1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Sendungskonzept – Ideeninput

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von DanielLooping, 18. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DanielLooping

    DanielLooping Benutzer

    Hey zusammen

    Ich werde demnächst eine neue Sendung starten.
    Die Sendung dauert jeweils 2 Stunden und findet am Abend (vor 20 Uhr) statt. Ich möchte ein durchdachtes Konzept aufschreiben und würde gerne ein paar Ideeninputs von euch bekommen.

    Die Sendung sollte mit Musik und Moderation gemischt sein, ausserdem sollten die Hörer eingebunden werden. Die Musik sollte jenseits des Mainstreams sein.

    Habt ihr irgendwelche Ideeninputs?
     
  2. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    Besser kann man den viel zu häufig anzutreffenden Unfug im Internetradio kaum auf einen Punkt bringen: Ich möchte eine Sendung [ein Radio] machen, habe aber keine Idee. Und dann auch noch auf fremde Hilfe hoffen.

    Das geht nicht nur an Dich, Daniel, sondern an alle Träumer: So wird das nichts!
     
    aladin112, radiobino und Oldwood gefällt das.
  3. DanielLooping

    DanielLooping Benutzer

    Lieber Hefeteich

    Ich gehe davon aus, dass du KEINE Ahnung hast, was wir für ein Radio sind! Ich sage nicht, dass ich KEINE Ideen habe, sondern ich würde gerne einige Inputs haben.

    Wenn du keine Inputs für mich hast, musst du auch keinen unnötigen Kommentar hinschreiben! Für mich bist du einfach nur peinlich und total kindisch!
     
    insaneradio gefällt das.
  4. Johnny

    Johnny Benutzer

    Wie wäre es dann, wenn Du erstmal etwas Input liefert und schreibst, was für ein Konzept deine Sendung bislang hat. Dann kann man ja eher einschätzen, ich welche Richtung das gehen soll und ggf. gemeinsam weitere Ideen entwickeln. Aus dem, was Du im ersten Post schreibst, wird man ja nicht wirklich schlau.
     
  5. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    Entschuldige bitte, werter Daniel, aber wenn ich zu meinem Chef gehe und sage, ich möchte ein interaktives Format besetzen, brauche für das passende Konzept aber noch ein paar Ideen aus der Redaktionskonferenz, dann wirft er nich laut lachend aus sein Büro - mit Recht.
    Warum sollte diese Realität im Webradiobereich nicht gelten und nicht entsprechend kritisiert werden?
     
  6. DanielLooping

    DanielLooping Benutzer

    Hier bekommt ja keine richtige Hilfe. Fehler, mich in diesem Forum anzumelden!
    Nur Streit gibt es hier...
     
    insaneradio gefällt das.
  7. 2Stain

    2Stain Benutzer

    Irgendwie fehlt auch bei dieser Anfrage ein Konzept. Was Du schreibst, sind Hülsen, kein Inhalt. Du hast eine Idee, aber mit Brainstorming und Ideensammlung schaut es mau aus.
    Ich würde Dich gerne unterstützen (ideenmäßig, da es da bei Dir scheinbar gähnende Leere gibt), brauche dafür aber exakte Angaben von Dir:

    - wann beginnt die Sendung exakt
    - findet die Sendung täglich statt, wöchentlich oder monatlich
    - sind Wochenende und Feiertage ausgeschlossen
    - welchen jeweiligen Prozentanteil in der Sendestunde sollen Musik und Moderation haben
    - wer sucht die Musik aus
    - wie soll der Hörer in die Sendung eingebunden werden, aktiv per Telefon über Hybrid oder anders
    - warum soll der Hörer eingebunden werden
    - wann soll der Hörer eingebunden werden
    - soll der Hörer nur in bestimmten Situationen eingebunden werden
    - was verstehst Du bei der Musikfarbe unter "jenseits des Mainstreams"
    - wie soll die Stundenuhr aussehen
    - welche Elemente außer Musik, Moderation und Hörerbindung sind noch vorgegeben

    2Stain, der erst am Samstag wieder hier sein kann
     
  8. insaneradio

    insaneradio Benutzer

    Bohr Leute lawert den doch nicht ein vom Pferd vor ist nur Spam! :mad:
    Redet nicht alle um den heisen Brei herum geholfen wird ihn dadurch auch nicht! :wall:
    Der sucht einfach eine idee für das gewisse etwas...;)
    So mach ich jetzt mal ganz blöd ein Vorschlag zu "ausserdem sollten die Hörer eingebunden werden"::rolleyes:

    Wie wärs den zb in Facebook zu Senden ?

    können nur die wenigsten Radios habe aber schon welche gesehen ^^
    Ich selber weiss wie es geht kann daher auch sagen das ganze Kostet euch keinen ct ist was neues und ein Vorschlag der eventuell dir hilft bei Interese Melde dich hier oder Via PN oder was weiss ich nicht, oder sag das ist alles schei**e das ist nicht das was ich suche und schliss wieder das Thema oder Definiere es neu.

    So hoffe ich habe dir im gegensatz zu den anderen ein wenig Helfen können

    LG INsane Radio
     
  9. Johnny

    Johnny Benutzer

  10. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    Juhuuuuuuuuuuu, wir machen einen auf Chatradingens!!1elf!!!!!
     
    Johnny gefällt das.
  11. insaneradio

    insaneradio Benutzer

    Zu "Chatradingens" weiss nichtmals google was o_O was meinst du damit !? o_O
    Ich glaubt mir nicht oder ? :cool:
    Pffff.....:thumpsdown: Schaut euch das an ->[Link gelöscht, Mod.]
    Noch irrgend ein blöden Kommentar der absolut nicht zum Tehma past :rolleyes: oder können wir nun weiter Ideensammeln ???
    könnt auch mal wieder was neues gebrauchen....:D

    konstruktive Kritik: eine Kritik, die auf Verbesserung des opjetktes abzielt ist für manchen ein Fremdwort oder ? o_O
     
  12. Johnny

    Johnny Benutzer

    Geile Sätze, geile Smileys. Könnten gerne noch ein paar mehr sein, aber das ist auch so schon ein grossartiger Thread.
     
    Oddy gefällt das.
  13. insaneradio

    insaneradio Benutzer

    Ich hab dir ein Input gelieft und ein Vorschlag gemacht also bescher dich mal nicht -.-# immder diese besserwisser die Viel behaubten aber nix machen..... :thumpsdown:
    Recht hat der Junge :thumpsup:

    Ich meine was willst du uns mit deiner Sinnlosen Kometiererrei sagen oder beweisen ?
    Das ist ein RADIO Forum es geht um RADIO nicht um ein Kommentar abzulassen der ohne Tieferen sin ist.
     
  14. aladin112

    aladin112 Benutzer

    "Chatradingens" oder auch "Webradingens" = 0815 Webradio, meist mit PHP-Fusion Homepage die viel blinkt. Moderatoren grüssen jeden Chatgast einzeln, von Lieschen Müller bis hin zu Gayboy58 und das ganze natürlich mitten im Lied über den Stream. Die Zuhörerzahlen bewegen sich irgendwo zwischen 3 und 22, wobei aber 60% davon die Moderatoren Kollegen sind. Im Chat werden hauptsächlich Smilyes benutzt anstatt zu schreiben (Siehe deine Beiträge oben). Der meistbenutzte Smiley ist ein tanzender Hase. Webradingens haben meist auch keine einheitliche Musikfarbe, es wird Schlager genau so gespielt wie Humpta oder Mainstream (Dazu kommt noch die obligatorische Wunschbox).
    Moderatoren nennen sich Modi oder DJ und deren Moderationskönnen bewegt sich im Ramen von "das war soundso jetzt kommt soundso". Das schlechte 10€ Headset Mikrofon aus dem Grabbeltisch einer Elektronikkette sollte man nicht vergessen, genau so wie den gecrackten Sam Broadcaster, der total schlecht eingestellt ist. Die Musik übermittelt über den Stream noch woher die Musik runtergeladen wurde (www.goldesel.com) und ist unterschiedlich laut. Die Jingles werden am Anfang, mittendrinn, am Ende oder ganz nach belieben eingesetzt. Sie sind meistens von irgendwelchen Dancemixen ausgeschnitten oder als Standartpaket von Rapidshare herunter geladen, haben aber keinen Bezug zu dem jeweiligen Radio, sondern sollen "lustig" rüberkommen. Noch zu erwähnen wäre: Webradiodingens spammen alle möglichen Foren voll das sie dringend "Modis" suchen um ihr nettes Team zu vervollständigen. Als letzter Punkt worann man eindeutig ein Webradingens erkennt: Das Team der Moderatoren ist meistens nach 3 Wochen zusammenarbeit zerstritten und 3-4 davon machen ihr eigenes Webradingens auf.... danach einfach von vorne lesen.


    Sorry ... musste mal sein!
     
    der_tivi, WL-Radio, Hefeteich und 2 anderen gefällt das.
  15. insaneradio

    insaneradio Benutzer

    DAS ist doch mal ein Hilfreicher betrag! - zumindest für mich und villt für die die vorher auch nicht so schlau waren wie ich 0o
    Ausführlich - Direkt - Ehrlich würden so alle Schreiben ..... :)
    Nein Smilis nutze ich einfach nochmal zur Satzunterstreichung und zur Verdeutlichung sagt über den DJ Recht wenig aus.

    Ich Persönlich Sende übrigs ein kleinem Dj Mixpult Praktisch für den Hobby Dj wie mich klein Handlich und mit allen Nötigsten Grundfunktzion ausgestattet - kann man auch überall Prima mit hinnehmen in Kombi mit Virtual Dj einfach nur Top - kann man für Webradio Nutzen und oder für kleine Feiern im Realen :)

    Aber da geh ich zuweit in das Tehma Streamingsoftware rein glaube dadrüber gibts besser geeignete themen als das hir.....
    Zurück zum Tehma

    Was Haltet ihr davon in Facebook zu Senden oder habt ihr noch gaaaaanz andere Vorschläge und Ideen ?
     
  16. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    Radio sollte im allgemeinen etwas öffentliches, für jedermann zugänglich sein. Wer sich abschottet, hat seine Gründe.

    Bisher hat es kein Sender geschafft, dass ich mich irgendwo registriere, damit ich ihn hören kann - weder in der radioeigenen Community, noch im Second Life (da gab es auch mehrere) und ähnlichen virtuellen Welten, noch in Xing-Gruppen oder Facebook.
    Die Auswahl ist viel zu groß, als dass ich mich öffentlich per Registrierung oder "Like" zu einem speziellen "Nur in dieser Gruppe"-Sender bekenne. Ab dafür.
     
  17. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    So, Google findet also das von mir genannte Chatradingens nicht? Na, macht nichts.
    Google findet immerhin das von mir hier in den Foren geborene Webradingens, das Dir ja bereits ausführlich erklärt wurde.
    Google findet aber ebenso - zu den Begriffen "bescher" anstelle von "beschwer", "Immder" anstelle von "Immer", "behaubten" anstelle von "behaupten" und einer Groß- und Kleinschreibung nach Zufallsprinzip - den Begriff: Legasthenie.

    Ich meine, was willst Du uns mit Deiner Sinnloskommentiererei sagen oder gar beweisen?
    Dass Du ein Webradingens-Betreiber bist? Dass Du ein Webradingens-Nutzer bist? Oder gar, dass Du Hörer der schlechtesten Privatdudler Deutschlands und deren Facebook-Liker Nr.1 bist?

    Wie Du so treffend schriebst:

    Achso, ja, "sin" = Sinn".

    Und nein, ich nehme mir nicht den Anspruch heraus perfekt zu sein, aber ich gebe mir wenigstens Mühe und sollte ich mir mal nicht Sicher sein, so nutze ich die Rechtschreibkorrektur des Firefox und/oder des OpenOffice.
     
  18. aladin112

    aladin112 Benutzer

    Sendekonzeptvorschlag:
    Auch ohne weitere Informationen will ich es mal versuchen.

    Musik jenseits des Mainstream hat meistens harte Fans. Mach doch einfach eine Sendung in der du die Hörer aufforderst dir Band/Musikgruppe/Sänger -Namen zu nennen. Du spielst dann einen Titel dieser Band/Musikgruppe/Sänger und stellst dann Fragen an die Zuhörer die genau diese Band betreffen. Dazu lässt du eine kostenlose Telefonnummer schalten (Die gibt es sogar kostenlos wenn man genug Tante Google fragt) und lässt dir dann die Antwort live wärend der Sendung in Form eines kleines Telefoninterviews geben. Das bedeutet natürlich ein stückchen Mehrarbeit, die sich aber durchaus lohnen kann.

    So kannst du besonders den "Nichtmainstream" bedienen und hast eine Konzept für Kontakt mit den Zuhörern, dazu noch Hörerbindung.

    Sollte dir oder anderen die Idee gefallen, darf diese gerne übernommen und/oder verändert werden ;)
     
    insaneradio gefällt das.
  19. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    Das wäre die große Stärke der Webradios, allerdings haben sich genau daran schon einige die Zähne sowas von ausgebissen.
    Wie Du es zu Beginn schon ganz richtig bemerkt hast:
    Aber eben auch NUR die Fans und ansonsten sitzt man auf dem trockenen.

    Mainstream-Webradingens gibt's allerdings mehr als genug. Da graben sich alle gegenseitig die Hörer ab. Hier ist m.E. nur noch durch entsprechende Features Land gut zu machen.
     
  20. insaneradio

    insaneradio Benutzer

    Na also entlich mal die ersten Ideen Hier - zu Musik und tante google ist mir noch was eingefallen
    Es gibt genug Youtube Downloader hast auch dan ca 16millonen Traks zugriff - Verstreamen würd ich die aber nur wen du Gema/GLV zahlst sondsten auf Copyright achten
     
  21. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    Hierzu würde ich mit der Gema/GVL Rücksprache halten. Entsprechende Threads zu diesem Thema finden sich auch hier im Forum bereits.
    Titel downloaden heißt nicht automatisch zum streamen legal!
     
  22. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    Vor allem offenbart sich in der unendlich groß gestaffelten Hierarchie die musikalische Bandbreite des Radios.
    Beispiele:
    • 80er,90er, das beste von Heute, charts, House, Techno....
    • Deutsch, 80er & 90er Jahre, Oldies und Kuschelmucke
    • von A - Z alles
    • Techno,Dance,Trance,Schlager,Pop,Gothic
    • bunt durcheinander
    • Charts das neuste von Heute, Oldis und Schlager
    • alles was gut ist
    Jetzt ist mir klar, was ein Webradingens ist und warum es dringend neue Ideen und Konzepte sucht.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen