1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Radiofreak11, 15. Oktober 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    Habe erfahren, dass es bei einigen Lokalsendern angeblich eine spezielle geheime Rufnummer geben soll, womit Feuerwehr und Katastrophenschutz sich jederzeit via Telefon selbst "On Air" schalten kann. Ist das Ganze eine Ente oder hat davon schon mal jemand was gehört ? :confused:
     
  2. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr ???

    Ja, das gibt es. Habe ich bei 3 Sendern seinerzeit selbst mit inbetriebgenommen und jahrelang gewartet.
     
  3. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr ???

    Oh, da wird ein Katastrophenschützer mal ganz hellhörig.....
    Das scheint wohl nur deshalb bei Lokalsendern der Fall zu sein, weil es begrenzt ist und für Regionen giilt, wo der FunkAlarmEmpfänger (FAE) nicht überall hinkommt - könnte in Frankfurt schon der Taunus sein :D - oder die Sirene nicht allzu deutlich zu hören ist .... oder?
    Andererseits: Wäre das nicht was für die Öffis?

    Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass es einen Hörer in Karlsruhe nicht gerade interessiert, wenn in Koblenz KatS-Alarm ausgelöst wird... :rolleyes:

    Zu diesem Thema hätte ich gerne nähere Informationen.
    Gruß, Uli
     
  4. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    Es gibt eine geschütze Rufnummer, die nur den entsprechenden Stellen bekannt ist und durch diverse Massnahmen (Rufnummernfilter, PIN Abfrage) bekannt ist. In Katastrophenfällen bei unbesetzer Redaktion kann sich der entsprechende Mitarbeiter der Behörde via Telefon einwählen. Sofern die Nummer ok ist und der PIN stimmt, wird der Hinztriller ausgelöst und die Sendekreuzschine auf das Telefon aufgeschaltet und das Telefon ist On Air. Nach Auflegen oder x Sekunden Stille oder einem generellen Timeout von x Minuten wird abgetrillert und zurück aufs Rahmenprogramm geschaltet.
     
  5. Thomas Wollert

    Thomas Wollert Administrator Mitarbeiter

  6. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    Das heißt doch aber auch, dass selbständig der Telefonhybrid angeschaltet wird und der Regler am Mischpult sich hochfährt. Oder ist das Telefon im Sendeweg zwischen Mischpult und Postübergabe integriert? Aber auch dann muss sich da ein Hybrid anschalten...
    Und wie oft wird sowas "genutzt"?
     
  7. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    Richtig, es ist ein modifizierter Studer Hybrid, der automatisch annimmt und bei gültiger Autentifizierung den Sendeschalter (Quellenwahlschalter für die OSL) auf HYBRID schaltet und danach zurück auf Rahmenprogramm
    Genutzt wurde es in den letzten Jahren vielleicht 2-3 mal, davon mindestens 1x als Test.
     
  8. TheSpirit

    TheSpirit Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    habe das mal in den usa erleben dürfen, gibt auch einen mitschnitt, den krame ich heut abend mal raus.
     
  9. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    Gibt es da Mitschnitte ... ?
     
  10. TheSpirit

    TheSpirit Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    habe das hier aus den usa mitgeschnitten. habe leider zu spät auf aufnahme gedrückt, man hört nur noch die auswahl, die ein einwahl war genauso, mit modem ähnlichen tönen. so wird das wohl angetriggert. danach wurde das normale programm, deutlich lauter, wieder übernommen.
     

    Anhänge:

  11. AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    Die Redaktion war doch besetzt. Zumindest kommt direkt nach der Durchsage ein Serviceblock. Was soll, dann die Einwahl per Telefon???

    Ein Beispiel aus Deutschland wäre auch mal ganz nett...
     
  12. TheSpirit

    TheSpirit Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    tja, wassollderscheiss, habe ich mich auch schon gefragt... aber in den usa wird doch sowieso alles anders gemacht.
     
  13. Lasse-Nrw

    Lasse-Nrw Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    Habe dazu mal einen TV-Beitrag gemacht. Die Idee ist folgende:
    Beispiel hier: Radio Köln (NRW-Lokalradio) und die Berufsfeuerwehr Köln.
    Köln hat in der Stadt und im nahen Umland jede Menge (chemische) Industrie. Sollte da mal was gefährliches Brennen und dabei unschöne Gase freisetzen, hat die Feuerwehr diverse Möglichkeiten, die Bevölkerung zu warnen. (Es geht also nicht um die Alarmierung von Einsatzkräften, nur um Bevölkerungswarnung)
    1. Sirenen
    Gab's früher gaanz viele, nach Ende des kalten Krieges gingen die vom Zivilschutz (früher Katastrophenschutz) (=Bund) an die Innenministerien und damit die Polizei / Feuerwehr (=Länder) Viele haben die Sirenen dann abgebaut.
    Köln hat sie an vielen Stellen noch, auch mit Unterstützung der chem. Industrie.

    2. Lautsprecherwagen
    Alle Feuerwehrwagen in Köln sind mit Außenlautsprechern ausgestattet und Köln ist in Bezirke eingeteilt, die bei Bedarf per Durchsage gewarnt werden können.

    3. Radio
    Nach dem Wegfall der Sirenen ist das Radio DAS Medium, um die Bevölkerung zu warnen.
    Das System funktioniert in Köln wie beschrieben, wird so aber nur Nachts genutzt, ansonsten ruft die Feuerwehr die Redaktion an und klärt das gleich mit denen.
    Warum Radio Köln? Eben wegen der Lokalität... Nachts sendet der WDR nicht selten für die ARD-Popnacht Deutschlandweit - und in München interessieren sich vermutlich nur wenige für Giftwolken über Köln... (Obwohl: Der Falschfahrer auf der A1 oder das tote Reh auf der B-hastenichtgesehen werden ja auch gemeldet...).
    Warum die Schaltung nicht für ÖR? Naja: Braucht's nicht. Bei WDR2 ist IMMER jemand da. 365/24 quasi. Da ist eine solche Automation nicht erforderlich. Innerhalb des Senders gibt's aber Dienstvorschriften, die auch jedem CvD bekannt sind, wie bei Warnmeldungen des Innenministeriums vorzugehen ist.
     
  14. Medienman

    Medienman Benutzer

  15. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    Allerdings werden durch die Feuerwehrdurchsagen dann die vielen WDR-Hörer (1-6) nicht erreicht. Bei den Lokalen, die ich kenne, würde so etwas wegen den hohen WDR-Quoten von nahezu 80 Prozent insgesamt im Verbreitungsgebiet wenig Sinn machen.
    Habe auch mal was gehört von sogenannten Ortsrufanlagen. Da sind in einem Ort statt mechanischer Sirenen ELA-Lautsprecher verteilt. Diese werden dann nicht nur von der Feuerwehr genutzt. So soll es dort auch regelmässige Ansprachen von Bürgermeistern geben...
     
  16. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    Und sie werden doch erreicht, weil, wie Lasse-NRW erwähnte, durch die ständige Besetzung im Schaltraum usw. entsprechende Durchsagen auch ohne technische Kunstgriffe stattfinden können.


    Gruß TSD
     
  17. Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    Und selbst, wenn es anders wäre, nähme ich das längst nicht zum Anlaß, mir dieses nervige Privatradio-Gedöns aus Oberhausen anzuhören. Peinlich genug für die Stadt Köln, sich ausgerechnet mit einem Dummfunker zusammenzutun, aber ich bin der Meinung, daß man im Katastrophenfall ohnehin bei DLF und WDR besser aufgehoben ist.
     
  18. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    @Tondose
    Kann der WDR auch die Programme "lokal" z.b. nur auf Sender Münster für eine wichtige Durchsage unterbrechen ? Oder geht so eine Unterbrechung wohl wenn nur auf den WSR2-Frequenzen, die ja ohnehin schon für Lokalnachrichten auseinandergeschaltet werden ?
    Sind die einzelnen WDR-Lokalstudios auch rund um die Uhr besetzt ?
    Eine lokale Feuerwehrdurchsage ist auf Landesebene ja nicht gerade interessant.....

    Ich weiß, dass es im Katastrophenfall ohnehin möglich sein soll, über sämtliche ARD-Anstalten eine Durchsage zu machen. Von wo wird dieses System eigentlich angesteuert ? Ist das alles Handarbeit in den Schalträumen der Öffis oder haben die da auch schon was automatisiert ?


    QRaumschiff:

    Hängt es vielleicht nicht auch mit den Beteiligungsverhältnissen der Kommunen und Landkreise an den Stationen zusammen, dass sie so das Recht haben, die mitfinanzierten Frequenzen für Not-Durchsagen nutzen zu können ?
     
  19. Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    Das kann gut sein, Radiofreak, daran hatte ich nicht gedacht. Trotzdem mutet es zumindest armselig an, daß die Stadt Köln es nötig hat, für Katastrophenfälle mit einem Formatdudler zu kooperieren - ausgerechnet Köln, wo die größte ADR-Anstalt und der nationale Hörfunk sitzen... Obwohl die Ausführungen von Lasse-NRW natürlich auch nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Die Leute, die glauben, "Lokalradio" zu hören, sollten ja auch gewarnt werden (vor Katastophen).
     
  20. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    Man darf wohl getrost davon ausgehen, daß die Stadt Köln im Katastrophenfall auch den WDR zu informieren gedenkt. :rolleyes:

    Aber vielleicht wäre es Dir ja lieber, wenn all jene, die nicht WDR oder DLF hören (die Unterschichten gar?), vor eventuellen Gefahren nicht gewarnt würden, weil sich die Stadt zu fein war, "mit einem Formatdudler zu kooperieren"?
     
  21. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    Für gewöhnlich werden doch Gefahrenmeldungen, auch wenn sie lokal begrenzt sind, innerhalb des VF - und damit des ARI - gesendet. Insofern dürfte es unerheblich sein, ob der WDR lokal senden kann oder nicht. Dann bekommen die Hörer landesweit mit, dass in Köln-Mühlheim die Fenster geschlossen werden sollten. Na und?
     
  22. Lasse-Nrw

    Lasse-Nrw Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    Eben. Und mal ehrlich: Ich fände es im Zweifelsfall spannender, in München sitzend zu erfahren, dass in Köln-Zollstock ein Chemiewerk explodiert ist und die Stadt in Giftgase hüllt, als dass auf der A724 zwischen Zwickau-Ost und Zwickau-Südost eine LWK-Plane auf der Fahrbahn liegt, und auch das wird nachts ja bundesweit gesendet und ggf. dafür das Programm (naja - die Musik halt...) unterbrochen...

    Zur Koop von Radio-Köln & Co zur Feuerwehr: Wie man auf der HP schon sieht, werben die Privaten offenbar gern mit der Seriösität, offizieller "Katastrophenparnter" zu sein...
    <sarkasmus> Ist doch sicher auch beruhigend, wenn die Musikrotation mal eine Nacht lang nicht die größte Katastrophe im Programm ist </sarkasmus> :cool:
     
  23. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    :wow: :wow: :wow:
     
  24. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    In den Niederlanden gibt es sogar offizielle "Rampensender", das sind die 13 öffentlichen regionalen TV- und Radiosender. Auf diese wird auch in den Katastrophenverhaltensregeln hingewiesen, die regelmässig in der Presse veröffentlicht werden.
     
  25. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Not-Durchsagerufnummer für die Feuerwehr?

    In Katastrophenfällen jedweder Art gilt nach wie vor der Rat "an die Bevölkerung": Im Haus bleiben, Türen und Fenster geschlossen halten, Radio einschalten. Ergo: Das Radio ist Bestandteil der Katastrophenschutzmaßnahmen.

    Nur... welches? Das ö-r, verpflichtend? Was ist mit den privaten?
    Springen in Frankfurt (am Main) die FFH-Hörer über die Klinge, wenn das Sirenenwarnsystem des Industrieparks Höchst (vormals Hoechst AG) aufgeht?

    Was wird den Leuten im Rahmen der Breitenausbildung Notfallvorsorge beigebracht; gibt es Sender-Empfehlungen?

    Gruß, Uli
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen