Ö-Musik auf Ö3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ö-Musik auf Ö3

Austro-80er werden abgesehen von 6 Falco-Nummern im Ö3-Tagesprogramm schon seit Jahren beinhart gemieden, was ich sehr bedauere. Ich erhoffte mir ja mit der Musikumstellung im Mai 2006, dass sich da endlich was tut. Aber leider Fehlanzeige. Es blieb bei den 6 Falco-Nummern (ok - fairerweise muss ich sagen, dass es vorher nur 5 waren ...).

Jetzt gibts doch tatsächlich einen ersten Lichtblick. Quasi ein Wunder: Günther "Mo" Mokesch ist mit "Send Me Roses" (1987) vom Nachtflug in das Tagesprogramm aufgestiegen und wird seit kurzer Zeit als Vertreter der 80er auch untertags gespielt.
Ich dachte wirklich, als ich den Song vor ein paar Tagen zum ersten Mal untertags gehört hatte, dass ich den falschen Sender eingstellt gehabt hätte. Dem war aber nicht so.

Jetzt frag ich aber gleichzeitig wiederum: Warum nur 1 Titel mehr? Warum so zögerlich? Ich kann verstehen, dass sich Ö3 nicht traut, gleich 50 verschiedene Austro-80er untertags zu spielen. Aber bitte - mehr Mut!!! Wenn Ö3 Mo spielen kann, kann Ö3 auch Fendrich, Danzer, Ambros, Baum, Ostbahn, Dujmic, STS, DÖF und co spielen.

Ich bin mir völlig bewußt, dass dieser eine Austro-80er wohl nur eine Eintagsfliege ist und bleibt. Aber als positiv denkender Mensch geb ich die Hoffnung halt doch nicht auf :)
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Mehr Musik, mehr Abwechslung!

So schnell wie der Titel drinnen ist, so schnell ist er auch wieder draußen. So funktioniert das leider.
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Mehr Musik, mehr Abwechslung!

So schnell wie der Titel drinnen ist, so schnell ist er auch wieder draußen. So funktioniert das leider.

Ganz kann ich das jetzt nicht nachvollziehen! Bei Ö3 halten sich die alten Schinken bedauerlicherweise viel zu lang! Wenn ich nur dran denke, wie oft Madness mit Our House läuft! Als wärs gerade ein Nr.1 Hit!

Aber es ist schon so, daß das Programm so gemacht wird, dass jeder in seinen 2 täglichen Radiostunden die Songs des Tages (eigentlich Monats ;) "mitbekommt". Somit hat man auch keinen Grund das Programm länger eingeschaltet zu lassen. Früher war das anders. Da lief Ö3 den ganzen Tag, es gab ja nichts anderes für "unsere" Zielgruppe.

Bei der Wecker-Comedy mit den Wiederholungen finde ich das optimal, weil es steht ja nicht jeder um 5 Uhr schon auf und es handelt sich um Eigenproduktionen, welche ohnehin nur im Wecker gesendet werden. Allerdings ist der Anderl-Wecker immer sehr nüchtern. Am Wochenende könnte mann durchaus die Highlights der Wecker-Comedy aus der vergangenen Woche senden. z.B. Johanna, eine Tirolerin in Wien, finde ich absolut genial gemacht! (Höre Anhang, *grins*, aber nicht persönlich nehmen!)

Um beim Thema zu bleiben: Die Ö-Musik hat sich heute um die EAV und Reinhard Fendrich erweitert! Spitze! - Weiter so!
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Ich fürchte Fredo, das mit der EAV und Rainhard Fendrich hatte heute genau 2 Gründe:
Teasing von der Doko-Serie "50 Jahre Austropop" im ORF und wohl auch der Fendrich-Prozess, der jetzt rechtskräftig ist. "Küss die Hand schöne Frau" werden wir nie mehr wieder hören und "Blond" wurde ohnehin nur angespielt.

Schön, aber leider wieder nur eine einmalige Sache ...
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Jetzt gibts doch tatsächlich einen ersten Lichtblick. Quasi ein Wunder: Günther "Mo" Mokesch ist mit "Send Me Roses" (1987) vom Nachtflug in das Tagesprogramm aufgestiegen und wird seit kurzer Zeit als Vertreter der 80er auch untertags gespielt.
(...)
Ich bin mir völlig bewußt, dass dieser eine Austro-80er wohl nur eine Eintagsfliege ist und bleibt. Aber als positiv denkender Mensch geb ich die Hoffnung halt doch nicht auf :)

Na schau ... seit letzter Woche ist der nächste "80er-Austropopper" im Tagesprogramm: "Andy Baum & The Trix - Slow Down".

Tjaaaaa jedes Monat an neuen Austro-80er im Tagesprogramm? Dann wärma Ende 2007 bei 14 *sfg* - immerhin ...
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Fiel mir gestern auch positiv auf.

Und ich glaube nicht, dass das so furcthbar war, so dass tausende Ö3-Hörer wegschalten mussten.

Wenn die Musikredaktion doch ständig nur ein bissi mehr wagen würde, könnte die geclaimte Abwechslung tatsächlich eines Tages zur Realität werden.
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

also einer der fast historischen Momente, dass ich bei ö3 lauter schalten musste passierte heute vormittag.

und was lief? Rainhard Fendrich - Vü schöna is des Gfühl!!!

bitte mehr davon...
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Ja hab ich gelesen ... aber ich glaube nicht, dass das jetzt ein weiterer Rotations-Titel ist. Ich denke der war wohl Teil des Jahresrückblickes - ich schätze mal stark, dass davor oder danach ein Break über Fendrich (Kokain, Geldstrafe, ...) war oder? :)
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Und ja, ich bin der Ansicht (und auch das Rundfunkgesetz), wonach sich die österreichische Identität in ALLEN Programmen des ORF wiederzufinden hat.

da solltest du mal deine ansicht nicht gleichstellen mit der im rundfunktgesetz... vielmehr verlangt das rundfunkgesetzt durchaus auch eine programmvielfalt die möglichst alle interessen/formate bedient.... ob das auf ö3 läuft, in den landesstudios, fm4 oder sonstwo steht da nicht festgeschrieben, aus gutem grund...
abgesehen davon sehe ich offengestanden beidseitig eine gute entwicklung... es gibt mehr musiker die gut produzierte sachen abliefern, und das wird dann auch von den hörern angenommen und gespielt... ganz normaler ablauf eigentlich...
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

da solltest du mal deine ansicht nicht gleichstellen mit der im rundfunktgesetz... vielmehr verlangt das rundfunkgesetzt durchaus auch eine programmvielfalt die möglichst alle interessen/formate bedient....

Und wo finde ich auf Ö3 diese Programmvielfalt, wo ein Computerprogramm rund 300 Titel in der Wochenrotation hat?
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Also ich höre in letzter Zeit wieder deutlich mehr österreichische Musik auf Ö3... Leo, Luttenberger & Klug, Mondscheiner, Zweitfrau.... weiter so!
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

also Ö-Musik auf Ö3 gibts maximal bei Solid Gold - zuletzt sogar Ostbahn Kurt gehört.

Ansonsten die Stürmerin halt. Aber das ist ja ned Austropop...
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

also Ö-Musik auf Ö3 gibts maximal bei Solid Gold - zuletzt sogar Ostbahn Kurt gehört.

Ansonsten die Stürmerin halt. Aber das ist ja ned Austropop...

da sieht man mal gaaaanz deutlich das grobe "mißverständnis" so mancher.... musik aus österreich ist NICHT AUSTROPOP! du bezeichnest ja auch nicht jeden englischsprachigen musiker aus deutschland als "neue deutsche welle" oder?!
deine behauptung ö-musik gäbs nur in solid gold is übrigens völliger schwachsinn.... informier dich einfach mal welche interpreten überhaupt österreicher sind, du wirst dich wundern wie viele das sind, und es werden immer mehr....
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

also Ö-Musik auf Ö3 gibts maximal bei Solid Gold - zuletzt sogar Ostbahn Kurt gehört.

Ansonsten die Stürmerin halt. Aber das ist ja ned Austropop...

scheinbar scheint dein wissen um österreichische musik auf ostbahn kurt und christina stürmer beschränkt zu sein...

und du scheinst einer derer zu sein, die sich beschweren wenn net 100 mal der fendrich läuft, im grunde aber keine ahnung von zeitgenössischer musik aus österreich haben... oder kennst du eine der jungen heimischen bands, die auf ö3 gespielt werden?!?
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

scheinbar scheint dein wissen um österreichische musik auf ostbahn kurt und christina stürmer beschränkt zu sein...

und du scheinst einer derer zu sein, die sich beschweren wenn net 100 mal der fendrich läuft, im grunde aber keine ahnung von zeitgenössischer musik aus österreich haben... oder kennst du eine der jungen heimischen bands, die auf ö3 gespielt werden?!?

radioanalyst hat sicher überzogen, aber so blendend unterwegs in sachen Musik aus Österreich ist Ö3 auch wieder nicht. Siehe den Beginn des Threads.

Um nur ein weiteres Beispiel aus einem anderen Thread heranzuziehen:
Cortez vs. X-Ray feat. Lemonjuice - "What U Get Is What U C" wurde von Ö3 nicht beachtet, obwohl es der Song in die Charts schaffte.
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

radioanalyst hat sicher überzogen, aber so blendend unterwegs in sachen Musik aus Österreich ist Ö3 auch wieder nicht. Siehe den Beginn des Threads.

Um nur ein weiteres Beispiel aus einem anderen Thread heranzuziehen:
Cortez vs. X-Ray feat. Lemonjuice - "What U Get Is What U C" wurde von Ö3 nicht beachtet, obwohl es der Song in die Charts schaffte.

nur weil es ein song in die charts schafft muss er doch nicht automatisch in die rotation aufgenommen werden...

oder wärst du gerne von tokio hotel, schnappi und co. dauerberieselt worden?

...eine hohe chartplatzierung garantiert nicht automatisch einen platz in der hot rotation, da spielen noch viele andere kriterien mit.
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

da könnte man jetzt eine schöne lange liste nicht-österreichischer top-chartplatzierungen anhängen die auch nie in die rotation gekommen sind.... würd aber keinen stören :)
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

ich finds total scheiße dass dr orf einerseits österreichische alente suchen und fördern will und andererseits auf ö3 pop and rock made in austria nicht vor mitternacht gespielt wird. find ich schad, es gibt schon ein paar gute sachen!

in frankreich zb gibt es auf vielen frequenzen so geile heimische musik, die machen international keien meter, dafür sind sie die helden der nation.
in österreich bist halt alleine auf weiter flur, daweil gäb s echt a paar cooooooole heimische bands

dann dreh auf fm4 um. spielen immer wieder gute österreichische bands. der ganze starmania dreck und die vollkommen wertlose stürmer dient doch nur als feigenblatt um dem nationalen anteil in eine gewisse höhe zu treiben.
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

die vollkommen wertlose stürmer
wertlos?
ich würde meinen, seit falco endlich mal wieder eine hoffnung auf einen international erfolgreichen österr. künstler.
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

die vollkommen wertlose stürmer
wertlos?
ich würde meinen, seit falco endlich mal wieder eine hoffnung auf einen international erfolgreichen österr. künstler.

ihr/du beziehst das ganze nur rein aufs kommerzielle. wenns nach dem ginge, dann müsste ö3 auch semino rossi spielen, der verkauft wesentlich mehr als die stürmer.

mir gehts beim "wertlosen" ums künstlerische und da ist bei der stürmer null und nada.

falco hat, auch wenns nicht ganz mein geschmack war und ist, etwas hinterlassen. alleine sein konzert auf der insel ist für die ewigkeit. die buchhändlerin aus linz dagegen wird in 5 jahren eine nettes gschichterl sein, wenn man über den sogenannten austro pop sprechen wird.
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

und was wertvoll/wertlos ist bestimmst du, oder setzen wir eine Zensurbehörde ein?

ich für mich kann bestimmen, dass die stuermer musikalisch wertlos ist. und mit dieser meinung stehe ich ja nicht alleine da. frag einmal z.b. walter groebchen und andere ernsthafte musikkritiker. um mich nicht falsch zu verstehen: ich hab respekt vor der arbeit und finde den erfolg wirklich beachtlich, aber künstlerisch darf ich mir die freiheit nehmen, die musik beliebig und im grunde ohne belang zu finden.

und um wieder ein wenig aufs thema zu kommen: und genau das finde ich schade, dass solche dinge auf ö3 nicht mehr kritisiert werden können. es wird alles kritiklos bejubelt. warum? hat man angst, hörer zu verlieren? warum gibt es auf ö3 keine sendung mehr, die neue cds mehrerer genres vorstellt und beleuchtet? hat man angst, die leute zu überfordern die musik nur noch als berieselung verstehen und nicht mehr die emotion eines schönen songs erkennen können und wollen?
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

und um wieder ein wenig aufs thema zu kommen: und genau das finde ich schade, dass solche dinge auf ö3 nicht mehr kritisiert werden können. es wird alles kritiklos bejubelt. warum? hat man angst, hörer zu verlieren? warum gibt es auf ö3 keine sendung mehr, die neue cds mehrerer genres vorstellt und beleuchtet? hat man angst, die leute zu überfordern die musik nur noch als berieselung verstehen und nicht mehr die emotion eines schönen songs erkennen können und wollen?

ich denke mal das ist ziemlich genau die antwort, ja... es war in den letzten jahren immer wieder minimal zu erkennen dass ö3 sehr vorsichtig austestet neue musik (sowohl österr. als auch internat.) verstärkt ins programm zu heben (treffpunkt schien mir da mal eine längere teststrecke zu sein).... damit haben sie verloren,... also haben sies wohl wieder eingestellt... und wennn du diverse detaileinblicke in hörerverhalten heranziehst - der klassische a/c- formathörer will tatsächlich nicht "überfordert" werden, dann isser weg.
 
AW: Ö-Musik auf Ö3

Und ab sofort tut Ö3 etwas mehr für österreichische Musik (das soll auch nicht verschwiegen werden...)

---

APA: Die Neuen Österreicher: Neuer Pop und Rock aus Österreich

Während der letzten Jahre hat sich die österreichische Musikszene von
Grund auf erneuert. ORF-Initiativen wie Starmania, der FM4-Soundpark
oder der Ö3-Soundcheck hatten einen großen Anteil daran. Eine neue
Generation von Bands und Musikern machen mit selbstbewusster,
unverkrampfter und unbeschwerter Musik auf sich aufmerksam. Und:
Neuer Pop und Rock aus Österreich klingt nicht nur toll, er schaut
auch gut aus!

Hitradio Ö3 wird im Rahmen einer großen und langfristigen Kampagne -
"Die Neuen Österreicher" - die Bekanntheit der österreichischen
Künstler steigern. Diese wird auf Ö3, im TV, im Internet, auf
Großflächenplakaten und Printinseraten stattfinden. Ziel dabei ist
es, den "Neuen Österreichern" ein Gesicht zu geben, eine Plattform zu
bieten und sie damit dem Publikum vertrauter zu machen.

"Ö3 ist sich als unumstrittene Nr. 1 am heimischen Radiomarkt der
Verantwortung bewusst und wird die 40 jährige Tradition als der
Heimatsender der österreichischen Musikszene in den kommenden Jahren
intensiv fortführen. Wir starten mit den "Neuen Österreichern" die
größte Initiative, die es in Sachen österreichischen Pop und Rock je
gegeben hat", so Ö3-Chef Georg Spatt über das ehrgeizige Vorhaben.

oe3.ORF.at/DieNeuenOesterreicher ist die Plattform für die neue
Generation österreichischer Musiker. Tagesaktuell wird über das Leben
der Musiker und Bands berichtet. Persönliche Fotos der Künstler,
exklusive Videos von Konzerten und ein interaktives Game runden die
Online-Plattform ab.

---

Ob's das richtige ist und genug, darüber kann man immer streiten. Ich werte das mal als dezidiert positives Signal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben