Nokia in Cluj oder Klausenburg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nokia in Cluj oder Klausenburg?

Da ich schon einige Male in Siebenbürgen war, weiß ich, dass dort die Ortstafeln zweisprachig sind. Und zwar auf Deutsch und Rumänisch, und zwar gleich groß.

Ich verstehe kaum, warum sich die Rumänen dort die Mühe geben und das übersetzen, wenn die Deutschen das schon gleich wieder ablehnen. Nur, weil ich es Klausenburg nenne, so wie schon seit vielen hundert Jahren in der deutschen Sprache üblich, bin ich doch niemand, der schwelgend an Großdeutschland erinnern will, oder dem Gedankengut nacheifern will.

Schlimmer als in Siebenbürgen wird manchmal mit den deutschen Ortsnamen in Südtirol umgegangen. Nicht von den Österreichern, aber von einigen übereifrigen deutschen Medien. So hat das ZDF davon berichtet, der Papst habe häufiger im italienischen Bressanone den dortigen Dom besucht. Und das finde ich mit Verlaub, übel.
 
AW: Nokia in Cluj oder Klausenburg?

@ Makeitso

im 20. Jahrhundert war es Stuttgart oder München

im 21.Jahrhundert wird es wohl Klausenburg....ääähhh sorry Cluj werden

zumindest wenn ich mir die Liste auf Anwärter (für Baubeginne) für das Industriegebiet Tetarom III in Cluj anschaue
......ok mit ca. 250 Euro Lohn (und das über Tarif) können wir(leider??) nicht mithalten............

NOCH nicht !!
 
AW: Nokia in Cluj oder Klausenburg?

landet in EGER in Ungarn
Nee, in Erlau. :)

*besserwisser-modus-an*

Ljubljana = Laibach

*besserwisser-modus-aus*

Schade, dass Dein Browser meine Smilies nicht anzeigt. ;)

Ich meinte, dass mir Laibach anstelle von Ljubljana durchaus ein Begriff war, Agram anstelle von Zagreb aber nicht.

Da ich schon einige Male in Siebenbürgen war, weiß ich, dass dort die Ortstafeln zweisprachig sind. Und zwar auf Deutsch und Rumänisch, und zwar gleich groß.

Hatte ich ja oben bereits erwähnt. Übrigens genauso wie in den überwiegend ungarisch besiedelten Gebieten (dort gleichgroß rum.-ung.) oder wie in Schässburg/Sigishoara/Segesvar auch dreisprachig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben