Zwerg#8
Benutzer
Hallo Uli!
Wenn du den H5 besitzt oder zur Verfügung hast, dann "spiel" doch für uns mal ausgiebig mit dem Ding und lass uns an den "Spielergebnissen" teilhaben! Was taugt das Ding?
Ich habe beispielsweise große Zweifel daran, daß dieses Gerät mit zwei angeschlossenen Kondensatormikrofonen (also 48 V - Phantomspeisung an) und (nur) mit diesen zwei AA-Batterien länger als 20-30 Minuten durchhält. An "mehr" kann ich ohne Beweis des Gegenteils einfach nicht glauben! Siehe dazu meinen Test mit dem DR-100 und den 17 Minuten, die die Akkus durchgehalten haben. Die Spannung sackt ab - Ende der Vorstellung.
http://www.radioforen.de/index.php?threads/reporter-aufnahmegeraete.5501/page-55#post-70045
@codo: Ich bin auch etwas "militant", wenn es um die "Rauschfreiheit" von Beiträgen im Radio geht. Und ich höre auch völlig anders zu (genau genommen: genauer, analytischer), als ein "Normalhörer". Ich habe zur Kenntnis genommen, daß Beiträge - selbst aus Afrika - mitunter in Stereo gebastelt werden. Nur um das mal locker und in einem fiktiven Beispiel zu beschreiben:
Der Beitrag beginnt mit einer Stereo-Atmo. Es "klappert" (Blecheimer...) und fremdländisches Stimmengewirr ist zu hören.
Nach fünf Sekunden kommt der Sprecher hinzu und klärt auf: "Ein ganz normaler Tag an einem Brunnen in der Wüste..."
So ungefähr. Das kannst du mit jedem Recorder aufnehmen und hinterher im Soundeditor zusammenbasteln. Dazu braucht man keinen "High-End" Recorder.
Aber richtig: Kritisch wird es, wenn man mit "billigen" Rekordern beispielsweise ein Interview in einem ruhigen Raum aufnehmen möchte. Dann kann es schon sein, daß der Rauschteppich stört. (Aber den kann man hinterher auch sehr behutsam wegfiltern...)
Ich achte demnächst mal verstärkt auf das Rauschen in Beiträgen. Wie gesagt - da ist selbst bei der ARD nicht alles Gold...
Wenn du den H5 besitzt oder zur Verfügung hast, dann "spiel" doch für uns mal ausgiebig mit dem Ding und lass uns an den "Spielergebnissen" teilhaben! Was taugt das Ding?
Ich habe beispielsweise große Zweifel daran, daß dieses Gerät mit zwei angeschlossenen Kondensatormikrofonen (also 48 V - Phantomspeisung an) und (nur) mit diesen zwei AA-Batterien länger als 20-30 Minuten durchhält. An "mehr" kann ich ohne Beweis des Gegenteils einfach nicht glauben! Siehe dazu meinen Test mit dem DR-100 und den 17 Minuten, die die Akkus durchgehalten haben. Die Spannung sackt ab - Ende der Vorstellung.
http://www.radioforen.de/index.php?threads/reporter-aufnahmegeraete.5501/page-55#post-70045
@codo: Ich bin auch etwas "militant", wenn es um die "Rauschfreiheit" von Beiträgen im Radio geht. Und ich höre auch völlig anders zu (genau genommen: genauer, analytischer), als ein "Normalhörer". Ich habe zur Kenntnis genommen, daß Beiträge - selbst aus Afrika - mitunter in Stereo gebastelt werden. Nur um das mal locker und in einem fiktiven Beispiel zu beschreiben:
Der Beitrag beginnt mit einer Stereo-Atmo. Es "klappert" (Blecheimer...) und fremdländisches Stimmengewirr ist zu hören.
Nach fünf Sekunden kommt der Sprecher hinzu und klärt auf: "Ein ganz normaler Tag an einem Brunnen in der Wüste..."
So ungefähr. Das kannst du mit jedem Recorder aufnehmen und hinterher im Soundeditor zusammenbasteln. Dazu braucht man keinen "High-End" Recorder.
Aber richtig: Kritisch wird es, wenn man mit "billigen" Rekordern beispielsweise ein Interview in einem ruhigen Raum aufnehmen möchte. Dann kann es schon sein, daß der Rauschteppich stört. (Aber den kann man hinterher auch sehr behutsam wegfiltern...)
Ich achte demnächst mal verstärkt auf das Rauschen in Beiträgen. Wie gesagt - da ist selbst bei der ARD nicht alles Gold...