NRW: Kommt 2011 das Lokalradio für Olpe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

max.streger

Gesperrter Benutzer
Der Kreis Olpe hat im Land Nordrhein-Westfalen zwei Besonderheiten: Zum einen ist er der kleinste aller 30 Kreise des Landes – zum anderen ist er der einzig verbliebene „weiße Fleck“ auf der Karte der Lokalradios im Land. Zumindest der zweite Punkt könnte sich nun ändern.
Wie aus der Einladung zur nächsten Kreisausschusssitzung hervorgeht, die am 1. März ab 17 Uhr im Sitzungssaal I des Kreishauses stattfindet, ist die Chance zur Errichtung eines Lokalradios zum Greifen nah. Die Kreisverwaltung wird in der Sitzung über den Stand der Dinge in Sachen Lokalfunk berichten. Wie aus der Beschlussvorlage hervorgeht, hat ein „Runder Tisch“ getagt, an dem neben der Landesmedienanstalt NRW auch die sogenannten „privilegierten Verleger“ teilgenommen haben. Dieser „Runde Tisch“ hat über die in Gründung befindliche Betriebsgesellschaft einen Förderantrag bei der Landesmedienanstalt gestellt und so die Möglichkeit geschaffen, einen Strahlungsversuch zu machen. Der Förderbescheid liegt laut Beschlussvorlage inzwischen vor. Ein Fachunternehmen wurde beauftragt, die technischen Rahmenbedingungen zu schaffen, um von drei Senderstandorten in Attendorn, Lennestadt und Olpe den Kreis mit Probe-Radiosignalen zu bestrahlen. Dies soll im April beginnen. Ziel ist, 68 Prozent der Bevölkerung mit dem neuen Radiosender zu erreichen. Ergebnisse sollen im Mai vorliegen. Im Anschluss könnte die Veranstaltergemeinschaft beantragen, die Sendelizenz auszuschreiben. Eine Lizenzerteilung, so die Beschlussvorlage, könnte im Herbst erfolgen, sodass ein regelmäßiger Sendebetrieb am 1. Januar 2011 beginnen könnte. Über die im Landesrundfunkgesetz vorgesehene mögliche Beteiligung von Städten und Gemeinden sowie dem Kreis Olpe an der Betriebsgesellschaft wird am 2. März im Rahmen einer Hauptverwaltungsbeamtenkonferenz gesprochen. Das Ergebnis des Gesprächs soll am 22. März im Kreistag vorgestellt werden.

Quelle: http://www.siegener-zeitung.de
 
AW: NRW: Kommt 2011 das Lokalradio für Olpe?

Wieso fällt mit jetzt der Name "Dirk Visser" ein...? :confused:
 
AW: NRW: Kommt 2011 das Lokalradio für Olpe?

Ich vermute mal, das die Olpener einen 3 Stünder bekommen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das es im Kreis Olpe eine grosse Werbeindustrie gibt.
 
AW: NRW: Kommt 2011 das Lokalradio für Olpe?

Entweder ist der Artikel vom verantwortlichen Redakteur schlecht recherchiert oder die Siegener Zeitung will uns für dumm verkaufen. Denn neben dem Kreis, Städte und Gemeinden sind die Mehrheitsgesellschafter der Betriebsgesellschaft im Kreis Olpe die im Verbreitungsgebiet erscheinenden Tageszeitungen. Dazu gehört auch die Siegener Zeitung. Aber vielleicht will man ja erstmal den Strahlungsversuch abwarten. Mit Herrn Visser hat diese Sache absolut nichts zu tun.
 
AW: NRW: Kommt 2011 das Lokalradio für Olpe?

DV sprach von "Radio machen" und nicht vom Ausfüllen von 6 Minuten lokaler Sendelöcher pro Stunde.
Der Sender kommt so oder so. Radio Olpe kann ja heute schon als Webradio starten, so dass man dort langsam in die Materie rein kommt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben