Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Warum, Radio 21 ist ehrlich.
Die schreiben: "Wir spielen was wir wollen!" :D

Auch das Format von Radio21 ist durchkalkuliert. Ich wünsche mir, dass die Titelauswahl pro Gruppe / Interpret noch steigt. Da ist noch viel Luft nach oben. Über vier jeweils Titel geht es nach meinem Empfinden in den seltensten Fällen.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

@Berry: Und was ist da nun anders (Radio 21 -> NRW-Kette) als der Vergleich zu '100% die beste Musik?
Die Frage ist doch einfach, fuer wen die beste Musik. ;)
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Die schreiben: "Wir spielen was wir wollen!"

Welch eine törichte Aussage! Was haben die denn vorher gespielt?

Was FFN wollte, was der NDR wollte - oder was Hitradio-Antenne wollte? Ich verstehe nicht, wo da der Witz ist!
13.gif


Wie wär's mit: "Wir spielen, was der Hörer will!" Dass da noch niemand drauf gekommen ist?
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Machen sie nicht!

Die große träge Masse frisst halt notgedrungen, was ihr hingeschmissen wird.

Das heißt längst nicht, dass sie Gourmet-Kost verachten würde!
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Wie wär's mit: "Wir spielen, was der Hörer will!" Dass da noch niemand drauf gekommen ist?
Alle Wünscher der Hörer spielen stelle ich mir sehr personalintensiv vor, denn dann wäre es "Radio von Hand gemacht" - Exoten einbauen und so, denn Brüche oder sonstige AHA-Effekte sind doch im deutschen Durchschnittsradio unerwünscht. Der Musikfluss muss einem träge dahin fließenden Strom kurz vor der Mündung im Flachland entsprechen und nicht einem reißenden Bergbach.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Machen sie nicht!
Machen sie mit Sicherheit!
Hoer dir mal eine 'Wunschbox'-Sendung an und dann achte mal darauf was sich fuer Titel gewuenscht werden.
Da sind keine Oldies, Titel, die schon ewig oder nur selten im Radio gespielt werden. NEIN! Da sind ausschließlich die aktuellen Charts (je nach Format) vertreten!
Siehe die alljaehrlichen Aktionen der ÖR.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Hmm, ich glaube eher, dass die Dummfunker in ihren Wunschsendungen nur spielen, was sie eh rotieren, und dass zweitens da auch kaum Leute anrufen, die irgendwas anderes kennen, sonst würden sie diese Sender nämlich nicht hören.
Im frühmorgendlichen Bermuda-Dreieck jedenfalls melden sich in schöner Regelmäßigkeit und entgegen der hier weitverbreiteten Ansicht, auf dem Land funktionierten nur Engrotierer und Flachfunker, Leute aus brandenburgischen Dörfern oder dem Rest der Republik, und verlangen wie heute z.B. nach Billy Bragg feat. Wilco, oder neulich The Tea Party oder Pink Floyd oder Stoppok. Und als neulich Wunschsendung war, rief jemand an und wünschte sich im breitesten sächsisch Miracle von Raz Ohara & The Odd Orchestra.... Sowas passiert, wenn man seine Hörer ernst nimmt.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

@Berry: Und was ist da nun anders (Radio 21 -> NRW-Kette) als der Vergleich zu '100% die beste Musik?
Die Frage ist doch einfach, fuer wen die beste Musik. ;)
Die Musik von Radio 21 ist abwechslungsreicher, als die von dem Rahmenprogramm der NRW-Lokalradios. Radio 21 hat eine größere Mischung, nicht nur Hitgedudel.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Machen sie nicht!

Die große träge Masse frisst halt notgedrungen, was ihr hingeschmissen wird.

Ich glaube eher, die grosse Masse ist mit dem zufrieden was die Stationen spielen. Wie sonst könnte man die hohen Hörerzahlen bei den Dudelfunkern erklären? Die Leute die an anspruchsvollem Radio interessiert sind, sind wohl (leider) in der Minderheit.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Wer die Niedersächsische Radiolandschaft schlecht findet, der hat noch nicht im Ruhrpott gelebt. Schlechter geht es nimmer. Da ist NDS ein richtiges „Radio-Schlaraffenland“.
Neben den 5 NDR-Wellen immerhin DREI echte private Ketten und viele NKL-Stationen mit der Option zum Radio „selber machen“. Sicherlich mögen die Privaten sich –wie überall- ähneln, aber mehr Auswahl kenne ich sonst nur noch in Berlin oder im „Ländle“. Radio 21 erscheint mir auch sehr abwechslungsreich zu sein. Leider kann man diesen interessanten Sender mit der genialen Musikmischung aber noch nicht überall in NDS hören. In Lüneburg geht er z.B. gar nicht. Dafür bekommt man dort aber das sehr gut gemachte Radio ZuSa rein.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Ich denke auch, dass NRW kein bisschen besser ist, im Gegenteil. NDS hat wenigstens 3 richtige Privatsender und wenn man sich regelmäßig durchzappt, erwischt man vielleicht auch mal was passables an Musik. Aber hier überall zur gleichen Zeit 100% die größte Grütze in Mega-Eng-Rotation, natürlich immer 100% von hier, von "meinem Lokalradio" :wall:
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Für mehr Spass bei der Arbeit reichen Niedersachsens Radiosender aus. In den Büros laufen die Radios oft in sehr dezenter Lautstärke und alle 14 Tage wird ein anderes Programm eingestellt.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Und als neulich Wunschsendung war, rief jemand an und wünschte sich im breitesten sächsisch Miracle von Raz Ohara & The Odd Orchestra.... Sowas passiert, wenn man seine Hörer ernst nimmt.
Nein, sondern wenn man sich einen billigen Witz erlauben und in's Gespraech kommen - was offensichtlich hervorragend funktioniert hat.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Wer die Niedersächsische Radiolandschaft schlecht findet, der hat noch nicht im Ruhrpott gelebt. Schlechter geht es nimmer

Hier würde ich ein wenig mehr differenzieren. Im Bereich "Pop" sehe ich auch in Niedersachsen schwere Defizite. N-Joy und NDR 2 spielen ausschließlich supergängige Titel und überschneiden sich dabei auch noch gewaltig. N-Joy bringt überhaupt nicht die gesamte Bandbreite an neuer Musik aus den Bereichen R&B, Rock und Dance. N-Joy ist ein glattgeschliffenes Hot AC, aber niemals Top 40. Das meiste an aktueller N-Joy-Musik läuft im übrigen auch auf NDR 2. Dort werden dann die immerselben Klassiker beigemischt.

Die Wiederholungsrate in beiden Programmen ist unverschähmt hoch. Den Vogel schießt freilich N-Joy ab. Dort lief bspw. "Alejandro" von Lady GaGa heute um 01:13, 04:54, 8:06 und um 11:44 Uhr. NDR 1 Niedersachsen ist völlig seicht, dem müssen sich die internationalen Oldies anpassen, sodass flottere und rockige Oldies komplett rausfallen. Für Freunde internationaler Musik vor 1980 gibt es also im Prinzip überhaupt kein Angebot.

FFN und Antenne Niedersachsen haben auch nur jeweils eine "Auswahl" von ein paar hundert Titeln, wobei FFN einen höheren Anteil an aktuellen und Antenne einen höheren Anteil an Klassikern hat. Dennoch decken beide nur den Zeitraum 1980 bis heute ab. Radio 21 ist die musikalische Ausnahme. Wieviele Titel dort rotieren, entzieht sich meiner Kenntnis. NDR 1 ist ebenfalls ein Engrotierer. Das gleiche gilt für NDR Kultur. NDR Info ist überwiegend ein Nachrichten-Häppchen-Programm.

Nun NRW. Eins Live ist weniger glattgebürstet als N-Joy. Das gleiche gilt auch für WDR 2. Gleichwohl hat man die Anzahl der rotierenden Titel zuletzt bei WDR 2 drastisch zusammengestrichen. Mit Radio NRW gibt es nur ein kommerzielles Programm, das FFN und Antenne an Eintönigkeit nicht nachsteht. WDR 4 wiederum bietet ein reichhaltiges Angebot an deutscher Musik, ebenso WDR 3 an klassischer Musik. WDR 5 mit seinem vertiefenden 24h-Wortprogramm ist auch ein ganz anderes Kaliber als NDR Info.

Ergo: In Niedersachsen mögen sich die Pop-Fans leicht besser bedient fühlen, in NRW die Fans deutscher Musik. Im Wort- und Klassikbereich wiederum kann NRW punkten.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Da ich mal nur die ÖR-Anstalten vergleiche sagt der WDR mir mehr zu als der NDR, die Privaten interessieren mich, ob diese nun dort sind und denselben Einheitsbrei dudeln oder ob jemand den Stecker zieht, wen interessierts? Einen Mehrwert bieten sie jedenfalls nicht!
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Also sooo viele Titel rotieren bei Radio 21 nun auch wieder nicht. Sicher, es sind auf jedenfall mehr als bei ffn und Antenne.
Radio 21 ist eine gute Mogelpackung, denn man behauptet dort gegen den Dudelfunk zu sein, spielt aber Nickelback, Pink und Konsorten rauf und runter. Das war vor der Programmreform anders und besser.
Zudem ist das Soundprocessing unter aller Kanone. Jetzt weiß ich nicht, ob es nur an unserem Standort hier in Delmenhorst liegt, oder ob es allgemein so Mieserabel ist.
Die 107,6 hier hat ´nen richtigen "Blechsound" und mir bluten sprichwörtlich die Ohren, wenn die Musik so kratzig daher kommt.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Der selbe wie ihn auch hessische, schwaebische, bayerische, etc. Radiosender machen.
Einen Titel im tiefsten Dialekt zu spielen, den sich (vermeintlich) jemand wuenscht, der ansonsten aber lediglich - wenn ueberhaupt - ein Mal pro Jahr gewuenscht wuerde.

Und du gehst auch direkt drauf ein, hast es gehoert und erwaehnst es natuerlich direkt.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Versteh ich jetzt nicht. Was hat das mit dem Dialekt zu tun und seit wann spielt welcher hessische, schwäbische oder bayerische Sender solche Musik, und sei es nur einmal im Jahr?
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Zudem ist das Soundprocessing unter aller Kanone. Jetzt weiß ich nicht, ob es nur an unserem Standort hier in Delmenhorst liegt, oder ob es allgemein so Mieserabel ist.
Die 107,6 hier hat ´nen richtigen "Blechsound" und mir bluten sprichwörtlich die Ohren, wenn die Musik so kratzig daher kommt.

Es ist allgemein so miserabel. Hört sich wirklich schlimm an. Auf Dauer kann Radio 21 sowieso nicht im niedersächsischen Markt bestehen, da man mit diesen ganzen Funzelsender kaum jemanden erreicht. Man deckt ja noch nicht mal die Hälfte von NDS ab und mobil gehts sowieso nur innerhabl eines sehr begrenzten Gebietes. Also auf Dauer sehe ich da keinerlei Chancen.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Da ich mal nur die ÖR-Anstalten vergleiche sagt der WDR mir mehr zu als der NDR, die Privaten interessieren mich, ob diese nun dort sind und denselben Einheitsbrei dudeln oder ob jemand den Stecker zieht, wen interessierts? Einen Mehrwert bieten sie jedenfalls nicht!
Wenn ich in Norddeutschland unterwegs bin, höre ich am liebsten den NDR. Aber man hat dort die Wahl zwischen mehreren Radiosendern. Ob man diese Möglichkeit nutzt, bleibt jeden selber überlassen. Aber es ist schön, dass man im Norden diese Auswahl an Radiosendern hat.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Eben, bei 1 Live und WDR 2 erkenne ich, wenn ich bei den Dudler bleibe, wenigstens einen Unterschied, bei NDR 2 und N-Joy ist das nicht der Fall, beide sind platter und enger formatiert, WDR 3 und WDR 5 sind NDR Kultur und NDR Info doch überlegen, und das Funkhaus Europa ist auch noch da, von den Privaten spreche ich gar nicht erst, beide nur eine billige ÖR-Kopie, ach nee, war ja andersrum!:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben