Neues vom Astra-Digital-Radio (ADR)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues vom Astra-Digital-Radio (ADR)

Ursache des spektakulären Teilausfalls war - believe it or not! - ein defektes Indoor-Antennenkabel von der Buchse zum Receiver.
Interessant, wie so etwas zum selektiven Ausfall diverser Transponder führen kann. Ist mir so noch nie untergekommen.
ÄRGERLICHE AUSNAHME:
Die rbb-Programme fehlen!
DECT-Telefon oder zugehörige Basisstation in Reichweite des Receivers oder des Antennenkabels? Die Zwischenfrequenz des RBB-TP liegt genau im DECT-Bereich. Mein Receiver reagiert auf die Strahlenkanone des Nachbarn (!) mit Blubbern, Quieksen und Aussetzern. Vielleicht reagieren andere noch schlimmer. Andere Ursachen fallen mir erstmal nicht ein. Zum Überprüfen: analog-Satreceiver anklemmen und RBB-TV oder N-TV anschauen. Wandern da dicke weiße Balken übers Bild, ist es ein DECT. Abhilfe: Abstand zum DECT vergrößern, minimale Biegeradien des Kabels beachten, Stecker sauber montieren.

Btw, falls jemandem einfällt, was in einem UKW-Tuner defekt ist, wenn man nur noch einen (!) Sender bekommt, wo es über 20 sein sollten, dieser eine dafür aber so sauber und stabil kommt, als wäre nix gewesen, dann mag er sich gerne bei mir melden. Ich habe hier einen DDR-Tuner (analog mit C-Dioden via Poti abgestimmt), der macht seit Montag genau das. D-Kultur kommt stabil, alle anderen Sender extrem schwach unter der Mutingschwelle. Alle Frequenzen stimmen aber mit der Skala überein. Betriebsspannungen und Arbeitspunkte im ZF-Verstärker sind ok. Ich weiß nicht weiter... :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben