Neues Zoom H5 bei B&H

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Uli!

Wenn du den H5 besitzt oder zur Verfügung hast, dann "spiel" doch für uns mal ausgiebig mit dem Ding und lass uns an den "Spielergebnissen" teilhaben! Was taugt das Ding?

Ich habe beispielsweise große Zweifel daran, daß dieses Gerät mit zwei angeschlossenen Kondensatormikrofonen (also 48 V - Phantomspeisung an) und (nur) mit diesen zwei AA-Batterien länger als 20-30 Minuten durchhält. An "mehr" kann ich ohne Beweis des Gegenteils einfach nicht glauben! Siehe dazu meinen Test mit dem DR-100 und den 17 Minuten, die die Akkus durchgehalten haben. Die Spannung sackt ab - Ende der Vorstellung.

http://www.radioforen.de/index.php?threads/reporter-aufnahmegeraete.5501/page-55#post-70045




@codo: Ich bin auch etwas "militant", wenn es um die "Rauschfreiheit" von Beiträgen im Radio geht. Und ich höre auch völlig anders zu (genau genommen: genauer, analytischer), als ein "Normalhörer". Ich habe zur Kenntnis genommen, daß Beiträge - selbst aus Afrika - mitunter in Stereo gebastelt werden. Nur um das mal locker und in einem fiktiven Beispiel zu beschreiben:

Der Beitrag beginnt mit einer Stereo-Atmo. Es "klappert" (Blecheimer...) und fremdländisches Stimmengewirr ist zu hören.

Nach fünf Sekunden kommt der Sprecher hinzu und klärt auf: "Ein ganz normaler Tag an einem Brunnen in der Wüste..."

So ungefähr. Das kannst du mit jedem Recorder aufnehmen und hinterher im Soundeditor zusammenbasteln. Dazu braucht man keinen "High-End" Recorder.

Aber richtig: Kritisch wird es, wenn man mit "billigen" Rekordern beispielsweise ein Interview in einem ruhigen Raum aufnehmen möchte. Dann kann es schon sein, daß der Rauschteppich stört. (Aber den kann man hinterher auch sehr behutsam wegfiltern...)

Ich achte demnächst mal verstärkt auf das Rauschen in Beiträgen. Wie gesagt - da ist selbst bei der ARD nicht alles Gold...
 
Ich habe beispielsweise große Zweifel daran, daß dieses Gerät mit zwei angeschlossenen Kondensatormikrofonen (also 48 V - Phantomspeisung an) und (nur) mit diesen zwei AA-Batterien länger als 20-30 Minuten durchhält. An "mehr" kann ich ohne Beweis des Gegenteils einfach nicht glauben!
Und ich lasse mich davon auch noch provozieren! :oops:

Also gut, kleines Setup aufgebaut.
  • H5, startbereit, mit 2 angeknabberten Alkalines (2 von 3 Strichen), Conrad-Eigenmarke;
    WAV, 48 kHz, 24 Bit ( ja ja, ich weiß...), mit aktivierter Backup-Funktion
    48 Volt Phantomspeisung geschaltet
  • 2 Rode M3 (ja, ich nu wieder, spottet nur!) ohne eingelegte Batterien an EXT 1 & 2
    - nicht mogeln! -
  • Laufende Aufnahme Fernsehgedudel und protokollarische Einwürfe von mir
Ich habe gedacht "na schön, sind zwar keine Akkus, aber die Alkalines sind ja auch schon angefressen". Klingt fair - und vor allem realistisch.
Zwischendurch habe ich auch immer wieder das Display eingeschaltet, um den Stromverbrauch provoziert in die Höhe zu treiben und andererseits auch hier wieder realistische Bedingungen zu schaffen.

Werde ich unter diesen Voraussetzungen wenigstens die 17 Minuten des Zwergs ankratzen?
  • 10 Minuten. Jepp, alles gut.
  • Batterieanzeige wechselt auf einen Strich.
    Ich werde nervös - könnte ja sein, dass das Gerät jetzt ganz schnell "abkackt".
  • 15 Minuten. Besteht Hoffnung?
  • 17 Minuten. Okay, Zwergs Akku-Grenze erreicht.
  • 20 Minuten - Minimalziel. Mit einem Strich. Zwerg, ich zeig's Dir!
  • 25 Minuten. Hoppala!
  • 30 Minuten. Zwergen-TÜV minimal gepackt - und stolz drauf.
  • 35 Minuten. Herzklopfen.
  • 40 Minuten. Ja!
  • 45 Minuten. Unter diesen Umständen: Doppel-Wow.
  • 47 Minuten. Gerät schaltet ab, das war's.
Und jetzt können wir fröhlich spekulieren, wie lange das mit frischen Alkalines funktioniert hätte.
Nur teste ich das heute Nacht nicht mehr.

Aber die 45 Minuten unterschreibe ich voll und ganz. Minimum.
 
Hallo Uli!

Respekt - gleich 'ne Nachtschicht eingelegt! ;) Interessantes Ergebnis. Und das hätte sogar noch besser ausfallen können, denn der Recorder hat ja 47 Minuten lang auch noch das Backupfile auf die Karte geschrieben.

Ich werde den Test auch mal machen (mit Eigenmarken von Penny ("MARS"), Aldi oder Lidl) und dann auch gleich den Strom messen. Ich tippe mal grob auf etwas über 1A (also >3 Watt). Das Problem ist ja, daß der Recorder nur mit zwei AA arbeitet und eine Minimalspannung braucht - man bekommt also die Akkus oder Batterien nie vollständig leergesaugt. Viel mehr als 60 Minuten mit frischen Alkalines werden wohl nicht drin sein.

4x AA in Reihe wären schon praktischer, denn dann hätte man selbst bei vollständiger Entladung der Akkus (0,8V) noch 3,2V Klemmspannung. Dann kann (und muß) der Recorder bedenkenlos abschalten...


Hier gibt es Tests von AA-Zellen mit konstanten Entladeströmen von 0,5 - 2A.
http://www.akkuline.de/test/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben