Off-Topic-Bereich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues Forum? ...die zweite...

unglaublich. Da hört mal jemand auf meinen Vorschlag - ich bin den Tränen nahe.
Vielen Dank!
:D
 
Vorschlag: Smalltalk-Forum

Moin allerseits,

ich wäre dafür auch hier im Forum eine kleine Plauderecke einzuführen.

Ich fände es ganz nett, wenn man auch hier einfach mal über dies und das sprechen könnte.

Villeicht lässt sich sowas ja machen ?

Gruß
René
 
AW: Vorschlag: Smalltalk-Forum

Moin Moin!

Einrichten läßt sich das mit Sicherheit. Es stellt sich dabei aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Man schreit ja hier schon (meiner Ansicht nach zu recht) auf, wenn es um Fernsehthemen geht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine "Plauderecke" im Sinne des Forumsbetreiber ist. Ein Beispiel: Ich habe mir vor einem Jahr einen Bohrhammer gekauft, weil ich in meiner alten Wohnung sehr harte Betondecken hatte, in die ich mit meiner normalen Schlagbohrmaschine nicht reingekommen bin. Bevor ich mir diesen Bohrhammer zugelegt hatte, wollte ich wissen, ob diese Teile spezielle Bohrer brauchen und was man damit so alles machen kann. Natürlich hätte ich mich mit dieser Frage an die hiesigen Forumsteilnehmer wenden können und hätte sicherlich auch eine Antwort bekommen, nur erschien mir meine Frage in einem Forum für Heimwerker und Werkzeug irgendwie besser aufgehoben.
 
AW: Vorschlag: Smalltalk-Forum

Ich finde die Idee nach wie vor nicht dumm, solange sich die dort behandelten Themen noch mit dem Überbegriff Medien erklären lassen, denn das sich TV, Radio, Printmedien, Internet und der restliche "Digi-Kram" immer weiter miteinander verzahnen, dürfte mittlerweile auch dem letzten nicht entgangen sein.
 
AW: Vorschlag: Smalltalk-Forum

In fast jedem mir bekannten Forum gibt es so etwas, wie eine "Laber & Troll"-Ecke. Wo ist das Problem? Das würde die OT-Threads in den Radioforen zwar nicht gänzlich abstellen, aber immerhin gäbe es dann eine Plattform für "dit & dat".

Ich bin dafür!
 
AW: Vorschlag: Smalltalk-Forum

Rösselmann schrieb:
In fast jedem mir bekannten Forum gibt es so etwas, wie eine "Laber & Troll"-Ecke. Wo ist das Problem?
Halloo Rösselmann,
ich brauche aber kein Biotop für mich alleine!! Drum lass es doch so, wie es ist. Danke ;)

Radiotroll
 
AW: Vorschlag: Smalltalk-Forum

Ich denke manchmal möchte man auch einfach mal die meinung von den anderen leuten hier aus dem forum zu einem bestimmten thema wissen - eben genau von diesen die hier tag täglich surfen :)

Ich bin nach wie vor dafür :)
 
Wann kommt eigentlich der Off-Topic-Bereich?

und wieder einmal ein schönes off-topic-thema im forum:
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=18174
warum wird denn nicht endlich mal ein bereich für themen eingerichtet, die nix mit radio zu tun haben? ist das denn so schwer? in den meisten fachforen gibt es bereiche mit der bezeichnung "off-topic" oder "sonstiges" etc.
 
@sachsenradio

Ich verstehe Deine Frage vollkommen.
Mögliche Antwort wäre vielleicht:

Viele, die in diesem Forum posten, haben manchmal eine off-topic-Frage, die sie gern von Leuten beantwortet hätten, mit denen sie auch sonst im Forum schreiben.

Ist so eine Idee von mir, vielleicht stimmt das ja...

In diesem Forum ist es doch auch kein Fehler, sich vor solchen Sachen zu warnen, denke ich.

Was meint der Rest?

Viele Grüße vom Brathahn!
 
AW: Off-Topic-Bereich?

Vor was will ich dann noch alles heir warnen? Oder das Ergebnis der Bundestagswahl diskutieren? Oder fragen, welcher Lebkuchen besser schmeckt? Sorry, aber dazu gibt es hunderte andrer Möglichkeiten. Ach was tausende!
Aber wieso ausgerechnet in einem Radioforum?

Lasst uns doch noch ein Dating-Forum aufmachen! :wall: :wall: :wall:
 
AW: Off-Topic-Bereich?

Du hast ja recht, aber da gerade die Warnung zum Thema Ebay kam und kurz zuvor halt der o.g. Beitrag, schadet es uns allen doch nicht wirklich.

Ich bin jedenfalls nicht undankbar über das Posting, welches uns vor dieser Ebay-Geschichte warnt.

Sicher hast Du recht, es gehört nicht wirklich hier her, aber da würden wir doch sicherlich hunderte Beiträge finden, die hier noch weniger was zu suchen haben. Also schlage ich vor, wir akzeptieren das mal als einen Beitrag, der alle Forennutzern zur Vorsicht mahnt und somit keinem schadet.

Wie Du schon meinst, völlig off-topic, aber sicherlich hilfreich. Einverstanden ?
 
AW: Off-Topic-Bereich?

Von jedem vernüftigen Redakteur erwarte ich, dass er weiß, was eine Phishing Mail ist, dass man jeden Monat zig solcher Emails bekommt und dass die Gottverdammtnochmal nichts in den radioforen verloren haben.
Genauso wenig wie sinnlose Virenwarnungsschwachsinn etc.
Damit will und muss ich nicht meine Zeit vertreiben.

Wenn hier jemand Kommunikationsbedarf und Langeweile hat, so gehe er zu chat.de, der Community seines Radiosenders, wohin auch immer, wenn er denn über "off-topic" Themen Sprechen will.
Ab und zu hab ich das Gefühl, dass sich immer mehr Trolle bei den Radioforen einfinden. Eine fachliche oder niveauvolle Diskussion findet immer seltener statt. Und ein off-topic bereich macht das ganze auch nicht besser...
 
AW: Off-Topic-Bereich?

was würdet ihr denn von einem offtopic-bereich halten?

In anderen Foren hab ich sowas auch unter dem netten Namen "Stammtisch" gesehen.

Persönlich find ich das recht nett und es hat den Vorteil, dass man dass die Themen
dann off-topic sein dürfen, aber es nicht müssen.
 
AW: Off-Topic-Bereich?

Undy schrieb:
Von jedem vernüftigen Redakteur erwarte ich, dass er weiß, was eine Phishing Mail ist, dass man jeden Monat zig solcher Emails bekommt und dass die Gottverdammtnochmal nichts in den radioforen verloren haben.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber in diesem Forum sind auch sehr viele vertreten, die "nur" am Thema Radio interessiert sind, und diese User sind m.E. nach hier mit Sicherheit nicht am falschen Platz!

Also kann es nicht so falsch sein, solche Themen hier einzubringen!:confused:
 
AW: Off-Topic-Bereich?

Ich möchte diesen alten Faden und damit diese Anregung noch einmal aufgreifen.

Gerade in letzter Zeit häufen sich die OT-Fäden, die hin und wieder ja auch Medienbezug haben. Es ist davon auszugehen, daß sich hier im Forum nicht nur Radiomacher befinden, sondern Journalisten aller Art, die teilweise auch über entsprechende Bildung und gesellschaftlichen Weitblick verfügen.
Bisher landen die OT-Fäden meist im Deutschland-Forum, obwohl sie für Österreich und die Schweiz nicht minder interessant sein dürften.

Einen OT-Bereich, der sich mit medienrelevanten Themen beschäftigt, halte ich für sinnvoll und wünschenswert. Themen wie die Dopinggeständnisse im Radsport, musikalische Entgleisungen von Porno-Rappern, Oragnspendersendungen im Fernsehen oder Amokläufe an Schulen und die sich daran anschließende Debatte über das Verbot bestimmter Computerspiele sind m. E. durchaus diskussionswürdig und aufgrund ihrer Tagesaktualität auch nach recht kurzer Zeit wieder aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwunden.

Eine Notwendigkeit, die Radioforen Deutschland/Österreich/Schweiz mit diesen Themen zu füllen, sehe ich hingegen nicht und rege daher gezielt ein Off-Topic-Forum an, welches sich mit medialen Phänonemen jenseits der Radiolandschaft auseinandersetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben