Neuigkeiten bei WDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

Vielleicht ist jemand erkrankt und / oder Manni Breuckmann fällt aufgrund der englischen Woche in der Fußball-Bundesliga aus.
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

kann mir mal jemand sagen warum jürgen mayer gestern nachmittag auf einmal in rhein weser zu hören war?
ich weiss, dass er heute morgen wieder im morgenmagazin, wo er normalerweise auch zu hören ist dran war...aber trotzdem und gleich ist wieder stefan quoos wieder dran ich versteh das durcheinander da nicht mehr

Kathrin Brackmann wird wohl im verdienten Urlaub sein, ich habe zumindest so den Eindruck, als wenn sie den ganzen Sommer ohne Pause durchgemacht hätte. Und Heike Knispel hört man schon seit längerer Zeit auffällig selten. Weiß jemand, warum?

Ich finde es aber eigentlich sogar eine ganz angenehme Abwechslung, nicht jeden Nachmittag Brackmann oder Knispel hören zu müssen. Bongard und Breuckmann kommen am Nachmittag leider ja auch nur selten mal zum Einsatz.
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

ja das stimmt breuckmann und bongard moderieren nachmittags nicht mehr sehr oft, ich persönlich habe auch nichts dagegen jürgen mayer am nachmittag zu hören, da er einer meiner lieblingsmoderatoren ist solange er trotzdem beim Morgenmagazin bleibt;)
cathrin brackmann konnte ich mir ehrlich gesagt irgendwann auch gar nicht mehr anhören
weiss jemand ob sonst irgendwelche programmänderungen bei wdr2 anstehen?
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

Programmänderungen direkt nicht, aber man hat mal wieder an der Musikfarbe gedreht. Während noch vor einigen Wochen Dudelhits den grossteil der Musik ausgemacht haben, ist man davon fast ganz ab. Sicherlich laufen noch die üblichen Verdächtigen wie Mika, James Blunt usw. aber insgesamt bewegt man sich doch eher zum Rock hin. Ob das jetzt eine Reaktion auf die Verluste der MA sind, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich finde ich die Musikauswahl aber sehr gut.
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

Öfter mal was neues, heute moderiert nun Steffi 'Godzilla' Neu die Sendung Zwischen Rhein und Weser. Das hatte sie allerdings irgendwann im Sommer an einem Sonntag auch bereits mal getan. Heute Morgen lief die Westzeit dafür wohl mit Stefan Quoos. Also mir gefällt diese Moderatoren-Rotation ja, das bringt mehr Abwechslung, meinetwegen dürfte WDR 2 das gerne beibehalten. Ich warte nun eigentlich nur noch darauf, dass auch Thomas Bug mal Zwischen Rhein und Weser moderiert!

Eine Frage aber noch: Kommt Zwischen Rhein und Weser mit "Aushilfsmoderatoren" zur Zeit eigentlich abweichend aus dem Kölner Funkhaus, oder müssen die alle erst nach Dortmund fahren, wo die Sendung ja planmäßig produziert wird?
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

Nunja, beim MonTalk gibt es schon öfter Überschneidungen, auch Tom Hegermann und Gisela Steinhauer sind ja dort zu hören. Wie dieses "Rudern" (gestern war nochmal Jürgen Mayer dran) jetzt zustande kommt, kann ich mir nicht erklären, ist die komplette Stammbesetzung im Urlaub oder krank? Oder man will wirklich nur Abwechslung reinbringen ;)
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

Ich wohne nicht in NRW und bin auch kein WDR2-Hörer, deshalb entschuldigt diese blöde Frage: aber kommen die Sendungen wirklich aus unterschiedlichen Städten??? Das ist ja schrecklich!
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

Ich wohne nicht in NRW und bin auch kein WDR2-Hörer, deshalb entschuldigt diese blöde Frage: aber kommen die Sendungen wirklich aus unterschiedlichen Städten??? Das ist ja schrecklich!
Bis vor ein paar Jahren noch war es die Westzeit, die in den Zuständigkeitsbereich des WDR-Studios Dortmund fiel und entsprechend von dort gesendet wurde, seitdem kommt "Zwischen Rhein und Weser" von dort, warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht :rolleyes:
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

Ich wohne nicht in NRW und bin auch kein WDR2-Hörer, deshalb entschuldigt diese blöde Frage: aber kommen die Sendungen wirklich aus unterschiedlichen Städten??? Das ist ja schrecklich!

Warum soll das schrecklich sein? Der Hörer merkt davon doch nichts. Allenfalls ist es eine Art Gebührenverschwendung, weil man mehrere Studios unterhalten muss. Allerdings kommen die Lokalzeiten beim TV auch aus verschiedenen Studios.
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

Schon, aber die Westzeit ist ja kein Regionalprogramm, sondern für ganz NRW gedacht. Von daher ist lokale Kompetenz genausogross wie wenn aus Köln gesendet wird.
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

@ Tweety: ich bezog mich mit dem Kommentar nur auf die Fernseh-Sendungen. Für die Westzeit im Hörfunk gilt das latürnich nicht.
Aber bei öffentlich-rechtlichen Häusern gibt es manchmal Entscheidungen, die kaum nachvollzogen werden können....
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

Schon, aber die Westzeit ist ja kein Regionalprogramm, sondern für ganz NRW gedacht. Von daher ist lokale Kompetenz genausogross wie wenn aus Köln gesendet wird.
Ebenso wie "Zwischen Rhein und Weser"-die beiden hatten ja den Ort getauscht, weiß denn wirklich keiner den Grund dafür, dass eine Sendung immer aus Dortmund kommt?
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

Ebenso wie "Zwischen Rhein und Weser"-die beiden hatten ja den Ort getauscht, weiß denn wirklich keiner den Grund dafür, dass eine Sendung immer aus Dortmund kommt?

War es nicht damals so, dass der WDR den Westfalen eine eigene Sendung bieten wollte, weil zahlreiche Beschwerden von Westfalen kamen, dass der WDR hauptsächlich Programm aus dem Rheinland für Rheinländer machte? Irgendwie habe ich sowas noch im Hinterkopf, aber das war mehr oder weniger auch vor meiner Zeit. Weiß einer der älteren Hörer vielleicht noch, ob an dem Vorwurf früher mal was dran war? Heute berichtet WDR 2 ja eigentlich recht ausgewogen aus und über alle Landesteile, wenngleich in den ländlichen Regionen natürlich auch nicht ganz so viel berichtenswertes passiert wie im Ballungsraum Rhein-Ruhr.
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

hallo zusammen
kann mir hier irgendjemand sagen wie der Name der Moderatorin war die heut morgen im Morgenmagazin zu hören war? Ich habe das nciht ganz mitbekommen aber aber ihre stimme war mir noch unbekannt deshalb denke ich das sie in vertretung für einen moderator war oder neu ins team gerückt ist
vielen Dank im voraus
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

Mona Klöckner war das. Hatte zuvor auch schon einige Male den Tag am Wochenende moderiert. Kann mir nicht vorstellen, dass sie dauerhaft das MoMa moderiert. Denke eher, dass sie jemanden vertreten hat, zumal gestern auch schon Brocker im MoMa war, wo er ja eigentlich auch nicht moderiert.
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

Sicher ist da jemand im MoMa ausgefallen und Ersatz war schwer zu finden. Dass Brocker gestern Morgen moderiert hat, erklärt wohl auch warum Matthias Bongard gestern Abend die Servicezeit moderiert hat, ist ja sonst u.a. Brockers Sendeplatz ;)
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

WDR 2-Nachrichtensprecher lesen eben vor, was da steht:
Am Abend bei wenigen Wolken sonnig und trocken. War um 19 Uhr schon grenzwertig, jetzt um 20 Uhr war´s einfach nur noch dunkel...Aber, wenn da da steht...
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

WDR 2-Nachrichtensprecher lesen eben vor, was da steht:
Am Abend bei wenigen Wolken sonnig und trocken. War um 19 Uhr schon grenzwertig, jetzt um 20 Uhr war´s einfach nur noch dunkel...Aber, wenn da da steht...
Waren in dem Fall die normalen WDR-Nachrichten, die auf allen Wellen bis auf 1Live gesendet werden und teilweise mehrere Stunden am Stück im selben Wortlaut gelesen werden...
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

Bis vor ein paar Jahren noch war es die Westzeit, die in den Zuständigkeitsbereich des WDR-Studios Dortmund fiel und entsprechend von dort gesendet wurde, seitdem kommt "Zwischen Rhein und Weser" von dort, warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht :rolleyes:

Übrigens kommt "Zwischen Rhein und Weser" bzw. wie es sonntags offiziell heisst "Der Sonntag" auch am Sonntag aus Dortmund, Matuschik verriet das gerade bei der Übergabe an Frau Brackmann, dass sie leider im fernen Dortmund und nicht bei ihm im Studio sitze.
 
AW: Neuigkeiten bei WDR 2

Hallo zusammen

Ebenso wie "Zwischen Rhein und Weser"-die beiden hatten ja den Ort getauscht, weiß denn wirklich keiner den Grund dafür, dass eine Sendung immer aus Dortmund kommt?

Doch, ich meine mich an den Grund zu erinnern: Man wollte wohl zum einen das westfälische Studio aufwerten, zum anderen war das Dortmunder Studio damals das Versuchslabor des WDR, in dem neue Formate und neue Sender, afaik das Lokalfernsehen und auch der Lokale Hörfunk ausprobiert wurden. Dieses Versuchsstudio wurde dann logischerweise zum Produzenten des neuen Boulevardmagazins am Morgen mit dem Namen Westzeit. Und nachdem der Rhein jahrzehntelang "Zwischen Rhein und Weser" produziert hat und diese Sendung auch mehr boulevardesker werden sollte, lag der Wechsel nach Dortmund nahe.

HTH,
Radiotroll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben