1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ö3 altert

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von radiocd, 16. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. radiocd

    radiocd Benutzer

    Kommt es nur mir so vor oder wird die Musi bei Ö3 immer älter. Da tauchen Abba und gar richtige Oldies im Programm mit einer Häufigkeit auf, die es früher unter good old Bogdan nicht gegeben hätte.

    Grüße aus dem Wonderland,
    radiocd
     
  2. fanboy15

    fanboy15 Benutzer

    AW: Ö3 altert

    Vielleicht sind diese Lieder in der Sendung "Ö3 Hitpanorama" gelaufen. Da werden desöfteren Oldies gespielt. So wie neulich erst z. B. "No milk today", das man ja eigentlich öfter auf der "Antenne" hört.

    MfG
     
  3. mikromann

    mikromann Benutzer

    AW: Ö3 altert

    Wahrscheinlich hast Du zur Zeit Deines postings (Sonntag, 20.38 Uhr) gerade die Sendung "Solid Gold" gehört - um diese Zeit war Ö3 auch unter Bogdan Roscic immer alt, da gibts nur Oldies ...
     
  4. radiocd

    radiocd Benutzer

    AW: Ö3 altert

    Nein gar nicht. Das war nicht nur auf Solid Gold bezogen. Zu den unterschiedlichsten Tageszeiten "passieren" mir solche Oldies. Vielleicht subjektive Wahrnehmung, vielleicht verlassen die aber wirklich die ursprüngliche Programmierung?
     
  5. Toyota

    Toyota Benutzer

    AW: Ö3 altert

    @radiocd:

    "Oldies" aus den 70ern und 60ern gibt es im Hitpanorama (Mo-Do 15-16 Uhr,Sa 10-13 Uhr) zu hören. Dies stellt durchaus eine (wie ich finde willkommene) Neuerung dar.
    Das "Durchschnittsalter" der Musik ist bei ö3 aber (analysiert man die Zusammensetzung der Sendestunden) eher jünger geworden (der Anteil der Songs die jünger als 1 Jahr sind ist in den letzten Jahren gestiegen)
     
  6. Kleetschi

    Kleetschi Benutzer

    AW: Ö3 altert

    radiocd hat recht: soeben liefen 15:11 Woman In Love | Barbra Streisand
    15:19 I Want To Hold Your Hand | Beatles
    Und nun Pet Shop Boys mit Westend Girls. Ewig schon nimma auf Ö3 gehört.

    Bin sehr erstaunt. Vor allem die Streusand ist äußerst mutig.
    Weiß jemand mehr? Machen die jetzt ein bissl auf "Wir spielen was wir wollen"?
     
  7. Toyota

    Toyota Benutzer

    AW: Ö3 altert

    @kleetschi wie gesagt: das ist die neue sendubg hitpanorama seit herbst 2005.
    (am samstag seit juli)
    also eher kein "wir spielen was wir wollen"
    west end girls ist nebenbei seit erscheinen des titels relativ häufig auf ö3 zu hören.
    was ist an barbra streisand mutig?erscheint der titel zu hart?
     
  8. Kleetschi

    Kleetschi Benutzer

    AW: Ö3 altert

    Dass Hitpanorama nun auch wochentags zu hören ist, ist mir leider entgangen. Dennoch ein Hinweis darauf, dass wieder ein Schritt zurück seitens des neuen PD von der absoluten Ausrichtung auf Teens und Twens gemacht worden ist.

    Also ich höre bei Ö3 von den Pet Shop Boys immer nur ein Lied, nämlich Go West. Was andres kannten die bisher doch gar nicht. Treu nach dem alten Format-Radio-Prinzip: Von jeder Gruppe nur ein Lied, egal wie viele andere gute die noch haben.
    Und Streusand finde ich sehr mutig, den dieses Lied ist eine unglaubliche Schnulze, die sonst nur auf Arabella oder den Ö2-Sendern läuft.
     
  9. Toyota

    Toyota Benutzer

    AW: Ö3 altert

    @kleetschi : du vertrittst eine seltsam veraltete sichtweise des ö3 formats.
    hast du in den letzten jahren überhaupt nicht zugehört?
    ist zb der neue treffpunkt hot 100 (nur aktuelle titel) deines erachtens auch ein schritt zurück? (schritt zurück wohin eigentlich??)
     
  10. blu

    blu Benutzer

    AW: Ö3 altert

    m.e. ist ö3 nach wie vor sender für "erwachsene" als auch jugendliche zugleich.


    aber in punkto jugendlich fällt mir immer öfters kronehit auf.
    grad auf der website gelesen "Next song: VINYL SHAKERS - Club tropicana", die dance version von "heaven" von DJ SAMMY läuft ja auch bereits.

    muß das echt mal positiv erwähnen! könnte unter umständen für manche sender in nö noch mehr zum problem werden.
     
  11. sisko-ds9

    sisko-ds9 Benutzer

    AW: Ö3 altert

    das soll mir einmal jemand erklären:
    zum einen wird gejammert, dass ö3 immer das gleiche spielt
    und dann, wenn mal ein andere songs gespielt werden (die sicherlich ins programm passen), wird auch gejammert - typisch österreich eben
     
  12. madmaxx

    madmaxx Benutzer

    AW: Ö3 altert

    Interessant, dass die jetzt schon alte Sendungstitel (bis ~ 1994?) wieder verwenden - auch wenn es mit dem alten Hitpanorama um 11 Uhr wohl wenig zu tun hat.
     
  13. Kleetschi

    Kleetschi Benutzer

    AW: Ö3 altert

    @toyota: doch, ich habe in den letzten Jahren zugehört, denn dank meiner Bürokollegin werde ich mit dem Programm zwangsbeglückt.
    Mit Schritt zurück meine ich, dass der Jugendwahn des Senders nun offenbar an eine Grenze gestoßen ist. Und sorry, blu, ich bin nicht unbedingt Deiner Meinung, dass der Sender genau so etwas für Erwachsene ist, sondern aus meienr Sicht primär für Leute zwischen 10 und 30. Vielleicht ändert sich das ja jetzt wieder.
    Der Treffpunkt war schon in den vergangenen Jahren von der Musik her sehr jung, jetzt heißts halt anders.
    @sisko: also ich habe sicher nicht über die "anderen songs" gejammert. Ich sehe es sogar eher positiv. Nur sehe ich aber auch die möglichen Probleme beim Durchbrechen einer durchgehenden Musikausrichtung. Beatles als Kultband werden wohl vom Hörer akzeptiert, aber Barbara Streusand?! Kennt ihr überhaupt diese spezielle Schnulze? Also ich fands trotz des Beatles-Umfeld unpassend. (wie wohl ich persönlich nichts gegen dieses Lied habe).
     
  14. blu

    blu Benutzer

    AW: Ö3 altert

    @kleetschi
    das hängt dann aber davon ab, wie man "erwachsen" definiert.
     
  15. RadioMatti

    RadioMatti Benutzer

    AW: Ö3 altert

    Sorry, passt zwar nur am Rande zum Diskussionsthema, aber das muss ich einfach kommentieren (ich verspüre so einen innerlichen Drang *fg*):
    Von den Pet Shop Boys werden auf Ö3 (schon seit Jahren) genau folgende Songs gespielt:
    1) Always On My Mind
    2) Can You Forgive Her
    3) Go West
    4) It's A Sin
    5) Se a vida é
    6) Where The Streets Have No Name

    Also nicht nur ein einziges gelle :)

    Und wegen den Songs, die nur auf Arabella oder Ö2-Sendern laufen: Das ist durchaus nichts ungewöhnliches. Es gibt eine Vielzahl an Songs auf Ö3 (speziell im Nachtprogramm), die man auch auf Araballe und Ö2 hören wird. Ich spreche dabei von vielen 80er-Titeln und sämtlichen AustroPop-Songs.

    So das wars :)

    Zum eigentlichen Thema will ich sagen, dass Ö3 sowohl Schritte vor (also Richtung Jugend) gemacht hat, z.B. durch einige bestimmte in die Rotation aufgenommene Songs, die es früher nie ins Ö3-Programm geschafft hätten, als auch Schritte zurück (also Richtung "Erwachsene") gemacht hat, siehe Hitpanorama.
    Finde ich positiv!

    Das Einzige was mich stört, ist, dass Ö3 untertags viel zu wenig Musik aus Österreich spielt.

    Gruß, Matti
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen