Nordwestradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für den DLF könnte es einen Wechsel in Schiffdorf/Bremerhaven geben. Von dort wird mit nur 0,5 kW gesendet, während das DLR mit 5 kW daherkommt.
 
Für den DLF würde ich aber keine Notwenigkeit sehen, denn mit Aurich, Bremen, Lingen und Höhbeck ist man mehr als gut versorgt. Weiter südlich knallt dann der Torfhaus rein.
 
Für den DLF könnte es einen Wechsel in Schiffdorf/Bremerhaven geben. Von dort wird mit nur 0,5 kW gesendet, während das DLR mit 5 kW daherkommt.
Aber auch nur, weil der DLF ja wie bereits von T.Frost ausgeführt, mehrere Großsender um weiteren Umkreis von Bremen hat. Ist halt in den alten Bundesländern meist der Fall, daß der DLF noch über bessere Frequenzen verfügt, in den neuen Ländern, außer Sachsen, ist es ja umgekehrt.
 
Ach wie wär das schön, wenn dort Leute wie z.B. Burghard Rausch oder (ist sie überhaupt noch dort?) Brigitte Petereit in Sachen guter und kantiger Musik mehr zu sagen hätten und stattdessen nicht diese immer gleiche, langweilige Fahrstuhl- / Loungemusik in den Tagesprogrammen käme (außerhalb der Sendungen, die die Redakteure verantworten). Ich könnte mir das NWR auf der anderen Seite auch sehr gut mit einer konsequenten klassischen Musikfarbe vorstellen.

Aber diese dahinplätschernde nichtssagende, austauschbare Musik ist für mich ein Knock-out für das Nordwestradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt hierin nun also die Antwort darauf, dass die Unterstützung Radio Bremens durch den NDR nun vermehrt in finanzieller Form erfolgen soll und nicht mehr unbedingt in programmlicher?
 
Wirklich schade, auch wenn ich mit der Musik oft nicht so warm geworden bin, hatte ich doch gerade in den Journalen endlich mal wieder "Radio wie früher" gefunden.
Informationen mit Musik - nicht nur in Häppchen oder O-Ton-Nachrichten. Ich vermisse die alte Rundschau/Zeit im Funk oder den NDR-Kurier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht gleich schlecht reden - mindestens erst bis Ostern (rund 100 Tage) warten!
Das dem Nordwestradio etwas Auffrischung gut tut, steht ja wohl ausser Frage! Das Programmschema sieht ja etwas nach "Radio Eins" aus. Also erst einmal abwarten!

Ein Lounge-Nachtprogramm empfinde ich jetzt schon als Bereicherung, da DLR-Nachtradio und ARD-Nachtkonzert derzeit ja eine Doppelversorgung sind. Ich höre auch immer gerne einmal die Nordwestradio-Lounge am Sonnabendabend. Schöne Musik, leider total versteckt. Eigentlich gehörte diese Sendung auf Bremen Eins, um diesen ewigen Oldie-Stream einmal zu durchbrechen.

Ich bin gespannt und gehe davon aus, dass sich das Nordwestradio gut entwickelt. Im Nordwesten braucht man dringend eine terrestrische Alternative zu der besten Musik von heute/den größten Hits/den Mega-Hits/den größten Oldies/der besten Musik/besten Mix/bester rock und pop/80er,90er,00er....
 
...
Ich bin gespannt und gehe davon aus, dass sich das Nordwestradio gut entwickelt. Im Nordwesten braucht man dringend eine terrestrische Alternative zu der besten Musik von heute/den größten Hits/den Mega-Hits/den größten Oldies/der besten Musik/besten Mix/bester rock und pop/80er,90er,00er....

Einfach mal wieder "normales" Radio! 5-min-Nachrichten - gelesen von einem Sprecher - gemischt mit hörbarer Musik und Infos. Quasi eine Mischung aus NDRinfo, Nordwestradio und
Bremen eins (es darf auch ein wenig alte Hansawelle dabei sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Programm liest, erschrickt man zunächst, da es im Tagesprogramm nur noch riesige Flächen gibt. Aber nun warten wir erstmal ab, was es in diesen Flächen zu hören gibt. Ich bin beruhigt, dass zumindest die Gesprächszeit als "2 nach 1" weiterlebt. Ebenso ein eigenes Nachtprogramm, wenn auch wahrscheinlich unmoderiert, bereichert das Angebot.

Ich bin gespannt!
 
Ebenso ein eigenes Nachtprogramm, wenn auch wahrscheinlich unmoderiert, bereichert das Angebot.
Unmoderiert ist doch kein Nachteil! Wenn ich mir die "Moderatoren" in der NDR 1-Nacht anhöre, die sehr oft krampfhaft nach interessanten (zumeist toll witzigen) Meldungen suchen, dann ist ein durchgängiges Musikprogramm abseits vom Mainstream nicht das Schlechteste!
 
Ich programmiere gerade meine Aufnahmen für die nächsten Tage und Wochen und muss mit Entsetzen feststellen, dass auch das Lesebuch im Nordwestradio dieser Reform zum Opfer fällt. Gibt es an Literatur im Norden jetzt ernsthaft nur noch den zusammengekürzten Mist auf NDR "Kultur" zu hören?

Westphal würde rotieren...
 
..."Aus dem "Nordwestradio Journal" wird der "Der gute Morgen" - und der dauert künftig eine Stunde länger. Von 6 bis 10 Uhr bringen die Nordwestradio-Frühmoderatoren Anja Goerz, Milena Fessmann und Tom Grote, die Hörerinnen und Hörer in den Tag. Die bewährten Kolumnisten im Programm von Friedrich Küppersbusch bis zu Friedrich Nowotny, von Barbara Wesel bis zu Rainer Moritz haben auch künftig ihren Platz jeden Morgen immer um kurz nach acht. Neu hinzustoßen wird die Filmkritikerin Katja Nicodemus von der ZEIT, die jeweils am Donnerstag ihren ganz persönlichen Blick auf die neu angelaufenen Filme der Woche richten wird" ...

Klingt fast wie Radio Eins vom NDR und RB.
Waren Anja Goerz und Milena Fessmann schon immer bei Nordwestradio?
 
Also das Live-Konzert von Joel Havea klingt schon mal vielversprechend. Hoffentlich wird die Musik im neuen Nordwestradio ab morgen endlich mal so richtig gut. D.h. für mich z.B. mehr von Arcade Fire, Racoon, Kensington, Billy Bragg, U2, The Doors, Lou Reed, Tom Petty, Enya, Runrig, Manic Street Preachers, Primal Scream, James, Libertines, Radio Head, Blur, Steve Wynn, Idlewild, Feeder, The Pogues, Pat Matheny, The Mission, Get Well Soon, Dandy Warholds, Dire Straits, The Coral, James Morrison, Oysterband, Ocean Colour Scene, New Model Army, Lloyd Cole, MGMT, Starsailor, Jackie Leven, Kirsty Mccall... and so on. Und keine kleine Playlist, die nach, sagen wir mal, 2000 Titeln aufhört und sich dann wiederholt (egal, was die Berater sagen). Übrigens gerne auch klassische oder barocke Musik, Jazz und dafür weniger von dieser Fahrstuhl-Lounge-Musik, die bislang dominierte. So etwas könnte das deutsche Radio mehr als gut vertragen, gerade hier in Niedersachsen. Aber wahrscheinlich wird das Ergebnis ab morgen leider im Nordwestadio ernüchternd für mich sein? Man kann ja trotzdem mal hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich mich eventuell verhört habe (ich habe gerade auch nur kurz den neuen Nachrichtenopener gehört), aber kann es sein, dass die neue Stationvoice sehr nach der Stationvoice von radioeins klingt?

Falls ja (wie gesagt, ich kann mich auch irren), sieht es ja wirklich so aus, als wollte man Nordwestradio zu einem zweiten radioeins machen. Zwei Moderatoren hat man sich ja schon aus Potsdam geholt und auch "Der gute Morgen" klingt ja sehr nach radioeins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben