Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Fragt sich nur, welcher "kleine Sender" nachts überhaupt etwas anderes außer Automation laufen hat, die du nicht mal als Volontär oder Praktikant aus dem "Dienstplan" verdrängen kannst.

Ja, das kommt auch noch dazu, das hatte ich nicht bedacht. Es wird also äusserst schwierig, da überhaupt reinzurutschen. Andererseit, dass was viele Moderatoren heuzutage bringen (dürfen), dafür braucht man kein Abitur. Viel mehr als Titelansagen und Claims aufsagen, ist das ja leider nicht mehr. Ganz keterisch gesagt, kann sowas eigentlich jeder, wenn man nicht gerade einen Sprachfehler hat oder sich vor Nervosität dauernd verhaspelt.
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Was kam denn dabei raus, fugger?

Nun ja, ich arbeite zwar immer noch in dem "soliden" Beruf...

Ich habe aber etliche Fortbildungsmassnahmen rund ums Radio genossen.

Somit hatte ich die nötigen Voraussetzungen auch mal "on air" zu gehen, sowohl auf UKW, als auch im Internet.

Mittlerweile tue ich das unregelmäßig, aber mit Begeisterung...
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

...
Wenn diese Vorbedingungen stimmen, ran an die Sache und nicht entmutigen lassen. Auch ohne Abi.
Danke. Das nenne ich mal Ermutigung!

Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand bei einer beruflichen Veränderung diese zunächst nebenbei (oder als Hobby) ausgeführt hat.
Kann schon sein. Werde mal die Möglichkeiten vor Ort prüfen.

... oder bei einem Internetsender, aber wo ein Traum ist, gibt es sicherlich auch eine Erfüllung, nur eben (meist) dann wohl (zunächst) eher als Hobby ;)
Findet man hier im Forum solche "Stellenanzeigen"?

Ansonsten ist es die denkbar schlechteste Idee Ehefrau und zwei Kids als 35-jähriger Volontär zu versorgen....
Mach's als Hobby und behalte Deinen schönen Haupterwerb!
Hey, die Rede war nur von Kindern. ... Und wer sagt, dass mein Haupterwerb schön ist :)

Das ist schon so abgefahren, dass Du es unbedingt versuchen solltest. Das meine ich ernst. Wer unter diesen Umständen von seinem Traum getrieben wird, der muss es anpacken. Sonst läufts du dein ganzes Leben mit dem Vorwurf an dich selbst herum, es nicht wenigstens mal versucht zu haben.
...
Meinen Respekt hast du!
Danke... Das sind auch meine bisherigen Gedanken. Will mir nicht irgendwann vorwerfen etwas nicht probiert zu haben.

Im Alter bereut man nicht die Sachen, die man getan hat, sondern die, welche man nicht versucht hat.
Der Kandidat hat 100 Punkte!!!
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Findet man hier im Forum solche "Stellenanzeigen"?

Nein, dazu ist es nicht da. Es ist sogar unzulässig.

Für Internetradios gibt es im Netz jede Menge Listen. Dort gilt es, sich eines herauszusuchen, bei dem du dich entsprechend entfalten kannst und den Betreiber anzusprechen. Vorher gilt immer: (R)einhören, damit du weißt, womit du es zu tun hast. Nichts ist schlimmer, als später etwas machen zu müssen, wozu man eigentlich entweder nicht die Fähigkeiten oder auch keine Lust hat.

Kommerzielles Radio veröffentlicht Stellenangebote unter anderen auch hier. Da sind auch immer Volontariate oder Praktika im Angebot.
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Quatsch.
(Habe nie studiert...)
... und lebst auch nicht ausschliesslich vom Rundfunk.
Also nicht vorschnell urteilen ...

Alles in Allem ist heutzutage zumindest bei Privatsendern nicht allein Moderieren in Naehe der Kaffeetasse gefragt, sondern auch flexibles Agieren in Liveatmosphaere
(vom Umgang mit Unvorhergesehenem im Studio bis hin zu "Frontfresse" spielen bei Veranstaltungen).
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

von chapri: ... und lebst auch nicht ausschliesslich vom Rundfunk.

Heute nicht, aber es waren schon fast zehn Jahre, wo es ausschließlich das und nichts anderes war....
Aber zum Thema zurück: Abi halte ich nach wie vor nicht für notwendig.
Es kommt schwer darauf an, WAS man werden will (Jobbeschreibung, Profil der Ausschreibung). Zum "Radio kommen" kann man ja auch als Außenreporter oder Korrespondent oder oder. Die Beschreibung vom Fragesteller war da ungenau.

Aber der Weg zeichnet sich ab:
a) Üben, bis man von sich selbst überzeugt ist. Internetradio oder OK/Bürgerfunk/NKL sind da gute Wege zum Ziel.
b) An Allgemeinbildung -siehe posting #8- geht kein Weg vorbei.
c) Bei den privaten Sendern probieren: Bei den öffentlich-rechtlichen kaum eine Chance und wenn, dann vielleicht nur lebenslang als Praktikant... :rolleyes:
d) 34 Jahre ist kein Alter. Ich kenne persönlich Leute (ist aber ein paar Jährchen her), die mit 50 und älter erst angefangen haben (Moderation, Sendung fahren) und dann zu zwei, drei anderen grösseren Sendern gewechselt sind.

Allerdings: Es wird irgendwann ein Drahtseilakt. Mannis Fan hat es schön formuliert:
Das ist wie beim Bergsteigen: Lass mit der rechten Hand erst los, wenn du mit der linken Hand einen neuen, festen Griff gefunden hast.

Die Masche mit dem "ich bin der größte DJ, den ihr je gehört habt und ihr verpasst was, wenn ihr mir keine Sendung gebt" ist inzwischen ausgelutscht und zieht nicht mehr. Höchstens die Augenbrauen beim PD hoch .... :D
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Und was das Geld betrifft:
Dadurch, dass manche *zensiert* sich bei Privatstationen schon fuer LAU anbiedern, sind die "Preise" eine Frechheit.
Aber sie haengen auch vom Background ab: Der ausgeuebte Beruf sollte z. B. Affinitaet zu Medienthemen aufweisen.
Immerhin uebersteigt die Nachfrage nach Taetigkeit beim "Radio" das Angebot bei weitem!
Das Schlimmste aber ist die derzeitige Personalplanung: auch bei Privaten wird lieber eingespart als eingestellt - auch bei "Freien"!
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Beim Privatradio hast Du ohne Abitur größere Chancen. Die suchen nämlich Leute, die nicht so schnell merken, dass sie verheizt werden. Harharharharhar.

Und das mit den "Superhits der 60er,70er, 80er, 90er und so" erträgt sich ohne Abi auch leichter. Harharhar.
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Auf WAS soll man denn da auch nur im Ansatz neidisch werden können? Auf die grenzenlose Blödheit des Programms oder die Blödheit der Macher beim Privatradio?

Harharhar...
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Beim Privatradio hast Du ohne Abitur größere Chancen.

Interessante Aussage, klaresicht. Woher hast Du bitte die flächendeckende und allgemeingültige und vor allem überprüfbare Eingebung?
Bitte nenne mir den Glaskugelfabrikanten mit seinem Raben auf der Schulter.

2Stain
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Auf WAS soll man denn da auch nur im Ansatz neidisch werden können?
Vielleicht darauf, dass so mancher sich bereits erfolglos versucht hat, bei Privatradio unter zu kommen, da er/sie beim ÖR keine Chancen hatte.

Immerhin kommt es auch ein wenig darauf an, auf welche Bedingungen man sich einlaesst.
Klar, du kannst dich auch "unter Wert" verkaufen. - Wer meint, das sei okay muss auch damit rechnen "verheizt" zu werden! - Dass danach der Aufschrei groß ist, ist verstaendlich.
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Toller Beitrag Mona, SETZEN!
Ääähm, ich verstehe diesen vorwurfsvollen Unterton nicht. Ich meinte das tatsächlich so: Die Vorstellung, dass jemand mit Anfang, Mitte 60 zum Radio zum kommt, finde ich in der Tat ganz amüsant. Man erinnere sich an Klaus Kieswald, der mit gefühlten 82 bei hr xxl eine Talksendung moderierte. Sein Alter war ihm anzuhören, aber der Typ war cool. Why not?
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Nicht so spitz, junger Freund. ;)




Und was das Geld betrifft:
Dadurch, dass manche *zensiert* sich bei Privatstationen schon fuer LAU anbiedern...

Sowas gibts? So sendegeil kann man doch gar nicht sein... :rolleyes:


Aber sie haengen auch vom Background ab: Der ausgeuebte Beruf sollte z. B. Affinitaet zu Medienthemen aufweisen.

Das ist sicher von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Aber mal ein anderer Aspekt. Wenn jemand seit 15 Jahren oder noch länger aus der Schule raus ist und sich irgendwo bewirbt, wen interessiert dann noch ein (nicht vorhandenes) Abitur? Vielmehr interessiert der berufliche Werdegang - und vielleicht zählt für den Personalchef auch die gesammelte Lebenserfahrung oder andere Kenntnisse (z.B. Musikwissen) mehr als ein angestaubtes Abi.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Wenn hier nochmal einer durchblitzen lässt, mit 34 sei einer alt, der kriegt aufs Maul, und zwar von der Katze. Die hat Krallen, und das tut weh! Wichtig ist das GEFÜHLTE und GELEBTE Alter, und da gibt es manch 60-jährigen Freak, der 30 Jahre jünger ist als ein 19-jähriges JU-Mitglied *unterm Kratzbaum wegduck*
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

@radiocat: Volle Zustimmnung :D
@ulph24: Nicht so heftig.... Es gibt user, die reagieren (aus gutem Grund) allergisch auf permanente Kleinschreibung. Obwohl es durchaus eine (in der Werbung!) interessante Variante ist und ich dies bei emails/sms auch bevorzuge, warum auch immer.
Und wenn Du mal beim Radio sein solltest, mußt Du Dich an Anglizismen gewöhnen. Mir sagt zum Beispiel "Hochstelltaste" gar nichts... aber "shift" schon eher.
Nur mal so...
:rolleyes:
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

@ rv01:

Nie auf solche Teile mit mindestens 200 Anschlägen pro Minute "gehämmert"?

a_Schreibmaschine.gif


Dort gab es keine "Shift-Taste", nur "Hochstell-" oder "Feststell-"Tasten.
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Keine Anglizismen bitte... Die gehen mir nämlich auf den Sack!
Englische Ausdrücke werden Dir beim Radio aber immer wieder begegnen:

Opener, Bumper, Stinger, Drop, Jingle, Transition... Je mehr ich von Dir lese desto mehr zweifele ich daran, ob das wirklich so das richtige - Achtung - Business für Dich ist. Groß-/Klein-Schreibung ist übrigens sehr sinnvoll. Es kommt immer wieder vor dass man Texte, die jemand anderes geschrieben hat, lesen muss. Manchmal sogar ohne sie vorher gelesen zu haben. Da darf nichts schiefgehen. Korrekte Groß-/Kleinschreibung und korrekte Zeichensetzung (vulgo: gutes Deutsch in Wort und Schrift) sind eine selbstverständliche Voraussetzung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben