Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Nein, beide Sender strahlen rund. Richtung Südosten ist das Land allerdings nicht so platt wie im (Nord-)Westen, daher geht der Sender in letzterer Richtung besser raus. Steinkimmen sendet auch von einem höheren Turm, daher kommt der Sender insgesamt etwas weiter als Bremen-Walle. Entsprechende Beobachtungen konnte ich sowohl in Münster als auch auf Borkum machen.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Was Radio 21 angeht: Ich finds schade, das das Programm scheinbar nicht so gut angenommen wird. Durch das "Wir spielen was wir wollen" ists doch eher spannend, was die wohl als nächstes senden. Das Programm ist nicht vorhersehbar. Wobei ich auch sagen muss, das ich Rudi Carell schon länger nicht mehr dort gehört hab - für mich ist R21 die grösste und beste Alternative in der niedersächsischen Radiolandschaft. Das bietet im Umkreis von mehreren hundert km kein anderer Sender. By the way: Nachrichten, Wetter & Verkehr gibts seit einiger Zeit auch wieder am Wochenende, inkl. moderierter Sendungen.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

... weil es nämlich bereits einen nichtkommerziellen gibt, der übrigens auch in plattdeutsch sendet, unter anderem auch deine Lieblingshits aus den späten 70ern und 80ern spielt und bei dem du sogar mitmachen könntest, wenn du wirklich wolltest.

Was denn? Du meinst Radio Ostfriesland? Bitte nicht Ostfriesland mit dem Emsland in einem Topf schmeißen - das wird in bestimmten Regionenso nicht so gern gesehen :p ;) Aber im Ernst: Die Reichweite dieses Senders ist wirklich nur auf Ostfriesland begrenzt, der wird im Emsland nicht mehr zu empfangen sein, vielleicht von Papenburg einmal abgesehen...
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Was denn? Du meinst Radio Ostfriesland? Bitte nicht Ostfriesland mit dem Emsland in einem Topf schmeißen -

Würde ich nie tun...
Sind wir denn so unauffällig, dass man uns einfach übersehen kann...?
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Ich will es ja nicht schönreden. Aber der Radiomarkt in Nds. ist so einzigartig in der ganzen Republik. Drei landesweite Private (einer nicht mal flächendeckend zu empfangen) und die Öffis. Im Prinzip wollen die beiden großen Privaten sich immer gegenseitig übertrumpfen. Das funktioniert mal gut und mal weniger gut. Ich finde aber, daß es sich durchaus in den letzten Jahren zum positiven entwickelt hat. Ich fand, 2002 war es schlimmer. Aber das ist subjetiv.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Würde ich nie tun...
Sind wir denn so unauffällig, dass man uns einfach übersehen kann...?

Im Gegenteil - besonders auf der Straße! :D:D

@ Radioman2000

Wovon mindestens einer der Öffis sich nahtlos in die Riege der privaten Machtkämpfe einzureihen scheint. Ich kann dem leider nicht viel Positives abgewinnen und das ist m.E. auch nicht unbedingt besser geworden in den letzten Jahren.

Ich fühle mich jedenfalls nirgendwo gut aufgehoben. Von den Privaten ist vielleicht Radio 21 musikalisch noch am erträglichsten, aber die Claimerei und der mangelnde Informationsgehalt gehen gar nicht. Antenne und ffn sind einfach nur unerträglich. Zu NDR 2 ist im Thread "Einfach mehr Auswahl" schon alles gesagt (ein Trauerspiel sondergleichen), ein ausschließliches Wortprogramm wie bei NDR Info muss ich auch nicht haben. NDR 1 Radio Niedersachen klingt zwar von der Machart grundsätzlich angenehm in den Ohren: Ausführliche Nachrichten, meist erträgliche Moderationen, zurückhaltend bei den Claims und manchmal nette Musik bestehend aus internationalen und deutschen Oldies. Aaaaber: Ich hasse diese Schlagergrausamkeiten a la Jung, Fischer, Wendler und Co. Ich ertrag´s einfach nicht auf die Dauer! Daneben leiden ja durchweg alle Sender an zu enger Rotatation. :wall: Leider leider ist Bremen 1 - die Alternative schlechthin - bei mir im Haus und im Büro nicht empfangbar...

Seit man beim NDR vom Allround-Programm auf die Spatenkanäle umstellte, muss ich mich entscheiden: Will ich gerne Musik hören, muss ich die Privaten oder Pseudoprivaten (NDR 2) einschalten. Steht mir dann der Sinn nach Info, muss ich zum Infokanal wechseln. Will ich Regionales, brauche ich NDR 1. Früher hatte man eben, vom Regionalbezug einmal abgesehen, die perfekte Mischung auf einem Sender, mit genügend Infos, kreativen Moderatoren, Comedy sowie alter und neuer Musik - aber diese goldenen Zeiten sind schon lange vor 2002 vorbei.

Möchte ich nun Musik nach meinem 70er/80er Geschmack, wenig Geclaime, keine nervige Werbung und vor allem Moderationen, die noch von Menschen gemacht werden und nicht von Moderationsrobotern sowie unterhaltsame und interessante Reportagen aus der Umgegend, dann schalte ich eben das semi-professionelle Radio Ostfriesland an. Da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber die Art dort ist eben nicht so gekünzelt und durchgestylt wie bspw. bei NDR 2. Motto: Lieber ne Praktikantin, der man die ersten Moderationsversuche beim Sprechen der Lokalnachrichten anhört, als Herrn "Gleich hören Sie...-Ponik" am frühen Morgen!

Und ob die niedersächsische Radiolandschaft wirklich einzigartig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Weshalb eigentlich einzigartig? Weil es in anderen Bundesländern noch mehr Schrottprogramme gibt als in Nds? Beim Querlesen in diesem Forum ensteht jedenfalls bei mir der Eindruck, es krankt an allen Ecken der Republik, da ist Nds keine Ausnahme.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Naja, der eine oder andere NKL ist hörenswert. Nicht unbedingt der bereits oben erwähnte denn für meinen Geschmack sind Verpackung und Porgramm - vor allem die Polkagrütze am Wochenende - eher schlecht als recht.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Zu Plattdeutsch / Radio Ostfriesland:

Natürlich sendet Radio Ostfriesland auch in Plattdeutsch. Ich finde es allerdings sehr schade, dass dort nicht wenigstens 50% in der ostfriesischen Nationalsprache gesendet werden. Stattdessen hört man stets dieses breite Hochdeutsch von jemandem, bei dem man sofort hört, dass Hochdeutsch nur seine Zweitsprache ist. Es ginge doch auch zur Not gleichzeitig auf beiden Sprachen zu senden. Jemand, der in Ostfriesland wohnt, der wird auch zumindest beide Sprachen verstehen können.

Ansonsten denke ich, dass bei diesem Sender, der trotz des obigen Mangels immer noch "heel wat besünners" ist, viele Sendungen eher "gut gemeint" als "gut gemacht" sind. Einigen Moderatoren würde ein Wochenendkursus an der VHS gut tun. (So, Nun Tja, Also, Und, Inswortfall, Gleichzeitigsprech, Lachlach, Indiemusiksprech....) Allein schon wegen der unnötigen Übernahme der Nachrichten von NDR Info ist es um die Durchhörbarkeit des Senders schlecht bestellt. Schade eigentlich, denn zum einen bereiten sie selber die Nachrichten (auf Plattdeutsch) auf und zum Anderen "passt das einfach nicht" zusammen. Es böte sich hier sicherlich eine andere Möglichkeit an.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Vorab zur Klarstellung: Ich gehe davon aus, dass wir uns hier über das Tagesprogramm unterhalten und nicht über den Bürgerfunk am Abend bzw. am WE.

Den plattdeutschen Anteil zu erhöhen mag aus Sicht eines plattsprechenden Ostfriesen sicherlich berechtigt sein, vor allem dann, wenn dies der vordringliche Grund ist, weshalb man Radio Ostfriesland einschaltet. Ich gehöre jedoch nicht zu dieser Fraktion, da ich zwar in Ostfriesland aber nicht mit der plattdeutschen Sprache aufgewachsen bin und leider des Plattdeutschen nicht wirklich mächtig bin. Ich könnte sogar sehr gut auf die vorhandenen plattdeutschen Sendungen verzichten. Dennoch würde mich mal interessieren, wie das gemeint ist mit dem "gleichzeitig auf beiden Sprachen zu senden"? Platt mit nachgesprochenen Untertiteln? :confused:

Radio Ostfriesland ist für mich dagegen die aus der Not geborene Alternative zu dem üblichen Sendermüll, der einem sonst so geboten wird und damit schlichtweg das kleinere Übel mit dem ich mich morgens wecken lasse und mich dann anschließend beim Frühstück, im Auto, im Büro sowie beim Abendbrot aus dem Hintergrund berieseln lasse. Schuld ist die vorletzte Hits for Kids-Wunschaktion, von der ich mich habe ködern lassen. Eine Wunschsendung, die zu Recht als solche bezeichnet wurde. Wo gibts das sonst noch im Sendegbiet Ostfriesland?

Und wie gesagt: Mit den Defiziten mancher Moderatoren kann ich sehr gut leben - hauptsache nicht so glattgebügelt und durchformatiert! Auch die hineingebastelten Nachrichten von NDR Info kann ich gut und gerne akzeptieren auch wenn das nicht immer elegant rüberkommt. Sicherlich wäre es schöner, wenn alles aus einem Guss wäre, aber ist das nicht auch ein finanzielles Problem? Wie kostengünstig sich so eine eigene Nachrichtensendung (außerhalb der Lokalnachrichten) produzieren lässt, kann ich jedoch leider nicht beurteilen.
Aber es ist ja schon bezeichnend, dass es sich bei den Hauptmoderatoren vorwiegend um Volontäre handelt, was eben auch zu Abstrichen bei der Qualität führen muss. Der Sender wird sich vermutlich entsprechende Profis gar nicht leisten können und umgekehrt wird sich gut ausgebildetes Personal auch nicht unbedingt die Finger lecken nach einer schlechtbezahlten Anstellung beim Bürgerfunk in der Provinz. Dennoch finde ich es gut, dass der Spaß am Moderieren bei diversen Leuten deutlich rüberkommt und das ist allemal besser als den seelenlosen Moderationsmaschinen bei NDR 2 zuzuhören.

Grüße nach Töwerland über das ja auch immer wieder gerne berichtet wird! :cool:
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Also ich hab mir jetzt im Urlaub an der Nordsee die niedersächsische Radiolandschaft genauer angehört und muss sagen so schlecht wie ihr Ruf, ist sie nicht. Ok, die 4 Majorprogramme (NDR 2, N-joy, FFN und HRA) kann man vergessen. ABER es gibt Lichtblicke. Radio 21 ist mal eine nette Alternative. Leider bringen die mit ihren Funzelsendern keinen durchgehenden Empfang zustande. Mal davon abgesehen, dass der Klang grottig ist und sich wie ein 64 kb/s Internetstream anhört. Trotzdem traut man sich musikalisch mehr zu als z.B. die Konkurrenten. Sehr positiv ist mir auch Radio Jade aus WHV aufgefallen. Musikalisch sehr breit aufgestellt und mit einer der wohl grössten Playlists in NDS. Ich glaube, ich habe in zwei Wochen dort nicht einen Titel zweimal gehört. Alle Achtung. Dazu Spezialsendungen am Abend zu speziellen Musikrichtungen (Rock'n Roll, Folk, Country, Rock, Jazz, Blues etc.) Auch die Lokal-Informationen aus der Region waren ausführlich und umfassend. Es geht also doch. Leider hat der Sender auch wieder nur eine sehr geringe Reichweite und kann daher nur in einem Bereich von rund 50 KM umzu von WHV vernünftig emfpangen werden. Trotzdem eine sehr gute Alternative zu NDR 2 & Co. Man findet die guten Radiosender in NDS vielleicht nicht sofort, aber es gibt sie (noch).
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Aber man kann doch nicht von einer Radioszene sprechen wenn es einen Spartensender mit Jack-Format und einen Lokalsender gibt?
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Ich wär hier in NRW froh, wenn wir ähnliche Programme wie Radio 21, Radio Jade, Ems-Vechta-Welle hätten. Davon können wir hier aber nur träumen. Sicherlich ist das noch nicht das Nonplusultra, aber da sieht es in anderen Bundesländern deutlich schlechter aus.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Für Nordrhein-Westfalen wünsche ich mir ein Programm wie Radio 21.

Jedoch hätte so ein Sender keine Chance von der Landesmedienanstalt NRW zugelassen zu werden und eine Frequenz zu bekommen.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Och nö!

. . . . . .
24.gif
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Ich wär hier in NRW froh, wenn wir ähnliche Programme wie Radio 21, Radio Jade, Ems-Vechta-Welle hätten. Davon können wir hier aber nur träumen.

Der Sender heißt übrigens Ems-Vechte-Welle und ist ein Bürgerradio für die Grafschaft und das Emsland. Vechta (eine Kreisstadt in Niedersachsen, VEC) hingegen liegt nicht im offiziellen Sendegebiet, obwohl das Programm mit seinen 3 UKW-Sendern weit über die Landkreise EL und NOH hinausstrahlt. Die Vechte ist wie die Ems ein Fluß, der durch das Sendegebiet fließt.

Ich als Niedersachse kann auf Radio 21 sehr gut verzichten.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Ab Osnabrück beginnt für mich die Radiovielfalt: NDR 1, NDR 2, N-Joy, Antenne Niedersachsen, Radio 21 und ffn.

In NRW haben wir nur 1Live, WDR 2 und die Lokalfunzeln. :D

Ich finde die Radiolandschaft in Niedersachsen toll. :)
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Vielfalt durch Einfalt?
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten - aber hast Du eventuell den *Ironie-Button* vergessen?
53.gif
Da Du in Tecklenburg wohnst, kennst Du den Unterschied zwischen der Radiolandschaft in Niedersachsen und der in Nordrhein-Westfalen. :D

Landesweite Sender in Niedersachsen:
NDR 1
NDR 2
N-Joy
NDR Kultur
NDR Info
ffn
Antenne Niedersachsen
Radio 21 (mit Versorgungslücken)


Landesweite Sender in Nordrhein-Westfalen:
WDR 1Live
WDR 2
WDR 3
WDR 4
WDR 5
WDR Funkhaus Europa (mit Versorgungslücken)

Deutschlandradio, BFBS und Lokalsender habe ich nicht aufgeführt. Ich glaube schon, dass in Niedersachsen die bessere Radiolandschaft ist.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Landesweite Sender in Niedersachsen:
NDR 1
NDR 2
N-Joy
NDR Kultur
NDR Info
ffn
Antenne Niedersachsen
Radio 21 (mit Versorgungslücken)

Wobei man anmerken muss, dass Radio 21 sehr grosse Versorgungslücken hat. Den als landesweiten Sender zu bezeichnen, macht schon irgendwie Bauchschmerzen. Radio 21 würde sicherlich gerne einer sein, aber ingesamt sieht es da frequenztechnisch doch eher mau aus. Grundsätzlich würde ich aber zustimmen, dass die Situation in NDS deutlich besser ist, als in NRW. Das ist wohl allgemein unstrittig.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Der ganze Nordosten, also ausgerechnet jene, die auch noch an die Radiowüste Hamburg angrenzen, hat überhaupt keine Radio21-Versorgung. Als landesweit kann man den in der Tat nicht bezeichnen, und was die landesweiten Wellen anbelangt, ist die Radiolandschaft wirklich einzigartig schlecht.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Landesweite Sender in Nordrhein-Westfalen:
WDR 1Live
WDR 2
WDR 3
WDR 4
WDR 5
WDR Funkhaus Europa (mit Versorgungslücken)

Deutschlandradio, BFBS und Lokalsender habe ich nicht aufgeführt. Ich glaube schon, dass in Niedersachsen die bessere Radiolandschaft ist.
Fairer Weise solltest du allerdings wirklich D-Radio mit aufzaehlen. Dafuer kannst du inzwischen BFBS mehr oder weniger streichen (siehe den Faden dazu). Wen du vermutlich ebenfalls nur vergessen haben duerftest ist die NRW-Kette.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Vielleicht hörst Du einfach die falschen Sender: http://streaming.radiojade.de/
Allerdings ist Radio Jade nur ein lokaler Radiosender, aber das Internet machst ja möglich.
Musikalisch liegen wir ganz vorne und können uns damit sehr gut behaupten.

Gruss

Michael Diers
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Ab Osnabrück beginnt für mich die Radiovielfalt: NDR 1, NDR 2, N-Joy, Antenne Niedersachsen, Radio 21 und ffn.

Das ist doch nur die gleiche CD in anderer Reihenfolge. Also dort von Vielfalt zu sprechen halte ich schon für sehr gewagt.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Auf der Internetseite von Radio 21 steht:

“RADIO 21 – wir spielen was wir wollen!“. Und das ist keine bloße Behauptung, sondern eine Tatsache: 7 Tage in der Woche, rund um die Uhr, Niedersachsens größte Musikbox im Radio!

Im RADIO 21-“Summer of Revolution“ spielen die Moderatoren, was sie wollen und wann sie wollen: von ABBA und AC/DC über Pink Floyd und Pink, U2 und UB40 zu Blondie und Bob Marley. Ob Pop, Rock, Reggae, Crossover, Charts, Funk, Soul, Crunch, Deutschpop oder Hardrock: “RADIO 21 - wir spielen was wir wollen!“.


So ein Radio habe ich mir immer gewünscht. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben