News894 nur noch 7 Stunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Tweety schrieb:
Trotzdem ist es irreführend vom Lokalfunk zu sprechen, wenn 19 Stunden bzw. 22 Stunden aus Oberhausen kommen. Den Würgerfunk mal ausgenommen.

Es macht wohl keinen Sinn, die 24 Stunden des Tages aufzurechnen. Lass uns mal in der Strecke 6h bis 20h bleiben - 14 Stunden also.

Bei einem 5 Stünder kommen nicht selten noch zwei Stunden Bü obendrauf (ätzend aber zweifellos lokal), also 7 Stunden, also gleichauf mit NRW, auch 7 Stunden. Hinzu kommmen stündliche lokale Nachrichten/ Wetter/ Verkehr - also das Wichtigste "von hier".
Bei einem 8 Stünder kommt NRW in der Daytime auf 6 Stunden (da Bü dann meist nach 20 Uhr läuft)
Bei 3 Stündern sieht es anders aus, aber erstens sind die in der Quote oft ziemlich gut (Bsp.: Leverkusen), und zweitens sind die betreffenden Sender anders nicht rentabel - Leverkusen ist zu klein und zu nah an Köln!

Wo also ist das Problem?
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Volksempfänger schrieb:
WDR 2 ist für mich Programm mit Inhalt.

Ein Vergleich der hinkt - radioNRW hat ein anders ausgerichtetes Programm, nicht mal die Zielgruppe ist identisch. Kein Local sollte den Fehler machen, so klingen zu wollen wie WDR2 - das sind teils andere Hörer. Natürlich hat WDR2 mehr Inhalt - höre auch sehr gerne WDR2, aber wenn es wichtig, nah am Bürger und relevant ist, dann ist NRW vorne mit dabei. Beim Schneechaos und zu anderen Ereignissen sogar SCHNELLER also WDR2. Dank dem größten Korrespondentennetz in NRW, der rufa, Agenturen und dem roten Band bei n-tv:) gibt es nur wenige System-imanente Schwächen, die bei der Aktualität auf die Bremse treten! Das Ergebnis der Papstwahl bsp war in meiner Sendung nicht mal 30 Sekunden nach der Verkündigung on air mit Verweis auf die kurz bevorstehenden Weltnachrichten und ersten Reaktionen bereits 15 Minuten später.
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Kompliment, Kreuzblende. Dann hast Du bei der Papstwahl alles richtig gemacht. Es soll jedoch Moderatoren geben, die nehmen es mit dem aktuellen Geschehen nicht ganz so genau, um nicht zu sagen, sie beachten es gar nicht. In diesem Wissen ist mir WDR 2 da entscheidend lieber. Stichwort Aktualität jetzt zur Fußball WM: Die Schlußphase eines 18 Uhr-Spiels bsp. werde ich bei den meisten Locals wohl kaum bekommen und zu den anderen Spielzeiten wohl auch nicht.
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

U87 schrieb:
Das Prinzip des Lokalradios, wie es die Gründungsväter vorgesehen hatten (Das Rahmenprogramm ergänzt das Lokalprogramm) ist ja bereits ad absurdum geführt. Radio NRW sollte sich als Dienstleister für die Sender verstehen - leider siehts heute genau anders herum aus.
Ürsprünglich haben unsere Gründungsväter auch einen Lokalfunk von mindestens 8 Stunden vorgesehen, der nur in Ausnahmefällen auf 5 Stunden reduziert werden sollte. Man war damals der Meinung das man bei 8 Stunden zumindest halbwegs von einem eigenständigen Sender bzw. einem Lokalprogram sprechen könne und nicht nur von einer lokalen Außenstelle eines landesweiten Programs.
Leider sieht die Realität heute anders aus.:(
U87 schrieb:
Aus Oberhausen kommen die Anweisungen und die Locals müssen spuren. Na bravo !
Es sind Empfehlungen ! :D Die aber brav von den meisten Locals umgesetzt werden.
Kreuzblende schrieb:
Ihr treibt da einen Graben auf, den ich also Lokalfunker so nicht sehe - ich betrachte die Zusammenarbeit mit Radio NRW weitestgehend als wichtig und richtig. Arbeite sowohl bei einem 5 als auch bei einem 8 Stünder. Der 5 Stünder ist der bessere Sender. Natürlich nicht, weil MEHR Radio NRW on air ist sondern weil das lokale Programm besser, strategisccher und professioneller umgesetzt wird. Es kommt also wie so oft im Leben nicht auf Quantität sondern auf Qualität an. Solange Hallo Wach lokal ist, der Weg in den Feierbend auch und stündlich lokale NAchrichten laufen, ist wirklich alles bestens.
Du sprichst in diesem Falle speziell die Inhalte an. Sicherlich kann ein Sender mit nur 5 Stunden das bessere Program machen, als ein 8 Stünder. Es kommt halt darauf an, was letztendlich an Information, Beiträgen etc über den Sender geht. Ich kenne allerdings auch genügend 5 Stünder die bis auf 2 Beiträge (ohne Lokalnachrichten) in der Hallo Wach Sendung auf Konserven aus Oberhausen zurückgreifen. Das mag auch für den ein oder anderen 8 Stünder zutreffen, allerdings glaube ich das der Hörer im Landkreis xy bzw ländlich gelegen Großstadt ein anderer ist, wie in einer der Ruhr bzw Rheinmetropolen. Die Ansprüche der Hörer einer Großstadtmetropole sind zum Teil andere und besonders dort kann man mit dem Rahmenprogram und den zur Verfügung stehenden Beträgen aus OB wenig ausrichten.
Kreuzblende schrieb:
Die meistens landesweiten Themen, die NRW setzt sind zudem meist überall von Interesse. Wichtig ist also nicht so sehr ob ein Thema lokal ist oder nicht, sondern ob es RELEVANT ist. Und wenn NRW ein Computer-Servicethema bearbeitet, die Frage wann der Vermieter wieder die Heizung anstellen muss, was im Kino anläuft, wie sich die National 11 sich auf die WM vorbereitet oder ob die Landesregierung Schulschwänzer zur Kasse bitten will, dann sind das alles relevante Themen, die NICHT lokal sind - dennoch ist es richtig und wichtig, daß sie im Programm auftauchen - dank der Kooperation mit radio NRW. Darüberhinaus können solche Themen dann lokal weitergedreht werden.
Das macht durchaus Sinn und spart Kosten, die sonst bei den Lokalradios hängen bleiben. Und wenn es interessant für das Sendegebiet wäre, kann man immer noch lokal etwas dazurecherchieren.
Kreuzblende schrieb:
Ich verstehe also diese negative Haltung gg NRW nicht, die hier aber wohl in erster Linie von Leuten vertreten wird, die ein Radiostudio (nicht Bürgerfunkstudio) nie von innen gesehen haben.
Kreuzblende, eines vorweg ! Ich habe mehr wie nur ein Radiostudio von innen gesehen. Von den Bürgerfunkbuden mal ganz zu schweigen. Dennoch bin ich mit dem System wie es derzeit umgesetzt wird nicht zufrieden. Es mag viele Vorteile geben und eine Zusammenarbeit mit Radio NRW ist sicher mehr als sinnvoll, aber durch die vielen Vereinheitlichungen z.B. Jingles, Sendezeiten, Programschema etc. wurde es immer schwieriger das eigene Profil zu stärken bzw. sich auch mal vom Nachbarlocal abgrenzen zu können. Wenn selbst einigen Hörern erst Stunden später auffällt, das sie nicht ihr Lokalradio hören, sondern das des Nachbarkreises, weil sie nach WDR 2 hören:D irgendwie nicht mehr ihr Lokalradio wiederfinden, dann ist das schon traurig genug.
Kreuzblende schrieb:
Ihr vergesst vor allem, dass die meisten Sender mehr als 5-8 Stunden Lokalprogramm nicht finanzieren könnten. Und nochmal: ob es damit besser würde, sei dahingestellt.
Die Versorgungsgebiete sind bis auf wenige Ausnahmen dafür auch nie vorgesehen gewesen, jedoch gibt es wenigstens 4 Bereiche in denen ich das Potenzial für mehr lokale Sendezeit sehe und auch von Nöten halte.
Kreuzblende schrieb:
12 hat es nie gegeben, bei keinem Local - war also auch nie von den bereits herangezogenen "Gründungsvätern" so gedacht. Zahlreiche Locals sind als 5 Stünder bereits in den 90gern auf Sendung gegangen, das war IMMER das Konzept - es gab außer in Aachen nie Bestrebungen, das zu ändern.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Radio Neandertal 10 bzw. zeitweilig 12 Stunden Program machte. Die Zahl der Lokalradios die 5 Stunden Program machten war damals eher gering. Entweder sendete man die lizensierten 8 Stunden oder man machte von Anfang an mehr Program, wie ursprünglich in der Lizensierung vorgesehen. Erst mit der Programreform von 1997 fuhr man die Sendezeiten auf das "Erforderliche" zurück bzw beantragte eine Reduzierung der Programstunden. Na ja, die Aachener Geschichte kennst Du sicher genauso gut wie ich, auch wenn ich dieses Modell nicht als endgültig gescheitert ansehen würde. Vom Konzept her waren aber 8 Stunden Lokalprogram vorgesehen.
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Funkbude schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Radio Neandertal 10 bzw. zeitweilig 12 Stunden Program machte. Die Zahl der Lokalradios die 5 Stunden Program machten war damals eher gering. .

Ich war damals auch bei einer Station, die dann von 8 auf 5 runter fuhr. Es geschah auf Weisung der BG, nicht von radio NRW, aus wirtschaftlichen Gründen. So wird es bei den meisten anderen auch gewesen sein. Nach dem ersten Hype, den die Locals Anfang der 90er erfahren durften (Neugier, Was Neues...) trat eine Gesund-Schrumpfung ein. Alle Vergleiche mit anderen Lokal-/Regionalsendern in anderen Bundesländern halten an der Stelle nicht Stand: Wie soll ein Sender mit dem Verbreitungsgebiet Leverkusen oder Euskirchen oder den Kreisen Coesfeld/ Warendorf mit 10 Stunden rentabel senden. Das geht schlicht nicht! Beide zuletzt genannten Sender senden im Übrigen 5/6 Stunden und stehen gut da!
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Volksempfänger schrieb:
WDR 2 ist für mich Programm mit Inhalt. Das, was bei Radio NRW und den angeschlossenen Fenstern läuft, ist häufig sehr belanglos. Und wichtiger Aspekt: Sind die Locals auf Sendung, ist das mit der Aktualität so eine Sache. Das bringt eben das System mit sich.

Lokalfunk in NRW = Vorlesedienst der Lokalzeitungsverleger ? Oder warum bekommt man da täglich den selben Kram vorgekaut, der schon vorher in der Tageszeitung stand ?

Da ist Lokalfunk in Bayern wesentlich unterhaltsamer !
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Radiofreak11 schrieb:
Lokalfunk in NRW = Vorlesedienst der Lokalzeitungsverleger !

Also das macht mich dann doch etwas sauer - es mag sicher so sein, daß es Local-Redakteure geben, die ihre Infos aus der Zeitung beziehen - aber davon auf DEN LOKALFUNK zu schießen ist echt ne ziemliche Frechheit. Die Sender, für die ich arbeite und gerbeitet haben legen allergrößten Wert auf eigene Recherche - das bedeutet gute Ausbildung, großes Engagement und auch eine Menge Überstunden: Das Ergebnis: Ausgezeichnete Lokalnachrichten. Da wird dann gerne mal anders herum geklaut. @radiofreak: Von den ein/zwei Sendern, die Du empfangen kannst, auf alle 46 zu schließen und damit auf hunderte freie und feste Nachrichtenkollegen, bzw. Chefredakteure, die auf Nachrichten-Qualität achten, und viel dafür arbeiten, ist echt ziemlich ätzend.
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Die Sender, für die ich arbeite und gerbeitet haben legen allergrößten Wert auf eigene Recherche - das bedeutet gute Ausbildung, großes Engagement und auch eine Menge Überstunden: Das Ergebnis: Ausgezeichnete Lokalnachrichten. Da wird dann gerne mal anders herum geklaut.

Mit Verlaub, liebe(r) Kreuzblende: Das klingt wie aus einem Werbeprospekt der NRW Lokalradios. Ich bin wirklich beeindruckt von Deiner Loyalität und Deinem Berufsethos, aber meinen Erfahrungen im NRW-Lokalfunk nach ist das wirklich eine hervorhebenswerte Ausnahme. Aber es freut mich ehrlich, dass es noch solche Kollegen wie Dich in NRW gibt. Mit so einem Anspruch möchte ich Dir doch empfehlen, zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu wechseln.
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Das Image der Lokalnachrichten ist aber landesweit genauso wie Radiofreak11 es beschreibt; und zwar auch und gerade beim "ganz normalen Hörer".
Übrigens ein durchaus selbst verschuldetes Image, weil ich von Sendern weiß, die lokale Top-News bewußt in die Prime Time morgens legen. Und da liest man´s dann eben parallel in der Zeitung.
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Kreuzblende schrieb:
Von den ein/zwei Sendern, die Du empfangen kannst, auf alle 46 zu schließen und damit auf hunderte freie und feste Nachrichtenkollegen, bzw. Chefredakteure, die auf Nachrichten-Qualität achten, und viel dafür arbeiten, ist echt ziemlich ätzend.



Mag ja sein, dass du bei einem Sender bist, den ich nicht kenne und bei dem alles anders ist. Ich habe bestimmt in 10 Programme reingehört und musste nach einer Verweildauer von unter 8 Minuten immer wieder wegzappen. Vor allem diese sterile, scheinbar ständig vom Neuen beginnende Dudelmusik, kann ich mir nicht ziehen. Haben die Radios nur 100 CD's ? (Ja ich weiss dass die Platten vorgeschrieben werden - aber hier könnten die VG's doch auch mal was ändern...)
Informationen werden oft in Mini-Häppchen oder sogenannten moderierten O-Tönen serviert (Oder ist es billiger, weil man dann Praktis mit nem Tape rausschicken kann ??). Der Wortanteil insgesamt ist für mich einfach viel zu gering.
Klassische Beiträge von 2 - 3 Minuten Dauer oder ausgiebige Reportagen und Features (wie auf WDR 5 :) ! ) sucht man beim Lokalfunk vergebens oder bekommt sie nur im Bürgerfunk :(. Aber gerade dazu sollte Lokalfunk da sein !
Sonntags könnte so zum Beispiel auch mal ein Gottesdienst mit dem lokalen Pfarrer aus der Stadtkirche übertragen werden.
Zudem sollten lokale Musikgrössen in den Programmen mehr Beachtung finden, was wegen den Formatvorgaben wohl ledider nicht gewollt ist.

Aber scheinbar geht es beim Lokalfunk ja nicht wirklich um Quoten. Aufgrund des ausgeklügelten Systems kann eh keiner "kaputt" gehen. Echte, private Konkurrenz, die das eingefahrene Geschäft beleben könnte, wird ja nicht zugelassen.
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Kreuzblende schrieb:
Ich war damals auch bei einer Station, die dann von 8 auf 5 runter fuhr. Es geschah auf Weisung der BG, nicht von radio NRW, aus wirtschaftlichen Gründen.
Natürlich durch die BG, bzw dessen Anteilseignern. Das fing ja schon damit an, das man speziell am Wochenende Programstunden abbauen bzw. auf Mo-Fr verteilen wollte. Die Verleger hatten dann aber, im Zuge der NRW Programreform, bei einer Reihe von Sendern die Programstunden zurückgefahren, was für mich den Schluß zuläßt das es wohl einigen Sendern "schlecht"? ging.

Kreuzblende schrieb:
So wird es bei den meisten anderen auch gewesen sein. Nach dem ersten Hype, den die Locals Anfang der 90er erfahren durften (Neugier, Was Neues...) trat eine Gesund-Schrumpfung ein.
Eine Gesundschrumpfung fand allenfalls bei der Programdauer statt. Unter Gesundschrumpfung verstehe ich bei unserem Lokalfunksystem jedoch etwas anderes. Sicherlich hätte man schon damals mal über eine Zusammenlegung von Versorgungsgebieten sprechen können um wieder einen 8 Stunden Lokalfunk zu ermöglichen. Ober man hätte wohl oder übel auch Sender schließen müssen. Aber man hat eine Ausnahmeregelung eingeführt, die besagt das ein Teil der zu leistenden Programstunden auch in Kooperation mit Radio NRW stattfinden können. Für die einen ist es die Rettng des Lokalsenders in ihrem Verbreitungsgebiet, für andere nur eine lebenserhaltene Maßnahme, die spatestens nach den nächsten Wirtschaftlichen Problemen eine Neuregelung verlangt. Was soll noch kommen ? der 0 Stünder der 10 lokale Optionen am Tage nutzt ? und dem Hörer ein Lokalradio suggeriert, was es faktisch nicht mehr gibt? Ich hätte selbst bei einem 5 Stunden Betrieb schon bedenken, das solche Lokalradios sich alsbald überflüssig machen.
Es kann nicht sein, das wir in NRW vermehrt einen Lokalfunk vorfinden, der sich auf "Lokalstudio" Niveau abspielt, bei dem das Rahmenprogram ungewollt die Hauptrolle des Lokalradioprograms einnimmt. Da nützten auch keine 5 Stunden in der Primetime lokal produziertes Programm bzw die lokalen Optionen.Je mehr 5 Stünder wir im Lande haben, destomehr entsteht der vielleicht ungewollte Eindruck eines landesweiten Hörfunkprograms mit lokalen Fenstern und ich denke das war nicht im Sinne der Erfinder unseres Lokalfunks.

Kreuzblende schrieb:
Alle Vergleiche mit anderen Lokal-/Regionalsendern in anderen Bundesländern halten an der Stelle nicht Stand: Wie soll ein Sender mit dem Verbreitungsgebiet Leverkusen oder Euskirchen oder den Kreisen Coesfeld/ Warendorf mit 10 Stunden rentabel senden. Das geht schlicht nicht! Beide zuletzt genannten Sender senden im Übrigen 5/6 Stunden und stehen gut da!
In anderen Bundes(ländern) wären solche Versorgungsgebiete erst gar nicht entstanden, bzw man hätte das Gebiet dem benachbarten Lokalradio zugesprochen. Davon mal abgesehen arbeiten Leverkusen und Euskirchen als sogenannte 3+2 Stünder bei denen 2 der zu leistenen Programstunden in Kooperation mit Radio NRW entstehen. Gut, die Sender sind erfolgreich. Ob es allerdings ausschließlich am lokalen Inhalt liegt, oder an der Tatsache das das Rahmenprogram dort auch gut ankommt, müßte man weiter untersuchen. Jedenfalls fällt auf das in der letzten E.M.A besonders die 5 Stünder die guten Quoten gemacht haben. Ob dies allerdings den Umkehrschluß zuließe, das die quotenschwachen 8 Stünder mit einer Programreduzierung auf 5 Stunden ähnliche Erfolge hätten? Wäre es tatsächlich so, dann sollte man das 2 Säulen Modell überdenken, zugunsten eines landesweiten Hörfunksenders mit 45 lokalen Außenstudios.
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Zum Thema Stundenreduzierung. Es liegt nirgendwo an radio NRW, ob ein Sender die Zahl seiner eigenen Stunden reduziert. Denn es ist so:

Da die Lokalprogramme nicht genügend Werbeeinnahmen für ein eigenes Vollprogramm erzielen können, übernehmen sie zwischen 15 und 21 Stunden am Tag das zentrale Rahmenprogramm. Als Gegenleistung für die Bereitstellung des Rahmenprogrammes von radio NRW übernehmen alle angeschlossenen Stationen einen Werbeblock pro Stunde.

Zur Zeit gibt es noch fünf Stationen, die Peppers von 13-16 Uhr selbst machen: Köln, Düsseldorf, Aachen, MK und RST. Die Sender haben sich mit radio NRW darauf verständigt, sogenannte "Peppers-Thema" zu übernehmen. Dadurch ist ein Teasing aus der Infothek heraus möglich geworden.
Dass die anderen Achtstünder erst ab 15 Uhr wieder mit ihrem Lokalprogramm beginnen, hängt mit den veränderten Lebensgewohnheiten zusammen. Anfang der 90er haben die Geschäfte um 18.30 Uhr geschlossen, heute ist 20 Uhr Standart. Auch aus den EMA-Zahlen lässt sich diese Entwicklung ablesen.


---

@radiofreak11: Was für Drogen hast du genommen? Kann bei deinen Auführungen über wirtschaftlich arbeitenden Privatfunk wirklich nur mit dem Kopf schütteln...
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Locals viel mehr leisten könnten. Und das bei gleicher Bezahlung. NRW-Lokalfunk ist vom Tarif gesehen ein Schlaraffenland. Nirgendwo sonst wird so viel Geld an die Radiomacher eines Lokalsenders ausgezahlt.
Sicherlich wird man aus den Lokalsendern keinen WDR-5-Ersatz basteln können. Aber etwas mehr müsste sicherlich möglich sein.
Warum muß das Lokalradio denn partout in ein so enges Format-Korsett gepresst werden ? Das fängst schon damit an, dass sämtliche Sendungen überall gleich benannt wurden. Oder die landesweit einheitlichen Jingles. Ich kann mich noch gut an frühere Zeiten erinnern, wo jedes Radio eine ganz andere Station-ID hatte. Zudem gab es viele Sondersendungen wie Hitparaden, Tauschbörsen, Wunsch-, Kinder- und Jugendprogramme. Da gab es für Jeden etwas und Lokal-Kolorit durch Radiokonzerte lokaler Bands, die heute nur noch im Bürgerfunk möglich sind.
Mit anderen Worten: Ich will nur mehr Abwechslung im Radio. Und die bekomme ich momentan scheinbar nur bei WDR2, WDR 5, Funkhaus Europa und WDR 4 geboten....
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Stichwort: Formatradio! Das ist nun mal überall in Deutschland so. Und auch in NRW. Man muss es nicht gut finden und nicht akzeptieren. Aber die Zeiten des Gemischtwarenladens sind wohl auch in NRW vorbei.

Und dass die Mitarbeiter nach Tarif bezahlt werden, finde ich spitze. Sollte überall so sein. Und ich kann beim besten WIllen nicht verstehen, dass hier jemd. sagt, die wären überbezahlt.
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das manche Leute (aufgrund der Einheitlichen Verpackung) gar nicht mehr wissen welchen lokal sie eigentlich hören.
Eine Bekannte hat schon seit Jahren in Ihrem Autoradio Antenne Niederrhein einprogrammiert, war aber der Meinung sie würde Radio KW hören.
Das einzige was sie beim oberflächlichen Hören gewundert hat, war das in den Lokalnachrichten nie über die Städte im Kreis Wesel berichtet wurde, sondern immer nur über Kleve, Kevelaer oder Goch.
Nach meiner Aufklärung war sie ein wenig erstaunt.:)
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Radiofreak11 schrieb:
Ich will nur mehr Abwechslung im Radio. Und die bekomme ich momentan scheinbar nur bei WDR2, WDR 5, Funkhaus Europa und WDR 4 geboten....

1. Dann höre doch bitte einfach diese Sender, dafür sind sie schließlich da - niemand zwingt Dich Lokalradio zu hören.

2. Von welcher Abwechslung spricht Du eigentlich - von der auf WDR4??? Wo ist die Tauschbörse auf WDR2? Die Hitparade auf WDR2? Gibt es alles nicht, weil die ihre Abwechslung auf 5 einhalb Sender verteilen können.

@Expresso: Sorry, aber Deine Geschichte ist nicht besonders schmeichelhaft für Deine Bekannte.
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Das Abwechslung auch im Lokalfunk geht, hat Radio Lippe Welle Hamm in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit einer Spezialsendung zum Thema Fußball gekonnt unter Beweis gestellt. Warum geht so etwas nicht auch bei anderen Lokalsendern ?
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Zitat von Kreuzblende:

@Expresso: Sorry, aber Deine Geschichte ist nicht besonders schmeichelhaft für Deine Bekannte.[/QUOTE]


Ich weiss, aber sie ist eben der Typische Fall einer Hörerin, die nur oberflächlich Radio hört wie viele Millionen Menschen in Deutschland.
Ausserden hat sie noch immer kein Autoradio mit RDS.:cool:
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

@Kreuzblende
Bei WDR 2 von mangelnder Abwechslung zu sprechen, ist ja fast schon ein Hohn. Allein die in ihrer Art zum Teil völlig unterschiedlichen Moderatoren garantieren Abwechslung genug. Gerade bei WDR 2 die Soundfiles rund ums Thema Sommer und Sommerhits. Wo bei solchen Aktionen im Lokalfunk die 10 üblichen verdächtigen Sommerhits ala Ketchup Song etc. laufen würden, wird hier das musikalische Sommerfeeling-Musikspektrum ganz breit gestreut. Dazu ´ne nette Hörer-Aktion und die souverän-lockere Moderation von Ulrike Ferdinand und nicht aufgesetzt freundliches 0815-Gelaber der NRW- und Lokalradio-Moderatoren. Hitparade im WDR 2-Stil übrigens immer sonstags in den Soundfiles , die Hotline-Charts. Und eine Tauschbörse braucht ja nun wirklich kein Mensch...
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Sonntags könnte so zum Beispiel auch mal ein Gottesdienst mit dem lokalen Pfarrer aus der Stadtkirche übertragen werden.

Ob das so gut für die Quote wäre, wage ich mal zu bezweifeln. Aber in allen Kreisen und Städten finden am Wochenende größere Feste oder Veranstaltugnen statt. Da man am Wochenende aber nur wenig lokal sendet wird davon, frühestens am Montagmorgen in einem 2.30 Beitrag drüber berichtet. Gerade hier müsste man mit dem Ü-Wagen raus, dahin wo was los ist und sich auch die Leute am Wochenende tummeln und live berichten. Aber da ist Fehlanzeige. Stattdessen belanglose Spielichen oder ein Gespräch mit dem Wettermann aus Oberhausen. *gähn*
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

1) Ich hoffe doch sehr, dass es keine Sender mehr gibt, die 2:30er machen....

2) Am Wochenende mit dem Ü-Wagen raus.... Ja klar... weißt du eigentlich was das kostet (Leitung/Ü-Wagen/Techniker)? Wer soll das denn bezahlen?
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

Ich finde es schon herrlich, wie man sich immer wieder rausreden kann ( Sorry Klaus B., aber diesen Eindruck habe ich und ich kenne nicht nur eine Menge deutsche, sondern auch ausländische Radiostationen / - redaktionen und -geschäftsführungen von innen ).

Ich mag jetzt nicht über die Kosten einer AÜ am Wochenende diskutieren ( die kenne ich ), aber diese Kosten kommen bei gescheiter Dispo- und Technikplanung problemlos wieder rein und die Imagesteigerung bei den Hörern ( Stichwort: Unser Sender vor Ort ) lässt sich durchaus in Geld aufrechnen.

Nur mal so zur Information: Bei den hier ja wohl so "verhassten" Nichtkommerziellen z.B. in Hessen ist eine Sendezeit für Neuproduktionen = Erstausstrahlungen von mindestens 5 ( fünf ) Stunden PLUS eine Wiederholung ( z.B. dieses Sendeblocks ) von weiteren 5 ( fünf ) Stunden lizenzrechtlich vorgeschrieben. Den ach so hoch bezahlten Profis bei den Lokalen in NRW scheint wohl auch nicht viel mehr zu gelingen.
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

1) Ich hoffe doch sehr, dass es keine Sender mehr gibt, die 2:30er machen....

2) Am Wochenende mit dem Ü-Wagen raus.... Ja klar... weißt du eigentlich was das kostet (Leitung/Ü-Wagen/Techniker)? Wer soll das denn bezahlen?

Ich hoffe doch sehr, dass es noch Sender mit spannenden, gut gemachten 2:30 gibt!
Und ferner - was kostet eine Liveübertragung? Sofern ISDN-Anschluss vorhanden nicht mehr als ein entsprechend langes Telefongespräch. Sofern Codecs vorhanden sind. Dann sind die Verkäufer gefragt, diese Übertragung sponsern zu lassen - fertig. Und auch ohne Sponsor ist das machbar. Es gibt übrigens auch noch die Möglichkeit der Satellitenübertragung. Aber gut.

Also ne Übertragung kostet fast nix mehr. Und selbst wenn sich ein Reporter telefonisch meldet und ordentlich Studiogäste eingeladen werden... Alles ist machbar! Sofern man das Personal bezahlen will/ kann. Und das sollte sich ein Lokalradio leisten können ab und an, zumal wenn es gesponsert wird.

Wenn allen so wenig Kreativität anhaftet wie Klaus, der auch keinen Anlass sieht, mehr eigenes Programm zu machen - gute Nacht Radio!
 
AW: News894 nur noch 7 Stunden?

magisches Auge schrieb:
Bei den hier ja wohl so "verhassten" Nichtkommerziellen z.B. in Hessen ist eine Sendezeit für Neuproduktionen = Erstausstrahlungen von mindestens 5 ( fünf ) Stunden PLUS eine Wiederholung ( z.B. dieses Sendeblocks ) von weiteren 5 ( fünf ) Stunden lizenzrechtlich vorgeschrieben. .

Kenne mich in Hessen nicht aus, aber nichtkommerzielle Sender werden wohl finanziell vom Land zumindest Teilfinanziert. Da macht es Sinn, dass der Geldgeber auch Einfluss auf die Programmstruktur hat (um Mißverständnissen vorzubeugen - unterstelle hier keine Einflüsse auf ProgrammINHALTE). 5 Stunden stumpf zu wiederholen halte ich im übrigen für keine besonders kreative Idee. Dann doch lieber live, von wo auch immer - ob aus dem eigenen oder dem Oberhausener Studio.

Was die Sache mit den AÜ´s angeht, bin ich da ganz bei Klaus B.! Ohne Sponsor ist das nromalerweise nicht zu bezahlen. Außerdem kann man durchaus fragen: was hat der Hörer davon, wenn ich ihm drei Stunden von der Frühjahrskirmes oder dem Mittelalter-Markt berichte? Es könnte ja auch die Grundannahme gelten: Wer Interesse an der Veranstaltung hat, ist da - wer kein Interesse hat, ist froh, nicht den ganzen Nachmittag davon im Radio hören zu müssen. Bin da aber durchaus geteilter Meinung. Mehr AÜs wären natürlich aus genannten Argumenten schön, aber erstens bitte dosiert und gut ausgewählt, zweitens refinanziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben