Noch eine Frage zu Radio Brenner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

Nachtrag zur CPR:

unter http://www.tree-ag.de/cms/front_content.php?idcat=7 steht:

Personen

Wilfried Hampe

Wilfried Hampe bringt seine langjährige Erfahrung als Projektentwickler und seine hervorragenden Kontakte in die TREE AG ein.

Seine Karriere begann er nach dem Studium der Betriebswirtschaft und Soziologie als Redakteur bei der Abendzeitung und beim Münchner Merkur zunächst im Bereich des Journalismus. Daran anknüpfend gründete er Anfang der 70er Jahre die cpr-Gruppe, die 20 Jahre lang zu den vier größten Marketing- und PR-Agenturen Deutschlands zählte. Parallel dazu gründete er mehrere lokale Radiosender (u.a. Radio Brenner), bei denen er auch als Gesellschafter fungierte. Anfang der neunziger Jahre verkaufte er seine erfolgreiche Unternehmensgruppe, um sich voll seiner Leidenschaft der Projektentwicklung zu widmen.
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

Dazu ein Artikel von Wolf-Dieter Roth:

Ein Besuch bei Radio Brenner

Die treffenste Beschreibung die ich je gelesen habe.

@Carolin
Manche DJ´s waren hintern her schlauer :D

@matthais
AFAIK war das eine S.A., die italienische Variante der GmbH
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

@ Schwabe:

"S.A." gibt's im italienischen in dieser Form nicht, zur Auswahl stünden:

S.acc. ("Società in accomandita") = KG

S.p.A. ("Società per Azioni") = AG

S.r.l. ("Società a responsabilità limitata") = GmbH


Ciao TSD
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

Der Schwabe schrieb:
Dazu ein Artikel von Wolf-Dieter Roth:

Ein Besuch bei Radio Brenner

Die treffenste Beschreibung die ich je gelesen habe.

Aber man muß schon zugeben, daß liest sich richtig gut. Da wurde halt noch Radio aus dem Bauch und aus Leidenschaft heraus gemacht. Und offenbar wußten die Hörer es zu schätzen.

Gut, das war natürlich auch ein reizvoller Gegensatz zum damals steifen öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Heute ist es ja so, daß die Kommerzfunker wesentlich steifer, festgefahrener und langweiliger sind, als es die öffentlich-rechtlichen Sender jemals waren...
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

GermanischeCarolin schrieb:
Die dunklen Seiten von Bernie kennen die...

Deshalb bin ich ja so froh, dass ich - als Daueranrufer bei Dauerbrenner, Oldienacht etc - seine telefonische Einladung nach Sterzing nicht annehmen konnte, war ja damals Schüler und hatte keine Zeit.
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

Deshalb bin ich ja so froh, dass ich - als Daueranrufer bei Dauerbrenner, Oldienacht etc - seine telefonische Einladung nach Sterzing nicht annehmen konnte, war ja damals Schüler und hatte keine Zeit.

Hey Leute, ich war damals bei B***** im Studio. War echt ein cooles Studio.
Frauen moderierten dort nicht, aber ich glaub da war eine im Studio redaktionell tätig. Ich war damals auch bei B***** zuhause beim Frühstücken, war zu Fuss nur 2 min. vom Studio entfernt. ...Zum Glück blieb es aber dann auch NUR beim Frühstück :D ... Ein damaliger Freund aus München war dort ne Zeitlang als Moderator angestellt (Manuel) ... aber er hat mir nie verraten, was er dafür noch so alles tun musste. ...Alles in allem ... Radio Brenner war jedenfalls der beste Sender damals und es war ne schöne Zeit!!
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

Da versuche ich noch mal zu antworten:

Ich kann nicht für Manuel sprechen, aber meines Wissens hat er die Koffer gepackt als K*** mehr einforderte. Hätte ich auch getan, aber ich war ja damals nur "jung" und entsprach sonst nicht den Anforderungen.
Plauze und kompliziert eben, aber das steht ja schon weiter oben!

Manuel lief mir dann noch in Berlin, ulm und letztes Jahr in Hamburg über den Weg.
Wenn du mitliest Manuel... Weiterhin alles Gute für deine kleine Familie !!!

Das, was zu meinerZeit gesendet wurde kam alles "aus der Hüfte". Nix Redaktion und Hilfe...

War eine verrückte (kurze) Zeit und mein Einstieg ins Business :)


CIAO
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

Da versuche ich noch mal zu antworten:

Ich kann nicht für Manuel sprechen, aber meines Wissens hat er die Koffer gepackt als K*** mehr einforderte. Hätte ich auch getan, aber ich war ja damals nur "jung" und entsprach sonst nicht den Anforderungen.
Plauze und kompliziert eben, aber das steht ja schon weiter oben!

Manuel lief mir dann noch in Berlin, ulm und letztes Jahr in Hamburg über den Weg.
Wenn du mitliest Manuel... Weiterhin alles Gute für deine kleine Familie !!!

Das, was zu meinerZeit gesendet wurde kam alles "aus der Hüfte". Nix Redaktion und Hilfe...

War eine verrückte (kurze) Zeit und mein Einstieg ins Business :)


CIAO

Na, da bin ich aber beruhigt. Ich hätte da sicherlich auch sofort die Koffer gepackt. Ich hab es nach nun immerhin 20 Jahren geschafft mit Manuel Kontakt aufzunehmen und wir werden wohl demnächst mal ausführlicher über diese schöne damalige Zeit plaudern.
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

Erinnert sich eigentlich noch jemand an den "Toby aus der DDR"? Mir fiel das nur eben beim schwelgen in Erinnerungen ein :wow:
Ich wohnte damals ziemlich hoch auf m Berg ( in der DDR) in etwa 425 Kilometern Entfernung vom Sender und rief für 3 Mark nochwas pro Minute gerne mal dort an, um mir was zu wünschen. Da haben sich Bernd und Waldemar immer köstlich über mein "Heimatland" ausgelassen .... aber auch meinen jeweiligen Musikwunsch erfüllt.
Bei Radio C war ich auch Stammhörer und bekam sogar mal eine LP geschickt, auf der der fast jeden Tag von mir gewünschte Titel total zerkratzt war,
aber das ist jetzt ne andere Geschichte ....

Der "Toby aus der DDR"
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

Radio Brenner war schon ein geiler Sender. Selbst wurde ich mehrmals zur Oldienacht eingeldaden, einmal traf ich dabei auch Manuel.

VG
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

Manuel Guthmann, der Gute... :D

Manuel war kurz vor mir bei Radio Brenner, ist aber aus zwingenden Gründen abgehauen. Vielleicht erläutert er die ja mal selber, ich muss mich da bedeckt halten.

Wir trafen uns erstmals bei B1 in Berlin und dann kurz bei Gong 2000 in München, sowie später bei Donau 1 in Ulm.

Leider macht Manuel kein Radio mehr. Er hat sich vor Jahren abgesetzt.

Gruss
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

Eine schöne Erinnerung an Radio Brenner findet Ihr hier: http://www.laut.fm/kompakt - Weit über 100 Original Ansagen und Jingles, die Musik von Einst und immer wieder Specials runden dieses Memorial-Programm ab
 
Das Internet ist der Hammer; Radio Brenner

Hallo,

auch Ich habe mich allein für diesen Thread bei radioforen.de angemeldet.

Das Internet ist schon grandios. Schon oft habe ich in alten Erinnerungen schwelgend google oder früher altavista mit Anfragen nach Radio Brenner, Südtirol 1, Bernd Kühl usw. bearbeitet und bin (zwar selten) auf interessante Seiten gestoßen.

Heute aber ist nicht zu toppen. Zuerst hat mich google auf der Suche nach Bernd Kühl zu diesem Thread geführt, dann Euer Thread auf http://www.laut.fm/kompakt. Ich hätt' fast geheult.

Dann habe ich google mit dem Hinweis auf den Sat-Laden weiter bemüht, und bin auf diese Seite (Stand August 09 !!) gestoßen: http://www.eutelsat.com/deutsch/pdf/Gesamtliste.pdf

Und was steht da zu lesen: RTS-Medien-GmbH Hr. Bernd Kühl Leimenweg 22 D. 70378 Stuttgart 0711-9534023

Und als ich dann telefonbuch.de aufgerufen habe, um zu sehen, ob die Nummer noch existiert, wurde ich zwar enttäuscht, den Laden gibt es offensichtlich nicht mehr, auch über Rückwärtssuche der Nummer war nichts zu finden (vielleicht ruf' ich morgen trotzdem mal dort an), aber anschließend traf mich fast der Schlag: Ich hörte die Stimme von Bernd Kühl! Es dauerte einen Moment, bis ich den Ursprung fand: Neben dem Hauptfenster von telefonbuch.de ist, wenn man Kühl und Stuttgart in die Suche eingegeben hat, ein Werbefenster eingeblendet für Autoglas Schlotz, und wenn man auf das Lautsprechersymbol rechts oben in diesem Werbefenster klickt, ertönt eine Werbung mit der Stimme von Bernd Kühl. Es müßte schon mit einem großen Zufall zugehen, wenn er einen "Stimmendoppelgänger" hätte. Ich bekam eine Gänsehaut, als ich die Werbung mehrmals abgerufen hatte.

In den 80er'n lief bei mir Radio Brenner / Südtirol 1 in jeder freien Minute. Ich weiß heute noch die Telefonnummer ins Studio auswendig: 0039 472 764654 und 764655. Oft habe ich dort meist am Sonntag Nachmittag angerufen, um mir ein Lied zu wünschen und das Team und Herrn Klavier zu grüßen. Ich war sehr traurig, als es für immer verstummte. Leider habe ich aus dieser Zeit außer meinen Erinnerungen nur einen einzigen durchgehenden Mitschnitt mit Waldi und Kühl von 2 Stunden Länge, was ich immer wieder schwer bedauere.

Viele Grüße und vielen Dank an alle, deren Internetpostings mich heute zu diesen Seiten geführt haben.

Paul
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

Hi, Moderatoren haben damals noch richtig Geld verdient. Ich habe bei Radio Brenner in den frühen 80er Jahren einige Millionen (Lire) im Monat bekommen. Was Moderatoren heute verdienen ist ein Witz; aber die meisten sind leider nicht mehr als 3-element-break-aufsager. Für die ist ein 1-Euro-Job schon überbezahlt.
Wir durften damals wenigstens noch ne eigene Meinung haben und liefen nicht mit einem dämlichen "Formatradio-Maulkorb" rum.
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

Beim Durchhören der bekannten Radioschnipsel von Radio Brenner und Co. habe ich immer den Eindruck, dass es für die damalige Zeit gut war. Aber würden die Programme von damals ( ohne Formatvorgaben und so weiter ) heute noch kommerziellen Erfolg haben ?
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

Angepasst an die heutige Zeit vermutlich schon, denn, wenn man sich das Radioprogramm außerhalb Deutschlands anhoert ist nicht immer alles so weit durchformatiert und scheint - je nach Genre - mehr oder weniger erfolgreich zu sein. Ein hervorragendes Beispiel dafuer koenn(t)en einige sehr gut gefuehrte Webradios sein.
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

Angepasst, vielleicht.

Ich hab mir am Heilig Abend auf Laut FM Kompakt die Weihnachtssendung von Radio Brenner/ Südtirol1 aus dem Jahre 1989 angehört, war zwar interessant, würde aber in der Heutigen Zeit in dieser Form nicht mehr ankommen.
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

Heute spielen die Radiosender den ganzen Tag die gleich Musik. Früher hat man sich auf bestimmte Sendungen gefreut und möglichst immer angehört. Heute hat man den ganzen Tag die gleiche Musikrichtung. Mich würde freuen, wenn es solche Sendungen wie die Oldie-Nacht irgendwo geben würde. (Still von Radio Brenner und von Bernie Kühl moderiert!)
 
AW: Noch eine Frage zu Radio Brenner

Heute spielen die Radiosender den ganzen Tag die gleich Musik. Früher hat man sich auf bestimmte Sendungen gefreut und möglichst immer angehört. Heute hat man den ganzen Tag die gleiche Musikrichtung. Mich würde freuen, wenn es solche Sendungen wie die Oldie-Nacht irgendwo geben würde. (Still von Radio Brenner und von Bernie Kühl moderiert!)

Bist Du Masochist? :)))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben