Off-Topic-Bereich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Off-Topic-Bereich?

Sehe ich genauso, das wollte ich auch mal vorschlagen.

Die meisten großen Foren haben schon solche Bereiche, wo alles Mögliche diskutiert wird. Oft gibt es auch sog. "Shoutboxes", wo man Offtopics chattet.
 
AW: Off-Topic-Bereich?

Moin!

Da der Thread gerade oben ist - ich wäre auch für einen OT-Bereich, wenn man diesen Begriff für nicht ganz ernstgemeinte Radio-Themen verwenden will. Denn es gibt im Radio durchaus Dinge, die (mir) einfach einen Schmunzler oder gar ein herzhaftes Lachen entlocken. Damit meine ich nicht Schadenfreude wegen einer Panne, sondern wegen - gefühlsechter - Situationskomik.


Ich mach mal ein Beispiel:

Normalerweise sind alle Threads zu Frank Laufenberg "closed". Nun, seine "Megapanne" vom August 2006 ist verewigt und jeder der irgendwie mit Radio zu tun hat, hat darüber (wenigstens) geschmunzelt, und würde eine solche Panne natürlich nicht mal seinem größten "Feind" wünschen. Mir sind auch schon alle drei CDP im Sendestudio nacheinander ausgefallen: Nichts ging mehr: Notband abfahren -> Umzug ins Nachbarstudio - > Regler hoch...

Das Folgende gebe ich mal mit meinen eigenen Worten wieder, da ich keinen Mitschnitt davon habe. Ich habe jedenfalls herzhaft gelacht, sicher auch, weil ich solch eine Reaktion nie erwartet hätte und zudem völlig überrascht war. Möglicherweise "stimmen" meine Zitate nicht ganz. Sie sind aber sinngemäß richtig:

Samstag, 09.06.07 22:30 MESZ auf SWR1. Moderation: F. Laufenberg:

Hochofiziell:
*piep*
"SWR1 Verkehrsservice... Autobahn A ... Gefahr durch ein WARNDREIECK auf der rechten Fahrspur..."
*piep*

Direkt hintendran:
Laufenberg: " Ich bin Realist (und frage mich was diese Meldung soll). Denn dieses Warndreieck dürfte schon längst "zerbrettert" sein und keine Gefahr mehr darstellen!"

So ungefähr. Ich hab jedenfalls vor Lachen fast ins Lenkrad gebissen. :D

Sowas ist IMHO "OT-Bereich"-würdig.


@F.Laufenberg: Die Aussage zu Schallplatten in STEREO ist IMHO nicht ganz richtig. Ich habe beispielsweise Tschaikowsky "Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 b-moll, op.23" mit Van Cliburn auf RCA Victor ("Living Stereo") LSC-2252 von 1958 vorliegen. Die Platte ist Stereo und klingt nach knapp 50 Jahren noch gut. Die IEC No.98 (die ja schon Jahre zuvor von RCA Victor verwendet wurde, um diese Norm langsam "durchzudrücken") ist seit 1967 weltweit "Standard". Echte Stereo-Aufnahmen gab es also schon vor 1967.

Siehe auch: http://www.badenhausen.com/VSR_History.htm

vg Zwerg#8
 
AW: Off-Topic-Bereich?

Ob das wirklich OT ist, sei dahingestellt.
Laufenberg: " Ich bin Realist (und frage mich was diese Meldung soll). Denn dieses Warndreieck dürfte schon längst "zerbrettert" sein und keine Gefahr mehr darstellen!"
Ich wünsche Herrn Laufenberg, daß er niemals in die Situation kommt, auf der Autobahn zu fahren und nichtsahnend über irgendein Warndreieck oder anderen Gegenstand fahren zu müssen. Völlig egal, ob da ein Warndreieck oder ein Sessel oder sonstwas rumliegt. Wer mit 130 oder noch mehr angefahren kommt, das Ding vielleicht zu spät oder gar nicht sieht und drüberfährt oder in der letzten Sekunde ausweicht, kann dadurch einen so folgenschweren Unfall verursachen, daß dabei Menschen sterben können. Ich bin berufsbedingt Vielfahrer, bisher - gottlob - von Unfällen dieser Art verschont geblieben, sehe aber immer wieder schlimme Unfälle, die oft wegen augenscheinlichen Kleinigkeiten ausgelöst wurden.

Hoffentlich wird Laufenberg selber niemal in einen solchen Unfall verwickelt sein. Falls doch, weiß er hinterher vielleicht, was für einen unglaublichen Schwachsinn er da losgelassen hat und schaltet beim nächsten Mal vielleicht erst sein Hirn ein, bevor eine solche Scheiße erzählt.
 
AW: Off-Topic-Bereich?

Immerhin muß ja laut Herrn L. jemand das Teil tatsächlich schon mal "zerbrettert" haben. Ob für denjenigen die Gefahr da auch vernachlässigbar war? Selektiver Realismus das wohl ist.


Gruß TSD,
der selbst schon mal bei 120 über einen Holzbalken "brettern" mußte und hoffentlich von weiteren Vorfällen dieser Art verschont bleibt.

--
No messing with traffic-announcements!
 
AW: Off-Topic-Bereich?

Hi Gelb!

Selbstverständlich hast du in gewisser Weise Recht. Auf der Autobahn kann das kleinste Hindernis folgenschwere Unfälle verusachen. Auch das "Ich bremse auch für Tiere" kann tödlich enden. Nicht für das Tier. Dafür zerschellt der Tierliebhaber mit seinem Karren am nächsten Baum.

Grundsatz auf der Autobahn: (versuchen die) Spur (zu) halten, leicht anbremsen. Notfalls Wildschweine oder Rehe umnieten. Bei größeren Tieren Kopf einziehen - die Beine stechen beim Aufprall durch die Windschutzscheibe... Das Auto ist dann Schrott, aber man klebt wenigstens nicht am Baum. Wir wollen das aber nicht vertiefen.

Ich fahre auch genug Kilometer im Jahr, und muß sagen, daß ein "zerbrettertes" Warndreieck nicht wirklich gefährlich ist - es sei denn, man macht deswegen den "Elchtest" nach. Da fährt man drüber ("bumm - bumm") und gut is. Das gilt erstrecht für LKW.

IMHO spricht aus FLs Kommentar nur die Erfahrung, die man nach 20 oder mehr Jahren Fahrpraxis hat.

vg Zwerg#8
 
AW: Off-Topic-Bereich?

Nun wohl doch eher OT:

Ich fahre auch genug Kilometer im Jahr, und muß sagen, daß ein "zerbrettertes" Warndreieck nicht wirklich gefährlich ist - es sei denn, man macht deswegen den "Elchtest" nach. Da fährt man drüber ("bumm - bumm") und gut is. Das gilt erstrecht für LKW.
Offensichtlich doch nicht genug: Auch die Trümmer eines zer... Warndreieckes sind, von Dir "bumm - bumm" hochgeschleudert, für Deinen Hintermann kreuzgefährlich. Im übrigen fahre ich leider keinen Lkw.


Gruß TSD
 
AW: Off-Topic-Bereich?

Moin,

Nun wohl doch eher OT:
Offensichtlich doch nicht genug: Auch die Trümmer eines zer... Warndreieckes sind, von Dir "bumm - bumm" hochgeschleudert, für Deinen Hintermann kreuzgefährlich. Im übrigen fahre ich leider keinen Lkw.
Gruß TSD


Ich fahre auch keinen Lkw. Mir gings oben nur darum zu sagen, daß ein Lkw erstrecht nicht ausweichen kann.


Ansonsten kommt es mir so vor, als ob Gelb und Tondose auf der einen Seite, und ich (und möglichererweise auch F. Laufenberg) auf der anderen, einen etwas unterschiedlichen "8. Sinn" (Sinn für Humor) haben.


Hätte ich vorher geahnt, daß ihr euch an einem Warndreieck so hochziehen könnt, hätte ich das Beispiel weggelassen. Und ja, ich bin auch schon einmal über einen Standfuß einer Bake gefahren (gut 8-10cm hoch). Das Ding lag an einem Sonntagmorgen (dunkel) auf der einsamen Autobahn und war gut getarnt - mit Schnee. Zum Glück war dort Baustelle und nur 80 erlaubt. Trotzdem blieb nichts anderes übrig, als einfach drüberzufahren. Das hat vielleicht gescheppert. Nix passiert.

vg Zwerg#8
 
AW: Off-Topic-Bereich?

Ach so, und ich dachte, Du meintest, daß es Lkws erst recht nichts ausmache drüberzufahren.


Gruß TSD,
der Humor dann nicht gut findet, wenn er föllig vehl am Platze ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben