Ö3 in Regensburg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ö3 in Regensburg?

Nee also in Berchtesgaden geht die Patscherkofel-Frequenz nur noch ganz ganz schwach und mit Fading. Die 88,2 (Schärding), die 88,6 (Hallein), die 88,8 (Linz), die 99,0 (Salzburg) und die 99,8 (Abtenau) gehen da wesentlich besser (teilweise alle in Ortssenderqualität).

Kann es sein dass dein Autoradio eine AF-Funktion hat so dass du in Bregenz auf Ö3 stellst und dich wunderst warum der in Sterzing oder in Wien immer noch auf der selben Frequenz geht? Dein Radio sucht sich nämlich immer die beste Frequenz und in Berchtesgaden ist das eher Schärding oder Hallein.
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Na, oiso "Eeee dräääi" in Rägnsburg, dös goht a no mim nossn Fingar.
Den konnsts jo sogoar in Stäänhääd no hearn, in da Ö3-Kuarvn!
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Hi,
also weiner meiner absoluten lieblingssender ist ö3.
höre ich neben nrj öfters auch übers web. wohne in regensburg. ist ca 170 km von der grenze zu ö entfernt. aber eines nachts kam plötzlich schlecht ö3 per ukw auf 99.0 ran!
mit der zeit wurde es immer besser...
das rauschen wurde immer weniger. und irgendwann beakm ich nachts sogar ö3 rds ran!!!
aber eines tages wurde dan ö3 wieder schlechter, und irgendwan kam nur noch gerausche!

Also das ist mein ernst. kein witz!! und es war auch zu 100%iger sicherheit ö3!

wisst ihr, was da los gewesen sein könnte?
weil eigl ist es "unvorstellbar"


Servus "Kollege" aus Regensburg :)

Ein Zufall war das ganz bestimmt nicht: ich empfange Ö3 seit ca. einem Jahr in Regensburg.
Das ist weder ein Wetterphänomen noch sonst irgendein Hokuspokus, sondern schlicht und ergreifend ein sehr starker FM-Sender.

Der strahlt mit 10 Megawatt oder sowas... :rolleyes:

Übrigens ist das umgekehrt bei den Ösis genauso: Bayern3 empfangen die mindestens bis nach Linz.

Der Empfang ist außerdem von der geographischen Lage abhängig. Meiner Erfahrung nach empfängt man Ö3 in der Regensburger Innenstadt quasi überhaupt nicht. Einigermaßen gut bekommt man ihn auf dem Ziegetsberg bei Pentling rein, bzw. auf den winzerer Höhen.

Da ich auf rund 500 Metern wohne, bekomme ich Ö3 sehr zuverlässig und rauschfrei rein.

Noch ein kleiner Tipp: Ö1 ist in Regensburg ebenfalls zu empfangen, genauso wie FM4 (österreichischer Sender für "alternativ-music"), Radio Oberösterreich (OOE) und mit etwas Glück auch Radio Salzburg. ;)
Und ob du's glaubst oder nicht: Radio Energy München hab ich hier auch schon mal reingekriegt(!!) - aber die Qualität war leider schlecht.

Apropos: Hat irgendeiner von euch schon mal tschechische Sender empfangen?
Sind ja nur 70km Luftlinie von RGBG aus... also theoretisch sollte das klappen?

Hängt natürlich von der Qualität deines Radio ab.
Ich hab in meinem Auto ein Blaupunkt-Radio drinnen - mit dem funzt es gut.





Schöne Grüße an alle FM-Fans,


Ratisbona2000
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Ja, ich krieg den Salzburger Gaisberg (allerdings nicht Hitradio Ö3, sondern Radio S) in Eichstätt/Altmühltal zwar mit Kratzen, aber doch manchmal passabel rein!
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Der Gaisberg strahlt die Frequenzen 90.9, 94.8, 99.0 und 104.6 mit 100kW ab. Und da es gen Norden recht flach ist, geht der von diesem exponierten freistehenden Berg halt weit. Zumal das Signal am Bayerwald tlw. wieder reflektiert wird. Die Tschechen dagegen hams schwer hinterm Wald, der schirmt da alles ab. Dafür gehen die in Ober- und Niederösterreich umso besser ;)
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Kann ich nur bestätigen. Ebenso geht es mit dem Untersberg-Sender (auf dem Geiereck) und mit dem Hochberg bei Traunstein.
Ö 3 kriegt man in Regensburg manchmal auch über 88,8 MHz rein, über den Linzer Lichtenberg.
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Der Gaisberg strahlt die Frequenzen 90.9, 94.8, 99.0 und 104.6 mit 100kW ab. Und da es gen Norden recht flach ist, geht der von diesem exponierten freistehenden Berg halt weit. Zumal das Signal am Bayerwald tlw. wieder reflektiert wird. Die Tschechen dagegen hams schwer hinterm Wald, der schirmt da alles ab. Dafür gehen die in Ober- und Niederösterreich umso besser ;)

Hallo Radiocat!

Yep, dieser Ansicht bin ich auch.
Der Gaisberg schafft mit 1300 metern zwar keine Sichtverbindung nach Regensburg, aber er wird eben günstig reflektiert.

Hier noch ein paar empfangbare Sender für Regensburg:

Sender: / Qualität:
Trausnitz -
AWN +
Galaxy 107,9 -
*OOE* -
FM4 +
Radio Salzburg -
Radio IMPULS (cz) -
Radio CR1 (cz) --

Allerdings werdet ihr die nicht mit nem 0815-Tchibo-Transistorradio reinbekommen.:D
Gute Antenne + Standort sind Minimalvoraussetzung.

mfg
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Mit meinem Autoradio Kenwood KEH-4500 RDS habe ich Ö3 schon mal auf der Autobahn München-Nürnberg (A9) bis Nürnberg/Feucht empfangen können (natürlich wurden die Lücken immer größer ;)). Dann dürfte der Sender in Regensburg, was ja bekanntlich viel weiter südlich liegt, noch in ziemlich annehmbarer Qualität reinkommen.
 
AW: Ö3 in Regensburg?

Mit meinem Autoradio Kenwood KEH-4500 RDS habe ich Ö3 schon mal auf der Autobahn München-Nürnberg (A9) bis Nürnberg/Feucht empfangen können (natürlich wurden die Lücken immer größer ;)). Dann dürfte der Sender in Regensburg, was ja bekanntlich viel weiter südlich liegt, noch in ziemlich annehmbarer Qualität reinkommen.


Jo - tut es ja auch.

Ö3 kommt stabil herein - zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Greets.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben