 107,6).
 
Langsam wird es spannend, ich tippe auf Radio B2, wäre auf jeden Fall eine Erweiterung der Vielfalt in Bremen.
Sulingen kann schon, es passiert ja in 2017 einiges im Norden.
 
Grad nochmal geschaut. "Sulingen 96,1 - 160 W" war das mal.
Seit heute 15.30 Uhr sitzt der Medienrat und entscheidet hoffentlich.
 
Ja genau, eine Umkoordinierung nach Bremen dürfte auch funktionieren. Die 96,1 ist ziemlich frei und wurde auch schon in Bremen als Veranstaltungsfrequenz genutzt (Radio Haferwende).
Daneben liegen bur die 96,2 aus Hannover oder Markelo und eine 95,9 aus Visselhövede. Aber das dürfte kein Problem sein. Ich denke so ca. 200 Watt (wie auch die 92,5 / 95,6 / 97,2 / 104,8 / 107,6).
TOP 12 der Sitzung ist es heute.
 
96,1 wurde wie auch viele andere Frequenzen "kampfkoordiniert" wurde, um den Koordinierungen in Holland gleichzustehen.
Dabei waren auch weitere Frequenzen (z.B: 105,2 Leer, 106,3 Emden, 98,3 Meppen, 89,5 Papenburg, 106,9 Lingen, usw.).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben