NRW nach der Wahl - Erlebt das UKW-Radioband vielleicht noch eine Frischzellenkur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NRW nach der Wahl - Erlebt das UKW-Radioband vielleicht noch eine Frischzellenkur?

Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten vor der Wahl. Da wurde von der Partei u.a. ein kritischer Fragekatalog zum Lokalfunksystem an die Medienanstalt gestellt. Jetzt, wo sie endlich am Drücker ist, könnte sie so viel ändern... Nur sie tut es nicht. Oder noch nicht ? In anderen CDU-Ländern geht viel mehr.
 
AW: NRW nach der Wahl - Erlebt das UKW-Radioband vielleicht noch eine Frischzellenkur

In anderen Bundesländern gibt es auch nicht so ein 2 Säulenmodell im lokalen Hörfunk und vorallem hat man schon vor Jahren den landesweiten privaten Hörfunk eingeführt. Dieser stünde uns in NRW ja erst bevor, wenn da nicht irgendwer mal wieder ein paar Einwände oder Bedenken haben würde. Im Zweifelsfall sind es halt die fehlenden Frequenzen die man für solche Programme bräuchte. Tja, vieles wird wohl heiße Luft bleiben, selbst wenn Du im nächsten Jahr diesen Tread wieder aktivieren solltest. 4db hat da schon die richtige Antwort gegeben.
 
AW: NRW nach der Wahl - Erlebt das UKW-Radioband vielleicht noch eine Frischzellenkur?

Letztlich ist es wohl eine Geschmacksfrage, welche Art "Radio" jeder einzelene für sich am sinnvollsten findet.....
Zur Diskussion um die Radiolandschaft NRW fällt MIR zB schnell ein, daß ich Programme schnell als nervig empfinde, die von wirtschaftsgesteuerten Interessen (Werbekunden) ferngesteuert sind. Da fühle ich mich in einer, na sagen wir mal "Struktur a´la WDR" wohler, auch wenn da natürliche ebenso nicht alles Gold ist, was glänzt.
Radio NRW und co kriegt insofern von mir immer ein paar Symphatiepünktchen weniger, aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Wieso erwähne ich das so ?! - weil ich in der politischen Diskussion generell kein Interesse an noch mehr Sendern hätte, die darauf angewiesen sind, Geld mit Werbung zu verdienen.
Radio ist in meiner zugegeben subjektiven Wahrnehmung immer noch ein ALLE betreffendes Medium, das nicht von Wirtschaftsinteressen abhängig sein sollte.
Sieht man nicht am Fernsehn schon gut genug, was dabei rauskommt ? Frei nach Pink Floyd "thirteen channels of shit on TV to choose from" ?!... ich sehe nur einmal die Woche n Tatort oder mal AKS auf WDR, das war´s...
Lieber ein paar nette NKL s wie in Niedersachsen ! auch lokaler.... :)
 
AW: NRW nach der Wahl - Erlebt das UKW-Radioband vielleicht noch eine Frischzellenkur?

Entschuldigung, lieber Funkgeist, aber Dein Eintrag legt den Schluß nahe, Du wärst der Ansicht, eine Institution, wie der WDR sei also nicht ferngesteuert, nämlich unabhängig von wirtschaftsgesteuerten Interessen? Das darf doch stark bezweifelt werden! Zumal der sog. "Privatfunk" in NRW ja nicht zuletzt von wem mit-ferngesteuert wird? Na? Wer weiß es??
 
AW: NRW nach der Wahl - Erlebt das UKW-Radioband vielleicht noch eine Frischzellenkur?

Wieso erwähne ich das so ?! - weil ich in der politischen Diskussion generell kein Interesse an noch mehr Sendern hätte, die darauf angewiesen sind, Geld mit Werbung zu verdienen.

Und ich hab kein Interesse an weiteren WDR-Ketten wie z.B. Funkhaus Europa oder an einer noch weiteren Zufunzelung der Landschaft, damit jedes WDR-Programm auch ja auf mind. 4 Frequenzen zu empfangen ist, während der Lokalfunk oftmals in einigen Stadtteilen bwz. Kreisteilen nicht mehr einwandfrei zu empfangen ist. Von einer Chancengleichheit kann da keine Rede sein.

Verdient der WDR nicht auch Geld mit der Werbung oder senden die die WErbung für einen guten Zweck? ;)
 
AW: NRW nach der Wahl - Erlebt das UKW-Radioband vielleicht noch eine Frischzellenkur?

Rösselmann schrieb:
Zumal der sog. "Privatfunk" in NRW ja nicht zuletzt von wem mit-ferngesteuert wird? Na? Wer weiß es??
Er fängt mit W an, hört mit R auf und hat in der Mitte ein D.
 
AW: NRW nach der Wahl - Erlebt das UKW-Radioband vielleicht noch eine Frischzellenkur?

Tweety schrieb:
Verdient der WDR nicht auch Geld mit der Werbung oder senden die die WErbung für einen guten Zweck? ;)


Na für einen guten Zweck wird er sie wohl nicht senden !
Ich finde, die Werbung hat im gebührenfinanzierten Zwangs-Pay-Radio schon vom Grundsatz her nix zu suchen.
Und dass der WDR seine Finger auch noch in Radio NRW hat..... Tz..
 
AW: NRW nach der Wahl - Erlebt das UKW-Radioband vielleicht noch eine Frischzellenkur

Radiofreak11 schrieb:
Na für einen guten Zweck wird er sie wohl nicht senden !
Ich finde, die Werbung hat im gebührenfinanzierten Zwangs-Pay-Radio schon vom Grundsatz her nix zu suchen.
Vorsichtig! Wer würde überhaupt noch Privatradio hören, wenn er dieselbe Soße auch werbefrei haben kann?
 
AW: NRW nach der Wahl - Erlebt das UKW-Radioband vielleicht noch eine Frischzellenkur

Klotzkopf schrieb:
Vorsichtig! Wer würde überhaupt noch Privatradio hören, wenn er dieselbe Soße auch werbefrei haben kann?

Ich - vorausgesetzt es ist hörbar besser !
 
AW: NRW nach der Wahl - Erlebt das UKW-Radioband vielleicht noch eine Frischzellenkur

@Funkgeist
Leztendlich ist es egal, woher die Alternativen zum WDR herkommen. Nicht ohne Grund hab ich Gefallen am System der lokalen Omroepen in NL gefunden. Jedenfalls müssen weitere Programme in NRW nicht unbedingt aus kommerziellen Aspekten enstehen. "Privatfunk" ist eigentlich ein irreführender Begriff, das nur mal am Rande bemerkt.

Rösselmann schrieb:
Entschuldigung, lieber Funkgeist, aber Dein Eintrag legt den Schluß nahe, Du wärst der Ansicht, eine Institution, wie der WDR sei also nicht ferngesteuert, nämlich unabhängig von wirtschaftsgesteuerten Interessen? Das darf doch stark bezweifelt werden! Zumal der sog. "Privatfunk" in NRW ja nicht zuletzt von wem mit-ferngesteuert wird? Na? Wer weiß es??
Na wer steuert wohl das "Kölner Schiff" ? Ober besser gesagt wer könnte wohl den meisten Einfluß auf diese Ö-R Anstalt ausüben? Von der Wirtschaft wird er allenfalls indirekt beeinflußt.
Was die "Fernsteuerung" des Privatfunks in NRW angeht: Nicht ohne Grund ist der WDR Anteilseigner am Rahmenprogram des Lokalfunks. Ohne diese Beiteiligung des "mitverdienens", wäre NRW wohl immer noch frei von kommerziellen Anbietern.
Tweety schrieb:
Und ich hab kein Interesse an weiteren WDR-Ketten wie z.B. Funkhaus Europa oder an einer noch weiteren Zufunzelung der Landschaft,
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht !!! 5 WDR Programme sollten für eine Ö-R Anstalt reichen. Eine weitere Zufunzelung der Radiolandschaft wird weder dem Lokalfunk, noch der Programvielfalt und am wenigsten einer flächendeckenden Versorgung des Deutschlandradios dienlich sein.
 
AW: NRW nach der Wahl - Erlebt das UKW-Radioband vielleicht noch eine Frischzellenkur?

Also man könnte natürlich dem WDR eine Kette wegnehmen und darauf ein landesweites, privates Hörfunkprogramm veranstalten. Das liefe wohl auf eine Privatisierung auf Eins Live hinaus. Fast wünscht man sich, dass einige Politiker das mal laut denken, damit der WDR wieder mit der Qualität anzieht.

Ob der WDR bei radio NRW mit drinhängt oder nicht, hat -- glaube ich -- keine Auswirkungen auf das Programmniveau.
 
AW: NRW nach der Wahl - Erlebt das UKW-Radioband vielleicht noch eine Frischzellenkur?

Also man könnte natürlich dem WDR eine Kette wegnehmen und darauf ein landesweites, privates Hörfunkprogramm veranstalten.

Das sollte dann FH Europa sein, weil überflüssig. Aber wie wir alle wissen, wird es soweit niemals kommen. Bevor der WDR freiwillig ein Programm abgibt, bekommt Bin Laden eher den Friedensnobelpreis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben