NRW-Verleger-Jugendfunk: Kommt „Dein FM“ jetzt etwa doch noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade für Münster ließen sich nicht wenige Frequenzen koordinieren, bspw. 101,1, 103,7, 104,2 oder 105,7 MHz; zwischen 106,1 und 106,6 MHz ist dort alles frei.
Ebenfalls wäre es möglich, die mit 250 Watt für Steinfurt koordinierte 104,9 nach Münster umzukoordinieren.

Zählen wir doch mal eins und eins zusammen: Sobald ein privater Veranstalter versucht, auf UKW auf Sendung zu gehen, wird seitens der LfM die Behauptung aufgestellt, es gäbe keine freien Frequenzen.
Dass diese Aussage unhaltbar ist, wissen wir alle.

Warum bemüht sich also der Veranstalter des Jugendradios nicht, wenigstens für Münster eine Frequenz koordinieren zu lassen?
Die Antowort ist, glaube ich, ganz einfach: Weil dann das Scheinargument der fehlenden Frequenzen sofort aus dem Rennen wäre!
Wenn das Jugendradio Frequenzen bekommt, müssten auch für andere Programmveranstalter Frequenzen zur Verfügung gestellt werden.
Die Verleger möchten keine Konkurrenz, also bemühen sie das Totschlagargument "fehlende Frequenzen" und die LfM scheint dem zu folgen.

Hinzu kommen natürlich noch absehbare kartellrechtliche Probleme: Wenn eine Reihe von Locals plant, einen Jugendsender zu eröffnen, braucht nur ein potentieller Konkurrent diese Tatsache in kartellrechtlicher Hinsicht überprüfen zu lassen. Die Folgen könnten mitunter gravierend sein!

Das gesamte Rundfunksystem in NRW beruht auf einem Stillhalteabkommen aller am Pseudo-Lokalfunk beteiligten Konzerne, inklusive des WDR: Auf keinen Fall möchte man etwas an den austarierten Kräften ändern, denn jeder Wandel kann nur in die Richtung der Schaffung von Konkurrenz gehen.
 
Wenn man nach den Hörerzahlen geht, nicht. Danach zu urteilen, müsste das schon länger bestehen.

Ob die Zahlen stimmen? Ist schon recht merkwürdig - fast alle am Maximum. Vielleicht lässt man - um das ganze Projekt etws zu puschen - einfach selbst X mal Winamp mit dem Stream blind laufen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Jugendliche so etwas antun... Es gibt doch - siehe # 73 - "
shoutcastf.png
" !!!

Hinzu kommen natürlich noch absehbare kartellrechtliche Probleme: Wenn eine Reihe von Locals plant, einen Jugendsender zu eröffnen, braucht nur ein potentieller Konkurrent diese Tatsache in kartellrechtlicher Hinsicht überprüfen zu lassen. Die Folgen könnten mitunter gravierend sein!.

Leider sind sie es nicht (die Folgen), denn das Kartellamt hat das ganze laut Radiowoche scheinbar "durchgewunken".
Geht alles - Wer gut schmiert, der gut fährt! Siehe auch dazu: http://www.radiowoche.de/meldungen/1/11819/privates-jugendradio-im-muensterland-geplant/ (unten)
 
Ob die Zahlen stimmen? Ist schon recht merkwürdig - fast alle am Maximum. Vielleicht lässt man - um das ganze Projekt etws zu puschen - einfach selbst X mal Winamp mit dem Stream blind laufen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Jugendliche so etwas antun... Es gibt doch - siehe # 73 - "
shoutcastf.png
" !!!
Richtig!
Davon ziehst Du in etwa 50% wegen schlechter Qualität ab, von den übrig gebliebenen nochmal in etwa 85-90%, die in andere Kategorien (Mixed, Schlager, Discofox, 80s, 90s, etc.) fallen, und nochmal ca. 3-4%, die wegen lediglich stundenweisem Betrieb uninteressant sind heraus. Bleibt nicht mal mehr ein Viertel von der ursprünglichen Zahl übrig.
 
Klar, ich hab auch noch nicht alle ~54226 Webradingens (incl. Webradios) durchgehört. Viel Platz für wirkliche Webradios bleibt allerdings bei den ganzen "Stationen" sicherlich nicht. Klick mal wahllos in nur 20 verschiedene aus den unterschiedlichsten Ländern und mit diversen Hörerzahlen, hinein. Du wirst Dich wundern. ;)
 
@Radiofreak: Nein, meiner nicht. :D

Ich hatte mal eine Zeit lang im Internet gestreamt, das aber nach kurzer Zeit aufgegeben, weil du auf diesem Wege nicht genügend Hörer findest.

Der obige Stream ist von der Musikauswahl in der Tat nicht schlecht, nur leider kommt es nach einigen Minuten immer zu Aussetzern, da der Betreiber offenbar lediglich den Upstream seiner eigenen DSL-Leitung nutzt (deshalb auch nur 5 Slots).

Letztlich ging es mir nur darum, zu zeigen, dass es unter den Webradios bezogen auf die Inhalte auch einige echte Perlen gibt.

Interessant wäre die Frage, ob ein Programm mit diesem Format in Deutschland erfolgreich sein könnte, bspw. wenn es in einem Landesmux verbreitet werden würde.

Wenn ich mir die deutschen Webradios anhöre, bin ich immer wieder erstaunt, welche Formate besonders beliebt sind: Zum einen das "Hitradio"-AC-Format, bei dem einfach die an sich schon schlechten Stationen auf UKW kopiert werden oder ein Mix aus deutschen Schlagern und Discofox. Beides finde ich offen gestanden nicht wirklich interessant.
Auch die Tendenz, dass alle mehr oder weniger das Gleiche machen, ist in der deutschen Webradioszene sehr auffällig, sowie die Tatsache, dass jazzlastige Formate in Deutschland einen ausgesprochen schlechten Stand haben.
 
Die meisten "Hörer" sind eh Mitschneideprogramme. Die Lieblingssongs werden gefiltert, der Rest geschnitten.
Verlierer sind die, die glaube, dass sie gehört werden. Gewinner sind die Verwerter und die Nutzer. Ausnahmen sicher abgesehen.
 
Die meisten "Hörer" sind eh Mitschneideprogramme. Die Lieblingssongs werden gefiltert, der Rest geschnitten.
Verlierer sind die, die glaube, dass sie gehört werden. Gewinner sind die Verwerter und die Nutzer. Ausnahmen sicher abgesehen.
Dem widerspreche ich.
Schau Dir mal einige Server an. Dort wirst Du feststellen, dass genau entgegen Deiner These, die Hörerzahlen meist konstant sind und die "Average Listen Time" höher als ~3 Minuten liegt. Wenn, des weiteren, die Programme entsprechend Mitschneide-unfreundlich sind, wie bei den meisten UKW-Radios ohnehin, entfällt das automatische Mitschneiden sehr schnell, da "das nervige Gequatsche" immerzu mit im Titel ist.

Der obige Stream ist von der Musikauswahl in der Tat nicht schlecht, nur leider kommt es nach einigen Minuten immer zu Aussetzern, da der Betreiber offenbar lediglich den Upstream seiner eigenen DSL-Leitung nutzt (deshalb auch nur 5 Slots).
Immerhin schafft es - unter anderem - mein Traceroute bis NYC, allerdings nicht weiter. Mit dortiger, recht guter, Anbindung. Es mag allerdings sein, dass der Shoutcast nur auf einem Rechner irgendwo in einem Büro oder einer Schule, etc. mitläuft. Den Eindruck hinterlässt mir das ganze eher.
 
Die meisten "Hörer" sind eh Mitschneideprogramme. Die Lieblingssongs werden gefiltert, der Rest geschnitten.
Verlierer sind die, die glaube, dass sie gehört werden. Gewinner sind die Verwerter und die Nutzer. Ausnahmen sicher abgesehen.

100% meine Meinung. Wer Webradio sendet, der tut eben was gutes für Leute, die sich keine eigenen CD's leisten können.
 
ab sofort jeden freitag + samstag von 22 bis 0 uhr bei radio waf. frischer, jünger, cooler :)
Welcher Jugendliche hört um diese Zeit Radio??

Man braucht nachmittags und abends eine terrestrische Verbreitungsmöglichkeit, um junge Menschen nach der Schule zu erreichen!
Da man aber nicht bereit ist, eigene UKW-Frequenzen koordinieren zu lassen, wird das Programm auch in Zukunft wohl nicht viele Hörer haben.
 
Warum wehrt man sich nur so sehr gegen DAB+? Die "landesweite Ausstrahlung" ist doch wohl nur eine Ausrede. Es sollen doch auch Großraum- bzw. Regionalmuxe möglich sein. Oder will man einfach nicht einer unter vielen anderen Programmen wie z.B. das bei Jugendlichen sehr beliebte SunshinLive sein?
Ich denke, wenn jetzt bald die ersten Smartphones mit DAB+ Empfang kommen, wird sich alles Andere wohl sehr schnell erübrigen und auch die neue "Welle der Freude" schnell unter den Jugendlichen herumsprechen. Und diese bekommt ja bekanntlich ab Januar 2013 noch mal Zuwachs. Ein weiteres bundesweites Bourquet mit privaten Radioprogrammen soll dann aufgeschaltet werden. Somit hätte dann jeder mit so einer kleinen Plastikschachtel über 40 digitale Programme völlig kostenfrei in der Tasche. Glaube kaum, dass dann noch wer mobil online geht und Gebühren verursacht nur um Radio zu hören.
 
Wahrscheinlich aber auch nur scheinbar. Jedenfalls kann ich der Facebook-Seite nicht entnehmen, ob wirklich Radio WAF dahintersteht. Und auf der Radio WAF-Seite finde ich keinen Hinweis auf die genannte "Dein-FM-Sendung", die ja wohl so etwas wie eine Testsendung im bestehenden Lokalradio werden soll.

deinfm-waf-facebookseite schrieb:
ab sofort jeden freitag + samstag von 22 bis 0 uhr bei radio waf. frischer, jünger, cooler
Spannender finde ich die Frage, wo kommt das her? Vermutlich doch aus Oberhausen. Dann stellt sich die Frage, welches Lokalradio macht da noch mit?

Auf jeden Fall sollte man mal reinhören. Hört sich bestimmt an, wie das jetzige Radio NRW-Rahmenprogramm.
 
Radiofreak11 schrieb:
Warum wehrt man sich nur so sehr gegen DAB+?
Weil damit eine potentielle Konkurrenz gefördert wird, da dort die Ausrede "Keine freien Frequenzen verfügbar" nicht mehr gilt?

hilde schrieb:
Spannender finde ich die Frage, wo kommt das her? Vermutlich doch aus Oberhausen. Dann stellt sich die Frage, welches Lokalradio macht da noch mit?
Ich glaube eher aus dem Funkhaus von Lippewelle Hamm.
Die Webseite ist offenbar nur noch über die Homepage des Westfälischen Anzeigers in Hamm zu erreichen: http://www.wa.de/yourzz/

Diese Station hat nichts mit der geplanten landesweiten Jugendwelle auf den ehemaligen D-Radio-Frequenzen zu tun, an der die Verleger ebenfalls beteiligt sein wollen. Sehr merkwürdig.
 
Ab 01.06.2012 startet Dein FM mit Simon Pannock jeden Freitag und Samstag von 22 bis 0 uhr auf den Lokalwellen von Radio WAF, Radio Bielefeld, Radio Gütersloh, Radio Herford, Radio Hochstift, Radio Lippe und Radio Westfalica. Ab Juli folgen die HSG-Sender Radio Köln, Radio Berg, Radio Bonn/Rhein-Sieg, Radio Erft und Radio Leverkusen....
 
Soso. Ein einfacher Billigtream ohne nennenswerte Hörerzahlen darf urplötzlich auf UKW senden. Wie hat die LfM denn dieses externe Webradingens durchgewunken ? Somit könnte auch ein Kickfm auf eine Übernahme pochen.
 
Ab 01.06.2012 startet Dein FM mit Simon Pannock jeden Freitag und Samstag von 22 bis 0 uhr auf den Lokalwellen von Radio WAF, Radio Bielefeld, Radio Gütersloh, Radio Herford, Radio Hochstift, Radio Lippe und Radio Westfalica. Ab Juli folgen die HSG-Sender Radio Köln, Radio Berg, Radio Bonn/Rhein-Sieg, Radio Erft und Radio Leverkusen....

Wo steht das? Wird aus dem Radio-NRW-Studio in Oberhausen dann moderiert oder wird die Zuspielung tatsächlich über das "Webradingens" (kann ich zwar nicht glauben) von Daheim erfolgen? Wer sind denn die Moderatoren? Kann mir nicht vorstellen, dass das alles nur ein DJ machen soll. Dann könnten die doch gleich Radio NRW in der alten Form weiter senden lassen.

Soso. Ein einfacher Billigtream ohne nennenswerte Hörerzahlen darf urplötzlich auf UKW senden. Wie hat die LfM denn dieses externe Webradingens durchgewunken ?
Was meinst du mit "einfacher Billigstream"? Gab es das etwa vorher so schon mit dem "Modi" im Internet? Kann mir nicht vorstellen, dass diese "Radio" Sender der AMS einfach einen fremden "Billigstream" auf den Sender lassen. Das Risiko ist doch viel zu groß.


PS: "Kick-FM" bitte bitte nicht mit einem 0815 Modi "Billigstream" vergleichen!!! Kick ist KEIN WEBRADINGENS! Kick ist absolut professionell. Was diese Person in dem Alter so alles auf dem Kasten hat, ist einfach unglaublich. Dem kann so schnell keiner das Wasser reichen. Schade, dass er sein Projekt hier nicht legal auf FM anbieten darf. Wenn ich ein Radio-Chef wäre, hätte ich ihn schon längst unter Vertrag! Der "Dicke" ist Spitze!!! Wobei der bestimmt nicht mit den "Formatvorgaben" von Dein FM glücklich wäre....
 
Radiofreak11 schrieb:
"Kick-FM" bitte bitte nicht mit einem 0815 Modi "Billigstream" vergleichen!!! Kick ist KEIN WEBRADINGENS! Kick ist absolut professionell. Was diese Person in dem Alter so alles auf dem Kasten hat, ist einfach unglaublich. Dem kann so schnell keiner das Wasser reichen. Schade, dass er sein Projekt hier nicht legal auf FM anbieten darf. Wenn ich ein Radio-Chef wäre, hätte ich ihn schon längst unter Vertrag! Der "Dicke" ist Spitze!!! Wobei der bestimmt nicht mit den "Formatvorgaben" von Dein FM glücklich wäre....
Vor denen ziehe ich echt meinen Hut!

Schade, dass dies das einzige wirklich große derartige Projekt in NRW ist.
 
gegen kickfm sagt auch niemand etwas. Es ist mehr die Frage, wie KickFM es schaffen könnte, anstelle dieses Zeitungsstreams "Dein FM" auf UKW zu gelangen. Offenbar hat die LfM dieses Webradio durchgewunken, damit ein nahezu hörerloses Webradio in NRW zu einer gewissen Bekanntheit gelangen kann. Ist der einzige Zulassungsgrund darin zu sehen, dass das Webradio von einer Zeitung unterstützt wird ? Hallo EU, hier geht was ab.
 
Vor denen ziehe ich echt meinen Hut!

Schade, dass dies das einzige wirklich große derartige Projekt in NRW ist.

Geht mir nicht anders wenn ich denen zuhöre. Einfach sehr perfekt. Aber vielleicht gibt es ja auch noch woanders solche Projekte. Nicht jeder macht sein "Hobby" soooo bekannt und lockt die Peiler...


www.DeinFM-OWL.de und www.deinfm-waf.de kommt aus Warendorf mit Simon Pannock

Wo steht das denn genau? Link?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben