Öffentlich-Rechtliche Sender in München tabu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Empfang in München

Sagt mal, kann es sein, dass der Empfang in München seit ca. 2 Wochen generell überaus lausig ist? Die Sender aus Ismaning und vom Olympiaturm kriege ich im Auto kaum noch rein... was zeitlich ziemlich genau mit der DVB-T-Aufschaltung zusammenpasst.

Hat das sonst noch jemand beobachtet? Kann das technisch Sinn machen? Oder ist einfach nur mein Radio kaputt?

(Alle Leute in meinem Umfeld hören Radio nur über Kabel oder B5aktuell, das hilft mir bei der Lösung nix - drum frag ich euch.)
 
AW: Öffentlich-Rechtliche Sender in München tabu?

Vielleicht Antenne abgesoffen oder geklaut? Ging mir zumindest so, als plötzlich nur noch öffentlich-rechtliches ging, hatte irgendsoein Depp die Antenne geklaut...
 
AW: Öffentlich-Rechtliche Sender in München tabu?

:eek: und das ist doch gerade in NRW das Todesurteil für dein Radio :D
 
AW: Öffentlich-Rechtliche Sender in München tabu?

Radiocat schrieb:
Und noch 5 Programme vom Olympiaturm wenn da schon 5 sind dürfte halt katastrophalen Matsch im Nahfeld geben.

...sicher, aber zähl mal die Programme, die in Berlin vom Alex kommen, tlw. mit 100KW, und das ist mitten in der Stadt...

Zum Nachzählen: die UKW-Hörfunkprogramme auf dem Fernsehturm.

87.9 Rock FM / UniRadio (87.9 MHz/1kW)
BBC World Service (90.2 MHz/1kW)
Berliner Rundfunk 91!4 (91.4 MHz/100kW)
94 3 r.s.2 (94.3 MHz/25kW)
Radio EINS (95.8 MHz/100kW)
DLF (97.7 MHz/100kW)
98.8 Kiss FM (98.8 MHz/1kW)
Antenne Brandenburg (99.7 MHz/100kW)
Hundert,6 (100.6 MHz/12.6kW)
Klassik Radio (101.3 MHz/4kW)
Jazz Radio (101.9 MHz/1.3kW)
FRITZ (102.6 MHz/100kW)
Energy 103.4 (103.4 MHz/8kW)
104.6 RTL (104.6 MHz/10kW)
SpreeRadio 105.5 (105.5 MHz/5kW)
RFI (106.0 MHz/1kW)
JAM FM (93.6 MHz/2.4kW)

Dazu kommen noch 3 DAB-Bouquets (1 bis 3,2 kW) und 8 DVB-T-Bouquets (10 bis 120 kW).

Also, der brät wirklich mit einer unglaublichen Leistung... Klappt trotzdem prima. Kein Matsch!
 
AW: Öffentlich-Rechtliche Sender in München tabu?

Remix schrieb:
Also, der brät wirklich mit einer unglaublichen Leistung... Klappt trotzdem prima. Kein Matsch!


Respekt :cool:
Kaum zu glauben - so viele Sender !
Elektrosmog hoch x. Die armen Anwohner. Diese Strahlung ist doch wesentlich intensiver als jeder UMTS oder Handy-Mast (die momentan ja oft von Anwohner-Initiativen angegriffen werden)
Ich hatte immer gedacht, die Ausgangsleistung dieses Stadtsenders wäre nicht so hoch gewesen.

Da müsste doch auf Grund der hohen Feldstärke im Nahbereich des Turmes glatt ne handelsübliche Leuchtstoffröhre zu Glühen beginnen... Haste das mal probiert ?
Es soll ja auch mal irgendwo in Sendernähe eines starken MW-Senders einen Bauernhof gegeben haben, da spielte bei bestimmten Wetterbedingungen in der Dachrinne das Programm vom DLF... Abhilfe schaffte nur ein Kunststoffrohr. (Hat im Physik-Unterricht mal mein Pauker erzählt.)
 
AW: Öffentlich-Rechtliche Sender in München tabu?

Diese Strahlung ist doch wesentlich intensiver als jeder UMTS oder Handy-Mast (die momentan ja oft von Anwohner-Initiativen angegriffen werden)
Du würdest staunen, wenn Du wüsstest, was der Monitor, vor dem Du gerade sitzt, für eine Strahlung abgibt....
 
AW: Öffentlich-Rechtliche Sender in München tabu?

die Leistungen sind totaler Bullshit!
so stimmt das nie im Leben

BBC World Service (90.2 MHz/1kW) ---> der hat 16 kW ! wollte ich früher selber nicht glauben bis ich gemerkt hab dass der in NWM täglich zu hören ist:D
Jazz Radio (101.9 MHz/1.3kW) ---> nö, eher 'n halbes Kilowatt !
FRITZ (102.6 MHz/100kW) ---> da schreiben wir lieber 20 kW hin, dann stimmt das auch!
94 3 r.s.2 (94.3 MHz/25kW) ---> je nach Richtung auch 20 kW !

wo wir schon dabei sind:

"87.9 Rock FM / UniRadio (87.9 MHz/1kW)"

der Sender heißt übrigens "star fm 87.9" und das uniRadio sendet seit Monaten auf der Stadtfunzel 97,2 vonner Postbank im KreuzbergGhetto
 
AW: Öffentlich-Rechtliche Sender in München tabu?

robert_nwm schrieb:
BBC World Service (90.2 MHz/1kW) ---> der hat 16 kW ! wollte ich früher selber nicht glauben bis ich gemerkt hab dass der in NWM täglich zu hören ist:D
Jazz Radio (101.9 MHz/1.3kW) ---> nö, eher 'n halbes Kilowatt !
FRITZ (102.6 MHz/100kW) ---> da schreiben wir lieber 20 kW hin, dann stimmt das auch!
94 3 r.s.2 (94.3 MHz/25kW) ---> je nach Richtung auch 20 kW !

Okay, gewonnen und Respekt, mein Lieber! Habe auch nochmal rechercheirt und muss Dir leider uneingeschränkt zustimmen. Die restlichen Strahlungsleistungen sind allerdings korrekt und auch bei meinem Fazit von der großen On-Air-Grillstation bleibe ich, denn es sind viiiele Watt, die da vom Turm kommen.
 
AW: Öffentlich-Rechtliche Sender in München tabu?

übrigens hatte RS2 z.b. früher 50 kW, und auch bei FRITZ solls mal höhere Leistung (manche reden sogar von 100 kW) gegeben haben

"denn es sind viiiele Watt, die da vom Turm kommen."

stimmt. aber da gibts andere Länder wo das viel extremer ist, z.b. Spanien oder Italien wo irgendwelche Großsender mitten in der Stadt stehen oder über der Stadt Monsteranlagen mit 5 mal 100 kW plus diverse Sender von 0,05 bis 10 kW brutzeln

die Polen gehen sogar bis 120 (oder 160?) kW, die Briten bis 250 KW, der Sender Lille kann sogar bis 400 !

"On-Air-Grillstation"

das macht sich beim Scannen im UKW Band durch Mischprodukte und dicke Übersteuerungen bemerkbar, schadet aber den Menschen nit
 
AW: Öffentlich-Rechtliche Sender in München tabu?

robert_nwm schrieb:
BBC World Service (90.2 MHz/1kW) ---> der hat 16 kW ! wollte ich früher selber nicht glauben
Sind aber tatsächlich 42 dbW. Wer weiß, wo das mit 1 kW herkommt; aus der Vergangenheit kaum, denn vom Olympiastadion aus war die Leistung noch höher als jetzt vom Fernsehturm.

robert_nwm schrieb:
Jazz Radio (101.9 MHz/1.3kW) ---> nö, eher 'n halbes Kilowatt !
FRITZ (102.6 MHz/100kW) ---> da schreiben wir lieber 20 kW hin, dann stimmt das auch!
Oder, wenn man so will, 27,0 bzw. 41,7 dbW.

Es ging wohl mal das Gerücht um, 102,6 MHz sei mit der neuen Antennenanlage auf 100 kW verstärkt worden, aber dem ist offenbar nicht so.


Übrigens: Es war diese Woche nicht das erste Mal, daß ein deutscher Sender per Ballempfang ein Signal des polnischen Senders Zgorzelec/Luban wieder ausstrahlte. Letztes Jahr wurde Dresden-Wachwitz wegen Wartungsarbeiten komplett abgeschaltet (dort übrigens tatsächlich tagsüber), Dresden 103 Punkt 5 läuft auch über einen Sender bei Meißen (107,5 MHz), Polskie Radio Wroclaw sendet über Zgorzelec/Luban auf 103,6 MHz und damit gute Unterhaltung mit deren abwechslungsreichem Musikprogramm, bis es wieder durch das Ammonhof-Gedudel abgelöst wurde ...
 
AW: Öffentlich-Rechtliche Sender in München tabu?

robert_nwm schrieb:
übrigens hatte RS2 z.b. früher 50 kW
... was beim Umzug der Frequenz von Britz zum Fernsehturm reduziert werden mußte, wie es auch bei 90,2 MHz (Olympiastadion mit noch niedriger installierter Antenne) der Fall war.

robert_nwm schrieb:
und auch bei FRITZ solls mal höhere Leistung (manche reden sogar von 100 kW) gegeben haben
Das war so, als die Frequenz beim Umbau des Fernsehturms vom Schäferberg aus betrieben wurde. Genannt wurden da 80 kW, praktisch dürfte ein mit voller Leistung betriebener 10 kW-Sender zu vermuten sein.

robert_nwm schrieb:
"denn es sind viiiele Watt, die da vom Turm kommen."

stimmt. aber da gibts andere Länder wo das viel extremer ist
Da schaue man sich einmal an, wie in den USA Mittelwellensender mit 50 kW mitten in der Stadt stehen, ohne großartige Freiflächen um die Sendeantennen.

robert_nwm schrieb:
die Polen gehen sogar bis 120 (oder 160?) kW, die Briten bis 250 KW, der Sender Lille kann sogar bis 400 !
Man nehme UHF-Fernsehsender mit 1000 kW effektiver Strahlungsleistung. Praktisch stecken dahinter Sender zu 20 kW, der Rest ist Antennengewinn.

Man muß da noch erwähnen, daß diese effektive Strahlungsleistung bei Großsendern in einem Winkel von nur wenigen Grad in Richtung Horizont gebündelt wird, um die entsprechende Fernwirkung zu erzielen. Nach unten, in die nähere Umgebung des Senders, gehen also keineswegs 100 kW, sondern nur ein Bruchteil davon.
 
AW: Öffentlich-Rechtliche Sender in München tabu?

Remix schrieb:
Zum Nachzählen: die UKW-Hörfunkprogramme auf dem Fernsehturm.
[...]
Also, der brät wirklich mit einer unglaublichen Leistung... Klappt trotzdem prima. Kein Matsch!
Hä? Klappt prima? Kein Matsch?

[ ] Du hast schon probiert in Mitte/Friedrichshain/Kreuzberg/Prenzlauer Berg/Lichtenberg usw. mit einem Küchenradio, Radiowecker o.ä. einfachen Geräten die nicht gerade leistungschwachen Freqzenzen 92.4, 93.1 oder 96.3 oder andere Berliner UKW Frequenzen, die nicht vom Fernsehturm am Alex kommen, über UKW einigermaßen störungsfrei zu empfangen.

Ist zwar schön, daß man die 100KW-Frequenzen vom Fernsehturm auch in der U-Bahn bis Lichtenberg hören kann, aber in der Ostberliner Innenstadt verhindern nur sehr hochqualitative Empfänger die Mischprodukte verschiedener Frequenzen...
 
AW: Öffentlich-Rechtliche Sender in München tabu?

"denn vom Olympiastadion aus war die Leistung noch höher als jetzt vom Fernsehturm."

das ist doch mal interessant :)
als er noch vom Mast am Oly kam stand in mehreren Listen 1 kW; dachte damals auch dass das so stimmt und dass die Leistung beim Umzug auf den Alex eher hochgefahren wurde

früher kam die 90,2 hier nie an, lag aber wohl am Mast

weißt du auch wie die Leistung bei KISS verändert wurde nach dem Umzug ?
hatte da auch mal irgendwo was von 2 KW gelesen

dass die 102,6 vom Schäferberg kam, ist mir auch neu , ebenfalls ein interessanter Aspekt, denn ansonsten kommt SFB ja vom Scholzplatz (auch 98,2 weil da eben früher SFB 4 und später Radio 4 u drauf war) bzw. ORB vom FT am Alex

das mit der neuen Antennenanlage ist wohl wirklich ein Gerücht gewesen , denn von 100 kW ist hier keine Spur, der müsste dann ständig fadend gehen, ist aber selbst mit schmalen Fíltern (ffn 102,7!) nicht drin, nur bei Überreichweite

die 95,1 aus Cottbus / Calau kam früher übrigens als 95,05 auch aus Berlin

Radiohören kann man in der Innenstadt aber vergessen, Kabellöcher, Übersteuerungen, Mischprodukte...schrecklich
an den Randgebieten gehen aber Sachsen, Sachsen-Anhalt, McPommes, teilweise Ochsenkopf und natürlich Brandenburg

an dieser Stelle ist mir weiter oben noch der typische Fehler eines Nicht-Berliners aufgefallen:
"die in Berlin vom Alex kommen"

falsch, sie kommen "in Berlin vom Fernsehturm am Alex" :p
 
Berlin, Berlin

Mal ganz fix abfotografiert eine Quelle von vor einem Jahrzehnt. In anderen Veröffentlichungen von damals müßten auch diese Werte stehen, wenn ich mich recht entsinne.

Der Betrieb von 102,6 MHz vom Schäferberg war nur eine zeitweilige Geschichte in den 90er Jahren und hing mit dem Umbau der Antennenanlage auf dem Fernsehturm zusammen. Vorher wurde da, wenn ich das richtig sehe, diese Frequenz über eine mehr oder weniger behelfsmäßige Antenne abgestrahlt, weil die Hauptantenne nur für Frequenzen bis 100 MHz ausgelegt war. Das könnte auch der Hintergrund dieser vorübergehenden „Auslagerung“ sein. Dazu passend zum vorherigen Beitrag: Seinerzeit forderte der Rundfunkrat des ORB eine Stützfrequenz für Berlin-Mitte, da Fritz dort kaum noch zu empfangen sei. War der Telekom damals immerhin eine Messung wert, deren Ergebnis natürlich eindeutig war.

95,05 MHz wurde noch in Berlin zu 95,1 MHz, bevor sie nach Calau ging und in Berlin durch 93,1 MHz ersetzt wurde. Das war ein Sender in Köpenick, weil der geringe Abstand zu 95,8 MHz mit den damaligen Antennenweichen nicht zu beherrschen und damit ein Betrieb vom Fernsehturm unmöglich war. Von Köpenick wanderte 93,1 MHz dann direkt zum Scholzplatz (wann genau eigentlich?).
 
AW: Öffentlich-Rechtliche Sender in München tabu?

"Seinerzeit forderte der Rundfunkrat des ORB eine Stützfrequenz für Berlin-Mitte, da Fritz dort kaum noch zu empfangen sei. "

das hab ich mal irgendwo gelesen, hab das aber darauf geschoben dass die Frequenzen früher ja fast überall weniger Leistung haben, das Band war halt leerer und man kam mit weniger Leistung viel weiter als heute wo alles vollgefunzelt ist, aber dass es halt (wie heute noch) in der Innenstadt schlechter geht wegen Häuserabschirmung usw.

die 93,1 war mal in Köpenick auf Sendung ? man lernt nie aus :eek:

interessante Bilder, 50 kW für BBC, nicht schlecht
hab noch was entdeckt auf dem zweiten Bild: BFBS auf 97,3 aus Jever ?!
das dürfte die N-JOY Frequenz sein, die heute in Wilhelmshaven on Air ist
die im Text angesprochene "QSL Card" verschicken sie heute auch noch, sogar noch die ganz alten

insgesamt ist die Berliner Radiogeschichte sehr interessant, sowohl Programmmässig als auch von den ganzen Standorten her

kannst du dich noch an die Antenne BugaWelle erinnern ? da gabs doch nen Pirat der das gestört haben soll (TWEN ?) ?!

97,2 kam doch zeitweise auch vom FT am Alex oder war geplant für den FT
die Kreuzbergfunzel ist sowieso ne Sache für sich:D
 
Berlin, Stadtbezirk Potsdam

robert_nwm schrieb:
kannst du dich noch an die Antenne BugaWelle erinnern ? da gabs doch nen Pirat der das gestört haben soll (TWEN ?) ?!
Es war zu lesen, daß damals (2001) tatsächlich zugleich Piratensendungen von Twen FM mit recht hoher Leistung auf 97,2 MHz gelaufen sein sollen. Vielleicht mal alle einschlägigen Foren durchsuchen ...

Da muß man nur aufpassen, keinen Verwechslungen zu erliegen, denn 2003 gab es offizielle Ausstrahlungen über diesen Sender. Das war auch der Schäferberg, ursprünglich in Betrieb genommen für BB-Radio, bis diese mit einem Regionalfensterchen begründete Kanalverstopfung wieder endete. Neben den diversen Veranstaltungsprogrammen lief auf 97,2 MHz vom Schäferberg eine Zeitlang auch Jam FM. Siehe hier, wo sich auch Andeutungen zu den Piratensendungen sowie den Füllsenderforderungen finden.

Der Rest ist wohl bekannt: Man befand, 97,2 MHz sollte besser als Berlin-Frequenz dienen (vom Schäferberg lief sie mit Richtstrahlung nach Potsdam), die Koordinierung gestaltete sich problematisch, Ende vom Lied waren dann die atemberaubenden 100 Watt vom Halleschen Ufer. Mit einem halbwegs vernünftigen Autoradio sind die allerdings durchaus noch in Potsdam zu hören.
 
AW: Öffentlich-Rechtliche Sender in München tabu?

mir sind da noch einige Sender bekannt, die mal auf der 97,2 waren:
G3 Das Radio (muss ein Veranstaltungssender gewesen sein)
dann kam ja der Testbetrieb BB Radio, war aber wohl nicht lange
gefolgt von dasWebradio.de zur LoveParade Mitte der 90er
und BFM 97zwei
dann die Antenne Buga-Welle 2001
dann müsste JAM FM draufgewesen sein
dann noch mal das Veranstaltungsradio g3dasradio zur Fête de la musique 2003
und heute ja die ganzen Sender (blu, uniRadio, Russkiij,..)

wechselhafte Geschichte:)

in Charlottenburg gehen diese Funzeln entweder mit Vollausschlag oder gar nicht, man kann sie total ausblenden
und hierher hat sich die 97,2 erst zwei oder dreimal verirrt, schade dass das uniradio nicht mehr auf der 87,9 sendet :(

Twen war ja denn irgendwann legal auf der 104,1
 
Berlin 104,1 MHz

robert_nwm schrieb:
Twen war ja denn irgendwann legal auf der 104,1
Und zwar mit dem DAB-Trick. An der dort genannten Fundstelle kann man sich nur gerade nicht informieren ...

Der Mittrickser Joy FM bezieht sich mittlerweile ganz unverblümt auf diese UKW-Frequenz, indem er sie quasi als Bestandteil seines Stationsnamens verwendet, sowohl im Internet als auch im Programm.

Bleibt abzuwarten, was nach dem Monatsende passieren wird. Dann läuft die Zulassung für diese (angeblichen) DAB-Promosendungen bekanntlich aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben