Ö3 stellt ab Montag Musik um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@radiowatch:

meien meinung zu "öffentlich-rechtlich" und ö3.
wenn man da gesamtheitlich beurteilt (der orf ist ja nicht zu 100% gebührenfinanziert sondern nur zu einem teil) ist folgendes festzustellen:
teile des programmanteiles müssen anerkannterweise aus wirtschaftlichen gründen "massentauglich" gestaltet werden um werbung zu lukrieren.

ö1, die regionalradios, fm4 und radio österreich international decken mehr als ausreichend diverse öffentlich-rechtliche bedürfnisse ab finde ich....
und nichtmal ö3 agiert in jedem detail wie ein kommerzieller privatsender:
information, musikspecials,sport.musikförderungsaktionen wie "soundcheck"....
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Musik"specials" (im Sinne von Vielfalt) habe ich mittlerweile auf 88.6 mehr als bei Ö3, Information (stündliche Nachrichten) bieten praktisch alle Privaten (und die Zeit, als ö3 noch einstündige Journalsendungen ausgestrahlt hat, ist auch schon lange vorbei), Nachwuchsaktionen haben Pivatsender wie KRONEHIT, Antenne oder auch go.tv bereits gemacht, und im Sport verhält sich Ö3 alles andere als öffentlich-rechtlich, sondern fokussiert sich ausschließlich auf die kommerziell relevanten Sportarten wie Fußball und Schi-Alpin, bei denen sich der ORF mit mehr (Schi dank Schröcksnadel) oder weniger (Fußball dank Kofler) "Geschick" einen entsprechenden Wettbewerbsvorteil durch fragwürdige Langfrist-Verträge (EU prüft das ja derzeit) rausschindet.

Sorry- Ö3 ist mittlerweile 0% mehr oder weniger öffentlich rechtlich als Privatsender. Und der neue Claim, der von einem Wiener Privatsender vor 5 Jahren entlehnt ist, verstärkt dieses Gefühl zusätzlich.

Aber keine Sorge, es wird der Politik egal sein, solange Monika Lindner bei den richtigen Veranstaltungen sitzt und artig mitklatscht.

Und - einfach zum Nachdenken: Was macht der ORF eigentlich zum Thema Integration? Wäre das nicht ein öffentlich-rechtlicher Auftrag? Oder besteht der öffentlich-rechtliche Auftrag im Heinz Fiedlerschen wahren von "wohlerworbenen Rechten der ORF Belegschaft"

daha müzik, daha değişiklik - das wäre mal ein interessanter Ansatz.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@radiowatch:.
also welches musikspecial gibt es auf 88.6? die haben keines. nach der morgenshow geht ihnen die luft aus und es läuft der formatradioselector...(schon mal am wochenende reingehört?)

aber ich bleibe dabei.
niemand bestreitet ernsthaft dass ö3 kommerziell oder besser gesagt populär sein darf.
du gehst offensichtlich von einer verpflichtung des öffentrlichrechtlichen senders aus nicht massenrelevant zu sein.
ich sehe das anders.
anders wäre es wenn mal zu einem 100% gebührenfinanzierten system übergehen würde.
aber auch da müsste man nicht nur das informations sondern auch das unterhaltungsbedürfniss der menschen im auge behalten

integration: zu diesem thema gibt es zb eigens installierte fernsehsendungen
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@toyota:
ö1, die regionalradios, fm4 und radio österreich international decken mehr als ausreichend diverse öffentlich-rechtliche bedürfnisse ab finde ich....

Danke, dass Du mich als am Weltgeschehen interessierten Menschen an andere ORF-Programme verweist. Blöd nur, dass deren Musik mich nicht oder nur teilweise interessiert.
Frage: warum darf Ö3 nicht zumindest wie im Umfang der Ö2-Sender informieren? Wer verbietet, insbesondere junge Hörer zu informieren?
Sind die Pisa-Ergebnisse so gut?

du gehst offensichtlich von einer verpflichtung des öffentrlichrechtlichen senders aus nicht massenrelevant zu sein.

Warum ist Massentauglichkeit Deiner Meinung nach nur mit ein paar Hundert Hits und kleinsten Infohäppchen möglich?


integration: zu diesem thema gibt es zb eigens installierte fernsehsendungen

Ja, genau. Nämlich 30 Minuten am Sonntag nachmittag.
Klingt ausführlich.

Und Du hast vergessen, dass der ORF sich ja von seinem Versorgungsauftrag der Minderheiten bequem trennt, indem er sie zu den Privaten schiebt oder schieben möchte (Agora, Hit FM).
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@kleetschi :

"Warum ist Massentauglichkeit Deiner Meinung nach nur mit ein paar Hundert Hits und kleinsten Infohäppchen möglich?"

tja dafür gibt es viele gründe - leider ist es halt eine (traurige) tatsache...

"danke, dass Du mich als am Weltgeschehen interessierten Menschen an andere ORF-Programme verweist. Blöd nur, dass deren Musik mich nicht oder nur teilweise interessiert.
Frage: warum darf Ö3 nicht zumindest wie im Umfang der Ö2-Sender informieren? Wer verbietet, insbesondere junge Hörer zu informieren?
Sind die Pisa-Ergebnisse so gut?"
pisa: hat das echt was mit radio zu tun?
quantität ist bei information nicht alles ich zb höre lieber kürzere nachrichten,zeitlich napp bemessene wortbeiträge.
e
in medium das alle bedürfnisse von gerade dir erfüllt wird es schwerlich geben.... also wenn dir umschalten auf einen anderen kanal zu mühsam ist wird dir niemand helfen können.
die jungen werden nebenbei auf fm4 recht ansprechend (sogar in fremder sprache)bedient.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

radio_watch schrieb:
(.....) Information (stündliche Nachrichten) bieten praktisch alle Privaten .....
Ob das, was viele private Sender in Österreich als Nachrichten verkaufen, auch tatsächlich die Bezeichnung "Nachrichten" verdient, ist eine andere Frage. Wahrscheinlich ist es den meisten HörerInnen aber ohnehin nicht bewußt, dass die Nachrichten vieler Privater bereits zugekauft werden (z.B. von der RCA oder KroneHit). Dementsprechend ist auch der Info-Gehalt; die lokale Berichterstattung bleibt ohnehin auf der Strecke.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@toyota

Dark side of the moon von Pink Floyd in voller Länge um 19.00 (gehört auf 88.6) - das ist für mich auch ein "Musikspecial" - auch wenn man´s nicht dauernd penetrant verkäuft.

Ö3 ist ein Sender, der sich mit mehr Musik, mehr Abwechslung positioniert, weil ihm als Hitradio Hörer verloren gingen. Das soll öffentlich-rechtlich sein? Aber geh. Die Nachrichten wurden in den letzten 10 Jahren von der Länge her fast halbiert - das soll öffentlich-rechtlich sein? Viele Musikspezialsendungen, Pop Museum bis Musicbox wurden gekillt. Sehr öffentlich-rechtlich! Einstündige Journalsendungen wurden auf 7 Minuten-Häppchen komprimiert - auch ganz klar öffentlich-rechtlich. 8 Minuten Werbung pro Stunde - wie öffentlich-rechtlich.

Ö3 ist ein kommerzieller Sender, den der ORF braucht, um seine Finanzen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Woran liegen die hohen Ausgaben: An nach wie vor - dank Heinz Fiedler - ineffizienten Strukturen, alt FBV´lern etc. etc. Und das ist öffentlich-rechtlich.

Aber keine Angst, dass was passiert: Solange Frau Lindner richtig klatscht, kann ja nichts passieren....
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@radiowatch

ich stimme zu:
ö3 ist seit der 90er reform von der anmutung her mehr "privat" als "klassisch öffentlich rechtlich"
ich meine aber (anders als du) dass dies völlig ok ist - der sender finanziert öffentlich rechtliche bereiche der anderen orf sender mit (direkt oder indirekt)
das kann man einfach nicht leugnen.

und das wird bei einer sp nahen führung mit grünstich nicht viel anders sein
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Bleibt halt die Frage, warum der ORF keine Mobilfunklizenz hat, um öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu finanzieren. Oder warum er nicht einen höheren Anteil an der staatlichen Lotterie erhält. Warum muss es ausgerechnet kommerzielles Radio sein, das ja auch noch mit dem öffentlich-rechtlichen Rest-ORF konkurrenziert. (Ich muss Ö3 hören, damit sich der ORF Ö1 leisten kann?! )

Bei einer rot-grünen Regierung ist es wohl nicht anders, aber dann gibt´s immerhin den Spaß, vielen Wendehälsen 2 Jahre beim Verrenken zuzusehen. (für die erneute Umfärbung des ORF) Armin Wolf hat in seiner mittlerweile berühmten Rede gesagt: Unter Rot-Schwarz gab´s das Gleichgewicht des Schreckens, jetzt gibt es nurmehr den Schrecken...und realpolitisch nehme ich an, dass das Gleichgewicht zurückkehrt, der Schrecken jedoch bleibt.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@radiowatch
deine sicht ist diese mögliche variante:
reduktion des öffentlichrechtlichen TV und Rundfunks auf klassisch öffentlich rechtliche programmaufträge.
mich schaudert ein wenig vor diesem modell wenn ich dann in diesem land nur noch von sendern wie atv, antenne wien oder kronehit etc "unterhalten" werde.

sie ist aber natürlich nachvollziehbar (freies spiel der kräfte) und wirtschftlich gerecht.
aber : wie überwacht man sinnvoll eine solche anstalt? die jeweilige regierung ? alle parlamentsparteien? stiftungsrat wie jetzt?

was müssen private medien "leisten". wer bestimmt wer senden darf, wer nicht?
darf die öffentliche hand sich an privatmedien beteiligen ?

etc ..fragen üebr fragen
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Tröste dich, mich schaudert es, dass mit Gebührengeldern mittlerweile recht unverblümt ÖVP Politikpropaganda in der ZIB 1 betrieben wird. Gegen meine Frostbeulen ist deine Gänsehaut harmlos.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

@radiowatch:du hast sicher recht hier gibt es momentan auswüchse.
aber die gab es immer (auch zu zeiten der sp alleinregierung)

ich glaube da ist vorauseilender gerhorsam der chefredakteure im spiel.
die aktuelle info führung des orf wird die nächste wahl sicher nicht überleben.
den fall wolf hätten sie sich nicht leisten dürfen.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

ich hab mal eine Frage an euch, hab mir das neue ö3 format (wobei so neu isses ja gar net) jetzt eine zeit lang angehört und würde gern eure einschätzung wissen:
IST DIE ROTATION NOCH ENGER GEWORDEN??

mir kommt vor ich hör permanent shakira, juanes und konsorten, und wenig von den 80ern und den 90ern?!
wie seht ihr das?
gruss bewe
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

bewe schrieb:
IST DIE ROTATION NOCH ENGER GEWORDEN??

mir kommt vor ich hör permanent shakira, juanes und konsorten, und wenig von den 80ern und den 90ern?!
wie seht ihr das?
gruss bewe
Mir kommt es auch vor. Vor allem hab ich den Eindruck, dass die selben Songs jeden Tag in der selben Tagesstunde gespielt werden.

Es ist aber mit Sicherheit subjektiv. Ich habe vor einiger Zeit (noch altes Format) mal die Ö3 Playlist eines Arbeitstag (8 oder 12 Stunden) aus dem Hitservice zusammenkopiert, siehe Thread hier im Forum. Ich war überrascht wie wenig sich Interpreten wiederholen.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Die Rotation ist sicher NICHT enger geworden. Im Moment werden über 130 verschiedene 80er-Titel gespielt. Vor dem Relaunch waren es garantiert nicht mehr wie 50.
Es werden in jeder Stunde zwei 80er gespielt. Das hast es vorher auch nicht gegeben.
Also kann man glaub ich nicht behaupten, dass die Rotation noch enger geworden ist :)

Nur, das große Problem, das ich sehe, ist: 130 80er sind eigentlich erschreckend wenig und so wiederholen sich die Titel beinahe täglich bzw. alle 2 Tage.
Für einen Claim mit "Mehr Musik. Mehr Abwechslung" wären in meinen Augen 200 Titel die unterste Grenze.

Gruß, Matti
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

Gerade ein tödlicher Doppelschlag. Zuerst James Blunt "High" (ist auch irgendein Gejammer wo ständig "beautiful" vorkommt) und dann IT'S RAINING MEN. *abschalt*
Ich hab ins Hitservice http://solutions.3united.com/orf/hitservice/ geschaut (das man auf der neuen Ö3 Homepage nicht mehr leicht findet) und wieß jetzt warum die diese abgelutschte Nummer ständig spielen. Das ist ein neues Cover von der Geri Halliwell
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

bobby_johnson schrieb:
Ich hab ins Hitservice ...geschaut (das man auf der neuen Ö3 Homepage nicht mehr leicht findet) ...und wieß jetzt warum die diese abgelutschte Nummer ständig spielen. Das ist ein neues Cover von der Geri Halliwell


hitservice findet man einfacher als je zuvor: Ö3 Live auf der Startseite

Das Cover von der Tscherri ist über 5 Jahre alt ;)
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

jane2delta schrieb:
hitservice findet man einfacher als je zuvor: Ö3 Live auf der Startseite

Das Cover von der Tscherri ist über 5 Jahre alt ;)
Aha, wusste nicht dass Live=Hitservice.

Um so schlimmer wenn die alte Tscherrinummer immer noch gespielt wird.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

ich bin recht enttäuscht von der reform von ö3.
der sender klingt irgendwie durchgehend nur noch nach suderei-songs.

da laufen dauernd die gleichen aktuellen abgenudelten songs.
james blunt, silbermond, rosenstolz (katastrophal), mariah, eros/anastasia, limp bizkit, kelly clarkson, juanes, usw.
früher klang ö3 flotter.
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

:( ich hörs auch fast nimmer... bleib wohl für immer bei radio wien hängen.. und mittlerweile immer öfter ö1... werd i alt? :D
 
AW: Ö3 stellt ab Montag Musik um

wagt jemand eine prognose, inwiefern sich diese reform auswirken könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben