Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Ich hab hier weitere Infos gefunden: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=6a21753a56a80c458ede68126ccb7558 . Lassen wir uns einfach überraschen, ob es schon ab Dienstag wieder Energy Rheinland-Pfalz gibt.

Das eingangs erwähnte Gerücht um Rockland kann ich aber nun etwas entschärfen. Die haben jetzt erst einen Fanshop unter www.rockland-shop.de eröffnet bzw. weitere Veranstaltungen in RLP als Sponsor gebucht, und sowas tut man doch nicht wenn man kurz vor dem Aus steht. Ich denke es geht tatsächlich um die bisherige bigFM-Kette.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Also, das Design auf der RLP-Seite sah nicht so aus, als wenn dieses für alle anderen Energy-Stationen übernommen werden sollte. Außerdem wurde energy.de doch vor gar nicht so langer Zeit relauncht.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Ich denke inzwischen die Webseite wird eine reine Präsentation von Energy RLP als Bewerber der zweiten Kette. Ggbf. gibt es sogar schon einen Radiostream, eine Verlinkung hierzu wurde schon eingeplant. Sollte man die Lizenz erhalten, wird das Design an die übrigen NRJs angeglichen. Aber, wie gesagt: warten wir mal den Dienstag ab. Überraschungen gibt es ja immer wieder, und nicht dass Rockland plötzlich und unerwartet doch verstummt...
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

mal sehen was am 2.11 passiert, vll. wird es ja doch ein NRJ RLP Webradio ;)
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Also die Entscheidung sollte der Märchenanstalt so schwer nicht fallen:
- NRJ plant immerhin ein Studio in RP, ein originäres Programm mit diversen Aktivitäten
- Big FM schaltet 100% Programm aus Stuttgart durch. Von Engagement in RP kaum ne Spur. Arbeitsplätze auch nicht vorhanden.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Das wird eine Genugtuung für NRJ sein, hat NRJ doch damals seine Lizenz an der RPR-Tochter "Rockland-Radio" verloren.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Lasst Euch überraschen. Rockland wird definitiv ab dem 02.11.2010 "ENERGY Rheinland-Pfalz" und soll sicherlich als Gegenprogramm von big FM den Rheinland-Pfälzischen Markt aufräumen.

Fakten sprechen schon für sich:

1. Christoph Montague von der NRJ hat in der Frankfurter Rundschau (siehe: http://www.fr-online.de/kultur/medien/ein-glied-in-der-kette/-/1473342/4601450/-/index.html) angekündigt mittelfristig weitere Stationen zu starten, darunter auch in Rheinland-Pfalz. Wortlaut: "In den nächsten Monaten sollen eine Station in Rheinland-Pfalz und mittelfristig weitere in Hannover, Köln/Düsseldorf und Essen hinzukommen." Da kündigt man es nicht jetzt schon an, wenn man eigentlich die big FM-Frequenzen nächstes Jahr übernehmen will.

2. NRJ hat in der Vergangenheit grundsätzlich bestehende Stationen übernommen und baut keine neue Sender auf. Der Studiostandort Mainz passt sogar zu Rockland.

3. Die Aussage von Christoph Montage gegenüber dem Branchendienst "Kontakter": „Wir denken darüber nach, uns daran zu beteiligen“, sagt auch schon alles. Natürlich will man sich beteiligen, als zusätzlichen Sender in Rheinland-Pfalz, da macht der NRJ-Konzern nicht riesengrosse Arbeit und am Ende erhält "big FM" dennoch die Lizenzierung.... ENERGY steht auf jeden Fall für die Stärkung der Lokalen Kette der Radiogroup GmbH in Kaiserslautern.

4. NRJ wird definitiv kein NRJ Webradio nur für Rheinland-Pfalz starten... dafür verbrennen die nicht ihr Geld...
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Aber wenn tatsächlich Rochlandradio gehen würde gäbe es 3 Jugendradios in RLP: NRJ RLP, BIG fm , und DASDING vom swr ob sich das lohnen würde ??
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Aber wenn tatsächlich Rochlandradio gehen würde gäbe es 3 Jugendradios in RLP: NRJ RLP, BIG fm , und DASDING vom swr ob sich das lohnen würde ??

Die gleiche Diskussion gibt bzw. gab es ja bei Energy Rhein-Main auch. Die Frage ist natürlich dann, wer das beste Programm liefert. Zudem hieße ein Start von Energy ja nicht, dass BIG fm nicht dennoch seine Frequenzen verliert (sofern ich mich erinnere, gab es noch mehr Bewerber, mag mich da aber auch täuschen, in dem Fall, würde BIG fm dann wohl eher nicht die Frequenzen verlieren).
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Lasst Euch überraschen. Rockland wird definitiv ab dem 02.11.2010 "ENERGY Rheinland-Pfalz" und soll sicherlich als Gegenprogramm von big FM den Rheinland-Pfälzischen Markt aufräumen.

Fakten sprechen schon für sich:

1. Christoph Montague von der NRJ hat in der Frankfurter Rundschau (siehe: http://www.fr-online.de/kultur/medien/ein-glied-in-der-kette/-/1473342/4601450/-/index.html) angekündigt mittelfristig weitere Stationen zu starten, darunter auch in Rheinland-Pfalz. Wortlaut: "In den nächsten Monaten sollen eine Station in Rheinland-Pfalz und mittelfristig weitere in Hannover, Köln/Düsseldorf und Essen hinzukommen." Da kündigt man es nicht jetzt schon an, wenn man eigentlich die big FM-Frequenzen nächstes Jahr übernehmen will.

2. NRJ hat in der Vergangenheit grundsätzlich bestehende Stationen übernommen und baut keine neue Sender auf. Der Studiostandort Mainz passt sogar zu Rockland.

3. Die Aussage von Christoph Montage gegenüber dem Branchendienst "Kontakter": „Wir denken darüber nach, uns daran zu beteiligen“, sagt auch schon alles. Natürlich will man sich beteiligen, als zusätzlichen Sender in Rheinland-Pfalz, da macht der NRJ-Konzern nicht riesengrosse Arbeit und am Ende erhält "big FM" dennoch die Lizenzierung.... ENERGY steht auf jeden Fall für die Stärkung der Lokalen Kette der Radiogroup GmbH in Kaiserslautern.

4. NRJ wird definitiv kein NRJ Webradio nur für Rheinland-Pfalz starten... dafür verbrennen die nicht ihr Geld...

Alles schön und gut, die Begründungen sind soweit plausibel. Die Frage, die ich mir dennoch stelle ist, warum man bisher nichts davon gehört hat. Finde ich schon ziemlich erstaunlich dafür, dass zum Beispiel bei Energy Rhein-Main schon Monate im Voraus der Start und auch der damals zu übernehmende Sender bekannt war. Das ist hier ja offenbar völlig anders (mal mit der Ausnahme des Interviews, aus der ich nun aber absolut nichts konkretes herauslesen kann).
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Ich denke, die werden die Entscheidung der Märchenanstalt abwarten. Wenn nicht die landesweite Kette, dann schnappen sie sich halt Rockland.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Ich denke, die werden die Entscheidung der Märchenanstalt abwarten. Wenn nicht die landesweite Kette, dann schnappen sie sich halt Rockland.

Irgendwie ist das doch paradox. Damals, in den 90er Jahren, hat die Märchenanstalt NRJ RLP nicht weiter verlängert, weil man keine "fremde" Konkurrenz fuer RPR.1 haben wollte. Anstattdessen hat man die Lizenz einem weiteren "hauseigenen" Sender gegeben, welcher ein Format spielt, das nicht Konkurrenz zu RPR.1 steht: Rockland. Und nun? Wenn jetzt NRJ tatsächlich Rockland uebernehmen sollte, oder gar die 2. Kette bekäme, hätte man wieder die Situation, welche die Landesrundfunkanstalt in den 90er Jahren vermeiden wollte: eine "fremde" Konkurrenz fuer das "hauseigenen" RPR.1. Wie passt das zusammen?

Noch eine Frage zum Sender Mannheim, 93.2 MHz, 1KW: sendet der gerichtet nach Ludwigshafen und in Richtung Pfalz, oder rund? Falls rund: ist ja schoen fuer Rockland und in der Zukunft fuer NRJ - aber Heidelberg ist doch nicht mehr Versorgungsgebiet von Rockland, oder? Also wieso haben die dann so eine relativ starke Frequenz in Mannheim?
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Es würde den Herren in Ludwigshafen keinen abbrechen, wenn Sie nach dem eventuellen Wegfall von Rockland deren Playlist mit einbeziehen würden.

Die Titel die auf Rockland/Radio 22 laufen, können ohne Probleme auch auf RPR 1 laufen, aber wenn bitte UNCUT!
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

@kwegener: Rockland sendet, genau wie Big FM, gerichtet ab Mannheim-FMT. Rockland sendet nach Westen, Big FM nach Osten. Das merkt man auch sehr deutlich. Warum der FMT Mannheim genommen wurde? Vermutlich, weil es auf rheinland-pfälzischer Seite keinen adäquaten Standort gab. Zudem hätte man von einem Standort in RP weitaus mehr Overspill nach BW gehabt, so paradox sich das anhört.
Somit sendet Rockland von zwei Standorten, die sich ausserhalb des Landes befinden: Mannheim und Hohe Wurzel!
Bei der hohen Wurzel ist es übrigens genau so. Ein Standort in RP (wie Ober-Olm) hat wesentlich mehr Overspill nach Hessen!
NRJ sehe ich nicht als Konkurrenz für RPR1, da dürfte Rockland mit dem derzeitigen Format mehr Hörer abknapsen. Der grosse Konkurrent für RPR ist aber mittlerweile die Radiogroup!
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

In Richtung Osten und Süden ist die 93.2 SEHR schwach. Mit Küchenbrüllwürfel dürfte es selbst Mannheim die einen oder anderen Empfangsprobleme geben. Und ich denke mal in Schwetzingen ist da auch nichts mehr möglich.
Nach Norden dagegen kommt die 93.2 gut mindestens bis Biblis.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Ohne den Kreuzberg hätte die 107,9 sicherlich Overspill.

Und die Sunshine Live Funzel auf der 107,9 ist nur ein Relikt aus Radio T.O.N - Zeiten, die 102.1 geht in ganz Mosbach bombig mit RDS.

Hier in Sichtweite des Senders ( ~ 4km) drückt doch schon der Kreuzberg dagegen.

Bei einem Gewitter ist die 107,9 ausgefallen und hier in Obrigheim war sofort der Kreuzberg mit RDS am Start. Aus den anderen Richtungen kam sofort Rockland und SWR4.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

@Lord: Mit diesem Programm http://fmscan.org/?la=de kannst du sehen, wieviel Watt ein Sender in Deine Richtung (zumindest theoretisch, also nach Angaben der offiziellen BNetzA-Liste) pustet. Einfach Standort eingeben und Du erhältst eine UKW-Sendertabelle für Deinen Empfangsort. Die Spalte "Pdir" zeigt die Leistung in Richtung des Empfangsstandorts. Richtung Heidelberg gehen demnach auf der 93.2 von Mannheim nur 10 Watt raus!
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Danke für den Tipp. Ist ja echt der Hammer wie stark gerichtet da teilweise gesendet wird.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Angeblich hat sich die einzig verbliebene Moderatorin, die noch aus dem Rockland-Studio in Mainz gesendet hat, am Samstag für immer verabschiedet. Auch in der WkW-Group heißt es nun, Energy werde ab morgen früh auf der Rockland-Kette senden (heute ist in RLP ja Feiertag). Ich glaube das trotzdem noch nicht, das geht mir irgendwie alles zu schnell. Aber: Man erinnere sich an den Energy-Start in Bremen: der erfolgte auch über Nacht, ohne dass vorher auch nur ein Mensch etwas davon geahnt hat. Diesmal gab es wenigstens schon ein paar Gerüchte in der Szene.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Wie Wkw-Gruppe würde ich erst einmal nicht als Quelle nehmen. Man beachte, wer der Gründer der Gruppe ist.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Die Rockland-Gruppe wurde 2007 als Fangruppe gegründet. Der Vorbesitzer hat sich komplett aus WKW zurückgezogen. Aus diesem Grund habe ich die Gruppe geerbt. Ich selbst bin Hörer der ersten Stunde und stehe darüber hinaus in keiner Verbindung zu Rockland Radio. Ich weiß also nicht, ob überhaupt etwas an diesen Gerüchten dran ist. Leute wie Der Radiator wissen alleine schon aus beruflichen Gründen mehr als ich über diese Sache.
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

@Kreisel: Ich weiss leider auch nicht mehr außer dem was so in der Szene geschwätzt wird. Alles basiert bisher nur auf Vermutungen/Indizien, aber es gab bisher von NRJ/Rockland weder Bestätigung noch Dementis. Meine Spekulation ist daher weiter: Auch morgen wird es Rockland noch geben, und NRJ RLP startet seinen Webauftritt um die Bewerbung Zweite Kette zu untermauern. Ich lasse mich aber gerne überraschen...
 
AW: Neuestes Szenegerücht: NRJ übernimmt Rockland Radio (RLP)

Angeblich hat sich die einzig verbliebene Moderatorin, die noch aus dem Rockland-Studio in Mainz gesendet hat, am Samstag für immer verabschiedet.
Vielleicht sendet man dann erst mal ohne Rockland-Mainz-Fenster? Technisch wäre das kein Problem. Die Rockland-Energy-Gerüchte glaub ich erst nach einem erfolgten "Switchover". Ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht mehr aus diesem Rockformat rausholt - gerade mit gläsernem Studio in der Hauptstadt. Hörer sind vorhanden. Die Marke Rockland ist vielen ein Begriff. Aber das wars dann leider auch schon. Business as usual in Stein gemauert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben