WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Naja, Frankfurt-Köln geht natürlich mit der DB (theoretisch) in etwas mehr als einer Stunde, aber es kann jederzeit Verspätungen geben und selbst wenn nicht, ist die Zeit die Sendung vorzubereiten (zumindest bei der "Weltzeit" kann man ja durchaus noch von einer sprechen) arg kurz, normalerweise kommt der Moderator früher in den Sender.

Es sei denn, er bekommt, ähnlich wie beim WDR 4-Morgen, sämtliche Moderationstexte fertig von der Redaktion vorgelegt...
 
oder er moderiert beide Sendungen aus Köln. Im Zuge der Technik ist alles möglich. Fragt mal bei Jürgen Meyer nach der sendet alle zwei Wochen zeitgleich beim Inselradio und bei WDR 2.

Wenn Mayer in Köln ist (was künftig nur noch einmal im Monat von Sonntag bis Sonntag vorkommen wird), ist "Mayers und friends" ganz einfach vorproduziert. Ist er auf Mallorca, stehen er und seine Frau live im Studio. Gab vor einigen Jahren mal dieses Portrait der WAZ wo einiges preisgegeben wird: http://www.derwesten.de/staedte/hattingen/reif-fuer-das-inselradio-id3407760.html

Die heutige Weltzeit, scheint wohl kurzfristig von Schreyl übernommen worden zu sein, in der EPG ist Horst Kläuser als Moderator angegeben.
 
Das ist nicht fluffig genug für den WDR und vor allem macht ja sowas den frischen Start in den Tag kaputt.

Bei soviel gute Laune gequatsche kannste doch sowas ernstes nicht seriös unterbringen.

Sorry für die Ironie, soll keine Unhöflichkeit gegenüber Dir sein, aber bei soviel Bankrotterklärung seitens WDR2 kommt solche Ironie von ganz alleine.
Ich bin da aber voll Deiner Meinung.
Vom großen Geist des Morgenmagazins der 70er/80er-Jahre und der Doppelmoderation (u.a. Marx/Rehmsen) blieben nur noch wenige Spurenelemente übrig. Schade, dass aus dem ehemals informativen Magazin anno 2016 ein Wischiwaschi-Programm geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob aus der guten alten WDR 2 Zeit überhaupt noch Spurenelemente chemisch nachweisbar sind würde ich aber stark bezweifeln! Eigentlich wäre eine komplette Senderumbenennung fällig. Er müsste locker, flockig rüberkommen. Ich dachte da an: MRR (My Rotation Radio)
 
http://www1.wdr.de/radio/wdr2/ueber-uns/fruehteam-heinrich-raphael-100.html

Fünf Fragen an Sabine Heinrich

[...]
Ich finde man sollte im Radio viel mehr …

... Wahnsinn zulassen. Wieviel Prozent Vorbereitung, wieviel Improvisation? 90 Prozent Vorbereitung – weglassen kann man immer. Für Improvisation ist bei der Infodichte keine Zeit. Die Kunst ist, es wie improvisiert wirken zu lassen.

:wow: Bei der Infodichte... improvisiert wirken lassen... - made my day!
 
Die Comedy-Formate "Tatort mit Til, Herbert und Udo" und "Die von der Leyens" gehören nun übrigens auch der Vergangenheit an, und das durchaus gegen den Willen der Macher dieser Serien. Valerie walzt halt alles platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen VW hilft gar nicht, nicht mal Super-Grobi.

So, hab mal die erste Sendestunde des Montags von 5 bis 6 zusammengeschnitten. Kriterium: alles was Bla Bla ist, früher nannte man das Wort, also auch was die Mods von sich geben.
Ich komme auf 1/3 Bla Bla und 2/3 Musik. Darin sind aber noch nicht die 5 Uhr Nachrichten (die kamen vom NDR) enthalten, ansonsten alles bis hin zu Kirche in WDR2.

Ich weiß nicht ob ichs hier hochgeladen bekomme, sind ca. 20 min., einfach zum durchhören. Dann kann sich ja jeder selbst seine Meinung zur Qualität bilden, der es vielleicht nicht mitbekommen hat. Die restlichen 4 Stunden mache ich auch noch.

Falls sonst was gegen das Hochladen sprechen sollte, so bitte ich um Rückmeldung.
 

Anhänge

  • WDR2_04072016_1.mp3
    4,5 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Auf der selben Seite:
Fünf Fragen an Fabian Raphael

Das Schönste an der deutschen Sprache ist …

... dass sie tolle Wörter hat, zum Beispiel: auseinanderklamüsern, frickeln, pläddern, fluffig, et cetera pp ...
Hoffentlich rutscht er nicht auf seiner Schleimspur aus ...
(und korrekte Kommasetzung ist in der deutschen Sprache eh Glückssache)
 
FunkerVoigt, danke fürs Hochladen:

Aber ich konnts mir nicht ganz anhören, ist ja nur noch furchtbar! Dass man es beim WDR eh nicht kann, ist ja nix Neues, aber dass man dann noch von anderen "grottenschlecht" abkupfert!:wall:
 
Zur Playlist der A-Strecke gabs ja schon den Hinweis: innerhalb von 1,5 Std. 2x Robbie Williams und Silbermond......sowas nennt sich Musikredaktion.

Thema Sidekick (oder Manuel Andrack für Arme):
Ich hatte bei weiteren Stichproben das Gefühl, das der Sidekick einwenig mehr die Klappe hält als am Montag, kann mich aber täuschen.

Zur ersten Stunde:
Also man kann schon sehen das dort Informationen in den 20 min Wortanteil drin sind. Über die Qualität läßt sich streiten.
Hier war es ja der Beitrag Brexit, Interview zum EM-Wochenende, von mir auch auch der Zusammenschnitt vom Elfer schießen (das war auch berechtigt), der Bericht zum Unfall beim ADAC Rennen und Kirche in WDR2.

Die dämliche WhatsApp-Kacke und der Fake Hörer Piel als ersten Wettermelder mit eingebautem Vogelgezwitscher darf man gerne abziehen und gegen einen weiteren Bericht oder eine vernünftige Kabarett/Comedy-Einlage ersetzen.

Ob ich jetzt um `15 und `45 noch mal eine Wetterinterpretation vom Kaffeekocher brauche, darüber können wir streiten.

Ich sags mal so, nur betrachtet auf die erste Stunde:
Für die frühe Stunde fand ich es schon viel an Infos, hätte weniger erwartet. Dagegen hätte ich nichts.
Comedy, zum wach werden gerne, aber bitte was Vernünftiges mit Niveau.
Der Sidekick darf gerne den Service machen von mir auch was sinnvolles zu den Themen beisteuern (ist ja immerhin auch Redakteur), aber bitte die weiteren künstlich aufgesetzten Rollenspiele sein lassen und in die Tonne treten.
Die Aufteilung 1/3 zu 2/3 in Sachen Wort/Musik.....ist soweit eigentlich nicht das Schlimmste.
Die Musikauswahl auf die 5 Stunden gesehen, geht wie jeden Tag überhaupt nicht. Wobei man das auf die ganze Woche betrachten muß, weil ja die täglichen Wiederholungen spätestens nach einigen Stunden als Nervtöter dazukommen.

Ich sag ja, wenn man es so aufziehen würde und dabei mal eine Musikredaktion (die den Namen wirklich auch verdient) arbeiten lassen würde indem ich diese am Besten in das Musikarchiv einschließe, dann hätten wir eine interessante Musikmischung und das Programm wäre um einiges erträglicher.

Der Faktor Musik und der Wortanteil mit Schwerpunkt Nahrung für die Birne, (Radio für Erwachsene) muß bei WDR2 eine zentrale Rolle spielen.
Das Ganze darf dann gerne lebhaft und flott Moderiert werden (Schulz, Thadeuz, Bug...usw.), aber es darf einfach nicht einen abgeflachten Charakter bekommen.

So, das alles unter Vorbehalt, den ich kenne die anderen Stunden noch nicht. Aber wird sind auch noch lange nicht bei NDR2 angelangt was Inhalte angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Minuten Wort! Ohne etwas wirklich sinnvolles zu erfahren. In diesem Zeitrahmen habe ich bei Radio Eins mindestens zwei bis drei Interviews gehört.
Und nach denen geh ich nicht dümmer aus dem Haus! Ich halte WDR2 noch halbwegs zu Gute, dass es die erste Stunde war. Die ist meist nicht mit so großen Inhalten ausgestattet. Ist bei Radio Eins ja ähnlich. Allerdings ist die ganze Moderation sowas auf Hitradio aus. Unglaublich!

Ich frage mich auch immer was die ARD Korrespondenten denken, wenn sie ein Interview bei Radio Eins geben und das gleiche auch bei WDR2 tun (müssen). Vor allem, wenn es auch noch WDR2 Moderatoren wie, gerade aktuell, Sven Pistor sind. Dort muss er alles in 2:30 erklären und bei Radio Eins hat er mehr als die doppelte Zeit.

Naja, also WDR2 wird immer schlimmer und ich glaube das Ende ist noch nicht erreicht.
Wie gut, dass es Radio Eins gibt!
 
Ja, Radio Eins räumt für Interviews mehr Zeit ein...ist natürlich für mich auch um weiten besser.
Informationsinhalt: na ja da kann man sich streiten, das mit Schäuble und Gabriel war ja eine Information über das kleine Fernduell was sich beide am WE indirekt geliefert haben. Man hat das in WDR2 mit HIlfe der O-Töne zusammengefasst und so den Zusammenhang für jeden verdeutlicht. Das man bei unseren Politikern nichts sinnvolles erwarten kann ist nicht Schuld von WDR2.;)

Beim ADAC-Rennen ging es um ein aktuelles Ereignis aus den Nachrichten, zu dem Hintergrundinfos geliefert wurden.

Beim Bericht vom EM-Wochenende ging es um Hintergrundinfos und Reaktionen und einen Ausblick aufs weitere Turnier.

Unterm Strich alles nichts verwerfliches. Wie gesagt, da jetzt noch mehr Interviews ohne Zeitkorsett......und es wäre ein Schritt nach vorne.

Ich betrachte das halt auch vom Standort WDR2 aus. Ich kann es nicht mit Radio Eins vergleichen, da man hier einige Dinge wie die Musikauswahl bei Radio Eins hier nicht fordern kann.
Inhaltlich kann man es aber "Erwachsener" gestalten, ja. Gerne würde ich auch mehr Schwerpunktsendungen haben.......

Wie gesagt, die Änderunen die ich oben beschrieben habe, mit mehr Spielraum für die Infos (so wie Du es beschreibst), aber ohne eine Moderation auf Privatradio-Niveau.....da wäre mal ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch den Hörerreaktionen zufolge offensichtlich nicht so schnell zum reinen "Hitradio" übergehen wie man vielleicht wollte. Dafür war der WDR zu lange ein Bollwerk des seriösen Journalismus, das die Hörer zurecht noch gewohnt sind. Auch für mich klafft daher eine eklatante Lücke zwischen Gestaltung des Musikprogramms und der Inhalte.
 
Die Comedy-Formate "Tatort mit Til, Herbert und Udo" und "Die von der Leyens" gehören nun übrigens auch der Vergangenheit an, und das durchaus gegen den Willen der Macher dieser Serien. Valerie walzt halt alles platt.
Schade! Wurde das Aus denn offiziell bekanntgegeben? Wahrscheinlich nicht. Hauptsache diese WhatsApp-Scheiße läuft weiter.

Liebe VW!

Ich spendiere Dir den Umzug zurück nach Bayern. Bei ABY ist doch alles so, wie Du es gern hättest. Inhaltsloser Müll und Dauergedudel. Bayern freut sich auf Dich.
 
Zurück
Oben