WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Seit wann gehen Nachrichten bei WDR 2 nur noch über gut drei Minuten? Das wären fast weniger als bei Radio NRW. Ich habe immer ziemlich punktgenau viereinhalb Minuten in Erinnerung. Oder ist das heute der Ereignislage geschuldet? Ansonsten wäre dies wohl ein weiterer Baustein des neuen WDR 2. Hoffentlich sind die fünf Jahre schnell um und man lässt wieder jemanden an das Amt, der sich seiner Verantwortung bewusst ist.

Informationsleidwelle!
 
Ist WDR 2 eigentlich jetzt schon zum Dudelfunk umgestellt?
Es kommt mir im Tagesprogramm nur noch wenig Information,
Musikrotation wie immer schlecht
Andreas Bourani Auf uns :wall:
 
Und im Werbeblock gibt es bestimmt bald auch etwas Adäquates für den Hund!

rTMmyTW.jpg
 
die trailer für den WDR Selbstbeweihräucherungsabend im TV mit Buhrows Tom, Böttingers Bettina und natürlich Weberleins Valerie laufen schon in der Hot Rotation
 
Neue Spielregeln bei WDR 2 für eine Stadt: Für jede Stadt kann nur noch eine halbe Stunde lang abgestimmt werden und erst, nachdem sie im Radio zur Abstimmung aufgerufen wurde. Soll wohl für mehr Gerechtigkeit sorgen, dass die Aktion nicht über Facebook entschieden wird. Und sicher auch zum ganztägigen Hören von WDR 2 animieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja fast nach Radio NRW. Mir wäre fast entgangen, dass bei den Lokalradios wieder ein Gewinnspiel läuft, doch letztens musste ich beim Zappen - in NRW hältst du es ja bei keinem Sender länger als drei Minuten aus - einen semi-professionellen, aber tatsächlich ernst gemeinten Beitrag von einem angeblichen, live zugeschalteten Psychologen über mich ergehen lassen, der allen Ernstes an einem Wochentagnachmittag befragt wurde, welches beim Geldregen denn wissenschaftlich fundiert die sicherste Spielstrategie sei. Das ist selbst für Radio NRW noch einmal eine neue Form der Würdelosigkeit. Entweder, der Mann, der dort am Telefon war, war in Wirklichkeit ein Praktikant, oder es tut mir unheimlich Leid für den Wissenschaftler, der seinen Namen für solch einen pietätlosen Unsinn hergeben musste.

Ich bin erst einmal gespannt, was Valerie Weber und Götz Alsmann beim WDR-Check über "Musik im Radio" sagen werden. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass man es man im Massenmedium nicht allen Recht machen könne und der Hörer wolle ja seine Lieblingslieder hören, bla... Aber interessant stelle ich mir durchaus den Intellektuellen Alsmann als Diskussionspartner vor, der ja selbst erst jüngst mit Zimmer frei vom vorgeblich jugendwahnsinnigen WDR geschasst worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "WDR2 für Deine Stadt" haben sie ja auch sämtliche Lottoläden bombardiert, wir mussten den Kram auch auslegen. Die Resonanz war, naja, ich sag mal "bescheiden".
 
Ja, das will ich ihr nicht absprechen. Wäre sie in ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin nicht kompetent gewesen, wäre Antenne Bayern mit Sicherheit nicht derart erfolgreich gewesen. Beim WDR wird sie nun ihre marketingtechnischen Hütchentricks anwenden und hat sie auch schon angewandt, siehe WDR 4 und WDR 5. Ein 1Live nach Fritz-Format und ein WDR 2 nach Radio-Eins-Vorbild werden wir wohl auf mittelfristige Sicht nicht bekommen, wohl eher Programme nach Antenne-Bayern-Manier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie weiß zumindest, wie man Quote macht. Nämlich nicht mit Qualität. Ich bin aber mal gespannt, wie sie den Spagat zwischen Rundfunk nach Privatfunkmanier und öffentlich-rechtlichem Anspruch noch meistern wird. Die PR-Offensive vom fünften Programm ist wieder verebbt - ob die WDR-4-Kampagne etwas gebracht hat, wird sich zeigen. Teuer genug waren die Späßchen mit Sicherheit, sie wird Rechenschaft ablegen müssen.

Abgesehen davon wird sie bei den WDR-Programmen ohnehin nicht mehr viel kaputt machen können. Man hat eben eine Spezialistin geholt, die diesen Müll wenigstens gut vermarkten kann.

Ich habe gerade mal wieder in die 1Live-Playlist reingeschaut. Die Neuvorstellungen auf der Webseite sind schon ziemlich mau. Alt-J, Django Django und Noel Gallagher sind dabei, aber den meisten Raum nehmen David Guetta, Meghan Trainor und ihresgleichen ein. Im Programm selbst finden erstere Titel dann noch nicht einmal wirklich statt. Die Titel der genannten Gruppen sind alle im Nachtprogramm versteckt, während David Guetta und Martin Solveig rauf und runter gespielt werden. Das ist doch eines Jugendsenders einfach nicht würdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Götz Alsmann wird in der Sendung sicher kein Blatt vor den Mund nehmen. Er macht keinen Hehl daraus, dass er kein Freund des Formatradios mit seiner Hotrotation ist. Auch bei Zimmer frei hat er darüber desöftern schon mit seinen Gästen gesprochen. Umso erstaunlicher, dass man gerade ihn in diese Sendung eingeladen hat.

Aber nochmal zurück zu WDR 2 für eine Stadt: Jürgen Mayer hat heute morgen nebenbei darauf hingewiesen, dass gar nicht alle Städte teilnehmen, sondern zum Beispiel aus Ostwestfalen nur neun Städte. Was mir noch nicht klar ist: Wer hat diese Auswahl getroffen? Mussten sich die Städte offiziell bewerben oder anmelden? Wurden dazu alle Städte aktiv vom WDR angeschrieben? Irgendwie scheinen vor allem wieder die Städte dabei zu sein, die auch in den letzten Jahren schon im Finale waren.
 
"WDR2 für eine Stadt"

Als Nicht-Dauerhörer von WDR2 die Frage: Worum "spielen" die? Aha: darum. Eine Aktion, die sich ersteinmal bis März hinzieht und ab da nochmals in einer sogenannten Finalrunde bis zum "WDR 2 Sommer Open Air" am 20.06.2015 in dieser Stadt.

Ob die das eigentlich will? Wer weiß. Selbst WDR2 sagt:
Den grundsätzlichen Ablauf der Veranstaltung hat WDR 2 bereits vorab festgelegt. Wenn die Siegerstadt feststeht, nimmt WDR 2 die möglichen Spielstätten in Augenschein und entscheidet, welche Orte den Anforderungen an Logistik und Sicherheit am besten gerecht werden - idealerweise liegen sie nahe beieinander, sind also fußläufig oder mit dem Fahrrad erreichbar. Um das Konzept in der Siegerstadt umzusetzen, arbeiten erfahrene Veranstaltungsfachleute des WDR mit der Stadt zusammen. Die Koordination innerhalb der Stadt und gegebenenfalls mit übergeordneten Behörden ist arbeitsintensiv, aber auch unverzichtbar. Denn nur die Städte selber kennen die typischen Abläufe in ihrer Verwaltung so gut, dass die Veranstaltung WDR 2 für eine Stadt in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt werden kann.
Quelle
Muss da denn noch abgestimmt werden?
 
Ich bin durch die Kommentare in diesem Faden erst richtig auf die Zugabe am Samstagabend aufmerksam geworden. Einfach eine geniale Sendung mit wirklicher Satire, die dem öffentlich-rechtlichen Anspruch mal richtig gerecht wird und sich nicht in Erziehungsratgebern erschöpft sieht.
Und ich werde erst zum Zugabe-Dauerhörer, wenn das Format schon mit einem Fuß in der Todeszelle weilt? Welch ein Pech aber auch...
 
Zurück
Oben