Nutzung von Radioprogrammzeitschriften

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nutzung von Radioprogrammzeitschriften

Gib dich also mit dem Dampf-Radio zufrieden.
Ich hab mal versucht, mich mit der Dampf-Radio-Zeitschrift zufrieden zu geben, aber ich fand sie unübersichtlich, unpraktisch, altbacken und nicht sonderlich zuverlässig und der Aboservice war eine Katastrophe.

Bleiben 74 Programme.

Die kann man nie und nimmer alle rentabel abdrucken!
Ich würde mich als Zeitschriftenmacher beispielsweise auf sechzehn Programme* beschränken, und dort auch auf die Zeit zwischen 18 und 24 Uhr**. Das könnte man dann bequem auf zwei Doppelseiten pro Tag abdrucken, da bliebe pro Abendprogramm und pro Sender eine Spalte bzw. eine Viertelseite. Auf einer weiteren Doppelseite könnte man die Radiotipps des Tages ausführlicher beschreiben, und ggf. auch Tipps außerhalb dieser Sender oder der Sendezeit geben. Das wäre dann so übersichtlich wie eine Fernsehzeitschrift, und wesentlich nutzwertiger als alles andere, was es zur Zeit an gedrucktem Radioprogramm gibt.

-----
* DLF, DKultur, Ö1, DRS 2, SWR2, SR 2 Kultur, Bayern 2, Bayern 4 Klassik, WDR 3, WDR 5, hr2, mdr Figaro, NDR Kultur, NDR Info, Nordwestradio, rbb-Kulturradio

** am Wochenende den ganzen Tag auf entsprechend mehr Seiten.
 
AW: Nutzung von Radioprogrammzeitschriften

Hm, @Freiwild, hätte zwar auch ein paar Verbesserungswünsche an Dampfradio, aber die würden den Preis vermutlich verdoppeln. Vielleicht könnte man die Programme auf gleichem Platz nebeneinander anordnen, so wie bei TV-Zeitschriften, aber eine Reduktion der abgedruckten Programme wäre indiskutabel. Im Gegenteil, beim Dampfradio vermisse ich sogar Programme, z.B. FM4. Und gerade bei bestimmten ARD-Popwellen gibt's am Wochenende oder abends eben spezielle (Musik-oder Wort-)Sendungen, die man nicht alle kennen kann...

Andererseits nutze ich Dampfradio nur noch selten, seit dem ich den EPG auf dem ARD-Hörfunk-TP zur Verfügung hab.

TV-Browser hab ich noch nicht auf seine Radio- und Praxis-Tauglichkeit gecheckt, aber das Konzept, ist das einzige, was da noch 'ne Chance hat. Die hatte aber auch schon Probleme mit Datenlieferanten bei TV-Programmen, weil die Sender Kohle wollten...

Ansonsten bleibt da wohl nix anderes, als die Webseiten und Papier-Publikationen der Sender, an denen man Interesse hat.

Und die oben verlinkte Radio-Hoerzu-Webseite ist gar nicht schlecht, auch wenn da die Aktualität bei Popwellen gerade bei Ferienbedingten Abweichungen fehlt... Naja, und FM4 haben sie auch nicht dabei und Multikulti fehlt. Och nö, da fehlt noch mehr (Das Ding, SWR Contra, HRinfo, ...), also doch nicht so toll...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben