NO-GOs für Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NO-GOs für Moderation

Podcast's kann man ja danach noch editieren.
Radio is ja meistens Live, deswegen muss man da besonders drauf achten nicht falsch zu machen *denk*
 
AW: NO-GOs für Moderation

Ein'n hab' ich noch, ein'.....

Neulich gehört im Internet, bei einem Moderator, der sich ganz offensichtlich auf das Ende seiner mehrstündigen Sendung freute:
  • "Mein letztes [ggf. 'halbes'] Stündchen hat geschlagen." :wall:
Es gibt Exemplare da draußen, denen man das - zumindest ihre Präsenz im Internetradio betreffend - durchaus wünschen möchte. :D

Gruß, Uli :rolleyes:
 
AW: NO-GOs für Moderation

Guten Morgen, liebe Gemeinde.
Zunaechst vielen Dank fuer diesen lehrreichen Thread und insbesondere fuer den erheiternden Beitrag von Wilson. Ich geb zu, einiges der von euch genannten "Geht gar nicht" selbst bei mir gefunden zu haben, nun gut, nobody is perfect, but my name is nobody ;) Danke also, ich werds umsetzen.

Eins moechte ich jedoch mal abschwaechend ergaenzen: die von euch geaechtete "Chatmoderation". Hier kommt es auf das Profil und die Zielstellung des Senders an. Unser Radio z.B. (und wir sind sicher nicht die einzigen) legt grossen Wert auf die Community, mehr noch als auf astronomische Hoererzahlen. Gewinnspiele, Photowettbewerbe (ueber die HP) und ein jaehrliches CT, wo auch die Hoerer herzlichst eingeladen sind, gehoeren dazu. Die Hoerer kennen sich und betreten den Chat manchmal nur, weil sie hoerten, dass xy auch da ist. Insofern ist es bei uns nicht unueblich oder gar unerwuenscht, die eine oder andere Chatzeile auch mal vorzulesen. In allen anderen Punkten geb ich euch vollkommen recht, meine persoenlichen Favoriten sind uebrigens Systemklaenge oder bellende Mehrschweinchen.

In diesem Sinne, klong, wauwau, euer peng
 
AW: NO-GOs für Moderation

Ich habe mich auf der Suche nach einem qualitativ ansprechenden Internetradio jetzt schwer auf die Fresse gelegt (ja, das muss man mal so sagen!) und bin kurz davor, die Internetradioszene aus Verzweiflung zu verlassen oder - schlimmer noch - deren Kalkofe zu werden.
Oh ja bitte letzteres.... wenn Du das auch nur halb so cool hinbekommst wie Olli, wirds hier richtig lustich :)
Eine solche Auflistung macht in meinen Augen wenig Sinn, weil sie die Betreiber der Internetradios zu 90% gar nicht interessiert - und die Moderatoren erst recht nicht.
Weißt Du, das würde ja Reglementierung bedeuten und den Leuten den Spaß an der Sache nehmen. So jedenfalls statements mir gegenüber von vergangener Woche.
Qualität im Internetradio? Scheint ein Widerspruch in sich zu sein - mit gaaanz wenigen Ausnahmen.
Im Fernsehen wird uns doch auch jede Menge Mülle um die Ohren und Augen gehauen.... und dort interessiert es die Betreiber auch nicht, vor allem wenn das Gehalt bereits GEZahlt worden ist.
Und trotzdem haben die ihren Spaß dran, genauso weiterzumachen.... macht ja mehr Spaß als in Babelsberg mit n Hut in der Hand am Tor zum Medienzentrum (oder wie das heißt) herumzusitzen.
 
AW: NO-GOs für Moderation

Im Fernsehen wird uns doch auch jede Menge Mülle um die Ohren und Augen gehauen.... und dort interessiert es die Betreiber auch nicht, vor allem wenn das Gehalt bereits GEZahlt worden ist.

Nunja, wenn's denn GEZahlt wurde, mag man über den Programminhalt streiten können, aber nahezu keineswegs über die Professionalität der Darbietung.
Dazu fahre man lieber nach Unterföhring.

Gibt es ein privates Internetradio mit öffentlich-rechtlichem Aufwand?
 
AW: NO-GOs für Moderation

Zitat aus einer Moderation: "aehm, jetzt hab ich schon wieder vergessen, was ich sagen wollte... wie kann man nur so verpeilt sein?! egal - Musik! [Songansage]" Nicht sehr professionell, aber irgendwie authentisch. Die is immer verpeilt ;) Ich trau es mir ja kaum zu sagen, aber es war auf unserem Sender :p Es stellt sich somit die Frage, wie formatiert sollte eine Moderation denn nun eigentlich sein?

noch immer schmunzelnd, peng
 
AW: NO-GOs für Moderation

Wie baut man eine stimmige Moderation auf? Die Stundenuhr soll ja wohl Quatsch sein laß ich erst kürzlich hier! Was ist das Format was mutig und doch gut ist?

Gruß
 
AW: NO-GOs für Moderation

Sorry, ich muss diesen Faden mal wieder aus dem Keller holen. Da ich mich gerade selber einer radikalen Prüfung auf Redundanzen unterziehe, ist mir bei vielen anderen Radios und Kollegen einen Plattitüde* aufgefallen, die in meinen Augen echtes NO-GO - Potenzial hat:
  • (...) der [Name des nachfolgenden Kollegen] steht bereits in den Startlöchern / scharrt bereits mit den Hufen / klopft an die Studiotür etc.
Nette Idee, aber zu hoher Wiederholfaktor und damit schnell abgenudelt. Man kann es irgendwann nicht mehr hören.
Und wenn hier einer mit den Hufen scharren darf, dann höchstens Pegasus. :wow:

Gruß, Uli

*) Ich hasse diese Schreibweise, aber leider ist sie korrekt. Ersatzweise empfehle ich das französische "Platitude". ;)
 
AW: NO-GOs für Moderation

Ach, wenn sich das hier zum "Schwachsinns-Moderationen im Internetradio"-Thread entwickeln sollte (von "Pannen" wie in diesem Thread kann man da schon nicht mehr reden), dann wüsste ich fast täglich was hier rein zu schreiben.

Dieser Tage musste ein Moderator ob einer (ihm öfter mal passierende) Panne beim Start eines Liedes unbedingt betonen, dass das ja alles live und nicht aufgezeichnet sei und da gehöre so etwas nun mal dazu.
Diese Plattitüde hat er übrigens auch nicht zum ersten Mal gebracht, und so oft höre ich den Typ gar nicht.

:rolleyes:-Grüße, Uli
 
AW: NO-GOs für Moderation

Hier meine 5 "NO GOs" :)

  • "Fremdurls"
    Der Verweis oder die Erwähnung anderer http-Urls im Radio. Ein benötigter Link, kann auch auf der eigenen Webpräsenz platziert werden. Es sei denn, es ist eine Partnerseite. Dann finde ich es Ok.
  • Chat
    Das Kommentieren oder Ablesen von Chatmeldungen. Formulierung ist alles. Man kann Musikwünsche aus einem Chat so bringen, als würde ein Hörer eine Email in das Sendestudio geschrieben haben. Dann, ist es ebenfalls in Ordnung.
  • Werbung
    Es sei denn, es betrifft den Sender selbst.
  • Singen
    Es sei denn, es hört im Radiostream niemand.
  • Nachrichten
    Als Hörer interessieren mich Nachrichten im Webradio nicht! Möchte ich Nachrichten hören, drehe ich einen staatlichen Rundfunksender mit den aktuellsten Nachrichten bequem im Radio auf, oder lese sie selbst. Mich interessiert kein Wetter, welches über 1000km von mir entfernt stattfinden. Schon gar kein Verkehrsaufkommen wenn ich nebenbei im Sofa faulenze.
    Deshalb bin ich auch der Meinung, dass das Konzept von therrestrischen Rundfunksendern im Internet nicht funktioniert.

    Man möge mir den Vergleich mit "NetzAntenne" bitte verzeihen, aber mir fällt in diesem Augenblick kein anderer Sender ein. Diese Form von Webradio ist für - mich persönlich - eines der langweiligsten Webradios im Netz (gewesen).

Grüße aus Österreich
;)
 
AW: NO-GOs für Moderation

Dann will ich auch mal mein Senf dabei tun um die Liste noch ein bissel zu erweitern :)

1. und nun hören wir...(12 Songs später zum 13. Mal und nun hören wir....
2. mitten in der Sendung zu sagen .."das wars jetzt für mich, ich kündige" und aufhören zu senden (selbst erlebt)
3. als Moderator einen solchen Dialekt zu haben, dass aus bestimmten Begriffen was völlig neues wird (vor ein paar Wochen erst wieder gehört)
4. sich mit dem zu moderierenden Thema nicht auskennen (ok, das kann man evtl., wenn man gut ist, noch überdecken) und völlig falsch darstellen
5. der Musikredaktion 2 Stunden vor Sendungsbeginn ein Thema auf den Tisch klatschen mit der Bemerkung, brauche er/sie in zwei Stunden ausgearbeitet mit den Texten, die er/sie moderieren soll/darf/muss/ nicht kann
6. Interpreten Neuvorstellung (wenns geht gleich 2 Lieder kurz vor Schluss der Sendung) zu spielen wohl wissend, das nachfolgende Sendung genau diesen Interpreten behandelt inkl. Interviews und Neuvorstellung
7. 5 Minuten vor Sendungsbeginn abzusagen (und das mehrfach)
8. Abgabetermine nicht einhalten
9. keine Sendungsvorbereitung (dazu gehört u.A. auch sich mit den Kollegen abzusprechen, was nachfolgende Sendung für ein Thema hat um z.B. zu vermeiden, dass Musik doppelt gespielt wird. Man muss natürlich nicht in die Playliste der Rotation schauen, wenn man als erster Moderator nach der Rotation sendet, aber es hilft ungemein und vermeidet böse Überraschungen)

10. Mein absoluter Renner der NoGos -> sich über Namen der Hörer lustig machen. (Beipiel Hans Fickmich oder ähnliches, der Mensch kann für seinen Namen nix)

Gruß TheNightHawk
 
AW: NO-GOs für Moderation

Ich habe nur eine NO-GO für moderatoren:

"versuche nicht der oder die zu sein, die du nicht bist!"

Leider in fast alle Radio sender (Web oder Äther) die ich bis jetzt gehört habe, sind die meisten Moderatoren alle fakes und nicht dass was die ihre hörer gegen über darstellen!

Ich habe mit kollegen gearbeitet und kenengelernt die mir gesagt haben "Ich will mit den Hörer gesocks nichts zu tun haben!"

ich frage mich dann warum mann beim Radio Arbeitet??? :confused:

Am eigene leib habe ich auch gespürt wie man mich ändern wollte! Und obwohl die PDs und GF denken immer noch das die hörer dumm sind, sollte man überlegen wohin die ganze hörer sind die nicht mehr in die MAs aufzuspüren sind!!

das wars eigentlich! oh yeah,
Singen
Es sei denn, es hört im Radiostream niemand
zustimmung! und das weil die meisten NICHT SINGEN können!!! :D

Wobei Dieter Thomas Heck gesagt hat auf der Echo 2008 "Eine Gute Moderator muss auch singen können!"

...und da der meisten moderatoren nicht singen können, sagt aus wie gut die moderieren können!! :wow:
 
AW: NO-GOs für Moderation

Wobei Dieter Thomas Heck gesagt hat auf der Echo 2008 "Eine Gute Moderator muss auch singen können!"

Es ist ja fein, wenn die singen können, aber bitte nicht mittem im Song. Wenn sowas beim terrestrischen Radio vorkommen würde, ich glaub, da gäbs anschliessend ne freie Stelle ;)
 
AW: NO-GOs für Moderation

Nachrichten
Als Hörer interessieren mich Nachrichten im Webradio nicht! Möchte ich Nachrichten hören, drehe ich einen staatlichen Rundfunksender mit den aktuellsten Nachrichten bequem im Radio auf, oder lese sie selbst. Mich interessiert kein Wetter, welches über 1000km von mir entfernt stattfinden. Schon gar kein Verkehrsaufkommen wenn ich nebenbei im Sofa faulenze.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass das Konzept von therrestrischen Rundfunksendern im Internet nicht funktioniert.

tz tz tz...ganz schön egoistisch
 
AW: NO-GOs für Moderation

Leider in fast alle Radio sender (Web oder Äther) die ich bis jetzt gehört habe, sind die meisten Moderatoren alle fakes und nicht dass was die ihre hörer gegen über darstellen!
:confused: Sondern?
Ich beziehe mich nur auf Internetradios, und da kann ich eins mit Nachdruck behaupten: Wer als Moderator im Radio schlecht war, war es auch außerhalb des Radios. Authentisch schlechte Moderatoren gibt es im Internetradio zu viele, das faked man nicht.

Gruß, Uli
 
AW: NO-GOs für Moderation

@uli, ....dich nicht zu nah zu tretten, aber ich glaube du hast es nicht verstanden wie ich das gemeint habe oder ich habe mich schlecht artikuliert!!??

Da sind mehrere Moderatoren die ich kenne die behaupten, das liebes Papa, oder das wünsch schwieger sohn, oder der coole lockere typ, everybodys darling etc, etc. zu sein! was auch immer!
was garnicht der fall ist!

Und wenn die untewegs sind auf eine Off-Air veranstaltung, der hörer ist dann plötzlich entäuscht und konfrontiert mit der Wahrheit wie der jeniger im wahresleben wirklich ist!

dass meinte ich!

Das mit der schlechte Moderieren On oder Off-Air erklärt sich in der satz alleine....
Wobei Dieter Thomas Heck gesagt hat auf der Echo 2008 "Eine Gute Moderator muss auch singen können!"

...und da der meisten moderatoren nicht singen können, sagt aus wie gut die moderieren können!!
;):D
 
AW: NO-GOs für Moderation

Meine NO-GOs:

Eine Szene die sich selbst schlecht macht und outet, so wie hier.

Stellt euch das mal von professionellen Sendern vor, die Moderatoren würden sich gegenseitig und öffentlich die Kritik um die Ohren fetzen?

Da sind wir dann schon beim nächsten NO GO:

Angebliche Radiobetreiber (die kein Radio haben oder nicht mehr) und angebliche Moderatoren, die kaum oder / und überhaupt nicht senden. Ja traurig, aber genau die schreiben hier und oft am Meisten.

Wie soll da eine vernünftige Kritik kommen bzw. wie möchte so ein "unerfahrener" Möchtegern Moderator, der selbst nie teamfähig war oder ist und Durchhaltevermögen und Fingerspitzengefühl bewiesen hat, das dann beurteilen?

Es gibt sehr wohl auch Moderatoren die einer Arbeit nachgehen und als Hobby Internetradio machen. Das heisst mindestens 8 Stunden Arbeitstag, Familie und Frau und Kinder usw... Soll man diesen Personen das "on Air" gehen deshalb untersagen?

Viele der Radios haben Moderatorenprobleme, zum Beispiel das mal einer ausfällt oder eh viel zu wenige da sind und somit senden manche Moderatoren fast jeden Tag und manchmal stundenlang. Das ist eine ungeheuere Leistung, die ersteinmal diejenigen die hier schreiben leisten müssten um sich ein Urteil erlauben zu können.

Dazu kommt das nächste NO GO: Im Forum hier herrscht ein gravierender Denkfehler. Ein Internetradio wird meistens mit einem UKW Radio verglichen! Das heisst, Bananen mit Äpfel vergleichen. Ein Internetradio soll sogar solche NO GOs beabsichtigt oder nicht bringen, ja muss es sogar bringen. Nicht nur alleine wegen der Unerfahrenheit, oder weil viele zu viel senden "müssen" um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Viel mehr um sich zu entwickeln!

Man sollte weggehen von dem Vergleich mit UKW Sendern. Schimpft man auf UKW Sender weil sie überformatiert senden und überall nur "Lustig, lustig - Comedy" und "Hier gewinnst du mehr als sonstwo" senden, holt man sie als Vorbild in Sachen Internetradio hervor - no go!

In erster Linie sollte das Radio den Beteiligten Spaß machen. Egal ob 1 Hörer oder unendlich viele. Von diesen ganzen Hobbyisten haben manche einen höheren und manche garkeinen Anspruch. Nur der Anspruch sollte nicht sein wie das zu klingen, was es eh schon gibt und die um Klassen besser damit sind (auch ganz andere Mittel zur Verfügung haben).
Wenn überhaupt, dann ist es ein Spielplatz wo sich Neues entwickeln könnte.

Dieses ganze "Möchtegern-Profi-Getue" kann ich wirklich nicht mehr ab. Ich möchte hier niemanden bloß stellen, aber ich bitte darum, das einige Personen hier mal in sich gehen und darüber nachdenken. Ganz besonders die Personen, die nicht senden und sogar in Top Teams nicht zurechtkamen oder "Betreiber" die ebenfalls nicht oder kaum senden und überhaupt kein Radio besitzen.
Erweckt doch nicht immer den Eindruck als seid ihr alle am Pulsschlag und könntet von oben runter die wirkliche Szene mit Dreck bewerfen!

Es ist für mehr als 90 % ein reines Hobby und selbst von den 10 % Verbliebenen kann kaum einer sagen, das er davon leben könnte!

Ich habe fertig! :p
 
AW: NO-GOs für Moderation

von den 10 % Verbliebenen kann kaum einer sagen, das er davon leben könnte!

Gut, das mag zwar stimmen. Aber um als neues Radio / Moderator erfolgreich zu sein, muss man grundsätzlich erstmal investieren. Ich mache gerade diese Erfahrungen, und weiß daher wovon ich spreche.

Wo aber bitte schön, soll ein "Möchtegern"-Moderator senden, wenn er keine Chance erhält sich zu beweisen und zu entwickeln?
 
AW: NO-GOs für Moderation

Es ist zu respektieren, dass Du, FlatRate, eigene No-Gos hast.

Nur, was hat Dein Text mit "No-Gos für Moderation" - dem Titel dieses Threads - zu tun?

In einem eigenen Thread sicher interessant, aber hier: Thema verfehlt.
:confused: Grüße, Uli
 
AW: NO-GOs für Moderation

Hallo Uli und die anderen,

das finde ich nicht. Es hat sehr wohl etwas mit dem Thema insgesamt zu tun. Weil in ähnlicher Form und immer und immer wieder wird genau dieses Thema, oder die NO GOs (vor allem bei Internetradio-Vorstellungen) angebracht.

Ich gebe zu bedenken, das gerade die NO GOs von den erfolgreichsten Moderatoren praktiziert wurden.

Ein Howard Stern sagte frei weg das Wort mit "F...", für das ich vielleicht ausgeschrieben sogar hier eine Zensur zu erwarten hätte. Sowas war verpönnt und ein "NO GO". Ebenso, das er radikal Songs runterfadet wenn er meint mal gähnen zu müssen. Zur Erinnerung, er hat einen 5 Jahresvertrag für 500 Millionen Dollar bei Sirius abgeschlossen plus Bonus und Aktien obendrauf. Ein Wolfman Jack laberte gnadenlos in jeden Musiktitel rein und sang dazu, wenn ihm danach war - ein NO GO anscheinend heute und damals eigentlich erstrecht.

Wir könnten die Reihe der Moderatoren fortsetzen die mit sogenannten NO GOs Erfolg hatten, bis zu Gottschalk und Co. auch hier in deutschen Landen.

Mir kommt der Spaß zu kurz und vor allem die wirkliche Entwicklung. Die wird letztlich gebremst durch den Verweis "schau mal, die UKW Radios machen das aber so und so......" oder "das darfst du nicht machen, das ist ein NO GO"... (wer sagt das?).

Das meine NO GOs indirekt damit zu tun haben, weiss jeder der es auf den Prüfstein stellt. Der Tenor von den vielen Postings sollte bejahender sein und nach vorne gehen. Stattdessen tritt der Tenor auf der Stelle - das ist keine Entwicklung und die selbstauferlegten Kastrationsversuche und Reglimentierungen haben aber auch garnichts mit Reformationsfähigkeit oder Innovation zu tun. Immernoch abgesehen davon, das jeder Hobby-Moderator sich hier auf Augenhöhe mit professionellen Moderatoren messen muss. Ganz vergessen dabei, das diese den ganzen Tag nichts anderes machen und ganz andere Mittel zur Verfügung haben.

Natürlich könnte vieles besser laufen. Aber auch da gibts zu bedenken, das jedes Radio ganz typische Problematiken hat (zu wenig Leute, zu wenig die wirklich was auf dem Kasten hätten und wenn, dann können sie es nicht umsetzen, keine Agentur die mal schnell eine Homepage bastelt oder sichere Foren und diese auch noch pflegt. Fängt ja schon damit an, das die Leute pünktlich ihre möglichen Sendezeiten abzugeben haben und plötzlich doch nicht können, weil der Chef sie im Reallife zum arbeiten verdonnert hat uvm....).

Auch wenn ich mich wiederhole, sorry, Radiohören ist auch eine Frage der Stimmung und es sitzen zum Glück nicht nur Kritiker davor. Mir wäre so eine Diskussion in einem richtigen Hörerforum viel wichtiger und wertvoller, als die "Ansichten" irgendwelcher Amateur-Radiobetreiber oder Amateur-Moderatoren.
Dieses tolle Hobby wird von vielen zu ernst genommen und deshalb geht (zumindest für diese Personen) offensichtlich der Spaß daran verloren.

Nur beim Hörer direkt erfahren wir mehr über "NO GOs" und die genannten Innovationen.

Vorschlag: Jeder Radiobetreiber oder Moderator macht bei seinem Sender eine Umfrage und postet diese Ergebnisse dann hier....

(Keiner misst den Erfolg daran ob der Radiobetreiber sein Radio einschaltet - die Hörer sind die Messlatte).


@ lblbw

Wenn Du genau schaust, dann siehst Du das ich sehr wohl dafür bin, das solche Moderatoren eine Chance bekommen.


Zitat von FlatRate:
von den 10 % Verbliebenen kann kaum einer sagen, das er davon leben könnte!
Zitat von lblbw
Gut, das mag zwar stimmen. Aber um als neues Radio / Moderator erfolgreich zu sein...

Meinst Du damit kommerziell und gewerblich?
 
AW: NO-GOs für Moderation

Ich meine damit nicht nur gewerblich sondern auch privat. Bei der GVL sind wir allerdings als gewerblich angemeldet, das aber auch nur, weil ich einen Anruf von Herr Abraham bekommen habe, das wir als nicht-kommerzielles Radio sonst 10000€ pro Jahr und Stream bezahlen müssten.
 
AW: NO-GOs für Moderation

Nachrichten
Als Hörer interessieren mich Nachrichten im Webradio nicht! Möchte ich Nachrichten hören, drehe ich einen staatlichen Rundfunksender mit den aktuellsten Nachrichten bequem im Radio auf, oder lese sie selbst. Mich interessiert kein Wetter, welches über 1000km von mir entfernt stattfinden. Schon gar kein Verkehrsaufkommen wenn ich nebenbei im Sofa faulenze.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass das Konzept von therrestrischen Rundfunksendern im Internet nicht funktioniert.

Es gibt mittlerweile viele Menschen, die nur noch Radio via Internet hören. Und die haben sehr wohl Bedarf nach Nachrichten. Vielleicht nicht alle, okay. Ob man die Nachrichten nun jede Stunde bringt oder nur zu bestimmten Zeiten, sei hier erstmal dahingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben