Alte Ö3-Mitschnitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ellwood

Benutzer
Hallo !

Gibts hier jemanden, der in seiner (frühen?) Jugend über irgendwelche Ö3-Mitschnitte verfügt ?
Speziell würden mich die Sendungen von A.Komarek,G.Bronner,J.Grunsky,E.Grissemann (=Melodie Exclusiv/Nachtfalter, Melodien f. Fortgeschrittene, Folk mit Jack, Musik für mich) und auch andere (Ö3-Wecker, Der Schalldämpfer,...) interessieren.
Hätte selbst auch einiges anzubieten.
 
AW: Ö3-Mitschnitte 60/70/80-er

Hi ellwood!

wäre echt spitze wenn du ein paar mp3 files von dir hochladen könntest ;)
würd mich nämlich echt auch intressieren wie das damals so war!
Bin leider erst '91 geboren.

lg
 
AW: Ö3-Mitschnitte 60/70/80-er

ich bin ebenfalls sehr interessiert an diesen Mitschnitten.

Da ich schon seit langen beim Aufbau einer Art "Archiv" bin wäre es ideal wenn ich diese Mitschnitte in der bestmöglichen Qualität bekommen könnte.

Wirklich spitze dass es auch Material aus Österreich gibt.
(Wo der ORF selbst ja fast keine brauchbaren Bänder mehr hat aus dieser Zeit.)

Ich könnte Dir einen FTP zur verfügung Stellen wo du diese Hochladen kannst.
Falls Du mir lieber CDs oder DVDs schicken möchtest so übernehme ich alle entstandenen Unkosten.

Selbstverständlich wirst Du im Archiv dann auch namentlich genannt (sofern du das willst).

Meine Email Adresse ist thomas@ctk.at

danke und lg
tom
 
AW: Ö3-Mitschnitte 60/70/80-er

Kennt jemand noch "Beschwingt um 11"? (Ende der 70er)
Könnte schwören, dass ich das damals an meinem ersten Radiorecorder öfter mal mitgeschnitten habe.
Finde aber leider nichts mehr. Der Opener war interessant - kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern.
 
AW: Ö3-Mitschnitte 60/70/80-er

Habe so einiges auf MC mitgeschnitten und inzwischen als mp3.
zB Roaring Sixties alle 10 Folgen, viele Folgen Popmuseum, Rolling Stones Story und vieles mehr.
Suche andere Ö3-Stories und Serien. Es gab zB eine Kinks Story, eine Elvis Story, eine Beatles Story großteils mehrteilig.
 
Gerade auf einem Band gefunden:
Das ist schon Karl Kaltenegger, oder? Ich kenne ihn noch von Radio Wien...
Weiß jemand, wie die Sendung heißen könnte? Der gesamte Mitschnitt ist 44 Minuten lang
 

Anhänge

  • Karl Kaltenegger.mp3
    2 MB · Aufrufe: 226
Moderierte. Genau von dort kenne ich ihn auch. Aber der Mitschnitt ist ja von Ö3 und da weiß ich eben nicht, welche Sendungen er moderiert hat.
 
Hallo, ich bin besagter Karl Kaltenegger. Der eine Mitschnitt, das sind Mods ohne Musik. Es könnte sich um Punkt 13 handeln, das es etwa 1983 gegeben hat. Bin am 27.12. 2010 ausgeschieden und jetzt Reisejournalist. Wenn ihr Fragen habt, gerne...
Bis zum nächsten Mal, aus Wien KK
 
Sehr geehrter Herr Karl Kaltenegger. Vor vielen Jahren habe ich Sie sehr oft im Ö3 Wecker gehört. Von wann bis wann haben Sie den Ö3 Wecker gemacht und
wie ist da so der Ablauf gewesen. Man kann sich das heute kaum mehr vorstellen. LG Harald.
 
Ich war von 1983 bis Oktober 1990 für Ö3 tätig und habe den Ö3 Wecker 818 Mal moderiert: von 25.3.1984 bis 18.10.1990. Anfangs hatten wir einen Techniker, später haben wir die Platten später CDs selber aufgelegt. Da ich immer ein großer Musikliebhaber und -kenner war, konnte ich lange Zeit selber die Musik für den Wecker programmieren. Ein Privileg, das nur wenige hatten. Heute wohl undenkbar! Ansonsten war ich bei der Radiothek, Punkt 11, Nachtexpress (das habe ich geliebt), 3x3, Freizeichen, Club Ö3. etc. am Live-Mikro. Ende 1990 wechselte ich zu Radio Wien. Karl Kaltenegger.
 
Punkt 11, Nachtexpress (das habe ich geliebt)

War das nicht Punkt 13? / Mit Punkt 11 auf Ö3 kann ich irgendwie nix anfangen, da war doch eigentlich Hitpanorama-Zeit !!!
Ja, den Nachtexpress habe ich auch sehr geliebt, vermutlich weil ihn KK auch geliebt hatte. Das war halt noch Radio mit Gefühl und Herz und das merkt der Hörer einfach, wenn auch der Moderator seine Sendung "liebt", die er macht. Schon die erste Signation dazu, so was von geil! Danke für die schöne Zeit ... :)
 

Anhänge

  • oe3-nachtexpress1.mp3
    321,7 KB · Aufrufe: 175
  • oe3-nachtexpress3.mp3
    456 KB · Aufrufe: 122
  • oe3-nachtexpress2.mp3
    398 KB · Aufrufe: 99
Hallo die Herrschaften,
Ich habe diesen Thread gerade gefunden, und weil es ganz gut zum Thema passt, wollte ich mal auf etwas hinweisen, was ich letzte Woche entdeckt habe.

Radio Oberösterreich strahlt momentan jeden Sonntagabend eine Sendung namens "Hörenswürdigkeiten" aus. Darin laufen Mitschnitte aus dem ORF-Archiv, einige Bänder dürften sie also doch noch übrig haben:) Ob die Aufnahmen gekürzt werden weiß ich nicht, jedenfalls werden sie nicht durch Musik oder Moderationen unterbrochen.

Heute (wie scheinbar an jedem 1. Sonntag im Monat) kam z.B. eine Folge "Schnulzodrom". Ich habe schon oft davon gelesen, jetzt habe ich es endlich zum ersten mal selbst hören können.

Wers nicht kennt: Das Schnulzodrom lief um 1970 auf Ö3 und wurde von Haymo Pockberger gestaltet. Er las Schlagertexte vor, um sie - sagen wirs, wies ist - zu verarschen.

Sehr unterhaltsam, vor allem weil man sich beim Zuhören nicht vorstellen kann das ein Textdichter ernsthaft an den Erfolg solcher Reime glauben konnte.

Auch ansonsten scheint der Sendetermin am Sonntag vielversprechend zu sein: letzte Woche lief eine Ausgabe von "17 und 4", das kannte ich vorher nicht. Mal schauen, was da in nächster Zeit so alles kommt.

Hoffe ich konnte damit ein wenig weiterhelfen, eigene Mitschnitte kann ich leider auch nicht vorweisen (zu spät geboren...).
Grüße,
Phrasenschwein
 
hallo, gibts es irgendwo mitschnitte des schnulzodroms von haymo pockberger, möchte es gerne meinen söhnen vorspielen was damals (bis heute) als Unterhaltung gilt. Den "Gugelhupf" konnten sie, gott sei dank, noch teilweise miterleben
 
Hi Leute. Eure Suchmeldungen sind zwar nicht mehr ganz neu. Aber ich will euch die Urmutter aller Wecker-Signations nicht vorenthalten.

Das ist die Original-Kennmelodie aus den 70ern.
MfG - René

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben