Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Glaube in NRW ist die Radiolandschaft noch schlechter als in Niedersachsen. Habe zum Glück ein I-Phone für unterwegs und Digitales Kabel zu Hause.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Glaube in NRW ist die Radiolandschaft noch schlechter als in Niedersachsen. Habe zum Glück ein I-Phone für unterwegs und Digitales Kabel zu Hause.


Das ist wohl das subjektive Empfinden jedes Einzelnen. Ich persönlich kann mit WDR 4 weitaus mehr anfangen, als mit NDR 1 NDS, denn bei WDR 4 gibt es ua. sehr viele Musikspecials, welche auf NDR 1 gänzlich fehlen. Gerade dann, wenn man ein Freund des alten Schlagers ist. Zudem bietet WDR 4 ein größeres Musikspektrum und versucht nicht krampfhaft sich zu verjüngen, wie es momentan am Maschsee der Fall zu sein scheint. :rolleyes:
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Machen sie mit Sicherheit!
Hoer dir mal eine 'Wunschbox'-Sendung an und dann achte mal darauf was sich fuer Titel gewuenscht werden.
Da sind keine Oldies, Titel, die schon ewig oder nur selten im Radio gespielt werden. NEIN! Da sind ausschließlich die aktuellen Charts (je nach Format) vertreten!
Siehe die alljaehrlichen Aktionen der ÖR.

Nun ja, das ist aber doch normal. Wer nicht selbst in einer Musikredaktion arbeitet oder Playlists für Sendungen zusammenstellt erinnert sich doch nur an die gängigsten Titel, die häufg gespielt- und genannt werden.

Man kann ja in einer Sendung trotzdem Sahnestücke platzieren, die dem Format entsprechen und wiedererkannt werden ohne das man sich an den Namen des Titels erinnert. So würde ich es machen.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Nö, eigentlich erinnert man sich an die Stücke, die einem am besten gefallen haben.

Also, wie eine Radiolandschaft klingen soll, die noch schlechter als die niedersächsische ist, vermag ich mir nicht vorzustellen.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Ich auch nicht, nach wie vor wird Masse statt Klasse bevorzugt (okay, WDR ist auf internationalem Markt sicherlich verloren, aber in Deutschland immer noch "besser" als NDR, SWR, hr, mdr und Co.)!
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Man kann ja in einer Sendung trotzdem Sahnestücke platzieren, die dem Format entsprechen und wiedererkannt werden ohne das man sich an den Namen des Titels erinnert. So würde ich es machen.
Nein, das klappt nicht. Also zumindest nicht, wenn es um 'Sahnestuecke' geht, denn die sog. Sahnestuecke die dem Format entsprechen und wiedererkannt werden, sind bereits totgedudelt und koennten ebenso gut in die taegliche Rotation aufgenommen werden (siehe bedingt die NRW-Kette).
Die eigentlichen Sahnestuecke sind entweder nicht passend zu den typischen Formaten der S(h)itdudler oder man weigert sich, sie einzubauen, da sie fast oder teillweise gaenzlich unbekannt sind und somit der Wiedererkennungswert fehlt.
Das einfachste Beispiel waeren doch schon allein die 12"-Versionen.
Davon gab und gibt es jede Menge!
Wo ist das Problem die eine oder andere (auch von einem typisch abgedudelten Titel) einzubauen? Sie klingen meist voellig anders und bei diesen Versionen werden die Hoerer hellhoerig, denn es ist der Wiedererkennungswert vorhanden!

Da bin ich anderer Meinung. SWR 1 bietet gehaltvolleres Wort als WDR 2. Und Eins Live ist gegen SWR 3 Amateurradio.
Einspruch!
Auch wenn es vermutlich Geschmackssache ist, aber geht's wirklich noch schlechter als SWR3?
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Vor allen Dingen sollte 1Live nicht eher mit DasDing verglichen werden und SWR 3 dann eher mit WDR 2?
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Es geht doch hier um Niedersachsen. Wieso soll man jetzt WDR 2 mit SWR 3 vergleichen? Was hat das mit der Radiolandschaft in NDS zu tun?
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

geht's wirklich noch schlechter als SWR3?

SWR 3 hat ein hervorragendes On Air-Design, fähige Moderatoren, Zeus & Wirbitzky und leistet sich werktags zwei Stunden aktuelle Berichte.

Vor allen Dingen sollte 1Live nicht eher mit DasDing verglichen werden und SWR 3 dann eher mit WDR 2?

Das Ding ist jünger als 1Live und SWR 3 jünger als WDR 2. Ich habe zudem die Programme miteinander verglichen, die auf UKW flächendeckend zu empfangen sind.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Oh man, Du kannst aber nicht einfach Deine eigene Kriterien als maßgebend verbindlich erklären, es geht hier um Programminhalte und nicht wie der Sender empfangen wird, und wie Du es richtig erkannt hast, DasDing ist jünger als 1Live, aber 1Live ist auch jünger als SWR 3!
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Den Vogel schießt freilich N-Joy ab. Dort lief bspw. "Alejandro" von Lady GaGa heute um 01:13, 04:54, 8:06 und um 11:44 Uhr.
Ich bin schon froh, wenn es von Lady Gaga "Alejandro" gibt und ich nicht zum achthundertzweiundsiebzigsten Mal Ra-ra-ragaga "Bad Romance" hören muss. Schon seit bestimmt zwei Monaten schalte ich immer den Sender um, wenn es wieder mit ra-ra-ra ... losgeht. Wie lange wollen 1Live, WDR2 und N-Joy das eigentlich noch als brandheißen Megatitel verkaufen? :mad:

Deine Situationsbeschreibung finde ich sehr treffend.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Alejandro ist ein harmloser Ohrwurm. Welch Kontrast zu ihren vorausgegangenen Singles, die waren echt gaga.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Wer in Niedersachsen Musik hören möchte, hat ein Problem (sofern er nicht in der Nähe von BFBS, Bremen oder der niederländischen Grenze wohnt). Einige NKLs sind der einzige Silberstreif am Horizont. Ich bleibe z.B. öfter bei OS Radio hängen. Moderation und Verpackung sind eher B-Ware, manche Sendung verleitet direkt zum Abschalten, musikalisch hat sich der Sender ziemlich gemausert. In den Magazinen (morgens und abends) wird ein breites Spektrum aus verschiedenen Genres eingesetzt, die Rotation ist deutlich grösser als bei NDR 2 & Co. Klar wiederholen sich aktuelle Titel auch mehrfach täglich. Das sind dann aber nicht die Katy Perrys dieser Welt, sondern oftmals (noch) unbekannte Ohrwürmer bzw. Titel die im weichgespülten niedersächsichen Radio nicht stattfinden (z.B. die neuen Singles von Bad Religion und Billy Talent). Hörenswert.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Von mir ein eindeutiges "Nein". Die niedersächsische Radiolandschaft ist nicht einzigartig schlecht. Das Gegenteil ist der Fall. Hier hat man sich bereits vor fast einem Jahrzehnt der Entwicklung des Vorreitermediums Fernsehen angepasst und sich innovativ auf eine neu intellektuelle Stufe gestellt. Auf ffn wurde (meines Wissens nach) bereits "gevoted" als in anderen Radiosendern der noch "abgestimmt" wurde. Die A-Rotation bei Antenne war bereits vor Jahren so eng, das sogar moderne Fernsehanbieter wie RTL Schwierigkeiten hatten diese Frequenz mit ihrem Unterschichten-Wiederholungsmüll zu halten. NDR 2 zögert zwar stets ein wenig, sich der Entwicklung völlig hinzugeben, aber auch dort voten schon Kids. Echt cool! Radiomoderatoren in Niedersachsen haben häufig das selbe Format, den selben intellektuellen Anspruch und die selbe Sprachgewandtheit wie eine Frau Katzenberger - und das bereits seit Jahren! (An der Körchengröße muß in den meisten Fällen aber noch gewerkelt werden). Also - die niedersächsischen Radiosender marschieren der gesellschaftlichen Entwicklung mutig voran und helfen aktiv mit, sie auf ein völlig neues Niveau zu heben! Ausnahme ist das sentimenale, etwas traurige Radio 21, das es irgendwie allen recht machen möchte und deshalb mit Rudi Carell, AC/DC und einem etwas angestaubten Charme neben der allgemeinen gesellschaftlichen niedersächsischen (Rundfunk-)Entwicklung dümpelt. Aber so herumzudümpeln kann ja auch recht entspannend sein.
 
AW: Niedersächsische Radiolandschaft einzigartig schlecht?

Das ist ganz interessant. Aus einer Studie zu den niedersächsischen Radiosendern:

"... ffn informierendes Wort 11,9 %, Hit-Radio Antenne 14,3%, NDR II 19,7 %, NDR I Niedersachsen 28,4 %."
http://www.radio-aktiv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5143&Itemid=1

Darum muss mein früherer Lieblingssender ffn auch 12 mal pro Stunde betonen, dass sie aber sowas von niedersächsisch und heimatverbunden wären. Wenn sie´s nicht sagen würden, würde man es bei dem geringen Infoanteil wohl garnicht merken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben